Quantor
Enthusiast
Hallo Hardwareluxx-Team,
hiermit möchte auch ich mich für den Lesertest von einer der drei Zotac GTX970 Grafikkarten bewerben...
Mein Name ist Oliver, ich bin 44 Jahre alt, komme aus dem Städtchen Bad Kreuznach in Rheinland-Pfaöz und arbeite als freiberuflicher Systemanalyst. Mit Computern und Hardware beschäftige ich mich seit nunmehr über 32 Jahren (erste Computer: Commodore VC20 und Sinclair ZX81)... Meine Hobbies sind unter anderem Modding, Heimwerken und Sport (American Football, Karate, Tennis, Ski fahren)...
Für den Test würde ich die folgenden Systeme verwenden:
1.
Asus Striker II Extreme Board
Intel Core 2 Quad Q6600 Prozessor
8 GB Coorsair RAM
1 TB Samsung Festplatte, 1x Angelbird 256 GB SSD, 1 HP DVD-Brenner
Viper-Gehäuse
Wasserkühlung
2.
Asus Maximus VII Hero Board
Intel i5-4670k Prozessor
16 GB Corsair RAM
2x1 TB WD-Festplatten, 1x Angelbird 256 GB SSD, 1 LG DVD-Brenner
Thermaltake Kandalf LCS Gehäuse (oder in meinem aktuellen CaseCon/DeskCon)
Wasserkühlung
Im Test würde ich die Karte gegen die folgenden anderen Grafikkarten antreten lassen:
1. HIS R9 280x IceQ Turbo Boost (meine alte Karte)
2. Sapphire R9 290X 8GB Vapor-X OC (Karte für mein aktuelles DeskCon Projekt)
3. Asus Stock GTX980 (würde mir von meinem Nachbarn leihweise zur Verfügung gestellt)
Natürlich würde ich in einem Test alle üblichen Aspekte genau unter die Lupe nehmen:
Unboxing, Zubehör, Aufbau der Karte und des verbauten Kühlers, Lautstärke und Kühlleistung des verbauten Kühlers und eventuell auftretende Störgeräusche (Spulenfiepen), Stromverbrauch in den verschiedenen Lastzuständen, Benchmarks aller Karten mit aktuellen Spielen (Far Cry 4, AC: Unity, usw.) und diversen Benchmark-Programmen (Furmark, Heaven, 3D Mark)
Da die Zotac GTX970 AMP! Omega ja auch schon von Hause aus übertaktet ist bin ich sehr gespannt wie sie gegen eine Stock 980GTX abschneidet und der Preisunterschied der beiden Karten dann noch gerechtfertigt ist und wie sie sich gegen die R9 290x in der 8 GB OC-Version schlägt. Wäre bestimmt spannend. Auch interessant ist die Frage wieviel OC-Potenzial die Karte noch nach oben bietet...
Auch sehr gespannt wäre ich auf die bei der Karte mitgelieferte Zotac-Software: FireStorm, welche ich natürlich ebenfalls sehr genau unter die Lupe nehmen würde...
Als kleiner Nachweis, dass ich in der Lage bin ausführliche und fundierte Test zu schreiben hier noch ein Link zu einem Review von einer CMStorm MECH-Tastatur, das ich mal im PCGH-Forum geschrieben hatte:
Fehlt nur noch der Abschluss meiner Bewerbung:
Hardwareluxx schrieb:Außerdem muss die Frage „Warum ihr am ZOTAC-Lesertest teilnehmen möchtet“ kreativ beantwortet werden.
Ich möchte gerne an dem Lesertest teilnehmen, weil ich den Test nicht alleine angehen würde, sondern auf die Hilfe eines kompetenten Teams zurückgreifen würde. Da ich keine Kosten und Mühen gescheut habe diese Spezialisten zusammen zu trommeln, möchte ich sie auch noch hier vorstellen:
Zum einen wären da Casimir und Rocky, zwei absolute Profis was das Unboxing von Kartons angeht:
Hinzu kommen noch Kira und Merlin.... Während Kira den Testaufbau und -ablauf genaustens überwachen wird.....
....ist Merlin für die Erfassung und Protokollierung aller Daten und Testergebnisse verantwortlich....
Außerdem konnte ich auch noch Herrn M.Ouse für das Team gewinnen, der sich hervorragend mit den Ursachen und Gegenmaßnahmen bei eventuell aufkommendem Spulenfiepen auskennt:
Da der Lesertest ja erst im neuen Jahr stattfindet stehen Gott sei Dank die Mitarbeiter Casimir und Merlin wieder zur Verfügung, nachdem sie in den vergangenen Tagen von einem Auslandseinsatz am Nordpol zurück gekommen sind...
Bis zum Start des Lesertests werden wir unsere Fähigkeiten im Bereich der Benchmarks morgen an Sylvester dann noch gemeinsam perfektionieren....
Dann mal Prost und ich wünsche dem gesamten Luxx-Team und der Community einen tollen Start ins Jahr 2015
Liebe Grüße,
Oliver, aka Quantor