Hallo liebes HardwareLUXX und LuXX Community,
eine kurze Einleitung über mich, ich bin Diplom Informatiker (Uni), 33 Jahre alt und an einer Hochschule in der Lehre der Informationstechnologie tätig. Ich bin schon jahrelanger HardwareLUXX Leser und trage nach meiner zeitlichen Möglichkeit auch der HWXX-Community bei. Insbesondere interessieren mich immer die Rubriken die über Benchmarks und Overclocking von Hardware wie CPU und GPU handeln. Als Konsequenz mag ich selber mein System auf Herz und Nieren zu prüfen.
Natürlich spielt die Temperatur der Komponenten und die Kühlung eine wesentliche Rolle, und ein guter Kühler ist unabdingbar. Lebt man sogar in der nähe der Hauptstadt Baden-Württembergs, wo es fast die meisten Sonnenstunden im Jahr hat und die Hitze überdurchschnittlich ist, ist es wichtig, dass ein Kühler beim Gaming natürlich dauerhaft stand hält und nach Möglichkeit leise ist. Eine gute Kühlung ist natürlich auch mit guten Overclockingeigenschaften verbunden. Diese Hauptmerkmale würde ich exzessiv prüfen. Aufgrund der Performanten, enthusiastischen Ausstattung meines Systems (folgt weiter unten) gilt meine Bewerbung für das
Alphacool NexXxoS Cool Answer 240 DDC/XT-Set! Mit dem zusätzlichen Radiator und Kühlmöglichkeit für die Grafikkarte, würde ich sogar das ganze System auf Wasserkühlung umstellen und berichten!
Meine Vorgeschichte über eine Wasserkühlung: Bislang habe ich mich auf eine Wassergekühlte-Lösung für mein System widerstrebt, da es zum Teil kompliziert ist, die richtigen Komponenten der Anschlüsse, Schläuche, Pumpen, Radiatoren usw. zu wählen, richtig anzuschließen, ohne das das Wasser das ganze System unter Wasser setzt. Standardlösungen, in sich geschlossene Wasserkühlungssysteme hatte ich auch im Radar, doch damals gab es kaum einen performanten Radiator (Ein-Lufter-Lösung) die meinen Ansprüchen entsprach. Deshalb liegt meine Motivation auch mein System unter einer wassergekühlten Lösung zu stellen nicht nur auf das von mir über Jahre verschobene vorgehen dies zu tun, sondern auch darüber zu berichten, ob es sich nach dieser Zeit gelohnt hat von den High-End Noctua Kühlern wegzukommen und ob eine Wasserkühlung wirklich so viel mehr bringt und natürlich auch wie effektiv, effizient die Alphacool Lösung ist und vor allem auch, wie einfach die Installation ist! Jetzt, wo sich sogar das Wetter mit um die 35+ Grad für meine Region angekündigt hat, kommt diese mögliche Review zum besten Zeitpunkt für einen ausgiebigen Test!
Mein System stellt sich wie folgt zusammen:
Test Umgebung und Hardware
CPU Typ : QuadCore Intel Core i7-3820 SB-E
Kühlung: Noctua NH-D14
Motherboard: Asus Sabertooth X79 Sandy Bridge-E
Arbeitsspeicher: Corsair Dominator 1866C9 Quad-Channel 4x4GB (16323 MB)
GPU: EVGA 670GTX FTW (Kühlung Stock)
Netzteil: Seasonic Platinum 1200W
SSD: Corsair GT
Gehäuse: Corsair Obsidian Weiß
OS: Windows 8.1 mit DirectX 11 End User Runtime
Meine Review würde wie folgt aufgebaut sein:
- Das obligatorische Unboxing und Vorstellung des Inhalts des Pakets mit Bildern der einzelnen Teile.
- Vorstellung der vom Hersteller genannten Eigenschaften / Features, Spezifikationen, Kompatibilität der Sockel
- Fotos sind natürlich immer mit impliziert!
- Beschreibung der Installation bzw. des Einbaus
Der Vergleich der Tests würde mit der genannten Luftkühlung vollzogen werden, und besteht aus:
Angabe der Raumtemperatur + IDLE Temperatur
Temperatur bzgl. synthetischer Tests wie Prime, IntelBurn / Pi aber auch unter "dauerzocken" von Battlefield 4 und GTA V.
Dazu der Noise-Pegel der luft- und wassergekühlten Lösung im Vergleich
Overclocking: Vergleich der Kühlung unter einer Übertaktung von Frequenz und Volt.
Abschließend folgt die subjektive Meinung bzgl. das Fazit aus den Ergebnissen.
Ich freue mich sehr darauf, die Möglichkeit zu bekommen diese Review für die Community zu machen!
Viele Grüße!
-gp1337