Lesertest: Testet das QNAP TS-251B mit zwei 14-TB-HDDs von Seagate!

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.574
qnap_ts_251b.jpg
In Zusammenarbeit mit QNAP und Seagate suchen wir ab sofort drei interessierte Hardwareluxx-Leser und Community-Mitglieder, die ein topaktuelles QNAP-NAS mit zwei riesigen 14-TB-Festplatten von Seagate einmal ausführlich auf den Prüfstand stellen und einen umfangreichen Testbericht bei uns im Forum darüber veröffentlichen wollen. Als kleines Dankeschön für die Mühen, darf die Hardware nach getaner Arbeit natürlich auch behalten werden. Wir starten ab sofort in die Bewerbungsphase.Zur Verfügung gestellt werden drei QNAP TS-251B, die jeweils mit zwei 14-TB-Festplatten von Seagate bestückt werden und
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo HWLX-Team,

mein Name ist Sven (30 Jahre jung).

Zu meiner Person:
Ich bin seit ca. 14 Jahren im Einkauf tätig und davon 11 Jahre verantwortlich für den technischen Einkauf.
Zu meinen Hauptaufgaben gehört das aktive Lieferanten-, Projektmanagement sowie für diesen Test wichtige Bewertung von technischen Lösungen.
Meine eingekauften Leistungen beginnen in der EDV/Kommunikationstechnik (Server/Computer/Kommunikationssysteme etc.) bis zur Produktionsanlage.

In meiner Freizeit wird regelmäßig am Computer geschraubt, Battlefield 1 gezockt, sich meine Katze sowie Freundin gekümmert und natürlich fotografiert

Zu meinem Testsequipment

Testsystem gekühlt mit Wasser 2x420mm Radiatoren @600 RPM Noctua A14:
i7 8700k 5Ghz
32 GB Corsair DDR4 3800CL17
11 GB GTX2080ti
512 GB Samsung 950pro M2
500 GB Samsung 850EVO
Windows 10 Pro. 64 Bit

Aktuell habe ich eine Synology DS214SE mit 2x2TB Seagate Ironwolf als auch DS216+ II 2x10TB WD Red im Einsatz.

Meine Netzwerkumgebung ist wie meine Wohnung ca. 20 Monate jung und wurde nach dem neusten Standard verlegt. (CAT. 7, 10Gbit)
Die Fritzbox 7490 (nur 1Gbit) übernimmt das Routing bzw. dient ebenfalls als Firewall nach dem Glasfaser Modem der Deutschen Telekom. (aktuell gebucht 200Mbit/100Mbit bei 3ms)

Meine Testkriterien

1. Es wird ein Unboxing geben. (Ich könnte mir wieder ein Video vorstellen)

2. Die Ersteinrichtung und Inbetriebnahme
Hierbei möchte ich so nah wie möglich an der Realität bleiben.
D.h. beim normalen Anwender, welcher ebenfalls in der Lage sein sollte ein NAS Inbetriebnehmen zu können.

3. Grundeinstellungen
Hier möchte ich die Grundeinstellungen, sowie ein paar wirklich tolle Funtionen des NAS Systems sowie im Windows 10 zeigen.
(Erstellung von Partitionen, Benutzerrechte, CloudSync, Netzlaufwerke)

4. Test
- Technische Daten
- Haptik des Gehäuses sowie die allgemeine Verarbeitungsqualität
- Performance im Gigabit Lan sowie mit USB3.0 (auch im Vergleich zu meiner DS214SE, DS216+II mit RED Festplatten)
- Lautstärke
- Stromverbrauch inkl. Kosten-Prognose bei üblicher Nutzung
- Health-Management
- Simulation eines Festplattenausfalls
- Cloud Funktionalität

Der letzte Test der Synologie DS216+II, wurde für Euch ebenfalls sehr umfangreich und erfolgreich abgeschlossen.
[User-Review] Synology DS216+II mit Seagate IronWolf NAS-Festplatten

Gruß
Sven
 
Hi.
Um es hier nicht ausarten zu lassen - kurz gefasst.
Ich bin 39 und seit 30 Jahren mit Computern, NAS Systemen, Netzwerken usw vertraut; irgendwann hat man mich mal zum Fachinformatiker ausgebildet - eine gewisse Basis ist also vorhanden.
Ich hatte selbst schon QNAP & Synology NAS im Einsatz und aktuell ein Selbstbau NAS. Hier würde ich die Unterschiede/Vorteile vom Qnap & DSM herausarbeiten. Was bekommt der Anwender, was muss er tun und was kann er alles tun, wenn er ambitioniert ist. Eine 10 TB Ironwolf habe ich schon - auch hier kann ich ggf Vergleiche zu WD-RED ziehen.

Alles weitere gern per PN.
Hypo
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,

ich bin 37 Jahre jung, gehe zur Zeit in die Gewerbliche Schule um den Abschluss zum Maschinenbautechniker zu vollenden.
Ergo besteht genügend Zeit um diesen Test mehr als gewissenhaft zu bewältigen :)

Seit 1991 bin ich mit einem PC ausgerüstet und lebhaft am aufrüsten sobald es die finanzielle Situation zu lässt. (Und die Dame des Hauses den Segen erteilt)

Momentan verrichtet eine ZyXEL NAS 540 Ihren Dienst und dient als Backup und Multimedialösung.
Leider lässt sich aufgrund der schwachen Performance im CPU Bereich keine vernünftige SQL Lösung etablieren um meine KODI Clients mit einer zentralen Datenbank zu bedienen.
Die Performance der Oberfläche sowie das kopieren besteht Sie jedoch mit Bravour.

Schon seit ein paar Monaten bin ich auf der Suche nach einem Ersatz, um auch mehr Performance und Komfort zu bekommen.
Verbaut sind ausschließlich WD RED Festplatten die allerdings in keinem Raidsystem Ihren Betrieb verrichten.
Vor einem HP Microserver habe ich bisher Abstand gehalten aufgrund der schlechten Bedienung, Lautstärke und natürlich das Volumen der Kiste.

Getestet wird alles was der interessierte User für wichtig empfindet.
Optik, Haptik, Einrichtung und Bedienung sowie natürlich auch die Performance und Lautstärke.

Abschließend natürlich noch die Frage warum ich diesen Test durchführen möchte:
"Weil ich es kann!"

Bei weiteren Fragen, keine Schüchternheit vortäuschen.

In diesem Sinne eine schöne Woche
Chakotey
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, meine Name lautet Jan bin 29 und mache derzeit eine Umschulung zum Fachinformatiker für Systemintegration. Nebenbei arbeite ich auf geringfügiger Basis in einen Computer Fachgeschäft. Ich nutze selbst aktuell eine Synology 2 Bay (WD RED – RAID1) Einsteiger NAS. Davor habe ich mit externer Festplatte an der Fritz!Box meine Daten im Netzwerk zur Verfügung gestellt. Nutze die Daten als private Cloud und Zentrallen Datenspeicher für Wohnzimmer(Haupt PC) und Schlafzimmer (Intel Compute Stick). Ebenso wird regelmäßig die NAS per USB-HDD gesichert. Gerade meine digitalisierten Filme nutze ich zum Beispiel im Schlafzimmer. Gerade für die Medienwiedergabe ist die Funktion mit HDMI Ausgang sehr interessant.
Was würde ich testen:
- Unboxing
- Aufbau des Gehäuses der NAS inkl. Einbau der HDD´s
- Ersteinrichtung der NAS & kurzer Funktionsmöglichkeiten
- Lautstärke Messung, Vibrationen & Temperaturen
- Geschwindigkeit der HDDS Schreiben/Lesen intern
- Datenübertragung per LAN/WLAN

Funktionsmöglichkeit als Media Server ~ Client

- IPhone (IOS)
- Sony(Android)
- PC per LAN
- Intel Compute Stick WLAN

Soweit möglich Nutzung des Media Server über das Netzwerk am Onkyo Netzwerk AVR (676e)

Ich wünsche allen Teilnehmer viel Erfolg.
 
Hi,
also ich bin der Martin, 38, aus dem Ruhrgebiet.
Ich bin ausgebildeter IT-SE und bin derzeit als Datenschützer angestellt.
Ich beschäftige mich nun seit fast 30 jahren mit allem was digital ist,
Habe selber einige ältere Qnap Modelle in Betrieb (412, 509 pro, 569 pro) und kann es mir gut vorstellen mal eins der kleineren Modelle auf Herz und Nieren zu testen. Sei es als AD Mitglied, Timemachine Server, Surveillance Station, Media Server, Teil eines Cloud verbundes, Docker Station oder auch gerne mal als Backup-System im Unternehmens-Bereich.
Eine Qnap NAS ist ansich sehr vielseitig, je nach Leistung des Modelles kann man nahezu alles mit ihnen machen, bin hin zur Virtualisierungsumgebung zum entwicken und testen von Software.
Als Test Hardware habe ich diverse Windows und Linux Pc‘s, Mac, Android und IOS Systeme im eigenen Haushalt zur Verfügung.
Technische Kenntnisse sowie der Wille alles zu testen was möglich ist, sind ebenfalls zu genüge vorhanden.
Unboxing, das Aufstellen sowie die Konfiguration können gern ausführlich beschrieben sowie bebildert werden. Bei Bedarf auch gern mit Videos oder ggf. auch kleine HowTo‘s (Gerne auch sowas wie die Einstellung eines eigegen VPN Servers auf Basis der Qnap, bereitstellen von SSL Zertifikataten in der Qnap für sicheren Cloud Datentransfer und auch das Einrichten diverser App‘s hierzu.)

Ich würde mich sehr darüber freuen ausgewählt zu werden,
Grüsse

Martin
 
HI,
würde auch gern mal was testen, zu meiner Person.

Heiße Alex und bin 34Jahre alt und als Systemadministrator/Systemintegration beruflich unterwegs, in kleinen Firmen, über Dienstleister, derzeit in einer großen Firma angestellt.
Somit erfahrung mit IT/EDV genug, habe privat eine QNAP TS220 mit 2x4TB Seagate drin, im Büro steht eine Synology DS214 mit 2x 4TB WD RED, auf der QNAP sind neben Filmen, Musik und andres Streaming gedönst, auf der Synology werden Server Backups gemacht.

Testen würde ich die QNAP gern als Streaming gerät und als Cloud Server, aber auch als Backup NAS im Büro ist geplant.
Würde auch die aufrüstbarkeit testen und vorallem den Strom verbrauch der NAS, sowie die lautstärke.
NUr ein kurzer auszug vom Test, weitere Punkte werden dann kommen oder noch einfallen.
 
Hi

Nach reiflicher Überlegung will ich auch noch meine Bewerbung als Tester in den Ring werfen

Mein Name ist Markus
38 Jahre alt
Maschinenbautechniker und seit 8 Jahren im Bereich Konstruktion Antriebsstrang Automotive tätig


Hauptanwendungsgebiete für den Nas wären für mich Datenspeicher für alle Clients im Heim-Netzwerk mit Nutzerbereichszuweisung und entsprechender Benutzerrechtevergabe

Streaming Anwendung für Musik (auch lossless und high-res Audio angedacht) sowie Videostreaming auf diversen Endgeräten (teils Verkabelt via Ethernet, teils über W-Lan)

Weiters wäre ich Interessiert zu testen ob sich unser Drucker via dem NAS auch als Netzwerkdrucker einbinden lässt und wie aufwändig das wäre

und schlussendlich noch Home-Cloud zum Bilderhosting für Verlinkung von Bildern in diversen Foren


Soweit eigentlich alles normal und nicht groß anderes als alle anderen bisherigen Bewerber


Einzig was ich gegenüber den Anderen noch in den Ring werfen könnte das ich den Erfahrungsbericht aus Sicht des Einsteigers schreiben werde.
Da dies mein Erstkontakt mit Anwendung und Einrichtung, Management eines Nas-Systems wäre.
Welcher sicherlich dafür sorgen wird, dass einige Schwierigkeiten, Fallen und Fragezeichen auf mich warten werden die dem geübten User wohl geläufig sein werden.


Gerätetechnisch bin ich mit
Giga-Bit LAN (Cat.6 Verkabelung) LTE-Inet
Desktop mit Z97-Hardware und ner GTX970
I-Phone und diversen Android-TV

Betriebssystemtechnich nutzen wir bei mir zuhause
Win 7 auf den Desktops und Win10 am Laptop

sicher nicht am aktuellsten Stand, aber denke sollte passen um die meisten interessanten Sachen wie Zugriffszeiten, Lese/Schreibgeschwindigkeitstest etc.. testen zu können


Danke fürs lesen

Gruß
Odie
 
Hallo,
ich würde auch gerne testen.
Grüsse
MaxxDD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes HWluxx Team,

ich heiße Simon, bin 33 Jahre ALT, Verheiratet und habe 2 kleine Mädchen.
Von Beruf bin ich Energieelektroniker für Betriebstechnik.
Meine Hobbys sind u.a. Schwimmen, Gaming, PC Basteln, Laufen, Videobearbeitung und meine Töchter.

Ich würde gerne am Lesertest mitmachen, weil ich ein begeisterter Tester bin, richtig bock drauf habe und wissen will, was alles ohne großes IT wissen zu haben, möglich ist.
Als netter Nebeneffekt werde ich keine Speicherplatz sorgen mehr haben :)

Da ich mit QNAP noch weniger erfahrung habe (im vergleich zu Synology), wäre das sehr interessant für mich.
Zudem könnte ich die TS-251B mit meiner DS218+ vergleichen. Vielleicht ergibt sich hier ein nennenswerter Unterschied. Allein die Software der beiden NAS zu vergleichen wird spannend.

Unser Heimnetzwerk sieht wie folgt aus:

Gigabit Netzwerk
400Mbit Down und 20Mbit Up von Unitymedia
Alle Räume (außer WC) sind mit Netzwerkdosen ausgestattet.

Hardware:
Netgear ProSafe 16 port Switch
Unitymedia Horizon Box
Mein Gaming Rechner (Siehe mein Profil)
Laptop meiner Frau (XMG Pro 17)
Samsung TV
2x Samsung Galaxy S8+
Iphone SE
2x Tablet
Synology DS218+ (Datenserver, Backup, etc.)

Die DS nutzen wir als Zentralen Speicherort.
Hier landen Videos, Fotos, Musik und Backups von den Rechnern. Die Bilder der Handys werden automatisch gespeichert und wir Stremen Videos auf unseren TV. Nebenbei läuft auch noch ein FTP und Mail Server.

Mein Test würde wie folgt aussehen:
- Einleitung
- Unboxing (Video)
- Technische Spezifikationen
- Lieferumfang
- Design
- Einrichtung der NAS
- Software / Benutzerfreundlichkeit
- Was ist alles möglich...?
- Backup / Snapshot
- Streaming auf TV
- QNAP Cloud/Sync via Qfile inkl. Mobile Streaming
- QNAP Mobile Apps - Video, Photo und Music
- Lautstärke + Stromverbrauch
- Performance
- Vergleich zu meiner Synology DS218+
- Positiv / Negativ
- Fazit

Natürlich alles auch mit Bildern dokumentiert ;)


Ich hoffe euch mit meiner Bewerbung überzeugen zu können und freue mich auf 3 schöne Testberichte.

Gruß,
Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes Hardwareluxx Team,

mein Name ist Bernd bin 57 Jahre jung, verheiratet und habe 2 Kinder und einen Hund.
Ich bin Fachkraft für Schutz und Sicherheit und arbeite im Mobilen Einsatz Team beim Werkschutz einer großen Firma mit 249.000 Beschäftigten in Deutschland.
Meine Hobbys: Familie, Garten, Hund, Netzwerktechnik, Modding von Games.

Ich bewerbe mich für den Lesertest, weil ich schon immer mal ein QNAP Gerät testen wollte, aber nie die Möglichkeit dazu hatte. Bin Jahrelange Nutzer von Synology NAS-Server.

Meinen Computer werde ich nicht beschreiben, denn ich denke der ist nur ein Teil von dem was in meinem Netzwerk eingebunden ist und deshalb beschreibe ich mein Netzwerk im aktuellen Stand von heute:

  • Internet Telekom 100/40
  • Fritzbox 7412 (gemoddet als reines DSL-Modem)
  • Orbi RBK50 Router (Netgear Beta Test)
  • Orbi RBK50 Satellit (Netgear Beta Test)
  • Orbi Satelit Outdoor RBS50Y (Netgear Beta Test)
  • Zyxel GS1900-24E Switch
  • Zyxel GS1900-8HP Switch angebunden an GS1900-24E mit 2 Netzwerkports (LACP) und 5 POE Kameras (eigenes Kamera Netz)
  • Reolink RLC423 POE 5MP Überwachungskamera
  • 4x Reolink RLC410 POE 5MP Überwachungskamera
  • Synology DS1517+ angebunden mit 2 Netzwerkports (LACP) und 2 Netzwerkports (LACP), 2 verschiedene Netze Kameranetzwerk und Heimnetzwerk
  • VU+ Ultimo
  • WD My Cloud Netzwerkspeicher für VU+ Ultimo
  • 2x Selbstbau Computer mit Netzwerkkabel und Windows 10
  • 2x Laptop (WLAN), Windows 10
  • Fritz!Box 7580 als DECT Station mit 3 AVM C5 Telefonen
  • 4x Smart TV WLAN
  • 1x Smart TV Netzwerkkabel
  • Handys IOS und Android
  • Tablets IOS und Android
  • Gastnetzwerk LAN und WLAN

Mein Test in groben Schritten erklärt:

  • Einleitung
  • Unboxing
  • Lieferumfang
  • Ersteinrichtung
  • Apps
  • Bedienbarkeit
  • Unterschiede zu Synology
  • Lautstärke
  • Durchsatz Tests im Netzwerk
  • Festplatten Technische Daten und Speedtests
  • Fazit
  • Natürlich werden auch Bilder und Sreenshots gemacht

Das war es eigentlich schon. Ich wünsche allen Mitbewerbern viel Glück und ich hoffe das ich mit dabei sein werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bin doch nicht das älteste Relikt hier, mit meinen 52 Jahren... *schweiß wisch*
Bewege mich im IT Umfeld seit 1982, damals noch mit C3 Data System (noch mit 8 Zoll Disketten und so groß wie ein Ami-Kühlschrank) und Buschtrommeln für die Kommunikation.
Dann erblickte ich die Zukunft, ein Commodore VC 20 und das Ding hatte Farbe, yeah...
OK, OK, die Farbe war Zukunft. leider der Hersteller nicht... :( Schade um den Amiga...

So mein Netzwerk zu hause beläuft sich im kleinen Rahmen:

1 FB UnityMedia Anbindung 50Mbit
1 Switch unmanaged
1 Fileserver auf Win10 Basis mit ca. 12 TB Speicher (4 x 2TB und 8 x 1TB Platten angebunden an 2 Intel/LSI SAS Controllers)
1 Zocker PC (Win10, Win7, Win8.1, Linux und Hackintosh 10.14 Majave)
1 Laptop (Uralt und wird staubig)
1 HTPC auf Win10 mit Kodi
1 Smartphone von Samsung

Testablauf, eigentlich so ähnlich wie es DSL-HEXE beschrieb...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

[...]

Ich würde mich sehr freuen, das Review durchzuführen.

Bis dahin ein angenehmes Sommerwetterende :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich werde das ganze hier ganz kurz halten und nur die wichtigsten Punkte aufzählen:

Ich bin 24 Jahre alt, Technik begeistert aber momentan landen all meine Daten auf externen Festplatten oder USB Sticks. Das Problem hierbei ist, dass es keinen einfachen Access auf alle Dateien gleichzeitig gibt und es momentan immer mehr ein suchen nach dem richtigen externen Medium ist.

Mit einen NAS würden sich diese Probleme lösen, da ich so ein zentrierten Ort hätte wo ich meine Daten lagern und orgranisieren könnte.

Eines der Haupttests wäre auf jeden fall die Funktion des QNAP als Multimedia Plattform, sodass ich meine Sammlung an Filmen und Serien, Ebooks etc. einfach verwalten kann. Ich habe mich dahingehend schon genaustens informiert und habe schon ein komplettes Setup dafür im Kopf.


Viele Grüße,
Salexes
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich möchte mich hiermit auch für ein Userreview des QNAP TS 251b samt den Seagate Ironwolf Festplatten bewerben.

Ich bin männlich, 41 Jahre alt, verheiratet, Familienvater einer 10 jährigen Tochter und eines 13 jährigen Sohnes und arbeite in der IT einer Bank als Gruppenleiter eines national und international agierenden Teams.
Ich habe Erfahrungen mit C#, asp.net, SQL, Windows, Linux/Unix sowie eine hohe Technikaffinität (zum Leidwesen meioner Frau... ;-D).

Zuhause habe ich einen Windows Server mit RAID 5. Das ganze befindet sich in einem Rack mit einem Patchpanel, welches an einem 24 Port GB-Switch hängt, worüber das ganze Haus netzwerktechnisch versorgt wird.
Als Router kommt eine Fritzbox 7490 zum Einsatz, über die auch das WLAN (inkl. Repeatern) läuft.

Zur Haussteuerung kommen bei mir Homematic über einen Raspberry zum Einsatz.

Aktuell arbeite ich gerade daran meinen TV mit einem selbstgebautem Ambilight (über Raspberry und Hyperion als Software) aufzuwerten.

Als Einsatzzweck des NAS sehe ich den Ersatz meines Windows Servers. Dieser läuftz aktuell mit einem Core I5 3470T und 3 x Samsung 3TB Festplatten recht sparsam,
allerdings :
- ist das System nun an seiner Auslastungsgrenze, da max. 4 Anschlüsse vorhanden (einer durch System-SSD belegt)
- scheint das NAS hier noch einmal sparsamer zu sein.

Testen würde ich :
- Kopieren von 12 TB Daten (Performance, Wärmeentwicklung)
- Stromverbrauch
- Lautstärke

Gerne würde ich meinen Test mit Fotos und Anleitungen (Ersteinrichtung, Tipps & Tricks, Fallstricke...) erweitern.

Über die Möglichkeit mich bei einem Test zu beweisen würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße,

Daniel
 
Bewerbung

Hallo Allerseits,

meine Name ist Maiko, ich bin 29 Jahre alt und als Prüfingenieur bei einer namenhaften Überwachungsorganisation angestellt.
Während meines Maschinenbaustudiums war ich mehrere Jahre für ein IT-Einzelhandels-Unternehmen tätig und habe auch privat sehr viel mit Computer und deren Peripherie zu tun.
Zuletzt habe ich vor wenigen Wochen ein umfangreiches PC-Projekt mit einem i7-7820k und zwei Vega64 inkl. Custom-Wasserkühlung fertiggestellt.
Ich durfte bereits in der entfernten Vergangenheit Reviews für Hardwareluxx anfertigen und hätten auch nun Interesse auf einen Umfangreichen Test und dessen Dokumentation.

Neben dem oben genannten PC besteht meine mögliche Testumgebung aus einem bestehenden QNAP TS-412 mit 2x1TB WD Red HDD, einer FritzBox 7390 und einer Internetanbindung mit 100Mbit/s. Mein Haus ist mit Cat.7 verkabelt und ich habe mehrere PC-Systeme im Haus stehen welche zur Datenübertragung per 1Gbit oder 10Gbit angebunden sind. Auch zwei Telekom Fernseh-Receiver und eine Playstation 4 habe ich im Haus stehen.

Meinen Test würde ich wie folgt aufbauen:
1. Unboxing
inkl. Video und dem Paketinhalt

2. Installation des Systems
Hier würde ich mein Hauptaugenmerk auf die Bedienbarkeit und das nötige (Vor-)Wissen im Umgang mit PC- und Netzwerksystemen legen.

3. Übersicht
Unter diesem Punkt würde ich das QNAP erst einmal Hardware-seitig und anschließend Software-seitig präsentieren.

4. Tests
  • Geschwindigkeiten
    Hierfür liegen SSD's und auch zusätzlicher RAM bereit
    Testen würde ich hier auch die externen Schnittstellen mit externen HDD und USB Sticks
  • Lautstärke und Wärmeabgabe
    Ein Schallpegelmessgerät ist vorhanden
  • Backupfunktionen
  • Streaming auf verschiedene Endgeräte
  • Datenaustausch zwischen zwei QNAP
  • Surveillance Station
    Eine entsprechende Kamera von D-Link ist vorhanden
  • QSync im Vergleich zur Dropbox

...

Hier würde ich natürlich Änderungen offen halten falls sich während des Tests noch neue Möglichkeiten und interessante Funktionen darbieten.
Meine Ausarbeitung versehe ich natürlich mit ausreichend Bildern und wo es möglich ist auch mit dem ein oder anderen Video.

Ich würde mich sehr freuen wenn die Wahl auch auf mich fällt.

Liebe Grüße
Maiko
 
51 Jahre alter Admin in einer Verwaltung sucht NAS als Backup und Mediacenter Lösung für Heim und Freizeitvergnügen.
Nach gescheiterter Hoffnung eine leistungsschwache Fritzbox mit USB-Platte als NAS zu nutzen ist dies nun die Chance auf Performance und Professionalität.
Mein Kater läßt Euch ausrichten - er würde mich wählen!-)
Gruß
Christian
 
Ein freundliches Hallo an das Team von hardwareLUXX,
ich (37) bin eigentlich gerade auf der Suche nach einem neuen NAS, da ich neben meiner Arbeit als Softwareentwickler viel fotografiere und filme. Meine Rechner stelle ich seit jeher selber zusammen und prüfe diese immer auf Herz und Nieren. Bisher übernimmt ein ausgebauter HTPC (Linux) die Aufgabe eines NAS (sowie VPN-, Web-Server, ...) in meinem Haus, welchen ich auf einen Verbrauch von ~17w trimmen konnte. Damals habe ich mich explizit für diese Lösung entschieden, da die NAS mir noch nicht performant genug waren, aber inzwischen sind viele Jahre vergangen und nicht nur bieten diese heute eine gute Performance, sondern auch eine Menge an Funktionen, die durch aus eine angenehme Bereicherung für den Alltag darstellen können.

Testen würde ich unter anderem:
- Einrichtung
- Performance
- Stromverbrauch und Lautstärke
- Features (VPN, DLNA, Virtualisierung, Linux Station, ...)

Aktuell sind bei mir drei Rechner im Einsatz. Ein Core i5-2500K mit 16GB DDR3 der wie oben erwähnt als HTPC fungiert (Gentoo Linux). Ein Core i5-3570K mit 32GB DDR3 und einer Radeon HD 7850 (Windows 10), sowie ein Core i5-8600K mit 32GB DDR4 und einer 1080TI (Windows 10). Dadurch, dass das Netzwerk effektiv von drei Parteien genutzt wird, stehen mir noch weitere Rechner sowie eine Auswahl an Smartphones (Android, iOS), Tablets (Android, iOS, Windows) und eine Synology DS412 für den Test zur Verfügung.

Ich würde mich riesig freuen das QNAP TS-251B ausgiebig testen und die gewonnen Erfahrungen und Ergebnisse (Text, Bild und Video) mit den Lesern von hardwareLUXX teilen zu können.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bewerbe mich gerne für den Lesertest zum QNAP TS-251B in Verbindung mit HDD's von Seagate.

Ich habe 36 Jahre Lebenserfahrung und verdiente meinen Lebensunterhalt im Büro, bin im Moment nicht angestellt.

Rein aus Interesse, und da ich Spaß daran habe, solch ein Review zu verfassen, interessiere ich mich an der Teilnahme. Primär nutze ich ein NAS als Speicher für meine Musikfiles und Ablage für Videos.

Meine aktuelle Testbasis sieht wie folgend aus:

MacBookPro Late 2013 @ LG 31MU97Z-B /4096 x 2160 px
- 2x Thunderbolt
- Intel Iris Pro Graphics 5200 (IGP)

Intel Produktiv ...klick unten Signatur

Im Netzwerk nutze ich zusätzlich eine SYNOLOGY DiskStation DS214play, welches sich für einen direkten Vergleich anbietet. Diese hat einen "Lüfter-mod" bekommen, da der original Lüfter extrem laut wird.
Das Procedere hinsichtlich Lautstärke würde ich bei der zu testenden NAS ebenfalls durchführen: gegebenefalls "Lüfter-mod" inclusive Vergleich vorher/ nachher.

Mein Augenmerk beim Test würde ich auf folgende Details legen:

-Qualität der Verpackung
-Lieferumfang
-Optik (innen sowie außen)
-Verarbeitungsqualität
-Funktionalität, Benchmark
-4K-Videotranskodierung
-Lautstärkemessung über Sound Meter Android-App.
-Persönliche Meinung und Fazit

Der Text wird nach den Google-Grundsätzen verfaßt: relevant, zugehörig und nützlich.

Panasonic Lumix DMC-GH2 zur Dokumentation sowie Motivation vorhanden!

Freundliche Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes HWluxx Team,

ich heiße Thomas, bin 35 Jahre jung, verheiratet und habe 2 kleine Mädchen.
Von Beruf bin ich staatl. geprüfter Techniker Elektrotechnik / IT-Security Manager (TÜV) und arbeite als Softwareingenieur in der Entwicklungsabteilung eines mittelständischen Unternehmens.
Meine Hobbys sind u.a. IT, IT, IT, Feuerwehr, PC Basteln, Drohne und meine Töchter.

Ich bewerbe mich für den Lesertest, weil ich schon immer mal ein QNAP Gerät testen wollte, aber nie die Möglichkeit dazu hatte. Ich bin jahrelanger Nutzer von Synology NAS-Server.
Habe davon derzeit drei verschiedene am Laufen.
Da ich mit QNAP noch weniger Erfahrung habe (im Vergleich zu Synology), wäre das sehr interessant für mich.
Zudem könnte ich die TS-251B mit meinen DS215+, DS116 und DS216play vergleichen. Was mich bei der QNap auch sehr interessiert ist die direkte Anbindung an einen Fernseher über HDMI. Diese Funktion vermisse ich derzeit bei der Synoloy.

Unser Heimnetzwerk sieht wie folgt aus:

Inet-Anschluss: 100Mbit Down und 40Mbit Up von 1&1

Derzeit laufen 3 Synologys, 1 ESX Server, 2 Raspberrys und verschiedene Clients wie Tablets, Fernseher, Laptops, Desktop PCs im internen GB-Netz.
Als Dienste kann man z.B. folgende nennen: Plex, Surveillance Station, Hausautomatisierungsvisualisierung, Cloud Server, Backup, FTP Server, ….

Die DS nutzen wir unter anderem als zentralen Speicherort für Videos, Fotos, Musik und Backups von den Rechnern/mobile Devices.

Mein Test würde wie folgt aussehen:
- Einleitung
- Unboxing
- Technische Spezifikationen
- Lieferumfang
- Inbetriebnahme
- Software / Benutzerfreundlichkeit
- Streaming auf TV
- Lautstärke + Stromverbrauch
- Performance (Virtualisierung, Plex, Datentransfer)
- Vergleich zu Synology
- Positiv / Negativ
- Fazit
 
Moin Hardwareluxx-Team,
auch ich würde mich selbstlos für den Lesertest anbieten.
Ich bin 38 und arbeite in der Filmbranche - also ständig knapper Speicherplatz. Allein unser aktuelles Projekt verschlingt nach nur 6 Drehtagen über 2 TB an Daten.... wenn mein Kollege und ich da gemeinsam übers NAS rankommen würden, wäre das natürlich ein Traum! Und ne eigene "Cloud" für den Fernzugriff (wir und Kunden) soll auch schön ewig angeschafft werden.
Hobby ist von Film über Musik über Kampfkunst verschiedenstes dabei - und als studierter Geisteswissenschaftler sollte ich es wohl hinbekommen, ein paar sinnvolle Sätze zu meinen (unseren) Erfahrungen mit dem NAS im Büroeinsatz zu einem Bericht zusammenzuklöppeln... ;)
Hardwareseitig stehen hier zwei i7 Rechner und ein i7 Laptop aus den letzten vier Generationen (Upgrade kommt bald), alle Win10 und natürlich eine kleine Netzwerkinfrastruktur mit Gigabit-Switch und Co.
LG
Steffen
 
Ich heiße Sebastian, bin 33 Jahre alt und arbeite als Fachinformatiker für Systemintegration.

Ich bin leidenschaftlicher Hobbyfotograf, Filmfan und zaubere auch hobbymäßig.
Ich habe bereits ein Einsteiger-NAS von Synology, das den Vergleichstest gegen das QNAP TS-251B antreten darf und sich in diversen Kategorien messen sollte, wobei mich - als Eigenheimbesitzer - vor allem die Video-Überwachungsfunktionen, wie QVR Pro des QNAPs interessieren.
Hinzu kommen ausgiebige Test zur Verwaltung und Bereitstellung meiner Fotos und auch Test zur Bereitstellung von Musik über einen AV-Receiver durch das QNAP

Kurz zur Testumgebung: Das QNAP-NAS wird mittels Orbi-WLAN-Sattelite ins bestehende Netzwerk eingebunden. Internetanbindung ist eine 150 Mbit/s-Leitung von Unitymedia.
Meine Hardware: PC mit Intel i5-6500 CPU
16 GB DDR4-RAM
3 TB HDD
120 GB SSD
mehrere externe HDDs die als Backup, vor allem für Fotos, dienen

2 IP-Kameras die für die (teilweise) Überwachung des Hauses sorgen

Denon AV Receiver



In meinem Test werde ich auf folgende Punkte eingehen:
- Verpackung und Lieferumfang
- Anleitung/Manual
- Verarbeitungsqualität
- Einbau der Festplatten
- Anschluss und Inbetriebnahme des NAS
- Diverse Softwareprodukte des QNAPs (insbesondere QVR Pro und Surveillance Station, sowie die Photo Station, als auch die Music Station)
- RAID-Funktion
- Backup-Möglichkeiten
- Lese- und Schreibgeschwindigkeiten der Festplatten im NAS
- Erreichbarkeit und Einrichtung im Netzwerk
- Möglichkeiten und Einrichtung des Fernzugriffs
- Möglichkeiten, die der PCIe-Slot bieten kann
- Stromverbrauch
- Lautstärke
- Temperatur


All diese Punkte, und noch mehr, die mir vermutlich während des Testens auffallen, werde ich in einem strukturiertem Bericht niederschreiben und gerne auch Fotos und Screenhots zur besseren Nachvollziehbarkeit hinzufügen. Ich werde das NAS genau betrachten und sowohl positive als auch negative Aspekte herausstellen.
In den Bereichen, in denen es möglich ist, werde ich auch Vergleiche zu meinem Synology-NAS ziehen und anmerken, was mir bei welchem NAS besser oder schlechter gefällt.



Mein Einsteiger 2-Bay-NAS von Synology kommt recht schnell an seine Grenzen, vor allem wenn es um die Verarbeitung des Videomaterials geht. Daher würde ich mich sehr freuen, das (laut Papier) deutlich leistungsstärkere QNAP TS-251B inklusive der zwei 14 TB HDDs von Seagate testen zu dürfen.
 
Moin Moin,

Auch ich würde mich gerne für den Lesertest des QNAP TS-251B mit zwei 14-TB-Festplatten bewerben.

Mein Name ist Niklas, ich bin 34 Jahre jung und Projektingenieur in einer kleinen IT-Firma. Trotz meines klassischen Maschinenbaustudiums bin ich schon seit vielen Jahren sehr an PC Hardware interessiert und sehe das auch als eines meiner großen Hobbies.

Hardwaretests, Lesertests und andere Berichte sind für mich meine Hauptinformationsquelle, um mich über neue Hardware zu informieren und mir einen ersten Eindruck verschaffen zu können. Auch ich möchte sehr gerne einen Lesertest verfassen, um anderen Leuten einen Eindruck vom QNAP TS-251B vermitteln zu können und somit bei ihrer Kaufentscheidung helfen zu können.
Mittlerweile habe ich schon unterschiedliche Lesertests in verschiedenen Foren und Plattformen verfasst, was mir sehr gefallen hat und gerne weiter vorführen würde.

In meinem Test würde folgende Punkte testen, bzw. über diese etwas schreiben:
- Unboxing und erster Eindruck vom QNAP TS-251B
- Lieferumfang und Handbuch
- Technische Spezifikationen und Anschlüsse
- RAID Standards und Möglichkeiten im QNAP TS-251B
- die Seagate IronWolf NAS HDD mit 14 TB im Detail
- Inbetriebnahme und Einrichten des QNAP TS-251B
- Benutzeroberfläche und Management
- Betrieb und Nutzung durch Smartphone (iPhone), PC und Mac
- Betrieb am TV mit Hilfe des HDMI Anschlusses
- Datendurchsatz und erreichte Geschwindigkeiten
- Eindruck zur Betriebslautstärke
- Fazit und Zusammenfassung

Ergänzend werden mehrere Fotos des NAS, des Zubehörs und mit bestückter Testhardware den Bericht gemacht.
Diagramme und Graphen für den schnelleren Vergleich von z.B. Datendurchsatz sehe ich als wichtigen Teil meines Tests, um Ergebnisse gut vermitteln zu können.
 
Ahoi,

bin der Pano, 31 Jahre jung und arbeite - wie so viele Andere hier auch - in der IT Branche.

Ich bewerbe mich ebenfalls auf den Test des QNAP-NAS. Ich habe bisher noch kein Fertig-Nas im Einsatz gehabt
und wuerde das Geraet gerne auf Herz und Nieren pruefen und bei postitivem Ergebnis logischerweise auch weiterhin einsetzen.

Infrastruktur ist soweit vorhanden um alle gängigen Szenarien abzudecken:

- 24/7 Server (VM Host + Fileserver) // Mittlerweile >40h Betriebsstunden auf den Platten & Platzmangel, daher auch der Reiz das NAS zu testen
- Dedizierte HW FW mit VPN Zugang etc.
- Gigabitverkabelung
- UBNT Wlan Infrastruktur aus 4 APs
- Mindestens 5 Win7 + Win10 Clients
- Android Tablets / Smartphones / Apple Smartphones
- 2 Smart TVs
- AV Receiver
- Diverse Linux Clients

Ich würde gerne pruefen wie sich das Geraet im Alltag schlaegt, folgenden Herausforderungen werden dem QNAP begegnen:
- Filer
- VM Storage (Sofern die Performance hoch genug ist)
- Anschluss an TV um die Medientauglichkeit zu prüfen
- Backup-Datengrab
- Abruf von Daten per VPN
- Usermanagement (LDAP Client falls vorhanden) für sinnvolle Rechteverwaltung

Das Geraet wird als als Raid0 und Raid1 in den Testfaellen betrieben und im Lesertest dokumentiert, damit der Leser (und ich) einen
guten Ueberblick der Performance gewinnen.

Ich möchte auch gar nich laenger rumblubbern :-)
Allen Bewerbern viel Erfolg !
 
Hallo liebes Hardwareluxx-Team,

ich heiße Paul, werde nächsten Monat 24 Jahre alt und bin Student. Meine Hobbys sind natürlich PC und Gaming, allerdings gehe ich auch gerne radfahren und tauchen.

Da es leider beim letzten Lesertest zum QNAP TS-228A nicht geklappt hat, versuche ich nun mein Glück erneut.

Hardware und Technik interessieren mich seit jeher. Ich habe schon viele PCs gebaut, sei es für Freunde oder im Verwandtenkreis. Auch im Modding habe ich etwas Erfahrung.

Auf dem Gebiet von NAS-Systemen konnte ich dagegen noch keine Erfahrung sammeln, abgesehen von einer Festplatte am Router, aber das ist leistungstechnisch ja nicht vergleichbar. Daher speichere ich zurzeit meine Daten, sowie Backup extern auf einer Raid1 Festplatte. Damit ich auch von meinem Laptop und meinen Smartphones auf die Dateien zugreifen kann, wäre ein NAS natürlich die ideale Lösung.

Somit würde ich mich sehr freuen, das neue QNAP TS-251B testen zu dürfen. Da ich, wie schon gesagt, recht wenig Erfahrung in der Thematik habe, würde ich den Test aus Sicht eines Einsteigers aufbauen und dokumentieren. Darunter fällt natürlich ein ausführliches Unboxing, die erste Inbetriebnahme und das Einrichten des NAS. Anschließend würde ich mir alle Funktionen, die das NAS bietet anschauen und ausprobieren. Besonders das Medienstreaming auf das Smartphone und die Backupfunktion interessieren mich sehr. Auch die Möglichkeit zum ergänzen einer PCIe Karte finde ich sehr spannend, da sie das NAS, meiner Meinung nach, sehr zukunftssicher macht.

Ist alles eingerichtet, würde ich dokumentieren wie sich das NAS im Alltagsgebrauch verhält. Dazu gehören natürlich verschiedene Performancetests, aber auch Lautstärke und Stromverbrauch.
Zum Abschluss würde ich gerne genauer auf die Software von QNAP eingehen, ob diese intuitiv, benutzerfreundlich und auch für Netzwerkeinsteiger geeignet ist.

Auch die zwei Festplatten von Seagate würde ich vor dem Einbau ausgiebig testen. Dafür würde ich sie einzeln, in einem externen USB 3.0 Gehäuse, an meinen PC anschließen.

Abschließend noch ein paar Worte zu meiner Testumgebung:
Da wäre zum einen mein Desktop-PC (siehe Sig.), ein Router mit Gigabit-Switch, ein Laptop von Samsung, zwei Android-Smartphones und ein Tablet.

Zur Visualisierung meines Tests würde ich Fotos mit meinem Smartphone erstellen, welches passable Bilder liefert, sowie mit Screenshots den Bericht ergänzen.

Viele Grüße

Paul
 
Hallo Zusammen!

Ich möchte mich auch um den Lesertest des QNAP TS-251B bewerben.

Zuhause habe ich aktuell im Keller 2 Storage Varianten stehen, die ich eigentlich beide gerne in einem performanten NAS zusammenführen würde.

Einerseits habe ich einen älteren PC als Medienserver laufen. In diesem sind insgesamt 5 HDDs und eine SSD verbaut, welche mittels der Software DriveBender in einem Storage Pool vereint sind.
Dieser Server dient meinem HTPC im Wohnzimmer und Gästezimmer als Medienserver.
Andererseits habe ich ein älteres Zyxsel NAS im Einsatz, welches ich zusätzlich als Backup System verwende, um Daten von meinem Rechner und erhaltenswerte Medien wie Familienfotos und Videos sichere. Dies aus dem Grund auf einem NAS, da es mir mit seinen RAID Funktionen zusätzlichen Ausfallsschutz bietet.

Schon lange spiele ich mit dem Gedanken, beide Systeme in einem zu vereinen, aber erst jetzt mit den großen HDDs und mit schnellen NAS Systemen scheint mir dies auch sinnvoll möglich zu sein.

Daher wäre mein Ansatz genau diese Ablöse mit dem von euch zur Verfügung gestellten System zu vollziehen.

Also wären meine Testbereiche eben der Vergleich der Leistung des NAS hinsichtlich Files/Medienserver zu einem echtem PC, der als Fileserver dient. Hier würde ich mir natürlich auch die Transferraten der Platten anschauen. Ich habe in meinem Fileserver bereits eine kleinere Ironwolf laufen, welche sich also auch sinnvoll vergleichen lassen würden. Zusätzlich interessieren mich dann hier auch noch die Features und Apps, die das QNAP OS des NAS hinsichtlich Medien/Downloads usw. bietet.

Der zweite, sehr wichtige Testbereich wären dann die Backup und Restore Funktionen. Wie einfach lässt sich das realisieren? Wie sieht das Betriebssystemübergreifen aus (MacOS/WIN10)? Welche Apps bietet mir QNAP an? RAID Modi und Überwachung/Notifizierung und so weiter...

Ich würde mich freuen, dies an meinen aktuellen Systemen und deren Ablöse testen zu dürfen!

Noch zu meiner Person: Ich bin 41 Jahre alt, arbeite in der IT Branche als System Admin. Bin Vater von 2 wundervollen Kindern und meine Hobbies sind neben Technik und Familie die Musik, Vespa schrauben und Modellflug.

Danke für die Möglichkeit Produkte zu testen!

LG chemistry
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Damen und Herren,
mein Name ist Anastasia, 22, und ich möchte mich gerne auf diesen Lesertest bewerben.
Ich studiere Psychologie und interessiere mich seit Jahren für PCs und Elektronik, v.a aber Gaming.
In meiner Freizeit verbringe ich viel Zeit draußen mit meinem Hund und meiner Familie.

Ich arbeite in Teilzeit als telefonische Kundenberaterin im IT Bereich und bin daher nicht unerfahren im Umgang mit Technik.
Als mein Freund und ich zusammengezogen sind, haben wir die gesamte Wohnung von Grund auf (fast) technisch neu ausgestattet. Dies beginnt bei einer 400.000er Internetleitung, unserem alten ASUSTOR NAS, 2 PCs, 2 Laptops, einen TV und endet bei diversen Hue Lights & Alexas.
Der alte NAS diente bisweilen als Backup für unsere Fotos, Let’s Play Aufnahmen, sowie für PLEX.
Der Umgang mit einem NAS ist mir nicht fremd und auch das Benchmarking wäre kein Problem :d

Gerne würde ich meinen Bericht wie folgt strukturieren:

Vorwort
Lieferumfang
Fotogalerie
technische Daten
Einrichtung
Erster Eindruck
Streaming
Surveillance
Leistung/Datentransfers etc
Lautstärke
Stromverbrauch
Vergleich zu unserem alten ASUSTOR NAS
Pro Contra
Mein persönliches Fazit

Ich würde mich riesig freuen für den Test ausgewählt zu werden!. Gute Bilder sind natürlich auch kein Problem dank einem Samsung S8+ Smartphone.

Liebe Grüße aus Thüringen und viel Glück auch den anderen Teilnehmern

Wünscht euch Anastasia
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich heiße Artur, bin 29 Jahre alt und bin für ein Startup in Karlsruhe als System-Architekt und im Bereich Dev-Ops tätig.
Wir sind gerade auf der Suche nach einem NAS um einige Services die wir nutzen ersetzen und selbst verwalten zu können. Besonders aufgrund des neuen Datenschutzgesetzes müssen wir sehr aufpassen, welche Services wir nutzen und wo deren Daten liegen, da wir unseren Kunden Rechenschaft schuldig sind.

Test Setup wären eine 150 Mbit/s Leitung mit 10 Mbit/s Upload und einer festen IP, 6 Mitarbeiter die sowohl lokal als auch Remote auf die Services Zugreifen wollen und mehrere Virtuelle Maschinen zum testen unserer Produkte.

Der Test wäre wie folgt aufgebaut:
1. Unboxing und Setup
inkl. Bildern des Paketinhalt und Einbau der Festplatten.

2. Einrichtung des Systems
Der erste Schritt wäre das einrichten eines RAID.
Als nächstes würde ich Benutzer (für die Mitarbeiter) anlegen und deren Speicher festlegen.
Hierbei würde ich auf die Bedienbarkeit der Oberfläche eingehen und welches Vorwissen notwendig ist, um so etwas einzurichten.

3. Menüführung
Hier geht es um die Generelle Bedienbarkeit nach der Einrichtung. Wie schnell findet man sich zurecht, wie leicht lassen sich Plugins finden, installieren und einrichten. Hier wären besonders die von QNAP selbst bereitgestellten Apps interessant

4. Tests
  • Geschwindigkeiten (lese und Schreibgeschwindigkeit). Hierzu könnte ich noch einen Vergleich mit zwei WD Green Festplatten einfügen. Zusätzlich ist ein Test mit externen Medien (USB-Stick oder externe Festplatte) interessant
  • Stromaufnahme des Geräts unter Volllast und im Ruhemodus
  • Lautstärke, da wir in einem kleinen Büro arbeiten und das NAS ebenfalls im Büro stehen würde
  • Backups vom NAS selbst als auch von Endgeräten auf das NAS
  • LDAP Funktionalität des NAS, um das Einrichten verschiedener Services zu ersparen (z.B. GitLab)
  • Gleichzeitiger Zugriff auf Dokumente von mehreren Benutzern
  • QSync im Vergleich zu Nextcloud
  • Multimedia. Das ist zwar für uns nicht notwendig, aber der Vollständigkeit halber und weil es auch ein interessanter Anwendungsfall für mich selbst ist, würde ich zusätzlich Plex testen. Dabei ginge es um die Geschwindigkeit mein indexieren der Medien und abspielen (unter Umständen mit Transkodieren) auf mehrere Endgeräte Gleichzeitig

Dabei wären die Folgenden Anwendungen/Anwendungsfälle interessant:
  • LDAP
  • E-Mail Server (Open Xchange oder andere)
  • Dateien (entweder QNAP selbst mit QSync oder Nextcloud)
  • Caldav/Carddav für Kalender und Kontakte (je nachdem ob es Open Xchange wird einen eigenen Service dafür)
  • QNAP Virtualization Station für Services, die keine App haben, als build Maschinen für Gitlab CI und für Docker
  • GitLab und GitLab CI (besonders die Geschwindigkeit im Vergleich zu der gehosteten Variante)
  • Einige Service die wir derzeit unter AWS haben, um kosten zu sparen. Dazu zählt z.B. ein Sentry Server zum erfassen von Exceptions in den Anwendungen.
  • Mattermost Chat Server als Ersatz für Slack.

5. Fazit
Ein abschließendes Fazit zur Einrichtung, Wartung und zur Geschwindigkeit. Besonders im Bezug auf die Nutzung in einem kleinen Unternehmen.

...

Ich würde mich sehr freuen, das NAS auch unter Business Bedingungen testen zu dürfen und es würde unserem Startup eine Menge Arbeit und Ärger mit den ADV's ersparen.

Viele Grüße
Artur
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich möchte mich ebenfalls zu diesem Lesertest bewerben:

Mein Name ist Tobias, ich bin 35 Jahre alt und als Prüfingenieur in einem kleinen Prüflabor beschäftigt. Dort bin ich unter anderem auch für die EDV verantwortlich, zudem ist das Interesse für Computer auch privat schon lange vorhanden und neben dem Tanzen und dem Engagement im Schwimmsport eines meiner Hobbys.

Meine private Testumgebung wäre ein Desktoprechner mit Linux Mint sowie ein Notebook als Dualboot-System mit Linux Mint und Windows 10. Ebenfalls vorhanden ist ein NAS (QNAP TS-453 Pro) sowie diverse weitere Endgeräte, die mit Gigabit-LAN und ein von einer Fritzbox 7490 zur Verfügung gestelltes WLAN miteinander verbunden werden. Ebenfalls zur Verfügung stehen würde mir die berufliche EDV-Ausstattung bestehend aus einem Server (Windows 2016 Server+Linux Mint), zwei NAS (QNAP TS-453U-RP und TS-451A) und einer USV sowie diversen Desktoprechnern mit verschiedenen Windows-Versionen (ebenfalls mit Gigabit-LAN und WLAN).

Wie unschwer zu erkennen ist bin ich von QNAP-Geräten überzeugt und setzte bereits mehrere Geräte der Firma ein, weswegen mich auch das neue TS-251B interessiert. Zudem will ich ohnehin schon länger testen was die Geräte können und der Lesertest wäre eine gute Gelegenheit die Testergebnisse gleich mit anderen teilen zu können.

Testen/beschreiben würde ich an dem Gerät (ohne Garantie auf Vollständigkeit, das eine oder andere zusätzliche Kriterium würde mir bestimmt noch einfallen):
- Lieferumfang, Technische Daten
- Stromverbrauch/Lautstärke
- Geschwindigkeit der Datenübertragung mit und ohne Verschlüsselung sowie mit großen/mittleren/kleinen Dateien (=Videos/Bilder/Textdateien)
- Test der myQNAPcloud-Funktion
- Test der mobilen Apps (über Android)
- Kopieren von USB-Sticks
- Test der Virtualization Station
- sonstige Funktionen: Active Directory-Authentifizierung, Webserver, Virenscanner Photo Station, Alarmbenachrichtigung, u.a.

Teilweise würde ich die Tests – soweit möglich – vergleichend mit dem TS-451A durchführen.


Viele Grüße,
Tobias
 
Hallo liebes Hardwareluxx Team!

Mein Name ist Sascha Halfmann, 33 Jahre alt und ausgebildeter Mediengestalter Bild und Ton. Ich arbeite als Filmemacher und Videojournalist. Mein Hobby, Filme produzieren und Fotografieren habe ich also zum Beruf gemacht.

Naturgemäß fallen bei meinem Job eine Unmenge an Daten an und neben Videodateien, Fotos und Grafiken gibt es natürlich auch noch den ganzen Papierkram, den man als Freiberufler erledigen muss. Da ist es umso wichtiger für mich, dass alles sicher an einem zentralen Ort liegt und ich jederzeit von überall Zugriff darauf habe. Sei es mit dem Tablet von der Couch aus, mit dem Laptop beim Kunden oder mit dem Smartphone aus der Bahn.

Mein Testsystem ist ein iMac 27 Zoll 2017 und ein MacBook Pro 2009.
Natürlich werde ich aber auch den Zugriff auf die NAS mit dem iPhone und einem Android Tablet testen.

Um meine Videos auch am großen Bildschirm betrachten zu können, ist für mich besonders die Übertragung per HDMI und das Streamen an den TV interessant.

Weiterhin würde ich folgende Punkte testen:

- Videoschnitt von der NAS aus
- Bildbearbeitung in Photoshop von der NAS aus
- Stromverbrauch
- Lautstärke Lüfter und Festplatten
- Startzeit bis zur Benutzung nach ausgeschaltetem Zustand
- Zeit des kompletten Herunterfahren
- Fernzugriff
- Videoübertragung per HDMI und Stream
- Geschwindigkeit Dateiübertragung
- USB-Kopie mit einer Taste
- Testen der verschiedenen Apps wie Photo Station, Plex
Media Server, Video Station, File Station etc.
- Time Machine Backup von Apple

Herzliche Grüße
Sascha
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh