Lesertest: Fünf Community-Mitglieder dürfen die Samsung SSD 960 Pro mit 512 GB testen

Moin Moin, Daniel, 25 Jahre aus NRW hier. Derzeit studiere ich Informatik an der HS Niederrhein und absolviere dazu meine Ausbildung bei der Bechtle GmbH zum Fachinformatiker Systemintegration.

Ich würde gerne die Samsung M.2 gegen meine MTS800 M.2 mit 256 GB antreten lassen. Wäre interessant zu sehen ob Samsung immer noch an die Erfolge von früher anknüpfen kann.

Ansonsten lasse ich meine bisherigen Tests für mich sprechen, über die sich bisher noch keiner beklagt hat.

Mit freundlichen Grüßen
Fordragon
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Liebes hardwareLUXX Team,

hiermit möchte ich mich gerne für den Lesertest der Samsung SSD 960 Pro bewerben.


Zu meiner Person:

Hi, ich bin‘s, der Chris! Ich arbeite als Ingenieur im Bereich der Kameratechnik und nähere mich nun so langsam der 30 an, in 7 Tagen ist es dann soweit und das neue Jahrzehnt startet (ein wenig Angst habe ich ja schon ;)).

In meinem Beruf bin ich zusätzlich als PC-Beauftragter tätig. Dadurch konfiguriere und teste ich sehr viele Systeme (vorwiegend Dell, ca. 80%) auf Herz und Nieren. Denn für eine schnelle Kamera muss auch der Rechner die aufgenommenen Daten flott schreiben können. Die Anforderungen liegen hier bei bis zu 2000 MB/s. Bei solch hohen Anforderungen an die Schreibleistung mussten bisher immer RAM-Disks herhalten, denn bisher war keine SSD schnell genug. Vielleicht ändert sich das ja mit der neuen Samsung 960 Pro.

Meine Hobbys sind Mountainbiken (unter anderem Alpenüberquerung), Joggen, Lesen, Photographie, Computerspiele und Technik. Da moderne Technik ein stetiger Begleiter in unserem Alltag ist, macht es mir Spaß täglich aktuelle News darüber zu lesen um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben. Insbesondere Vergleiche zwischen alt und neu sind spannend und zeigen, mit welch rasender Geschwindigeit der Fortschritt voranschreitet. Daher würde ich gerne am Lesertest teilnehmen und die Samsung SSD 960 Pro gegen die Samsung 850 EVO antreten lassen.


Zu meinem Testsystem:

Phanteks Evolv Shift
Asus ROG Strix Z370i Mini ITX
Intel i5 8400 (Coffee Lake)
EVGA GTX 1070 SC2
16 GB Ballistix RAM DDR4 2400
500 GB Samsung 850 EVO
2TB WD Blue
Windows 10 Pro

Besonders interessant wird sein, ob die Samsung SSD 960 Pro auch unter dauerhafter Belastung in dem kleinen Mini-ITX Gehäuse ihre Geschwindigkeit beibehalten kann. Gekühlt wird mit Noctua (3x Gehäuselüfter + NOCTUA NH-l9X65 Low Profile Performance CPU Kühler).


Vorstellbarer Testablauf:

1. Bilderstrecke (Makros, Verpackung, Produkt)
2. Bewertung Look and Feel, Wertigkeit der Verpackung (evtl. Umweltaspekt)
3. Check der Technischen Daten, gibt es Konkurrenz auf dem Markt?
4. Benchmarks
5. Die SSD im Temperaturcheck, Langzeitverhalten bei Volllast
6. Die SSD im Alltag (Bootvorgang, Performance von Programmen)
7. Gaming (Overwatch, Fortnite, PUBG)
8. Vergleich mit der Samsung EVO 850
9. Fazit


Sooo, das wars dann mal mit meiner Bewerbung. Ich drücke allen anderen Bewerbern die Daumen und den Gewinnern ein frohes Testen :)
Jetzt wo ich schon mal hier bin wünsche ich auch der Community und dem hardwareLUXX-Team ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start im neuen Jahr!

Liebe Grüße,
Euer Chris
 
Moin moin und Hallo sehr geehrtes Hardwareluxx Team,

hiermit bewerbe ich mich für den Lesertest und würde gerne eines der fünf Samsung 960 Pro 512GB;

Zu meiner Person, mein Name ist Dominic, werde 32 Jahre alt und komme aus dem kalten aber doch schönen Kiel. Vor etwa 10 Jahren, habe ich im Beruf eine 180° Wende durchgezogen und arbeite seit dem nicht mehr in der Informatik, sondern in unserem traurigen und kaputten Gesundheitssystem als Pflegefachkraft. Seit dem zählt der Consumer/Hardwarebereich nur noch als Hobby-Bereich.

Zu meiner Hardware, derzeit sind zwei Systeme bei mir im Einsatz.

Office:
Intel 2500K - derzeit non OC, max OC 5GHZ
ASrock Z77 Ex.4
4x4GB G Skill RipjawsX F3-12800CL9-4GBXL
SSD Samsung 850Pro-512GB

Node202 - "Gaming"
Intel 7700K - undervolt non OC, max OC 5GHZ
ASUS Z170i Pro Gaming
2x16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3000 CL14
M.2-SSD Samsung SM951-256GB
KFA² Nvidia-1070GTX

Kamera Canon-EOS350D mit Stativ

Der Testbericht

- Einleitung mit Danksagung an Hardwareluxx und Samsung
- Tabelle mit den Hardware-Fakten und Vergleich mit anderen Testkandidaten
- Verpackung
- Verarbeitung & Design
- Einbau der SDD
- Synthetische Benchmarks: CrystalDiskMark, HDTune, ATTO Disk Benchmark, AS SSD Benchmark, …
- Gaming Benchmarks: Ladezeiten in Spielen & co…
- Bootzeiten
- Temps
- Software Samsung Magician - Aufbau, Umgang uvm.
- Positives und Negatives
- Fazit

Ich freue mich schon sehr mit euch evtl. Zusammenarbeiten zu dürfen! :)

Gruß
 
Hallo Community, hallo Hardwareluxx-Team!

Zunächst vielen Dank für die zahlreichen Benchmarks und Tests die mir stets zur Seite stehen, wenn ich neue Computer für Freunde, Bekannte
und Freundes-Freunde zusammenstelle!
Vielleicht ergibt sich durch diesen Lesertest die Gelegenheit etwas zurück zu geben.

Mein Name ist Joe, ich bin 25 Jahre alt und studiere zur Zeit Wirtschaftsinformatik.

Mit 16 begann ich im Profiteam von n!faculty Counter Strike: Source zu spielen. Die Laufbahn ging ca. drei Jahre,
leider fehlte mir dann die Zeit, um meine Karriere fortzusetzen - Social Media in dem Maße wie heute gab es da leider noch nicht, sodass der Kosten-/Nutzenfaktor neben der Uni leider nicht mehr Tragbar war.
Den Kontakt zum Verein und meinen Jungs habe ich allerdings aufrecht erhalten, sodass ich einige technische Aufgaben übernehmen,
wie auch an zahlreichen Reviews teilnehmen konnte; sowohl in Text- als auch in Videoform.

Hier ein Beispiel meines "Kurzreviews" zur Corsair Katar:
http://faculty.de/corsair-katar-gaming-maus-testbericht-von-njoe/

Testsystem:
Asus Maximus VIII Hero
Intel Core i7 6700k
Corsair Vengeance 3000mhz
Samsung 950Pro 256GB
2x Seagate SV35 á 2TB in RAID 0

Bis dahin, schöne Weihnachten!

Joe
 
Hallo Hardwareluxxteam,

auch ich möchte mich für diesen Lesertest bewerben.
Zu meiner Person, mein Name ist Felix, ich bin 27 Jahre alt und arbeite als Ingenieur bei einem Maschinenbauer.
Wenn ich mal gerade nicht am Arbeiten bin, beschäftige ich mich sehr viel mit Hardware und meinem PC.
Mein größtes Hobby ist das Casemodding, ich bin jedoch nicht nur am Modifizieren von Gehäusen interessiert, sondern auch an leistungsstarker Hardware und dem basteln an der Wasserkühlung.
Beim Casemodding bin ich immer wieder erfolgreich bei verschiedensten Contests dabei, dort sind ebenfalls gute Produktfotografien erforderlich.

Meine Hardware wechselt dabei recht häufig, mal highend und dann mal wieder midrange, je nach Lust und Laune. Aktuell wartet mein System auf ein Sockel upgrade, ich bin mir allerdings noch nicht sicher wohin die Reise gehen soll.
Allerdings bin ich mit meinem aktuellen Setup denke ich auch nicht schlecht aufgestellt:

- Intel Core i7-6700K
- ASUS ROG Strix Z270I Gaming
- G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
- Zotac GeForce GTX 1080 Ti
- Corsair SF600 600W
- An Massenspeicher habe ich aktuell SSDs von KLEVV, Kingston und auch Samsung im Einsatz, gegen diese müsste die 960 Pro antreten

Das ganze wird gekühlt durch eine überdimensionierte Wasserkühlung.

Den Test würde ich klassisch gliedern:

1. Einleitung
2. Verpackung, Inhalt, Verarbeitungsqualität
3. Einbau, Inbetriebnahme & mögliche Schwierigkeiten
4. Benchmarking
5. Auswirkung der Temperatur, verbauen eines Kühlers, evtl. einbinden in die Wasserkühlung
6. abschließendes Fazit


Vielen Dank dafür, dass ihr der Community immer wieder solche Möglichkeiten bietet.
Ich wünsche allen Bewerbern und dem HW-Luxx Team schöne Weihnachtstage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Hardwareluxx Redaktion,
liebe Hardware verrückten,

ich möchte ebenfalls an diesem Lesertest teilnehmen.

Beruflich bin ich angehender Techniker, 28 Jahre jung und wohne im schönen Hamburg.
Mein ersten Erfahrung mit dem Bauen eines Computers aus einzelnen Komponenten, habe ich bereits sehr früh in der Grundschule in einer Computer-AG mit 368er erfahren.
Ziel ist es gewesen aus haufenweise ausrangierten Hardwarekomponenten ein lauffähiges System zu bilden. Sehr schnell wurde klar, dass mir dieses Gebiet sehr liegt. Später gab ich meinen wesentliche älteren mit AGlern aus der Oberstufe Hilfestellung, mit dem Bau der Systeme und probieren der verschiedenen Dipschaltern, um beispielsweise ohne Betriebsanleitung alte EGA-Grafikkarten wieder zur Bildausgabe zu überreden.

Zusammen mit einem guten Freund habe ich einen Blog, in dem wir über Neuigkeiten aus der Automobilwelt schreiben.
Kurzfilme auf unserem Kanal zählen ebenfalls dazu. Um hier keine Fremdwerbung zu vollziehen, findet ihr den Link zu dem Blog in meinem Profil hinterlegt.

Für die Foto und Videoaufnahmen nutze ich meine Panasonic GH5, die auch genügen großes Material zum bearbeiten und testen der Samsung 960Pro liefert.

Für die ausführlichen Schreib-, Lese- und Videobearbeitungs-Test würde ich die Vorgänger Samsung SSD 830 und 850 Evo aus meinem System heranziehen.
Interessant ist ebenfalls wie sich die einzelnen SSD´s verhalten, im Bezug auf Videobearbeitung, wenn aus Platzgründen der SLC-Cache nicht mehr genutzt werden kann.
Ebenfalls bin ich sehr gespannt, wie sich die 960Pro unter M.2 mit zwei und vier PCIe Lanes verhält. Mein Asus Z97Board unterstützt auf dem M.2 Steckplatz nur zwei PCIe Lanes, diesen Umstand würde ich mit einer PCIe x4 zu M.2 Adapterkarte entgegenstellen. Hierzu zählen nicht nur reine synthetischen Benchmark Ergebnisse, sondern auch wie flüssig sich die Bildausgabe in Blackmagic Design DaVinci Resove 14.2 verhält. Hier spielt der Schreib-Cache, der als Zwischenspeicher auf einem Laufwerk gepuffert wird, für die Echtzeit Vorschau eine große Rolle. Dieses möchte ich anhand von Frametimes quantitativ festzustellen. Hierbei werden einzelne Videoparts vorgerendert und Zwischengespeichert. Wobei sich unter anderm bei aufgebrauchten SLC-Schreib-Cache hier große sichtbare unterschiede abzeichnen.
Desweiteren würde ich gern die Lese- und Schreibleistung der PCIe-SSD meines MacBook Pro von 2014 entgegenstellen, die interne SSD ist ein OEM Produkt von Samsung und unterstützt jedoch den NVMe Standart noch nicht. Daran lassen sich weitere Vorsprünge durch den NVMe Standart ableiten. Wobei das berüchtigte Thermal-Throtteling nicht fehlen darf.

Ein weiteren interessanter Test ist das Gegenüberstellen von verschiedenen Ladezeiten von Spielen. Wer kennt nicht die Ladezeiten von Skyrim oder besser Fallout4 ;-)

Über das verbaute Netzteil kann die Stromaufnahme des gesamten Systems gemessen und im Anschluss verglichen werden.

Einen kleinen Video-Kurztest in meinem Bericht darf natürlich nicht fehlen.

Mein Test-System:
Mainboard: Asus Maximus VII Gene Z97
CPU: Intel I7 4770K @4.1Ghz
RAM: Corsair Vengeance PRO 32GB @ 1866Ghz
GPU: EVGA GTX 1080Ti SC Black Edition
SSD´s: Samsung SSD 830 256Gb + Samsung 840 EVO 250Gb
PSU: Corsair AX860i 860Watt
Laptop: Apple MacBook Pro 13 retina (mid 2014) ......ebenfalls Intel Haswell-Generation

In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen erholsamen Rest Weihnachtstag und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2018.

Viele Grüße euer Malte.
 
Hallo liebe Luxxer,

hiermit möchte ich mich für den Lesertest der Samsung SSD 960 Pro bewerben.

Kurz zu meiner Person, ich bin 31 Jahre alt, arbeite für einen Automobilzulieferer in der Qualitätssicherung und habe beruflich so gar nichts mit PCs am Hut ;) Trotzdem gehören PC-Hardware, -Software, Modding und OC seit nun mittlerweile 25 Jahren zu meinen Hobbies. Richtig gelesen, meinen ersten PC bekam ich mit 6 Jahren, damals noch ein 286er mit 8MHz und durch Turbo-Taste sogar 16MHz :d
Seitdem interessiere ich mich für PCs und auch für das Testen von Hardware und dementsprechend das schreiben von Reviews, was ich schon des öfteren tun durfte.

Dieses Review, sollte ich die Chance bekommen es schreiben zu dürfen, würde ich wie folgt unterteilen:

- Verpackung
- Lieferumfang (respektive Unboxing)
- Design & Verarbeitung
- Technik & Features
- Direktvergleich der Leistung mit meiner Crucial MX300

Dokumentieren würde ich das ganze mit meiner Canon EOS600D.

Mein Testsystem:

Asus ROG Strix Crosshair VI Hero
AMD Ryzen 7 1700
EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH Edt.
16GB G.Skill Trident Z RGB 3200
Asus ROG Strix 1080 A8G
Asus Xonar Phoebus Solo
Seasonic Focus+ 550 80+G
Crucial MX300 275GB
Be Quiet! Dark Base Pro 900
27" LG 27MU67-B 4K/UHD
Win 10 Pro x64

Lange Rede, kurzer Sinn. Das Review, sollte ich ein Testgerät bekommen, wird von mir nach bestem Wissen und Gewissen ausgearbeitet und präsentiert. Ich wünsche allen Mitbewerbern und mir viel Glück bei der Vergabe der Testgeräte.

VG phoenix
 
Hallo Hardwareluxx-Team,

hiermit bewerbe ich mich darum, eine der 5 SSD 960 Pro von Samsung zu testen.

Zu meiner Person:

Mein Name ist Dominik und ich wohne im rhein-hessischen Worms. Ich habe Informationstechnik studiert und bin nun seit 11 Jahren als angestellter Web-Entwickler tätig. Sowohl privat als auch beruflich beschäftige ich mich mit Freude mit allem was mit PCs und Hardware zu tun hat und kann in diesen Bereichen nun auf über 20 Jahre Erfahrung zurückblicken.

Meine Test-Umgebung:

Die SSD würde ich in meinem auf Gaming ausgerichteten Haupt-PC testen. Dieser besteht aus folgenden Komponenten:

– Netzteil: Corsair RM850i
– Gehäuse: Thermaltake Supressor F31
– CPU: Intel i7 6700k
– CPU-Kühlung: Corsair H110i GT
– Mainboard: MSI Z170A Gaming M5
– Grafikkarte: MSI GeForce 1070 GTX Gaming 8G
– RAM: 16GB (2x 8GB) Corsair Vengeance LPX DDR4-3000
– System-SSD: Samsung 960 EVO 250 GB NVMe
– Spiele-SSD 1: Samsung 850 EVO 500GB
– Spiele-SSD 2: Sandisk Ultra II 480GB
– HDD: WD Black 1TB
– opt. Laufwerk: LG BluRay-Brenner

Wie man erkennt, verfügt der PC bereits über eine NVMe-SSD, einer 960 EVO ebenfalls von Samsung. Da mein Mainboard über 2 M.2-Slots verfügt, habe ich die Möglichkeit, beide Festplatten im direkten Vergleich gegeneinander antreten zu lassen.

Aufbau meines Tests:

- Präsentation der Eckdaten: Um was für SSD handelt es sich genau? Was unterscheidet diese von der 960 EVO.

- Unboxing und Einbau: In diesem Kapitel dokumentiere ich den Einbau in meinen PC anhand mehrerer Fotos.

- Performance und Temperatur Messungen: Sobald die SSD fertig eingerichtet ist, werde ich umfangreiche Performance-Tests mit mehreren Tools durchführen. Hierbei treten die 960 PRO und die vorhandene 960 EVO gegeneinander an.

- Fazit: Wie immer: Hoffentlich ein positives, aber auf jeden Fall ein ehrliches

Referenzen:

Ich habe bereits mehrere Test-Berichte verfasst:

- MSI Z170A Gaming M5 Mainboard hier im Forum: Link
- LG 34UM88C-P 34" UltraWide-Bildschirm: Link
- MSI Z270 Gaming M7 Mainboard: Dies ist mein neuester Test-Bericht, welcher auch ein Unboxing-Video beinhaltet: Link
- Netgear ORBI RBK50 WLAN Mesh-System: Link
- 2x Toshiba N300 NAS-HDD mit 6 TB hier im Forum: Link
- 2x WD Red NAS-HDD mit 10 TB hier im Forum: Link

Anhand dieser Beispiele lässt sich sowohl mein Schreibstil als auch die Qualität der (mit meiner Canon EOS 1100D gemachten) Bilder erkennen.

Ich bin in der Lage, einen qualifizierten Test-Bericht zu verfassen, welcher keine Rechtschreib- oder Grammatikfehler enthält. Selbstverständlich habe ich die Teilnahmebedingungen gelesen und erkenne diese an. Ich würde mich daher sehr freuen, wenn ihr euch für mich entscheiden würdet.

Viele Grüße,
Dominik / Crackman81
 
Hallo Liebes Hardwareluxxteam,

auch ich möchte die Chance nutzen um mich an diesen Lesertest zu bewerben.
Zu mir,
meine Name ist Andre, bin 22 Jahre alt und arbeite Beruflich als Servicetechniker.
Den ersten richtigen Kontakt mit PC und daran rumschrauben hatte ich mit 13 Jahren. Neben dem Beruf als Ausgleich Fotografiere ich gerne und gehe Leistungsmässig Schwimmen.

Zum Testsystem:

Intel i3-7100
Gigabyte GA-B250N Phoenix Wifi
G.Skill Value 8GB DDR4
Samsung 840 EVO 250GB
MSI GTX950 2GB
Corsair SF450

Die Möglichkeit im Testsystem eine NVMe-SSD einzubauen ist gegeben. Diese werde ich mit einem fast Baugleichen PC vergleichen, da dieser schon eine Samsung 960 EVO 250GB verbaut hat.


Aufbau von dem Test wird wie gefolgt aussehen:

1. Einleitung mit Danksagungen
2. Lieferumfang mit Bildern von Verpackung und Inhalt
3. Einbau & Inbetriebnahme, ggf. Problematik
4. Benchmarks 960 Pro & 960 EVO
5. Performance Vergleich 960 Pro zu anderen SSD's mit SATA 3 Schnittstelle
6. Temperaturen aufgrund von Mini-ITX Mainboard's und kleinen Gehäusen
7. Fazit


Warum möchte ich gerne an diesem Lesertest mitmachen?
Für mich wäre es mein erster Lesertest, aber ich stelle mich gerne neuen Herausforderungen und ziehe Rückschlüsse ob das Produkt für jeden ist oder ob es nicht andere alternativen gibt. Des Weiteren hilft so ein Review anderen Usern, um bei der Kaufentscheidung ob es das Richtige Produkt für ihn wäre.


Wünsche allen Bewerbern viel Glück und danke für die Chance die jeder von uns bekommt.

In diesem Sinne
Andre
 
Hallo LUXX- Team

Ich würde die Samsung SSD 960 Pro auch gerne testen.

Zu meiner Person:
Ich baue meine Rechner seit 1997 selber zusammen und bringe so die nötige Erfahrung im Aufbau von PC- Systemen mit. Meine aktuelle Hardware (siehe unten) ist bis auf die SSDs auf einem relativ modernen Stand. So kann man insgesamt davon ausgehen, dass die Samsung SSD 960 Pro nicht durch andere Systemkomponenten ausgebremst wird.
Meine Interessen liegen bei
- Spielen
- Bildbearbeitung (Lightroom und Photoshop) und oft auch Rendern von Dia- Shows meiner Aufnahmen
- Surfen, Office, Musik hören


Für mich wäre es jetzt schon spanndend zu testen, ob der Unterschied zwischen der Samsung SSD 960 Pro und der Samsung SSD 850 Evo für mich als Anwender wirklich spürbar ist im Alltag. Also ob sich die Investition (finanziell) lohnt. Die reinen Zahlen sprechen ja schon dafür. Aber wieviel davon kommt auf einem im Alltag gebrauchten System wirklich beim User an.

Mein System:

- AMD Ryzen 5 1600X (@3,8GHz)
- Gigabyte GA- X370X Gaming K7 (BIOS- Vers. f10)
- 2x 8 GB RAM, G.Skil Ripjaws DDR4 - 3200 (@ 2933 MHz)
- EVGA GForce GTX 980 SC ACX2.0
- Samsung 830 (250 GB)
- Samsung 850Evo (500GB)
- Seagate Barracuda (1TB) - als Datengrab
- Gehäuse: Thermaltake Urban T81
- Custom- Wasserkühlung von Alphacool (mit 360er- Radi), aktuell CPU- only
- Windows 10 Pro​

Wie und was würde ich testen:
- Unboxing (Verpackung, Zubehör)
- Verarbeitung der SSD
- Einbau der SSD in mein System
- Leistung der SSD​

Die Leistung würde ich wie folgt testen:
Insgesamt würde ich den Test einmal mit meinem aktuellen Windows 10 machen. Dazu würde ich Windows einmal auf die 850 Evo klonen und einmal auf die 960 Pro und beide testen. Und weiter würde auf beiden Platten ein frisch installiertes Windows zum Einsatz kommen.
- Boot- Zeiten
- Rendern einer größeren Dia- Show (um die 30 Minuten)
- Kopieren von unterschiedlichen Dateien
Einzelne große Dateien, wie z.B. gepackte Linux- Distributionen, große Video- Files, große Ordner mit vielen kleinen Dateien, Ordner mit vielen unterscheidlichen Dateien. Dabei würde ich die Zeiten manuell stoppen. Vorteil hier wäre, dass man wirkliche Unterschiede der Samsung SSD 960 Pro gegenüber einer SATA- SSD sehen würde, wenn es auch zu Messungenauikeiten käme. Allerdings sind Werte im Bereich einer halben Sekunde und kleiner im Alltag für den User nicht wirklich spürbar.
Dazu würden sowohl die Samsung 960 Pro als auch meine alte Samsung 850 Evo als Systemplatte mit Betriebssystem benutzt werden.
- Benchmarking
Weiter kämen Benchmark- Programme zum Test hinzu. So AS SSD- Benchmark und PCMark 10. Die hier gewonnen Daten wären sehr genau und objektiv.
- Temperaturen
Und zu guter letzt würde ich einen Blick auf die Temperaturen der Samsung SSD 960 Pro werfen. Sind diese in einem zu vernachlässigbaren Bereich oder muss man sich Gedanken darum machen.
Gerade hier böte sich mein System als gutes Testsystem an. Zum einen bietet meine Gehäuse viele Möglichkeiten. Die beiden großen Lüfter (200mm) in der Front schaffen eine gute Belüftung des gesamten Systems ohne Probleme. Durch ein Reduzieren der Geschwindigkeiten kann aber auch ein weniger leistungfähiges Kühlsystem simuliert werden. Man bekäme hier Antworten auf die Frage, ob man für zusätzliche Kühlung der Samsung 960 Pro sorgen muss oder ob die Kühlung der SSD ab Werk ausreichend ist.
Ist die oft angesprochene Wärmeentwicklung dieser SSDs wirklich ein Thema? Oder geht es hier nur um mehr oder weniger theoretische Werte, die im Alltag vernachlässigbar sind?
Dazu würde ich die Temperaturen mittels frei platzierbarer Temperaturfühler meines Mainboards auslesen. Diese Werte wären sicherlich nicht so genau wie die von professionellen Thermometern, aber würde sicher für den Alltag brauchbare Ergebnisse liefern.​

Abschließend würde ich ein Fazit zum Test der Samsung 960 Pro ziehen in welchem u.a. stehen würde ob sich der Einsatz einer 960 Pro im Vergleich zur 850 Evo lohnt (eben auch unter Berücksichtigung, das die 960 Pro in etwa das Doppelte der 850 Evo kostet).

Der Test würde mit eigenen Fotos der Samsung 960 Pro und des Einbaus, sowie mit Screenshots und Tabellen illustriert werden. Die Fotos würden mit einer Canon EOS 40D gemacht werden.
 
Hallo HardwareLuxx Community!

Name: Patrick
Alter: 33
Wohnsitz: Wolfsburg
Beruf: Gelernter Kaufmann im Einzelhandel (Ausbildung in einem Computerfachgeschäft absolviert)

Privat beschäftige ich mich sehr viel mit PCs, was nicht wirklich verwunderlich ist durch meinen Beruf. Meine Aufgaben sind dort ganz unterschiedlich von Beratung der Kunden bei Hardwarekauf, bis hin zum maßgeschneiderten Systemaufbau. Auch gehört der Bereich der Werkstatt dazu.

Auch freue ich mich immer wenn Freunde mit Ihren PC-Problemen zuerst mich Fragen, anstatt ihren PC direkt zu einer PC-Werkstatt bringen. Ob Hardware oder Software spielt für mich dabei keine Rolle. Auch stelle ich Freunden gerne neue Systeme zusammen, und sollten Sie sich entscheiden das System so zu übernehmen, baue ich dieses System dann auch komplett zusammen.

Aktuell strebe ich eine Umschulung zum Fachinformatiker - Fachrichtung Systemintegration für 2018 an. Da ich gerne mein schon ewiges Hobby auch beruflich vertiefen und auf ein neues Level bringen möchte.

In meiner Freizeit teste ich gerne Hardware und habe auch schon diverse Tests geschrieben.

Warum möchte ich unbedingt am Samsung 960 Pro M.2 SSD Lesertest teilnehmen?
- Feststellen wo der Leistungsunterschied zu meiner Plextor M.2 M8SeGN 512GB liegt
- Eine aktuelle Samsung M.2 SSD auf Herz und Nieren zu testen
- Da ich denke das ich das nötige Know-how für solch einen Test mitbringe
- Wie schnell lässt sich WIN10 installieren und booten

Mein Testsystem I [Gaming]

CPU: Intel Core i7-8700K
FAN: Custom Loop
MOB: MSI Z370 Gaming M5
RAM: G.Skill RipJaws V 32GB DDR4-3000
GPU: KFA2 GTX 1080Ti EXOC
SSD: Samsung 960 EVO 250GB @System
SSD: Samsung 850 EVO 1TB @Gamez
HDD: WD Black 6TB @Filez
PSU: bequiet! Dark Power Pro 11 750W
Audio: Creative Sound Blaster AE-5

Mein Testsystem II Benchsystem

CPU: Intel Core i7-6700K
FAN: Noctua NH-D15
MOB: MSI Z170A Gaming Pro Carbon
RAM: Crucial Ballistix Tactical 16GB DDR4-3000
GPU: KFA2 GTX 1070Ti EX
SSD: Plextor M8SeGN 512GB @System
PSU: bequiet! Power Zone 650W

Meine Testprioritäten als Übersicht:

- Unboxing (SSD, Zubehör)
- Präsentation der M.2 SSD (Video)
- Einbau der M.2 (Part of the Video)
- Hauseigene Software testen
- Leistungsvergleich zu meinen M.2 SSD's
- Temperaturen (Normal, M.2 Shield, Alphacool HDX-2)
- Temperatur Auswirkungen (Ab wann ist ein spürbarer Leistungsverlust spürbar)
- Benchmarks (Anvil Benchmark, AS SSD, ATTO, Crystal Disk Mark, HD Tune, iometer)
- Fazit

Ich wünsche allen Teilnehmern viel Glück!
 
Hallo Liebes Hardwareluxx-Team,
hiermit bewerbe ich mich für den Lesertest der 5x Samsung SSD 960 Pro.

Zu meiner Person
Mein Name ist Florian, bin 33 Jahre alt. Ich bin ausgebildeter Fachinformatiker mit der Richtung Anwendungsentwicklung. Nach meiner Ausbildung hat es mich nach Augsburg verschlagen, wo ich nun seit 12 Jahren als VB.Net/C# Entwickler tätig bin. Auch neben meiner Arbeit gehört die Beschäftigung mit Hard- und Software zu meinem wichtigsten Hobby.

Meine Test-Umgebung
Die SSD würde in meinem PC neben folgenden Komponenten Platz nehmen.
  • Netzteil: Corsair Vengeance Modular 80+ Bronze
  • Gehäuse: Cooler Master HAF 912
  • CPU: Intel i5 6600K
  • CPU-Kühlung: be quiet! Dark Rock 3
  • Mainboard: Asus Z170-A
  • Grafikkarte: 8GB Inno3D Geforce 1070 GTX
  • RAM: 16GB (2x 8GB) Corsair Vengeance LPX DDR4-2400
  • System-SSD: Samsung SSD 850 EVO 250GB
  • Spiele-SSD: Samsung SSD 840 EVO 120GB
  • HDD: WD Black 1TB, Samsung 1 TB
Ich plane schon seit längerem mir eine Samsung SSD 960 Pro zu kaufen um meine alten EVOs abzulösen. Die 960 Pro würde als System sowie Spiele SSD dienen, die 250 GB EVO als zweite SSD im System erhalten bleiben.

Testaufbau
  • Technische Eckdaten der Samsung SSD 960 Pro, Vergleich zu äquivalenten SSDs
  • Unboxing und dokumentierter Einbau (inklusive Bilder)
  • Migration der vorhandenen SSD
  • Performancetests mit diversen Benchmarking Tools (AS SSD Benchmark, CrystalDiskMark)
  • Gaming Benchmarks – Ladezeiten in Spielen wie Assassins Creed: Origins, Diablo 3, The Witcher 3, World of Warcraft
  • Temperatur Analyse im Ruhe- und Normalzustand sowie unter Volllast
  • Fazit
Selbstverständlich habe ich die Teilnahmebedingungen gelesen und erkenne diese an. Ich würde mich daher wahnsinnig freuen, wenn ihr mich als Testkandidaten ausgewählt werde.

Frostige Grüße aus Augsburg,

Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Luxx,

Auch ich würde mich gerne für den Lesertest der Samsung SSD 960 Pro bewerben.


Mein Name ist Niklas, ich bin 33 Jahre jung und Projektingenieur in einer kleinen IT-Firma. Trotz meines klassischen Maschinenbaustudiums bin ich schon seit ca. 15 Jahren sehr an PC Hardware interessiert und sehe das auch als eines meiner großen Hobbies.

In den deutschen PC Foren lese ich auch viel mit, beteilige mich an den Diskussionen und versuche anderen bei Fragen zu helfen. Das verfassen von Berichten und den Erfahrungsaustausch mit anderen User macht mir sehr viel Spaß.
Hardwaretests, Lesertests und andere Berichte sind für mich meine Hauptinformationsquelle, um mich über neue Hardware zu informieren und mir einen ersten Eindruck verschaffen zu können. Auch ich möchte sehr gerne einen Lesertest verfassen, um anderen Leuten einen Eindruck von der Samsung SSD 960 Pro vermitteln zu können und somit bei ihrer Kaufentscheidung helfen zu können.

In meinem Test würde folgende Punkte testen, bzw. über diese etwas schreiben:
- Unboxing und erster Eindruck der Samsung SSD 960 Pro
- Lieferumfang und Handbuch
- Feature der Samsung SSD 960 Pro
- Leistungsmessung der SSD (Schreib- Leseleistung, Zugriffszeiten,...) mit unterschiedlichen Tools
- Temperaturentwicklung und Einfluß eines m.2-Kühlers (kryoM.2 micro)
- Erfahrungen im Alltag
- Vergleich zu einer Samsung 850 Evo
- Fazit und Zusammenfassung

Ergänzend werden mehrere Fotos der SSD, des Zubehörs und mit bestückter Testhardware für den Bericht gemacht.
Diagramme und Graphen für den schnelleren Vergleich von z.B. Temperaturen sehe ich als wichtigen Teil meines Tests, um Ergebnisse gut vermitteln zu können.

Für den Test würde ich meine aktuelle PC Hardware benutzen, welche u.a. aus folgenden Komponenten besteht (farblich weiß, schwarz und silber):
- Intel Core i7-8700k @ 5GHz (wassergekühlt)
- Asrock Z370 Mainboard
- EVGA GTX 1080 Ti FE @ 2GHz (wassergekühlt)
- Corsair Dominator Platinum 16GB DDR4-3300
- mehrere 2,5“ SSDs und 3,5“ HDDs
- be quiet! Dark Base Pro 900 Gehäuse
 
Hiermit möchte ich mich für den Lesertest bewerben.

Kurz zu meiner Person: Mein Name ist Richard, bin 28 Jahre jung und ich bin Dauerstudent (Master Wirtschaftsinformatik). Aktuell schreibe ich meine Masterarbeit. Ich arbeite nebenbei als Werksstudent in der IT Basis. Habe also schon die ein oder andere Erfahrung mit Servern, Netzwerk, Festplatten und verschiedenen SSDs usw. machen dürfen. Meine Hobbys sind recht vielseitig: vom Motorrad über die Musik (Schlagzeug) bis hin zum Zocken und nicht zu vergessen meine Freundin.

Wichtige Aspekte wären zunächst einmal:
- Lieferumfang
- Verarbeitung
- Geschwindigkeit

Weiter würde ich testen:
- Verschiedene Lastszenarien
- Langzeittest
- Verschiedene Benchmarks

Besonders interessant wäre für mich der Vergleich mit Kühlkörper und ohne (auf der Rückseite meines Mainboards).
Außerdem würde ich gern die SSD zum Vergleich auf meinem alten Z97 Board verbauen. Ist sie hier als Bootmedium überhaupt nutzbar? Welche Einschränkungen gibt es, usw.?


Mein Testsystem besteht aus folgenden Komponenten:
Mainboard: Gigabyte Z370N WIFI
CPU: I7 8700K
RAM: 16GB DDR4
GPU: GTX 1080 ti
SSD: Samsung 840 1 TB
Netzteil: Corsair SF600


Und warum?
Ich bin ein Fan von Mini-ITX Systemen und eine so schnelle SSD, welche auch noch Onboard verbaut wird, weckt natürlich mein Interesse.

Gruß und viel Glück allen Teilnehmern
Richard
 
Hallo,

mein Name ist Sebastian,22, ich bin Student und möchte mich gerne auf diesen Lesertest bewerben.

In meiner Freizeit bastel ich viel an meinen PCs, reise gerne & spiele wann immer es mir möglich ist Golf.

Aktuell besitze ich eine Corsair MP500 120GB M.2 SSD, eine 480GB SanDisk Sata SSD sowie eine 6TB HDD von HGST.

Alle diese Festplatten inkl. der Samsung 960 PRO SSD würden miteinander verglichen werden.

Zunächst würde ich ein Unboxing machen und kurz&knapp die Leistungsdaten der Samsung SSD erläutern.
Anschließen würde die Verarbeitung beschrieben werden und die SSD eingebaut werden.
Weiterhin würden einige Benchmarks

* Crystal Disk Mark
* AS SSD Benchmark
* Atto Disk Benchmark

erfolgen inkl. Ladezeiten bei Spielen wie PUGB, ROTR & Ghost Recon Wildlands

Ebenso würde die Temperatur grob mit Hilfe der Mainboardtemperatursensoren sowie einem Laserthermometer gemessen werden.
Zudem würde auch ein kurzer Vergleich der Kühlkörper zwischen Corsair und Samsung ihren M.2 SSDs erfolgen.

Die erhobenen Daten würden allesamt in diversen Graphen festgehalten werden und mit den anderen Festplatten/SSDs verglichen werden.

Zuletzt würde ich noch auf das Preis-Leistungsverhältnis der SSD von Samsung eingehen

Für Fotos steht ein iPhone 6S zur Verfügung.

Mein Testsystem umfasst:

Intel i5 6600k Prozessor
MSI Z170A SLI Plus Mainboard (mit M.2 Slot)
Diverse oben genannte Festplatten
600W Netzteil von Sharkoon
24GB DDR4 RAM
KFA2 GTX1080 Grafikkarte
Aindees AIB BigTower Gehäuse

Ich würde mich freuen für den Lesertest ausgewählt zu werden und verbleibe

MfG

Sebastian
 
Vergessen [emoji28]
 
Na ich denk das die Leute die SSD schon erhalten haben zum testen, oder ?
 
Inclusive der 50% IOPS Verlust durch Meltdown und Spectre Hotfix ..ROFL :d (speziell bei genau DIESEM Modell )

Ich hab selbt die NVME non pro variante davon....also ist das keine Schadenfreude^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ich denk das die Leute die SSD schon erhalten haben zum testen, oder ?
Keine Ahnung, sonst wurden die Gewählten eigentlich immer genannt, als Update oder neuen Post [emoji848]
 
Vielleicht fällt das ja auch wegen Meltdown & Co. aus oder wird verschoben, bis die zum Teil ja echt unerfreulichen Performance-Auswirkungen der Patches aufgeklärt und ggf. abgeschwächt werden konnten.

Nach den Panik-Patches um die Sicherheit mal als erstes wieder hinzubekommen, hat man ja jetzt vielleicht etwas mehr Ruhe, das Ganze in Richtung Performance zu optimieren. Wenn es diese Chance gibt, würde ich auch aus Samsungs Sicht mit so einem Test noch etwas warten wenn irgend möglich.
 
TESTEN, TESTEN, TESTEN! Wir wollen TESTEN!

Das kann schon mal etwas dauern ;)
Nen Monat oder so.
 
Bitte bedenkt, dass diese Woche die CES2018 war. Und die Herren die das wohl auswählen, zum Beispiel Herr Bode vor Ort waren.
 
Jetzt wartet doch mal ab. Gerade mit Spectre und Meltdown machen voreilige Tests keinen Sinn. Da müsste man noch einen Monat warten. Beispielsweise auf BIOS Updates und darauf, ob MS noch Optimierungen nachschiebt.
Es muss auch mehr auf die vorhandene Hardware geachtet werden.
 
Bin mal gespannt, wie das aufgelöst hier wird.

Hab nun noch ein weiteres Z370-Board, das Asrock Fatal1ty Z370 Professional Gaming i7, hier liegen und eine Adata SX8000 mit 512 GB sind auf dem Weg zu mir. Freue mich schon aufs Wochenende, dass ich wieder basteln kann.
 
Bin gespannt wie sonst was. Insbesondere ein Test gegen die 960 Evo würd mich sehr reizen.
Und ich muss zugeben, mir geht's auch wie Dir, dannyl2912... ... wieder basteln wollen und benchen und ausprobieren :)
 
Warten wir mal ab... wir laufen ja nicht weg ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh