Lesertest mit ASUS: Testet den FreeSync-Monitor MG248Q

Ich versuche auch mal mein Glück :)
Mein Name ist Patrick, ich bin 27 Jahre alt und arbeite in der NSL (Notruf und Serviceleitstelle) eines der größten deutschen Sicherheitsunternehmen.
An unserem Videoarbeitsplatz haben wir 13 aktive Monitore, die man alle beachten bzw. beobachten/bedienen muss, einer der Gründe, warum ich einen guten Monitor mit scharfem Bild zu Hause sehr zu schätzen weiß.
Ich habe bisher zwar noch kein Review über einen Monitor verfasst, würde dies aber gerne ändern. Mein Deutsch in Wort und Schrift würde ich getrost als lesbar und verständlich bezeichnen, habe ich doch meist positive Resonanz
auf von mir verfasste Tests erhalten.
Mein Testsystem besteht aus :

i7 2600K
R9 290 Vapor X
16GB Corsair Dominator
BQ DPP 10 550W

Das Innenleben dieses Pc´s ist in einem Phanteks Enthoo Luxe untergebracht.
Mein Zweitsystem und sehr wahrscheinlich auch mein Testsystem (zumindest als Vergleich) besteht aus:

FX 8320E
R9 280 Dual X OC
8GB TridentX
Thermaltake Hamburg 530W
.. welches wiederum in einem Bitfenix Comrade sein Dasein fristet.

Als Spiele zum Testen könnte ich:

The Witcher 3
Fallout 4
XCOM 2
DOOM (ab Dienstag zumindest)
Skyrim

und etliche andere anbieten.

Mein Test würde beinhalten, dass ich die "out of the box" "Performance" teste (also wie gut das Bild/die Standardeinstellungen sind, ohne das ich optimiert habe).
Weiterhin würde ich testen:
Backbleeding
FreeSync-Range
Vergleich mit meinem Dell 60HZ 1080p 24" Monitor
Verarbeitung der beweglichen und unbeweglichen Elemente
Haptik und Wertigkeit der sichtbaren und "fühlbaren" Komponenten
Bedienbarkeit/Anschlussmöglichkeiten
Bildqualität aus verschiedenen Winkeln sowie bei Sonneneinstrahlung.

Fotos würde ich mit einer EOS 700D machen, um den gesamten Test mit ausreichend Bildmaterial zu dokumentieren

Ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen, wenn doch: Fragt einfach.

Ich verbleibe

Mit freundlichen Grüßen, und der Hoffnung einer der beiden "Auserwählten" zu sein,

Patrick aka Drayygo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Abend
Da ich schon länger nach einem neuen Monitor suche und das größere Modell eh favorisiere würde dieser Test sehr gut in meine Entscheidungsfindung reinpassen. Vorher jedoch zu meiner Person. Mein Name ist Ender ich bin 41 Jahre alt, arbeite bei Benz und bin mit dem Medium Computer groß geworden. Ging damals mit dem C64 Vorgänger C16 los. Davor sogar noch die Colecovision Konsole, über den Amiga 500 zum 386 SX 33 (Das geniale Wing Commander 2 gab es nicht für Amiga)usw. aber das ist natürlich lange her.
Aktuell habe ich im Hause 2 PC´s.

Der eine beinhaltet einen i5 3570K der auf 4.5 Ghz übertaktet ist gepaart mit einer R9 290X als Grafikkarte. Durch die Wahl der Grafikkarte passt auch die Auflösung von Full HD. An diesem Rechner wird Hauptsächlich gespielt. Ab und an ein paar Videos geschaut und meine Frau surft viel rum um ihr Online Shopping zu betreiben. (Was mir sehr gut passt somit muss ich weniger mit ihr Einkaufen fahren :d )

Der zweite PC besteht aus einem I5 4590 gepaart mit einer schwächeren Grafikkarte (HD-7950). Dieser PC wird von unserer Tochter benutzt. Sie spielt ab und an mal Heroes of the Storm und schaut natürlich sehr viel Youtube Videos auf dem PC. An diesem PC ist noch ein 40 Zoll Samsung TV angeschlossen worüber über Amazon Prime Videos geschaut werden.

Ebenfalls im Hause ist eine PS3 und 4 welche ebenfalls zum Testen (leider dadurch kein Freesync möglich) zugezogen werden können.
Wie würde ich den Monitor testen ?
* Verpackung, Lieferumfang dokumentieren fotorgrafieren
* Aufbauanleitung und genereller Aufbau, Verarbeitung, Matierialwahl dokumentieren fotografieren
* Ich würde den Monitor ebenfalls von meiner Frau versuchen aufstellen zu lassen sozusagen als "Laie"
* Einrichtung am PC überprüfen, Bedienung testen (Einfach ? Komplex ?)
* Freesync als jemand der es noch nie gesehen hat versuchen zu bewerten.
* Vergleich mit meinen beiden alten Monitoren würde ich nicht wagen da die doch schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben und nicht diese Preisklasse sind
* Tests mit verschiedenen Spielen und Einstellungen (ich kann mit allen Battlefield Titeln dienen außer Battlefront) und sehr vielen Strategie-spielen sowie den meisten (außer WoW) Blizzard Spielen.
* Der Monitor würde ebenfalls am PC der Tochter getestet um ebenfalls ihre Meinung in den Test mit einfließen zu lassen. Sie ist zwar noch etwas jung aber sehr ehrlich :d
* Zu guter letzt würde ich selbstverständlich ein Fazit fällen.

Tja da dies meine erste Bewerbung auf so eine "Sache" ist würde es mich freuen wenn es klappen würde. Wenn nicht ist es kein Beinbruch dann lese ich halt den Bericht vom Gewinner:
Gruß Ender
 
Den hätte ich auch gerne getestet. Da ich aber auf Ellesmere warte, habe ich noch nicht das passende Equipment. :(
 
Hallo,
ich bin Nathanael Klein, 25, Informatik Master Student aus Kreuztal.
Ich habe bereits einmal einen Testbericht für Alternate geschrieben, Ich bin also kein absoluter Neuling im Bereich der Testberichte und würde gerne eine neue Herausforderung annehmen und einen deutlich umfangreicheren Testbericht schreiben. Gerne dabei auch mit Video- oder Foto-Inhalten.
Ich kann auf technisches Wissen aus dem Studium und meiner Arbeit zurück greifen. Im Studium beispielsweise im Fach Telematik im Bereich Multimedia. Dort ging es um die Geschichte der Bildschirme, Fernsehen, Entstehung von Video und Foto und weiterem.
In meinem Job als studentische Hilfskraft in der IT Abteilung eines mittelständischen Unternehmens habe ich viel mit Hardware gearbeitet.
Privat habe ich zum Beispiel meinen eigenen PC zusammen gebaut und administriere mein eigenes kleines Heimnetzwerk.
Zum Testen würde ich meinen aktuellen Gaming PC verwenden. Dieser besteht hauptsächlich aus einem Intel I7 6770 und einer Nvidia Geforce GTX 980 TI. An die 980 Ti sind bereits 2 Bildschirme angeschlossen, ein Widescreen mit 2560x1080 und ein Full-HD mit 1920x1080 Pixeln.
Den Full HD Bildschirm würde ich dann gegen den ASUS MG248Q tauschen und diesen dann als Hauptbildschirm verwenden.
Aber nicht nur im Bereich Gaming hätte ich Möglichkeiten den Bildschirm auszureizen. Nebenbei bin ich Hobby-Foto- und -Video-Bearbeiter. Aus diesem Grund würde ich die Möglichkeit nutzen, die Farbtreue im Vergleich mit meinen anderen Bildschirmen oder meinem Farbdrucker bei Bildern zu testen.
Am Ende könnte ich noch auf Blickwinkelstabilität, Helligkeit und Kontrast eingehen.
Ich hoffe meine Bewerbung ist umfangreich genug und trifft auf Zustimmung.
 
Bin schon sehr gespannt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass hier doch mal ein Leserstest ist, welcher mich interessiert. :)

Ich bin 29 Jahre alt und als IT-Systemkaufmann tätig.

Ein paar Worte vorweg: Ich habe recht hohe Ansprüche an meinen Gamingmonitor und spiele seit mittlerweile 15 Jahren aktiv im Clan. So kam es, dass ich meinen CRT sehr lange zum Zocken nutzte und 2010 direkt von CRT auf einen der ersten 120Hz Monitore (W2363D) umgestiegen bin. Das ist nun fast 6 Jahre her. So richtig überzeugen konnte mich der Monitor trotz 120Hz aufgrund von relativ hohen 3ms RZ nicht, aber ein CRT war im Jahr 2010 auch keine wirkliche Alternative. So hatte ich mich eigentlich innerlich schon damit abgefunden einen halbwegs erschwinglichen OLED zu missbrauchen, auch wenn man den Monitor vermutlich nach 3 Jahren entsorgen kann...

Warum ich den Monitor testen möchte?
Als technikaffiner Mensch und aufgrund meiner Ansprüche habe ich den Markt in den letzten Jahren nicht aus den Augen verloren. Es kamen viele Verbesserungen hinzu. Die Displays wurden noch flinker, Backlight-Bleeding, Overdrive-Einstellungsmöglichkeiten nun auch Freesync. Daher habe ich mich seit dem Kauf schon gefragt: Lohnt der Umstieg auf ein aktuelles Gerät trotz weiterhin TN-Technologie? Zudem kann ich eben meine Erfahrung von fast 6 Jahren 120Hz niederschreiben.

Wie ich teste
Da ich eine gute Kamera besitze würde ich eher mit Bildern (Momentaufnahmen) arbeiten und nur Referenzvideos uploaden. Es ist schließlich wenig sinnvoll ein 144Hz Video hochzuladen, wenn dem Betrachter nur 60Hz auf dem eigenen Monitor zur Verfügung stehen.
Bei mir steht klar Gaming im Fokus. Neben meinem 120Hz TN-Monitor, welcher als Referenz dient, steht mir aber auch einer der letzten überhaupt produzierten Plasma-TVs (42") zur Verfügung. Mir ist bewusst das man die TN-Technologie nicht mit Plasma von der Bildqualität gleichsetzen kann. Eventuell jedoch als Bild-Referenz (Optimum) eine schöne Sache.
Um Freesync auch testen zu können habe ich die Möglichkeit auf zwei AMD 390 zurückzugreifen. Meine beiden Brüder besitzen je eine.

System:
5960x
32GB
7970GHz (2x AMD 390)

Monitore: LG W2363D, Panasonic P42GTW60

Einfaches Stromverbrauchmessgerät
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mein Name ist Jan, ich bin 38, habe 2 Kinder und mache gerade eine Umschulung zum Fachinformatiker für Systemintegration.
Ich würde den Monitor sehr gerne testen, da ich noch nie einen 4K Monitor in Action gesehen habe. Meine Asus ROG Matrix Platinum GTX980 TI Grafikkarte sollte den Monitor auch ordentlich befeuern können.
Ansonsten habe ich einen Intel Core i7 2660k und 16gb Ram verbaut.
Ich spiele verschiedene Spiele, wie zb. Diablo 3, Rise of the Tomb Raider, Batman Arkham City und Dirt Rally. Auch Strategiespiele wie Starcraft 2 spiele ich gern.
Ich würde sehr gerne sehen wie diese Spiele in 4k aussehen.
Ich habe auch eine Amazon Fire TV Box die 4k unterstützt, allerdings konnte ich das in Ermangelung eines kompatiblen Monitors nie testen und würde das natürlich auch gerne tun.
 
Hallo,

ich bin Andi, 24, Mathematik- und Physikstudent im Master und schon immer ein großer Gaming Fan. Ich habe mir erst kürzlich einen neuen Rechner mit i7-6700K Prozessor, 16GB RAM und ASUS Z170 Pro Gaming Mainboard aufgebaut. Für eine Grafikkarte konnte ich mich bisher nicht entscheiden - noch nutze ich die überraschend starke interne Grafik. Sollte ich Tester werden, wird wohl die ASUS Strix R9 380(X) 4GB sofort bestellt. Als Monitor verwende ich einen 27 Zoll Acer mit 2ms Reaktionszeit.

Somit bin ich gespannt, inwiefern dieser ASUS Monitor meinem bewährten Acer die Schranken aufweist. Gerade der Betrieb mit zwei Bildschirmen war für mich schon immer eine Überlegung wert und würde sich nun perfekt eignen, um Unterschiede sichtbar zu machen. Insbesondere mit dunklen Games hat der Acer Probleme - schwache Konturen und das absolut nicht "echte" Schwarz fallen hier negativ auf. Meine aktuellen Spiele sind Project Cars (natürlich mit Lenkrad von Logitech) und Rise of the Tomb Raider. Für den Test wären sicherlich der aktuelle Counter Strike Teil oder DOOM als Shooter bestens geiegnet.

Als Student bin ich es gewohnt, ausfühlich, detailliert aber dennoch präzise und stets sachlich zu berichten. Dabei ist es für einen Testbericht zudem enorm wichtig, lebhaft statt langweilig zu wirken. Mein Ziel ist es also, einen Testbericht zu verfassen, der sowohl wegen des Inhalts, als auch wegen des Stils gerne gelesen wird.

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin Sujanthan, 21, Softwaretechniker.

Ich bewerbe mich für diesen Review, weil ich meinen alten Asus Gamer Laptop G74S bald verabschieden muss. Denn er macht bei den neueren Games nicht mehr mit.

Darum habe ich mir überlegt einen PC anzuschaffen. Und da kommt dieses Review auch recht.
Ich bin ein großer Pc Bastler und würde mich auf einen Monitor freuen.

Ich habe auch einen YouTube Kanal, wo ich auch Gameplays veröffentliche und vielleicht kann ich noch ein Unboxing + Review auf meinen Kanal veröffentlichen, wenn ihr es erlauben würdet.

Viele Grüße

Sujanthan Sureshkumar
 
Hallo ich bin Michael und möchte gern am Lesertest von Asus teilnehmen. Ich bin 35 Jahre alt und bastle schon seit 21 Jahren an PCs und baue immer selber diese auf.

Möchte meinen "alten" 144Hz in Rente schicken und habe daher auch Erfahrung mit 144hz.

Da ich auch zu Hause arbeite, könnte ich den Monitor auch an der Dockingstation mit dem Arbeitslaptop testen und das mit den verschiedenen Verbindungstypen.

Getestet wird alles von Ergonomie bis Spieletauglichkeit.

Da wohl meine nächste Graka eine AMD werden wird könnte ich einen Vergleich zwischen mit Nvidia und ohne FreeSync gegen AMD mit FreeSync machen. Die damit verbundenen Performancegewinne werden dann beschrieben.

Gruß

PS: "Die Frage, warum ihr am Lesertest mit Samsung teilnehmen wollt, sollte ebenfalls kurz und knackig beantwortet werden." Das steht im Text ;-)
 
Schönen guten Tag,

ich bin 25 und ausgebildeter Elektroniker für Geräte und Systeme und seit ich klein bin Bastle ich gerne an meinen Computern herum. Zurzeit Arbeite ich im Öffentlichen Dienst als Elektroniker und habe dort auch viele mit Computer zu tun. Mein Aktuelles (und alle davor und kommende) System habe ich mir selbst zusammengestellt.
Bei meinem Test werde ich nicht nur die Verarbeitung sondern auch die Schwarzwerte, Kontraste sowie die Display Helligkeit testen. Hinzu kommt noch das Flackern bei schnellen Bildwechsel und ob die 144Hz im Freesync auch komplett ausgereizt werden. Getestet werden auch alle Funktionen der Einstellungen und der Voreinstellungen.

Mein System:
Mobo: MSI X170A Gaming Pro Carbon
CPU: Intel I-6600K
CPU-Kühler: Corsair Hydro H110I GTX
RAM: Corsair 16GB 2400hz
Programme:
Everest Ultimate
PassMark
Und noch einige Spiele


Wieso ich am Test mit SAMSUNG teilnehmen will?
Das will ich nicht!


ich möchte am Test mit ASUS teilnehmen, da Asus gerade die besten Monitore auf dem Markt hat mit Freesync!

Mit freundlichen Grüßen

Gwydion K.
 
Sehr geehrte Damen und Herren Auswahlberechtigte,

mit großer Freude möchte ich mich Ihnen als Test für den Asus MG248Q vorstellen.
Mein Name ist Julian Held, ich bin 29 Jahre alt und aktuell als Lehrer im Vorbereitungsdienst der Fächer Deutsch und Geschichte in Frankfurt tätig. Bei Hardwareluxx bin ich seit circa fünfeinhalb Jahren registriert, allerdings weniger aktiv - hauptsächlich dann, wenn mein PC ein Hardwareupgrade benötigt. In diesen Fällen hat mich die Community nie enttäuscht, auch wenn Probleme nicht immer lösbar waren, was mich zu meinen Motiven bringt, den Monitor für Sie testen zu dürfen.
Monitor.jpg
Diese tragisch-grüne Pixelreihe erschwert mir mein alltägliches Computerleben nun seit gut einem halben Jahr, was für mich zwangsläufig in (eher fernerer) Zukunft einen Bildschirmwechsel bedeuten würde. Als Referendar fehlt für so etwas leider das nötige Kleingeld, ebenso wie für eine neue Grafikkarte, die ich ebenfalls bräuchte, nachdem nach Release der neuen Crimson Radeon-Treiber meine treue HD7950 auf ewig in den Hardwarehimmel eingefahren ist. Daher ist mein aktuelles System ebenso charmant wie unzeitgemäß:
Prozessor:Intel Core i5 2500k
Mainboard:ASRock Z68 Extreme4 Gen3
RAM: 8GB TeamGroup Elite DDR3
Grafikkarte: XFX Geforce 8800GTS
HDD:Western Digital Black 640GB
SSDKingston HyperX Savage 240GB
Monitor:Samsung SyncMaster SA700

Was mir also an nötigem Kapital fehlt, möchte ich bei Ihnen gerne in Wortgewandtheit und Witz ausgleichen. Helfen Sie mir, meine Hardware-Pechsträhne endlich zu durchbrechen.

Mit freundlichen Grüßen,
Julian Held
 

Anhänge

  • Monitordefekt.jpg
    Monitordefekt.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, wie sich hier Leute mit Nvidia bzw. AMD Grafikkarten bewerben, die gar kein Freesync unterstützen. Wie soll das Review da bitte aussehen?
 
Ich fange mal mit meinem PC an.
Prozessor: AMD FX-8350 8Kern auf 4,4 GHz übertaktet.
RAM: 16 GB 2x Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1866, Arbeitsspeicher
Grafikkarte: Zotac ZT-90107-10P NVIDIA GF GTX 970 AMP! Extreme Core Edition
Festplatten: Kurz gesagt ich habe mehrere Festplatten SSDs von Samsung und HDDs von Seagate
Mainboard: ASUS M5A99X EVO R2.0
Monitor: Samsung UE40H6410 SSX (40" 3D Smart TV)
Dazu hätte ich auch noch einen
Acer Aspire VN7-792G-71XH, Notebook

Nun zu mir.
Ich bin 27 Jahre alt und arbeite für Deutschland. (Falls mein genauer Beruf erforderlich ist, kann ich diesen auch per PN mitteilen.) Ich spiele Computer spiele und mache Musikvideos(Die Videos mache ich von Spielen, Animes usw.) seit ich 12 bin wobei letzteres momentan nach lässt. Videos bearbeiten auf einem Fernseher ist nicht so angenehm wie auf einem Monitor. Ich rüste meinen PC nach und nach immer wieder auf sofern das Geld dafür da ist. Monitor kommt leider dabei immer zu kurz(habe noch einen Stein alten 19" TFT >.<) daher benutze ich schon seit längerer Zeit einen Fernseher als Bildschirm.

Ich bin über viele negative Kritik gestoßen über neuere Gaming-Monitore und zögere daher noch mir einen zu kaufen. Wobei ich mir auch einen kaufen könnte um diesen zu testen und ggf. zurück zu schicken hätte ich nicht neben bei noch andere Ausgaben ^^.

Warum ich ein guter Tester für den Monitor wäre?
Auch wenn ich in der Woche nicht viel Computergames spiele würde ich mir die Zeit nehmen um diesen genauer zu testen. Falls er mich überzeugt kaufe ich mir noch ein bis zwei weitere in 1-2 Monaten.

Mit freundlichen Grüßen

DragonRipper
 
Hallo,
ich heiße Paul, bin 21 Jahre alt und Student.

Ich möchte mich gerne für den Lesertest des ASUS MG248Q bewerben, da ich schon länger auf der Suche nach einem neuen Monitor bin.

Dieser sollte auf jeden Fall FreeSync unterstützen. Deshalb wäre der Test wie für mich gemacht.

Zurzeit verwende ich einen 24 Zoll großen LG 2442 Full HD Monitor mit TN Panel und 60 Hz.
Der Asus Monitor würde sich neben dem LG bestimmt gut machen und somit einen ausführlichen Vergleich in allen denkbaren Szenarien ermöglichen.

Hierbei würde das Gaming natürlich im Vordergrund stehen, allerdings darf auch ein Officetest, sowie die Verwendung als Fernsehbildschirm nicht fehlen.
Hierfür würde ich die Monitore über einen HDMI-Splitter simultan an meinen HD Sat-Receiver anschliesen und dann vergleichen.

Im Gamingtest würde ich folgende Spiele ausgiebig testen:
-Rise of the Tombraider
-PvZ: Garden Warfare 2
-Metro Last Light
-Borderlands 2
-Anno 2070

Ich denke die Spiele eignen sich gut um den FreeSync Bereich des Monitors gut abzudeken.

Mein Testsystem besteht aus folgenden Komponenten:
Intel Core i7 4790K @4,6GHz @Wakü
Asus Maximus VII Gene
Corsair Dominator 16 GB @1866MHz @Wakü
Asus R9 390 8GB @1110MHz @Wakü
Samsung 840 Evo 250GB
Corsair RM 850

Ein ausführliches Unboxing, sowie das äußere Erscheinungsbild und die Ergonomie im Betrieb, dürfen natürlich ebenso nicht fehlen, sowie eine Strommessung unter alltäglichen Bedingungen.

Die Fotos würde ich mit meinem Samsung Galaxy Mega 6.3 machen, welches anständige Bilder liefert.

Liebe Grüße

Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
gefühlt 50% neuregestrierte. ich denke die redaktion passt hier auf^^

edit : wobei. ohne review muss das teil eh bezahlt werden :fresse:

aber die bewerbungen der "neuen" ist eh fürn arsch. 5 sätze hingeklatscht um die kiste abzustauben xD.

- - - Updated - - -

na positiv....weils ausgewählte geräte sind wo die lotterie wegfällt
ernsthaft? es geht um freesync....
 
Zuletzt bearbeitet:
leute die sich erdreisten, sich mit ner nvidia karte zu bewerben sind entweder ultra dreißt und wollen das ding einfach abstauben oder haben gar keine ahnung von freesync/gsync und wollen ebenfalls den monitor haben. ernsthaftes interesse an einem review ist da leider nicht erkennbar. :fresse:
 
Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit bewerbe ich mich bei Ihenen als Produkttester. Zurzeit besuche ich die Bos Landshut und werde es voraussichtlich dieses Jahr abschließen. Da ich eine Schule besuche habe ich viel Zeit sich mit dem Produkt zu beschäftigen. Gaming ist einer meiner Hobbys, dabei habe ich in meiner Freizeit schon 5 verschiedene Pcs zusammengebaut. Durch meine Jahre lange Erfahrung weiß ich worauf man bei Monitoren kauf achten soll und würde es auf wichtigsten Punkte beim Test eingehen zum Beispiel Bildqualität, Ergonomie, Ausstattung und individuelle Einstellungen. In den Sommerferien helfe ich ihm Büro aus als Bauzeichner(abgeschlossene Ausbildung) in meinem Beruf ist es wichtig einen Monitor zu besitzen der saftige Farben sowie Detailtreu anzeigt, wie auf den Plänen. Aus meine berufliche Erfahrung verstehe ich was der allrounder Monitor alles können muss. Ich würde mich sehr freuen als Produkttester für euch einen diesen Monitor testen zu dürfen und damit einen Beitrag zur Verbesserung des Produktes beizutragen.
Mein Test-Pc wäre:
Motherboard: MSI 970a sli Krait Edition
CPU: AMD fx 8370
GPU: AMD Radeon R9 390X
Arbeitsspeicher: 16 GByte Crosair
SSD: 240 GByte von Samsung
Soundkarte: Asus Xonar Phoebus

Mit freundlichen Grüßen
Alexander Krüger
 
Guten Tag
Hier der Burhan, 25 aus dem schönen Münsterlande.

Zunächst mal zu meiner RIG:
CPU: AMD FX 8350 8Kerne
Speicher: Corsair Vengeance 16gb 2133 DDR3
Festplatten: Samsung EVO 840 500 GB SSD, 1 TB HDD
Grafikkarte: GeForce GTX 970 MSI 4G
alles Luftgekühlt auf dem Mainboard: ASUS Crosshair V Formula - Z, laufend auf Windows 10 Pro

Okay wie festgestellt befindet sich keine AMD Grafikkarte in meiner RIG, wodurch natürlich die Freesync Variante des Monitors entfällt.

Mein Testkriterien würden daher darauf hinauslaufen, das ich das ganze aus der Sicht eines NVIDIA-Nutzers beschreiben würde, der technisch eher keine Ahnung hat und eventuell sowas "Fehlkaufen" würde nur weil dort 144Hz stehen.
Ich selbst arbeite in der Krankenpflege und sehe das zocken als schönes Hobby um einfach mal abzuschalten.
Ich lass es gerne gut aussehen und würde deswegen gerne den Test über V-Sync wagen um zu sehen ob dennoch 144 HZ erreicht werden können und die Grafikkarte spiele wie:
-Overwatch
-The Division
-World of Warcraft
-Warframe
-Heroes of the Storm
-Starcraft 2
und diverse andere in einem solchen Bild wiedergeben wie mein jetziger Full HD Monitor, oder ob sich die 144 HZ anders darauf auswirken.
Desweiteren schaue ich mir über meinen PC auch gerne Filme und Serien an und würde gerne wissen ob die höhere HZ-Zahl am Bild deutlich etwas ändert oder ob ich wie bisher das Gefühl habe "ja so wirklich FUll HD ist das nicht".


Ich würde mich freuen an eurem Test als "Laie" teilnehmen zu können und würde es sehr begrüßen eventuell mal mit einem neuen Bildschirm meine Gamingwelt mit einem neuen "WOW" -Moment zu füllen.

Mfg
 
Hi Team Hardwareluxx,

mein Name ist Heiko F. (33) und komme aus Walldorf/Baden. Ich habe 1988 den C64 von meinem Bruder bekommen und seit dem bin ich im Bann des Computers. Als der Pentium mit MMX erweitert wurde, oder Matrox die Mystique -gefolgt von NVidia mit ihrer Voodookarte- rausbrachte...

ICH WAR LIVE DABEI.

Schon immer packt es mich neue Technik kennenzulernen. Leider kann ich mir in den letzten Jahren nichts mehr gönnen, daher versuche ich des öfteren bei solchen Aktionen wie hier bei euch teilzunehmen.

Mein PC ist nichts besonderes, da ich ihn durch Ebay Schnäppchen aufgebaut habe.

CPU: Intel i5 - 3550 3,3GHz
Speicher: Corsair Vengeance 16GB 1600MHz DDR3
Festplatte: Samsung 850 EVO 250GB + 1 TB HDD
GraKa: Gigabyte GeForce GTX 660 TI OC 2GB
MB: Asus p8Z77 -v LX
Monitor: Samsung SyncMaster 226BW
OS: Win 10 Pro

Ich kann damit punkten das ich mit Freunden ca. 4 mal im Jahr eine REAL LAN-Party Zuhause veranstalte. Das heißt ich bin nicht an meine Hardware gebunden um zu testen. Beruflich befinde ich mich gerade aus gesundheitlichen Gründen in einer Umschulung zum Fachinformatiker für Systemintegration.

Was würde ich testen?
Das ist eine gute Frage!
Kurz:
InputLAG (?), Farbtreue, Design, Systemoptionen bzw. Benutzerfreundlichkeit, Anstrengung der Augen usw usw usw.!!!!

Ich bin seit 11 Jahren bei Steam dabei und zocke gelegentlich.

Momentan sind meine Favoriten:

Metal Gear Solid V TPP
Project Cars
Batman Arkham Knight
Evolve

Zudem bastle ich gerne mit Photoshop an meinen mit der DSLR Kamera aufgenommenen Bildern rum.

Ich würde mich freuen wenn ich das Display für euch testen darf!
Noch mehr würde ich mich freuen wenn ihr mir noch ne GTX 1080 obendrauflegt!! ;-P

Jetzt macht nicht lange rum und schickt das Ding her!!!

THX

Heiko
 
Guten Tag

mein Name ist Sebastian ich bin 27 Jahre alt im Beruflichen leben arbeite ich in der Qualitätssicherung und teste dort Software und Hardware für den Industrie Sektor. Das Hauptaugenmerk liegt dort bei Handscanner und PDA's aber auch Datenbrille oder Smartwatches.
In meiner Freizeit bin ich leidenschaftlicher Gamer
und interessiere mich eigentlich für alles was den Bereich Computer angeht



Nun ein paar Sätze zu meinem Test Aufbau

Ich würde natürlich mit einem kleinen Unboxing Anfangen und sowohl Verpackung und Zubehör Bewerten.
Die Verarbeitung und Anschlussmöglichkeiten würden hier genauso Erwähnung finden wie den eventuell Benötigten Montage Aufwand.

Als nächstes werden die Einstellmöglichkeiten wie Farbabgleich und sonstiges getestet und richtig eingestellt

Dann komme ich zum wichtigsten Teil und werde mit verschiedensten Formen das Bild begutachten und Bewerten dies wird sowohl mit Filmen, Spielen ,Techdemos aber natürlich auch Office Anwendungen.

Nachdem alles getestet wurde wird es noch eine kleine Zusammenfassung geben sowie eine Liste der Pros und Cons und natürlich ein abschließendes Fazit aus meiner Sicht

Test System:
Processor: Intel Core i7 2600K
Mainboard: P8P67 DELUXE
RAM: 32GB Kinghston HyperX
Grafik: ZOTAC GeForce GTX 980Ti Amp Extreme

Ich bin mir bewusst das Nvidia Freesync nicht unterstützen und würde wir mir für den Fall eines Tests eine Radeon R9 290X (guter bekannter ist im Besitze einer solchen Karte) organiesieren um die volle Leistung des Monitors auch Bewerten zu können


Ich würde mich sehr über die Möglichkeit Freuen einerseits natürlich über den Monitor andererseits auch über die Möglichkeit meine Redaktionellen Fähigkeiten zu beweisen und vielleicht auch bewertet zu bekommen

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Brock
 
Persönliche Angaben:
Hallo mein Name ist Dominik ich bin 15 Jahre alt und meine Sachen die ich am Liebsten mache sind YouTube, Zocken und Longboard fahren. Und auch wenn ich momentan noch nicht Arbeite so werde ich in den Bereich IT gehen.
Testkriterien:
1. Wie scharf wirkt das Bild auf dem Monitoren
2. Wie hört sich der Sound der 2 Watt Boxen an.
3. Wieflüssig läuft das Bild
Mein Testsystem:
CPU: AMD FX(tm)-6300 Six-Core
GPU: Geforce GTX 750 mit 2GB GDDR5
Ram: 8GB DDR3
Betriebssystem: Windows 10
Mainboard: A960D
Ich will an dem Lesertest teilnehmen einfach weil ich wissen will wie sich es anfühlt auf einem richtigen Gamingmonitor zu zocken und einfach mal es richtig wahrnehmen und diese Erfahrung zu Teilen
 
Hallo,

ich bin 26 Jahre alt und Informatik-Student. Seit meinem 13. Lebensjahr fasziniert mich Computertechnik und so habe ich angefangen, PC-Zeitschriften zu lesen und PC-Systeme selbst aufzubauen. Zunächst musste ich mich mit diversen CRT-Monitoren begnügen und sobald TFT-Monitore erschwinglich wurden, kaufte ich meinen ersten 17“ TFT der Marke Acer. Später wurde dieser von einem 19“ Samsung ersetzt. Die Namen fallen mir heute nicht mehr ein, aber beide hatten ein TN-Display mit der Auflösung 1280x1024.

Später besaß ich die FHD IPS-Monitore Dell U2312HM und Dell U2414H, die einen Meilenstein im Vergleich zu den alten TN-Monitoren darstellten.
Aktuell besitze ich einen Eizo FlexScan EV2455 mit IPS-Display, den ich mir letztes Jahr anschaffte. Im Vergleich zu den beiden Dells bietet mir dieser bessere Bildqualität und vor allem sehr gute Ergonomie. Mit adaptiver Helligkeit und 1920x1200 Pixel eignet sich mein Eizo sehr gut für Office und Surfen. Ein Nachteil gegenüber den Dells ist jedoch die etwas schlechtere Ausleuchtung. Backlight-Bleeding hatten alle 3 Geräte nicht.

Bisher habe ich noch keinen 144Hz-Monitor testen können, obwohl viele Forenuser von der hohen Bildwiederholrate schwärmen. Mich interessiert vor allem, wie sich die 144Hz beim Gaming im Vergleich zu meinem 60Hz-Eizo machen.
Beim Gaming interessiere ich mich aktuell für MMORPGs, werde aber auch einen hektischen Shooter auspacken, um den Unterschied zwischen 60Hz und 144Hz besser zu erkennen. Auch im 2D-Betrieb werde ich den Unterschied untersuchen.

Über Asus-Monitore habe ich bisher oft von Qualitätsstreuungen gelesen und deswegen werde ich beim Testen besonders kritisch nach Mängeln Ausschau halten. Meines Wissens haben IPS-Displays eine bessere Bildqualität und einen besseren Blickwinkel als TN-Displays, also erwarte ich natürlich nicht die beste Bildqualität beim Asus.

Wie schon erwähnt besitze ich den Eizo EV2455 und werde diesen in möglichst vielen Disziplinen mit dem Asus-Gerät vergleichen. Einige wären:

  • Verarbeitung
  • Stabilität
  • Design
  • Spiegelung bei Lichteinfall (Ich sitze optimalerweise seitlich eines Fensters)
  • Pixelfehler
  • Mögliches Backlight-Bleeding
  • Ausleuchtung (Digitalkamera-Aufnahmen bei absoluter Dunkelheit im Raum)
  • Ergonomie (Ermüdungsfreies Nutzen eines Monitors, z. B. durch optimale Helligkeit)
  • Spiele-Tauglichkeit (besonders durch 144Hz und FreeSync vom Asus)

Um Tearing beim Eizo vorzubeugen, habe ich bisher die FPS auf 59 limitiert und VSync genutzt. Beim Asus werde ich also den Unterschied zwischen FreeSync, VSync und ohne Sync untersuchen. Angeblich soll VSync Inputlag erzeugen und da interessiert mich besonders, wie gut FreeSync diesbezüglich abschneidet.


Vorhandene Hardware:

  • Eizo FlexScan EV2455
  • Sapphire Radeon R9 290 4GB
  • Core i5-6600K
  • Asus Maximus VIII Ranger
  • 2x 8GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000
  • Samsung 850 Evo 500GB
  • be quiet! Straight Power E9 580W
  • Samsung EX1 (Digitalkamera)
  • X-Rite i1Display Pro

Ich würde mich sehr freuen, den Asus MG248Q testen zu dürfen und mich bezüglich der genannten Qualitätsstreuungen eines Besseren belehren zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo liebes Hardwareluxx Team,

ich heiße Clemens Brackmann, bin 20 Jahre alt und studiere an der Universität Duisburg Essen das Fach Angewandte Informatik - Systems Engineering.
Hiermit möchte ich mich als Produkttester für den oben genannten Monitor bewerben.

Ich verbringe viel Zeit am Computer, da mein Studium überwiegend auf das Programmieren fokussiert ist. Dabei kommt es häufig vor, dass ich mehrere Fenster nebeneinander aufrufen muss. Leider besitze ich nur einen Monitor und muss daher immer zwischen den Ansichten wechseln. Ich hoffe, dass durch diese Bewerbung mein Problem gelöst wird!

Mein erstes Interesse an Computern und Hardware wurde geweckt, als mir meine Eltern vor zehn Jahren einen eigenen Computer schenkten. Ich habe viel daran herumgebastelt und ebenfalls eine neue Grafikkarte eingebaut. Heute bin ich in der Lage meinen Computer komplett selbständig zusammenzubauen.

Mein aktuelles System besteht aus den folgenden Komponenten:

1x i7 4790K
1x Asus z97-C
1x GTX 970 Palit Jetstream
2x 8GB G.Star Rip Jaws
1x 256GB Crucial SSD
1x 1TB Toshiba HDD

Platz findet die Hardware in einem Raidmax Vampire Gehäuse.

Zu Beginn meines Tests möchte ich genau auf die Verarbeitung und Verpackung des Monitors eingehen. Auch die Beweglichkeit des Standfußes ist für mich nennenswert.

Mein derzeitiger Monitor ist von Packard Bell und unterstützt nur 60Hz. Daher werde ich in meinem Test vor allem auf den Unterschied zwischen 60Hz und 144Hz eingehen. Beide Bildschirme werden bei verschiedenen grafischen Anwendungen von einer Nikon Kamera Fotografiert und im Detail verglichen. Außerdem werde ich dabei die verschiedenen Anschlüsse benutzen und ebenfalls festhalten, ob es dabei Unterschiede gibt.
Als besonderen Test, möchte ich beide Monitore gleichzeitig an meine Grafikkarte anschließen und daraufhin eine aufwändige Anwendung mit grafischen Elementen starten, um genau vergleichen zu können, wo die Unterschiede im Bild bei beiden Monitoren liegen.
Zu meinen Testkriterien gehört auch die Helligkeit der Geräte.

Weiterhin interessieren mich die integrierten Lautsprecher, welche ich mit denen meines Notebooks vergleichen möchte. Dabei gehe ich auf die Klarheit der Töne und die Lautstärke ein.

Mein Notebook ist mit der True Color Technology ausgestattet und ist demnach ebenso ein Konkurrent für das Testobjekt. Dabei werde ich die voreingestellten Modi mit dem FreeSync-Monitor vergleichen und, genau wie oben, alles mit der Nikon Kamera festhalten.

Meine Testergebnisse werden alle dokumentiert und anschließend grafisch aufbereitet.

Ich würde mich sehr freuen als Tester ausgewählt zu werden, da ich dann die Möglichkeit habe, mehrere Fenster gleichzeitig auf den Bildschirmen zu sehen. Und natürlich ist für mich als Hobby-Gamer ein 144Hz Monitor sehr begehrenswert!

Mit freundlichen Grüßen

Clemens Brackmann
 
Hallo,

ich würde mich ebenfalls gerne für einen Test bewerben um mir die 144Hz Technik genauer anzuschauen.

Ich heiße Georg, bin 32 Jahre jung, gelernter Rundfunktechniker, habe Elektro- und Informationstechnik studiert und bin leidenschaftlicher PC- und Elektronikbastler.

Ich verfüge bereits über etwas Erfahrung bzgl. Reviews und gebe mir auch immer Mühe, so sauber wie möglich zu arbeiten. Eine Kostprobe findet man z.B. hier

Mein Testsystem:

CPU: Intel I5 6600K @ 4,5Ghz
Mainboard: MSI Z170A Gaming Pro Carbon
GPU: ATI HD 2900 XT 1 GB RAM
RAM: G.Skill RipJaws V 32GB
OS: Windows 10

Ich würde sehr detailiert und unvoreingenommen auf das Gerät eingehen, die Hardware aus Sicht eines normalen Benutzers betrachten. Weiterhin hätte ich die Chance, den Monitor mit meinem mittlerweile knapp 7 Jahre alten LG Flatron W2353V - PF zu vergleichen.

Folgende Punkte wären mir besonders wichtig:

- Optik
- Verarbeitung
- Features
- Ergonomie
- Pixelfehler
- OSD
- Backlight Bleeding

Ich würde mich über eine Chance freuen, diesen Monitor testen zu können.

Beste Grüße,

Georg
 
Zuletzt bearbeitet:
leute die sich erdreisten, sich mit ner nvidia karte zu bewerben sind entweder ultra dreißt und wollen das ding einfach abstauben oder haben gar keine ahnung von freesync/gsync und wollen ebenfalls den monitor haben. ernsthaftes interesse an einem review ist da leider nicht erkennbar. :fresse:

Ich lese deinen Kommentar, denke mir, das du doch übertreiben musst. Ich lese 5 Bewerbungen. 4 davon mit nvidia Karten. Das ist so erbärmlich :d

@alle anderen: viel Glück
 
Hallo HardwareluXX!

Hiermit bewerbe ich mich für den Test des MG248Q Gaming-Monitor. Ich heiße Laurits Piehorsch, bin 16 Jahre und gehe auf’s Gymnasium. Ich interessiere mich schon lange für Computer und Technik und habe mir vor kurzem eine eigene Computerkonfiguration zusammengestellt und montiert. Ich werde in meinem Test viele verschiedene Anwendungsgebiete abdecken, wie zum Beispiel Filme, Fotobearbeitung und Spiele wie CS: GO oder Rise of the Tomb Raider. In CS: GO werde ich die Verbesserung des Spielgefühls durch die Erhöhung der Bildwiederholrate und den verringerten Inputlag austesten, in leistungshungrigen Spielen (Just Cause und Rise of the Tomb Raider) werde ich das FreeSync-Feature ausprobieren. Bisher habe ich mit Monitoren des Typs 4K@60Hz / 1080p@144Hz / WQHD, FreeSync@60Hz / 1080p@60Hz Erfahrungen sammeln können. Hardwareseitig steht mir eine Sapphire R9 390 @ 1110MHz und ein i5 6600k @ 4.6GHz zur Verfügung (genaue Konfiguration in der Systeminfo). Meine weitern zu klärenden Fragen sind: Verarbeitung (Spalten, ob er knarzt…), Blickwinkelstabilität, fehlerhafte Pixel, Benutzerfreundlichkeit, Stromverbrauch, die integrierten Lautsprecher und natürlich das Design.
Für mich ist es eine einmalige Chance einen Monitor dieser Leistungsklasse auf Herz und Nieren zu testen.

Laurits
 
Ich lese deinen Kommentar, denke mir, das du doch übertreiben musst. Ich lese 5 Bewerbungen. 4 davon mit nvidia Karten. Das ist so erbärmlich :d

@alle anderen: viel Glück

Nicht nur nvidia. Ältere AMD Karten können auch kein Freesync und davon gibt's auch ne Menge Bewerbungen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh