Hallo liebes Hardwareluxx-Team,
mein Name ist Niels und ich bin 32 Jahre alt. Beruflich als Versicherungskaufmann unterwegs, interessiere ich mich privat bereits seit frühester Kindheit für Technik aller Art. Darauf fußt letztendlich auch mein Hobby, welches ich vor einiger Zeit zu einem zweiten Standbein mit einem Kleingewerbe für PC-Reparaturen ausbauen konnte. Als aufmerksamer Leser von Hardwareluxx.de bin ich auf euren Aufruf zum Testen der AVM Fritz!Box 7430 aufmerksam geworden und habe dafür nun auch den Schritt gewagt, mich hier im Forum anzumelden.
Anders als meine Mitbewerber möchte ich mich neben dem
privaten Einsatz des Routers hauptsächlich auf die Nutzung im
gewerblichen Bereich konzentrieren und schauen, wie er sich im Rahmen einer kleinen mittelständischen Firma schlägt. Die Besonderheit hier vor Ort ist, dass wir in einem Teil unseres Hauses eine Versicherungsagentur mit drei vollwertigen Arbeitsplätzen besitzen, die zuverlässig mit Telefonie und Internet versorgt werden müssen. Da uns unser aktueller Router, der Telekom Speedport W724V des Öfteren im Stich lässt, und sich nur durch einen kompletten Neustart wieder zum Arbeiten bewegen lässt, bin ich sehr gespannt auf die Performance und Stabilität der Fritz!Box. Diese wird durch die gleichzeitige Nutzung von vier DECT-Telefonen und drei Notebooks im LAN nahezu ausgereizt werden.
Im Detail möchte ich den Lesertest mit folgenden Punkten bestücken, die selbstverständlich mit aussagekräftigen Bildern begleitet werden:
- Vorstellung des Gerätes und des Zubehörs
- Inbetriebnahme sowohl über einen
Glasfaseranschluss als auch über einen
DSL-Vectoring Anschluss
- Einrichtung des Netzwerkes mit allen LAN- und WLAN-Geräten sowie der DECT-Telefonie
- Test der Stabilität bei gleichzeitiger Nutzung der LAN-, WLAN- und DECT-Anschlüsse im Büroalltag
- Nutzung der internen Funktionen des Routers (Anrufbeantworter, Telefonbuch)
- Test und Vergleich der Reichweiten von WLAN und DECT zwischen meinen aktuellen Routern (Genexis Platinum; Speedport W724V)
- Zusammenspiel vieler WLAN-Geräte untereinander (Priorisierung, WLAN-Geschwindigkeit, Verbindungsabbrüche)
- Fazit und eigene Meinung; Pro/Contra Aufstellung
Internetanschluss vor Ort:
- Glasfaseranschluss von Deutsche Glasfaser mit 500/500 Mbit/s an einem Genexis Platinum Router (privat)
- DSL Vectoring-Anschluss von der Deutschen Telekom mit 50/10 Mbit/s an einem Speedport W724V (gewerblich)
Der Router wird zunächst sowohl am Glasfaseranschluss als auch am DSL-Anschluss auf Funktionsfähigkeit und Datendurchsatz getestet.
Peripherie im Netzwerk des Routers:
gewerblicher Teil:
- 4x Gigaset C430A mit Anbindung via DECT
- 3x Levono ThinkPad T430 abwechselnd mit Anbindung via LAN und WLAN
- 2x Hewlett-Packard Multifunktionsgerät
- 1x Apple iPhone SE mit Anbindung via WLAN
privater Teil:
- 2x Apple iPhone 8 Plus
- 1x Apple iPad Pro
- 2x LG930V OLED TV
- 2x Apple TV 4K
- 1x Windows-PC
Der Router wird zunächst im gewerblichen Umfeld getestet. Dabei muss er sich im Zusammenspiel aller vier DECT-Telefone untereinander bewähren und stabile Telefonverbindungen ermöglichen. Auch die drei Notebooks werden auf Stabilität und Zuverlässigkeit sowohl im LAN als auch im WLAN Betrieb getestet. Darüber hinaus müssen die Multifunktionsgeräte störungsfrei angesteuert werden können.
Im privaten Umfeld gilt es vorrangig, stabile WLAN-Verbindungen zu einer Vielzahl an im Haushalt verteilten Geräten zu gewährleisten. Hier werde ich auf WLAN-Reichweite und Priorisierung der WLAN-Geräte untereinander eingehen und einige Tests vornehmen. Auch einen Vergleich mit meinen aktuellen Routern werde ich durchführen.
So, nun habe ich viel geschrieben!
Ich hoffe, dass ich euch überzeugen konnte. Über ein Testexemplar würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße,
Niels!