Lesertest mit Aquatuning: Testet eines von vier Komplett-Sets für Wasserkühlungen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr geehrte PC-Süchtige und Nerds,

auch ich bin am Lesertest interessiert. Ich bastle schon relativ lange an PC-Hardware rum, mit Wasserkühlungen bin ich bisher jedoch noch nicht in Kontakt gekommen. Das wäre doch die perfekte Gelegenheit, dachte ich mir.

Zunächst jedoch möchte ich die relevante Hardware auflisten:

Intel Core i7 4790K @4,5GHz + Cryorig Universal R1
ASRock Z97 Extreme 4
G.Skill BlackDragon 8GB DDR3 2133MHz
Sapphire Radeon HD 7970 GHz Edition Vapor-X
Seasonic Golden Series 750W
Fractal Design Define R4
LG 34UM95-P Monitor

Abgesehen vom Lieferumfang, der Lautstärke usw. möchte ich besonders auf die Montage und "Anfängerfreundlichkeit" des Sets eingehen. Das wird mir besonders leicht fallen, da ich wie bereits erwähnt noch keine Erfahrungen mit richtigen Wasserkühlungen hatte. Ein Vergleich zum Cryorig R1 wird selbstverständlich auch dabei sein, denn so fällt die Entscheidung zwischen Luftkühlung und Wasserkühlung wesentlich einfacher.
Da das Define R4 relativ groß ist und eine (einfache) Lüftersteuerung in drei Stufen (5, 7 und 12V) besitzt möchte ich auch die Lüfter bezüglich des Leistung-/Lautstärkeverhältnises testen. Die Lautstärke der Pumpe ist außerdem auch interessant, angesichts der Tatsache, dass sich viele über Rattern beschweren. Vielleicht kann ich den Kühler mit Mitteln aus meinem Beruf etwas aufmotzen (z.B. 100W-Pumpen, Kupferleitungen... :d) Ansonsten wird es sich bei mir um einen einfachen Test inkl. übersichtlicher Diagramme, Bilder und leserlichem Text handeln, nicht mehr und nicht weniger!

Zuletzt verliere ich noch ein Paar Worte zu meiner Wenigkeit:
Ich heiße Johannes und bin 18 Jahre alt. Ich mache eine Ausbildung als Anlagenmechaniker für Sanitär und Heizung und befinde mich momentan im 1. Lehrjahr. Zuvor besuchte ich ein Gymnasium in der Q11, als ich jedoch in Sozialkunde vom massiven Fachkräftemangel hörte entschied ich mich plötzlich gegen ein Studium. In meiner Freizeit sitze ich hauptsächlich vor dem PC, spiele nebenbei aber auch Gitarre (habe vor Kurzem erst begonnen) und habe meinen Führerschein endlich in zwei Wochen... Ich bin und war schon immer Einzelgänger und habe somit viel Zeit für diesen Test! ;)

Es wäre mir eine Ehre, würdet ihr mich für den Test des Alphacool NexXxoS Cool Answer 240 DDC/XT-Sets erwählen, wenn nicht, bin ich mir sicher dass eine andere qualifizierte Person gute Arbeit leisten wird!
Danke im voraus,

Mit freundlichen Grüßen,

Uftherr
 
Ich stelle ich mich auch mal zum testen zur Verfügung. Ich habe keinerlei Erfahrung mit Wasserkühlungen, daher eigne ich mich insbesondere um die Usability eurer Produkte zu testen. Des Weiteren habe ich einfach mal wieder Lust ein wenig an meinem Rechner zu schrauben, was in letzter Zeit einfach viel zu kurz gekommen ist. Ich bin 26 Jahre und studiere noch. Neben dem PC-Schrauben spiele ich aktiv in einem Verein Fußball. Da ich AMD-User bin bewerbe ich mich für das Alphacool NexXxoS Cool Answer 240 DDC/XT-Set

System:

Phenom 2 X6 1090T
8Gb DDR3 Speicher
ATI 6950@6970
 
Zuletzt bearbeitet:
Lesertest mit Aquatuning: Testet eines von vier Komplett-Sets für Wasserkühlu...

Bewerbung zurückgezogen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Community,

auch ich würde mich gerne für den Test eines der WaKü Komplett-Sets bewerben.
Ob dich dabei um das Phobya Pure Performance Kit 240LT-BayOne oder das Alphacool NexXxoS Cool Answer 240 DDC/XT-Set handelt ist mir egal, da ja beide Systeme mit meinem Intel Sockel funktionieren müssten.

Zu mir: Ich heiße Christian und bin 18 Jahre alt. Habe vor wenigen Wochen erfolgreich mein Abitur abgelegt und werde im Herbst ein Informatikstudium beginnen. Bis dahin habe ich derweil viel Zeit die ich gerne auch für den Testbericht nutzen würde.

Getestet würde das WaKü-System auf einem GA-Z77M-D3H Motherboard mit 1155 Sockel in dem ein i5 3570 seine Arbeit verrichtet.

Entscheidend sind für mich folgende Testkriterien:
- Verpackung und Zubehör
- Montage und Anleitung
- Optik und Verarbeitung
- Kühlleistung unter diversen Bedingungen:
- im Idle
- bei Standardbenchmarks (Prime95)
- Lautstärketest
- Fazit

...dazu gibt es jede Menge Bilder (DSLR) und Diagramme.

Als Referenz kann ich den Test des be quiet! Dark Rock TF und des Macho Rev. B von Thermalright vorweisen
http://www.hardwareluxx.de/community/f136/quiet-dark-rock-tf-1078382.html
http://www.hardwareluxx.de/community/f136/thermalright-hr-02-macho-rev-b-1060918.html

Liebe Grüße
Christian Windeck
 
Bewerbung von SIM30N

Einen Gruß an alle,

ich möchte mich hiermit ebenfalls für den Test bewerben.

Mein Name ist Simeon, ich bin 19 Jahre alt und habe gerade das technische Abitur (Mechatronik) hinter mir und jetzt viel zu viel Zeit, bis erstmal die Ausbildung zum Bauzeichner im Septmeber anfängt.

Selber hatte ich noch nie eine Wasserkühlung in meinem PC und wäre daher ein blutiger Anfänger in diesem Bereich, wobei ich denke, dass das genau das richtige für den Test ist. Ich würde gerne durch diesen Test selber meine ersten Erfahrungen in diesem Bereich sammeln und auch anderen Einsteigern zeigen, was so ein Set kann und es ihnen näher bringen.

Da ich sowohl ein Intel- wie auch ein Amd-System habe, auf dennen ich und mein Bruder spielen (GTA5, CSGO, ESO, Skyrim), würde ich bevorzugt das Alphacool NexXxoS Cool Answer 240 DDC/XT-Set auf beiden System nacheinander testen, da es mich selber persönlich enorm interessiert wie die System dadurch profitieren können und ob sich eine Anschaffung auch für das Zweite lohnt.

Selber würde ich meine Test umfassend gestaltet. Dazu gehöhren Videos über das Set an sich, mit Unboxing, die Montage der Wasserkühlung und ihrer Inbetriebnahme wie auch ein Video zur entgültigverbauten Wakü in Aktion.
Dazu kommen dann auch Fotos, welche den Inhalt des Sets nocheinmal zeigen, wie auch Fotos zur Montage und zum entgültigen System. Im Testbericht werden dann auch persönliche Erwartungen und Erfahrungen, evtl. Probleme bei der Montage der Kühlung mit einfliesen, um den Leser zu veranschaulichen, was dieses Set kann und welche Vorteile es zur herkömmlichen Luftkühlung bringt.
Dabei sollen dann auch subjektive Erfahrungen einfliesen, wie sich z.B. das System akkustisch verändert hat oder Messwerte wie sich die Temperatur der CPUs im Vergleich zu den Luftkühlungen, unter Volllast, beim Spielen oder im Idle verändert hat.

Intel-System

Intel i5-3470
Boxedkühler (der läuft echt leise)
ASRock B75 Pro3
2x XFX 7870 DD (CF)
2x 4GB G.Skill RipJawsX DDR3-1600
Corsair CX750M
Sharkoon Tauron
Standart Gehäuse Lüfter

Amd-System

Amd FX-8350
Prolimatech Megahalems
ASRock 970 Extreme 3
XFX R9 270x DD
2x 4GB TeamGroup Xtreem DDR3-2400
Corsair CX750M
Bitfenix Shinobi
3x Noiseblocker BSP PL-1
2x Noiseblocker BSP PLPS

Jetzt noch ein wenig was zu meiner Person. Selber helfe ich in meiner Freizeit oft meinem Onkel ind er Landwirtschaft aus, und zum Großteil auch meinem Vater, dort die ganzen Maschinen zu warten und zu reparieren.
Wenn ich dann mal zu Hause nichts mehr zu tun hab spiele ich meistens mit meinem Geschwistern oder Kollegen online irgendwelche Spiele oder bastle an etwas rum.

Ich würde mich sehr über eine positive Antwort freuen,

Mit freundlichen Grüßen.
 
Hallo liebes HardwareLUXX und LuXX Community,

eine kurze Einleitung über mich, ich bin Diplom Informatiker (Uni), 33 Jahre alt und an einer Hochschule in der Lehre der Informationstechnologie tätig. Ich bin schon jahrelanger HardwareLUXX Leser und trage nach meiner zeitlichen Möglichkeit auch der HWXX-Community bei. Insbesondere interessieren mich immer die Rubriken die über Benchmarks und Overclocking von Hardware wie CPU und GPU handeln. Als Konsequenz mag ich selber mein System auf Herz und Nieren zu prüfen.

Natürlich spielt die Temperatur der Komponenten und die Kühlung eine wesentliche Rolle, und ein guter Kühler ist unabdingbar. Lebt man sogar in der nähe der Hauptstadt Baden-Württembergs, wo es fast die meisten Sonnenstunden im Jahr hat und die Hitze überdurchschnittlich ist, ist es wichtig, dass ein Kühler beim Gaming natürlich dauerhaft stand hält und nach Möglichkeit leise ist. Eine gute Kühlung ist natürlich auch mit guten Overclockingeigenschaften verbunden. Diese Hauptmerkmale würde ich exzessiv prüfen. Aufgrund der Performanten, enthusiastischen Ausstattung meines Systems (folgt weiter unten) gilt meine Bewerbung für das Alphacool NexXxoS Cool Answer 240 DDC/XT-Set! Mit dem zusätzlichen Radiator und Kühlmöglichkeit für die Grafikkarte, würde ich sogar das ganze System auf Wasserkühlung umstellen und berichten!

Meine Vorgeschichte über eine Wasserkühlung: Bislang habe ich mich auf eine Wassergekühlte-Lösung für mein System widerstrebt, da es zum Teil kompliziert ist, die richtigen Komponenten der Anschlüsse, Schläuche, Pumpen, Radiatoren usw. zu wählen, richtig anzuschließen, ohne das das Wasser das ganze System unter Wasser setzt. Standardlösungen, in sich geschlossene Wasserkühlungssysteme hatte ich auch im Radar, doch damals gab es kaum einen performanten Radiator (Ein-Lufter-Lösung) die meinen Ansprüchen entsprach. Deshalb liegt meine Motivation auch mein System unter einer wassergekühlten Lösung zu stellen nicht nur auf das von mir über Jahre verschobene vorgehen dies zu tun, sondern auch darüber zu berichten, ob es sich nach dieser Zeit gelohnt hat von den High-End Noctua Kühlern wegzukommen und ob eine Wasserkühlung wirklich so viel mehr bringt und natürlich auch wie effektiv, effizient die Alphacool Lösung ist und vor allem auch, wie einfach die Installation ist! Jetzt, wo sich sogar das Wetter mit um die 35+ Grad für meine Region angekündigt hat, kommt diese mögliche Review zum besten Zeitpunkt für einen ausgiebigen Test!

Mein System stellt sich wie folgt zusammen:

Test Umgebung und Hardware

CPU Typ : QuadCore Intel Core i7-3820 SB-E

Kühlung: Noctua NH-D14

Motherboard: Asus Sabertooth X79 Sandy Bridge-E

Arbeitsspeicher: Corsair Dominator 1866C9 Quad-Channel 4x4GB (16323 MB)

GPU: EVGA 670GTX FTW (Kühlung Stock)

Netzteil: Seasonic Platinum 1200W

SSD: Corsair GT

Gehäuse: Corsair Obsidian Weiß

OS: Windows 8.1 mit DirectX 11 End User Runtime

WP_20150630_21_10_23_Pro.jpg



Meine Review würde wie folgt aufgebaut sein:

  • Das obligatorische Unboxing und Vorstellung des Inhalts des Pakets mit Bildern der einzelnen Teile.
  • Vorstellung der vom Hersteller genannten Eigenschaften / Features, Spezifikationen, Kompatibilität der Sockel
  • Fotos sind natürlich immer mit impliziert!
  • Beschreibung der Installation bzw. des Einbaus
Der Vergleich der Tests würde mit der genannten Luftkühlung vollzogen werden, und besteht aus:

Angabe der Raumtemperatur + IDLE Temperatur

Temperatur bzgl. synthetischer Tests wie Prime, IntelBurn / Pi aber auch unter "dauerzocken" von Battlefield 4 und GTA V.

Dazu der Noise-Pegel der luft- und wassergekühlten Lösung im Vergleich

Overclocking: Vergleich der Kühlung unter einer Übertaktung von Frequenz und Volt.

Abschließend folgt die subjektive Meinung bzgl. das Fazit aus den Ergebnissen.

Ich freue mich sehr darauf, die Möglichkeit zu bekommen diese Review für die Community zu machen!

Viele Grüße!

-gp1337
 
Mein Name ist Daniel, ich bin 19 Jahre alt und habe gerade meine Ausbildung im Bereich Elektrotechnik an einer HTL (Österreich ;)) beendet. Nach den Ferien werde ich ein Automatisierungstechnik-Studium beginnen. Ich bin ein rundum technikbegeisteter Mensch, der sich für viele verschiedene Bereiche interessiert. Unter anderem zählt dazu auch Overclocking und Modding. Mein erstes Gehäuse habe ich bereits mit 13 Jahren umgebaut, für Wasserkühlungen begeistere ich mich seit nunmehr vier Jahren.

Mein Arbeitsplatz befindet sich direkt unter dem Dach, im Sommer herrschen hier oft Temperaturen von 30° und aufwärts. Mein luftgekühltes System besteht aus folgenden Komponenten:

CPU: AMD Phenom 1090T, übertaktet auf 4,2 Ghz bei 1,475V
GPU: AMD Radeon 6870
Mainbaord: MSI GD70
HDD: Crucial MX100 256 GB
Gehäuse: Silverstone TJ10 Gehäuse (vorbereitet für die Aufnahme eines 240er Radiators)

Aus diesem Grund möchte ich mich für das Alphacool NexXxoS Cool Answer 240 DDC/XT-Set bewerben. In dem Review möchte ich besonders auf folgende Aspekte eingehen:

- Schwierigkeit der Installation (im Besonderen für Unerfahrene)
- Vorteile/Nachteile im Vergleich zur Luftkühlung (Thermalright True Black und Thermalright Macho stehen zum Vergleich zur Verfügung)
- Vergleich Lärmpegel bei gleichen Temperaturen
- Wartungsaufwand

Mein Test soll vor allem auf unentschlossene Kunden abzielen und die Vor- und Nachteile einer Wasserkühlung erörtern.

Da auch Fotografie zu meinen Hobbys zählt, ist eine dementsprechende Ausrüstung (DSLR, Stativ, Softbox) natürlich auch vorhanden. Ich könnte mir auch vorstellen, das Review mit Videos aufzuwerten. Zum Aufnehmen von Temperaturen verfüge ich sowohl über ein Infarottermometer, als auch über ein gewöhnliches Temperaturmessgerät mit Messfühler, auch ein günstiges Geräte zur Lautstärkemessung ist vorhanden.

Ich würde mich freuen, die Chance zu bekommen der Community ein aufschlussreiches und interessantes Review präsentieren zu dürfen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag werte Luxxer,

auch wenn es vielleicht etwas spät kommt, aber auch ich möchte gerne ein Wasserkühlungsset testen (am liebsten das Alphacool).
Erstmal zu meiner Person, ich heiße Joshua und bin 18 Jahre jung. Mit Wasserkühlungen beschäftige ich mich jetzt schon relativ lange. Ich mache momentan eine schulische Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten.

Ich habe angefangen mit einem AMD System vor etwa 6 Jahren, das war noch Standardgekühlt und nichts besonderes. Aber irgendwann hat das nicht mehr ausgereicht. Dann habe ich mit einem Core2Quad das Übertakten entdeckt, somit musste dann etwas her was besser kühlen konnte, also kaufte ich mir einen kleinen Towerkühler, welcher schon wesentlich bessere Resultate erbrachte als der Boxedlüfter. Vor etwa 3 Jahren bin ich dann auf einen i7-2600k umgestiegen, welcher erst durch den Towerkühler (Scythe Katana 3) und später durch eine H100 von Corsair gekühlt hatte, da ich zu diesem Zeitpunkt noch fest in dem Glauben war, ein Customloop wäre extrem schwierig zusammenzustellen und einzubauen. Jedoch hat das Luxx mich dann von dieser Krankheit befreit, als ich dann doch mehr über Kühlungen eines PCs wissen wollte.
Inzwischen habe ich auch eine kleine "richtige" Wasserkühlung, um genau zu sein, ist es sogar das hier beworbene Phobya Set. Es hat sich ein wenig verändert, allerdings nur, was Schlauch und Kühlmittel angeht.

Mein gesamtes System:
CPU: Intel Core-i7 2600k@4,6Ghz
Grafikkarte: Sapphire HD7970 OC
Netzteil: Corsair TX750v2
Mainboard: Gigabyte GA-Z68MA-D3H-B3
RAM: 16GB G.Skill ARES
Gehäuse: Cooler Master HAF X
HDD 1: 128GB Samsung 840 PRO SSD
HDD 2: 1 TB Samsung SpinPoint 7200rpm

Zu meinem alten Scythe Katana 3 habe ich leider keine genauen Testresultate, da er nur 1 Woche auf dem i7 lief, aber zu der H100 könnte ich dann auch Stellung beziehen. Übrigens hat diese vor einigen Wochen ihren Geist aufgegeben, sie war in einem anderen Rechner verbaut. Testen möchte ich das Alphacool Set, um eure Aussage "wer ein wenig mehr Power benötigt" unter Beweis zu stellen. Gerade jetzt bei den wärmeren Temperaturen wird man sicherlich die kleinsten Unterschiede bemerken.

Als Programme zum Testen würde ich Prime95 verwenden, vielleicht auch, wenn gewünscht, den kostenlosen 3DMark Benchmark. Zum Auslesen der Daten wird CPU-Z und HWMonitor verwendet.
Zum fotografieren besitze ich bzw. mein Bruder eine digitale Spiegelreflexkamera mit Stativ, welche zum Dokumentieren meiner Umbauarbeiten und dem finalen Resultat mehr als ausreichen sollte.

Falls Fragen aufkommen bin ich gerne bereit diese zu beantworten.

Vielen Dank für das Lesen meiner Bewerbung.

Mit freundlichen Grüßen,

Joshua
 
Hallo, allerseits.
Ich bin 20 Jahre alt, komme aus Österreich, aus der grünen Steiermark und bin hier Physikstudent. Ich betreibe gerne Sport, arbeite im Sportverein viel mit Kindern und bastle gerne, sei es mit Holz oder an meinem PC.
Wenn ich an meinem PC bastle ist wohl eines mein Hauptgrund: mein luftgekühltes System muss das Optimum an Kühlleistung bringen und dabei unhörbar bleiben. Ein theoretisches Projekt dazu ist dass ich meinen PC in Autodesk Inventor modelliere und dann mit Autodesk Simulation CFD dort die Luftströmung und Wärmeströmung simuliere (in Arbeit, vl werd ich ja mal fertig und dann gibts das Ergebnis hier im Luftkühlungsunterforum)

Ich würde gerne einen der Wasserkühlungskits testen. Ich habe bei meinem PC immer den Anspruch absoluter Laufruhe, vor allem bei niederer bis mittlerer Last, also everyday-use und Office Arbeiten für Studium etc., aber auch unter Vollast, in Games oder CAD/CFD-Anwendungen, bin ich extrem empfindlich was Lautstärke angeht. Bisher habe ich in meinem PC nur Luftkühlungsvarianten genutzt da ich es als Herausforderung sah so ein möglichst kühles und leises System zusammenzustellen, aber einer meiner besten Freunde ist ein ziemlicher Wasserkühlungsfreak und da konnte ich so schon einiges mitlernen. Wie man an meinen Specs sehen kann habe ich doch recht hitzige Hardware mit meinem i7 4770k und einer doch stark übertakteten GTX 670, welche für recht viel Wärme im Case sorgt, und so wäre die Wasserkühlung auch ordentlich gefordert und richtig hübsch Platz wäre in meinem HAF X auch.
Testen würde ich:
Die Leistung mit diversen Benchmarks und Spielen.
Die Lautstärke hierbei und vor allem im Alltag.
Qualität und Verarbeitung sind auch extrem wichtig.
Montage und Einbau werden natürlich ausführlich beshrieben.
Vergleichen würde ich diese mit meinem Dark Rock Pro, meinem vorherigen Kühler dem TR Silver Arrow SB-E Extrem SE und dem Thermalright Macho Zero aus meinem letzten Review hier im Forum.
Dazu gibts natürlich jede Menge Fotos, sei es vom Unboxing und Einbau, hin bis zum Testen und der Optik.

Mein System:
i7 4770k
be quiet Dark Rock Pro 3
Gigabyte Z87X-D3H
16GB Patriot Black Mamba
KFA² GTX 670 EX OC
Samsung 840 Pro 256 GB
WD Green 1TB
Corsair RM750
alles hübsch verpackt in einem Cooler Master HAF X

Ich nutze meinen PC hauptsächlich für Arbeiten für mein Studium wobei ich es unbedingt leise brauche, da darf der PC nicht durch laute Lüfter oder anderes beim Arbeiten stören, und natürlich zum Spielen, wenn die Zeit es mal wieder erlaubt.

mfG delware
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer mit der Ruhe,

bei so vielen Bewerbern kann das durchaus auch bis morgen oder übermorgen dauern.
 
Unsere Auswahl geben wir spätestens Ende der Woche bekannt!
 
So, drei Pakete werden heute versendet, für ein Paket fehlt mir noch eine Angabe, dann geht das auch gleich raus. :-)

EDIT: Jetzt sind alle Pakete raus. Ich wünsche allen viel Spaß beim Testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, dass ich unter den 'Außerwählten' bin! Nach etwas Anlaufschwierigkeiten mit UPS kam die Kühlung gestern an. Eingebaut ist sie nun, Dremel sei dank (gar nicht so einfach, den fetten Radiator in ein Midi-Gehäuse zu zwängen). Nun heißt es testen, testen, testen :bigok:
 
gleich mal ne Frage: Unterstützt das Forum Bildergallerien? oder zumindest html+css? sonst wird das mit 90 Bilder etwas arg bunt im Verhältnis zum Text XD

Bin jetzt schon angetan, mit Standarttakt langweilen sich sowohl luft als als auch Wakü, unter Last sinds mit OC dann doch 10° weniger :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
90 Bilder wären mMn schon etwas arg viel, da kann man sicher noch etwas reduzieren ohne wichtige Einzelheiten zu verlieren.
Ein normaler Artikel von Zeitschriften/Webseiten hat doch idR nicht mehr als 20-30 Bilder.

Die Formatierung des Textes wirst du mit BB-Code machen müssen.

MfG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh