Ich bin Philipp, 29 Jahre alt, wohne in Dresden und studiere dort Verkehrsingenieurwesen. Ich interessiere mich schon seit meiner Kindheit sehr für Technik, bastele sehr gerne an PCs herum und mag es auch einfach neues zu testen. Neben PCs interessieren mich im technischen Bereich vor allem die Themen Smart Home, Konsolen und Heimkino. Aktuell habe ich viel Freizeit und nachdem ich alle möglichen Projekte in der Wohnung schon fertig habe und die Langeweile schon dafür gereich hat, um im Garten Weg und Terrasse zu pflastern, suche ich nach einer neuen Beschäftigung. Da ich schon länger sehr gerne ein NAS hätte und es sehr gut gebrauchen könnte, würde ich gerne das beste aus der vielen Zeit machen und das Paket von QNAP und Seagate für euch testen.
Wofür möchte ich das NAS nutzen?
Ich würde das NAS vor allem für die Datensicherung, als Cloudspeicher und für Multimedia-Anwendungen nutzen wollen.
Wir, meine Freundin und ich, nutzen im Haushalt einen Desktop-PC, 2 Notebooks und ein iPad. Unsere Daten sind auf ein WD MyBook, 3 WD MyPassport, eine externe Seagate HDD und auf einen 256GB USB-Stick, der an der Fritzbox hängt, verteilt. Da alle Speichermedien sehr voll sind, ist das Ganze auch nicht mehr wirklich gut geordnet, nicht alles doppelt gesichert, wie es sein sollte und es gibt regelmäßig das Problem, dass beim Daten sichern irgendwo nicht genügend freier Speicher vorhanden ist.
Ich würde gerne regelmäßige automatische Backups für alle 3 Geräte planen, so dass im Fall eines Hardwaredefekts so wenig Daten, wie möglich verloren gehen. Die Daten meines Desktop-PCs habe ich anfangs noch regelmäßig gesichert, mittlerweile ist das aber auf Grund des fehlenden Speicherplatzes leider nicht mehr der Fall. Beim Notebook meiner Freundin kommt dazu, dass das ganze so einfach wie möglich laufen sollte, im Idealfall, ohne dass sie etwas tun muss. Ich bin im Haushalt für die Technik zuständig und das einfachste wäre natürlich, wenn regelmäßig automatisch ein Backup des Notebooks auf dem NAS gespeichert wird.
Auch für unsere anderen Daten, wie z.B. Fotos, Software-Installer, Spiele-Installer, Mods und Videos wäre das NAS mit den riesigen Festplatten perfekt. Ich könnte endlich alles auf einer Festplatte speichern und hätte alles doppelt gesichert, ohne das aktuelle Wirrwarr mit den 5 Festplatten (die ja trotzdem zu wenig Speicherplatz bieten). Dazu kommt, dass sich meine interne Festplatte, die als Datengrab diente, vor kurzem verabschiedet hat, was die ganze Situation natürlich weiter verschlechtert hat.
Da wir immer mal von verschiedenen Geräten auf die Daten zugreifen, wäre ein NAS deutlich komfortabler als 5 externe Festplatten, bei denen man immer aufpassen muss, dass man gerade auch die richtige vor sich hat. Für kleinere Dokumente nutzen wir Dropbox und Google Drive, aber auch dort ist der Speicher sehr begrenzt. Mir wäre eine davon unabhängige Lösung mit mehr Platz lieb.
Weiterhin würde ich das NAS dazu nutzen, um Medien auf den TV (Smart TV, Fire TV 4k und Xbox One S sind vorhanden) zu streamen. Ganz egal, ob man Freunden Urlaubsfotos oder Videos zeigen möchte oder aber Dokus von der Festplatte schauen möchte, das ganze wäre schon ein riesiger Komfortgewinn.
Ich habe schon damals, als ich mein System neu zusammengestellt habe, überlegt, wie ich das Problem Backups und Datensicherung besser löse. Durch den Defekt der letzten internen Festplatte ist das Chaos jetzt perfekt und ich würde den Lesertest gerne dafür nutzen, um die optimale Lösung für mich zu finden und auch anderen zu helfen, die ähnliche Probleme haben.
Warum ich der Richtige für den Test bin?
Ich finde die vielen Lesertests sind eine sehr gute Ergänzung zu den „richtigen“ Tests des Hardwareluxx-Teams. Während ihr als Profis oft sehr detailliert auf die Technik und die Hintergründe eingeht und natürlich auch die passende Hardware für Vergleichstests und reichlich Benchmarks habt, sehe ich die Lesertests als eine sehr gute Möglichkeit, um auf spezielle Anwendungsfälle einzugehen oder auch den Lesern für sie vielleicht etwas unbekanntere bzw. neue Themen näher zu bringen.
Natürlich habe ich nicht mehrere NAS, oder überhaupt eines, daheim, mit dem ich das TS-351von QNAP vergleichen könnte. Dafür möchte ich aber anderen Nutzern das Thema NAS näher bringen, die aktuell ebenfalls keines besitzen, aber schon länger mit dem Gedanken spielen, sich eines zuzulegen. Neben Benchmarks, die natürlich immer dazu gehören möchte ich genauer darauf eingehen, wie einfach und komfortabel die Einrichtung ist, wie gut und intuitiv Software und Apps sind und wie sehr man im Alltag gegenüber der Datensicherung mit externen HDDs davon profitiert. Neben dem eigentlichen Test würde ich auch am Ende des Testzeitraumes berichten, wie das NAS meinen Arbeitsalltag verändert hat.
Ich bin der Meinung, dass ich in der Lage bin so einen Test auf einem qualitativ hohem Niveau, aber auch für jeden sehr gut verständlich, durchzuführen. Weiterhin kommt dazu, dass man sich für einen so umfangreichen Test viel Zeit nehmen soll und diese habe ich aktuell. Das Präsenzstudium wurde für die meisten Veranstaltungen komplett abgesagt, davon ab, habe ich eh nicht mehr viele, und mein Praktikum wurde leider erstmal verschoben. Die Stunden vom Nebenjob halten sich momentan auch in Grenzen, so dass ich viele Stunden in den Test investieren kann. Außerdem, macht mir das Ganze natürlich auch eine Menge Spaß. Wenn nicht jetzt genau der richtige Zeitpunkt ist, wann dann?
Erfahrung mit Lesertest habe ich bereits, so durfte ich bei euch unter anderem 2 SSDs testen:
Neben 2 anderen Usern, bekam ich von Kingston und dem Hardwareluxx-Team die Möglichkeit die neue Kingston KC2000 mit 1TB zu testen. An dieser Stelle vielen Dank an das Hardwareluxx-Team und natürlich auch an Kingston, die die Hardware zur Verfügung stellten. Bei der Kingston KC2000 handelt es...
www.hardwareluxx.de
und für Mindfactory eine Grafikkarte:
Hier findet Ihr die Reviews aus der Testers Keepers Aktion mit der MSI Radeon™ RX 5500 XT GAMING X 8GB vom 24.02.-01.03.2020.
forum.mindfactory.de
Bei meinem Test würde ich auf folgendes eingehen:
- Lieferumfang
- Verarbeitung
- Inbetriebnahme und Einrichtung
- QNAP-Software
- Anwendungen im Multimediabereich/als Mediacenter (Fire TV-Stick 4k und Xbox One S vorhanden)
- Test von QuMagie zur Organisation der Fotos
- Test von Qmedia
- Integration von Mobilgeräten und die mobilen QNAP-Apps
- (geplante) Backups und Sicherungen
- Vergleich der Backupdauer zwischen NAS, externer und interner Festplatte
- Verwendung als Cloudspeicher, Fernzugriff aufs NAS
- allgemeine Performance des NAS (subjektiver Eindruck)
- Performance der SSDs (CrystalDiskMark, Lesen und Schreiben mit verschiedenen Dateigrößen)
- Performance der Festplatten (HDTune, Lesen und Schreiben mit verschiedenen Dateigrößen)
- Performance ohne SSD-Cache im NAS (Lesen und Schreiben mit verschiedenen Dateigrößen)
- Performance von Festplatte + SSD-Cache im NAS (Lesen und Schreiben mit verschiedenen Dateigrößen)
- Lautstärke
- Stromverbrauch
Da ich wie gesagt selbst noch nie ein NAS hatte würde ich also einfach mal alles Mögliche testen, was mir einfällt. Ich würde sehr detailliert auf die Einrichtung und die ersten Schritte eingehen, bewerten wie einfach und benutzerfreundlich die Lösung ist, um anderen NAS-Neulingen (bzw. Usern, die über die Anschaffung nachdenken) einen Eindruck zu liefern. Vielen Dank für den Lesertest und dieses wirklich riesige Paket. Ich wünsche allen Bewerbern viel Glück.