Sehr geehrtes Hardwareluxx Team,
hiermit bewerbe ich mich für den Lesertest und würde gerne eines der drei Asus RX 580 Strix OC testen.
Zu meiner Person:
Meine Name ist Halis und bin vor paar Tagen 24 Jahre alt geworden. Ich komme aus der schönen Stadt Wendlingen am Neckar in der Nähe von Stuttgart und mache derzeit eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration.
Wenn ich mal nicht arbeite oder zwangsweise draußen bin, beschäftige ich mich mit meinen Hobbies: Zocken, Hardware-/Softwarenews durchlesen, Reviews schreiben und Content Creation (mit Adobe Premiere, AfterEffects und Photoshop). Ich habe bis jetzt diverse Reviews in verschiedenen Foren veröffentlicht und habe sozusagen Erfahrung damit. (Auf Wunsch kann ich diese auch an Sie zuschicken). Durch mein großes Interesse an Hardware und Software habe ich viel Wissen in diesen Bereichen seit meiner Jugend gesammelt, was mich letztendlich zu diesem Beruf gebracht hat.
Warum würde ich gerne an diesem Asus Lesertest teilnehmen?
Ich und mein Bruder schwören auf zwei Marken, Asus und MSI, da wir keine schlechten Erfahrungen gemacht haben. Ich will beim Lesertest im ersten Sinne nicht für mich selber sondern für meinen kleinen Bruder mitmachen der zwingend ein Grafikkarten Upgrade benötigt und seine Asus GTX 650 TI Direct CU II in Rente schicken will. Die Asus RX 580 Strix OC 8GB wäre ein gutes Geburtstags- und Abschlussgeschenk für Ihn.
Die Asus RX 580 Strix OC 8GB bietet mit seinem großen Kühlerdesign sicher eine Menge an Übertaktungsspielraum. Nachdem ich mit meinem Asus VS247HR und meiner Asus RoG Spatha recht zufrieden war, würde ich mich auch gerne von der Qualität und der Performance von einer Asus RX 580 Strix OC überzeugen lassen. Da zudem der RGB-Trend immer weiter verbreitet wird, wollte ich die Asus Aura Beleuchtung auch mal selber in Action sehen...
1. Testsystem (meins):
- i3 6100 @Boxedkühler(in den nächsten Wochen kommt das i7 7700K Upgrade inkl. be quiet! Dark Rock Pro 3)
- 8GB HyperX Fury 2133Mhz Single Kit
- MSI Z170A MPower Gaming Titanium
- MSI GTX 1060 Gaming X 6G OC
- 256GB WD Black NVMe PCIe 3.0 x4 SSD
- 240GB SanDisk Ultra II SSD
- 1TB WD Blue
- 550W Seasonic G-Series 80+Gold
- Fractal Design Define C
- Asus VS247HR 24" Full HD
2. Testsystem (von meinem kleinen Bruder):
- i7 4790 @Boxedkühler
- 8GB Crucial RAM
- Asus GTX 650 1GB
- 1TB Seagate Barracuda
- 500W be quiet! PP8
- Pure Base 600 Tempered Glass
- Asus VS247HR 24" Full HD
Mein Testbericht:
In meinem Review würde ich natürlich auf alle möglichen Punkte sehr genau eingehen, aber es dennoch verständlich und übersichtlich gestalten...
1.) Einleitung & Unboxing Video
2.) Verpackung & Zubehör (Wie sieht die Verpackung aus? Was wird als Zubehör mitgeliefert)
3.) Technische Eigenschaften (Tabellarische Auflistung aller technischen Eigenschaften)
4.) Design
5.) Verarbeitung
6.) Praxis
6.1) Einbau und Einrichtung (Windows + neueste AMD Treiber frisch installieren)
6.2) Lautstärke in verschiedenen Szenarien (Spulenfiepen vorhanden? Wie arbeitet die Lüftersteuerung im Idle, Gaming und Vollast?)
6.3) Temperaturen in verschiedenen Szenarien (Verschiedene Taktraten und Modis)
6.4) Syntetische 3D Benchmarks (Mit verschiedenen Taktraten (OC/Silent/Gaming Mode) diverse Benchmarks wie Catzilla, 3D Mark, Valley/Heaven/Superpostion Benchmark, ...
6.5) Spiele/Gaming Benchmarks (Werden Monitorbedingt nur in Full HD gemacht mit ggf. Upscaling. Als Vergleich dient eine MSI GTX 1060 Gaming X 6G OC und die Steam-Bibliothek fasst von E-Sport Titel, Actionspielen uvm. eine gute Mischung an...)
6.6) Übertakten und Undervolten (Was sind die Limits der Grafikkarte? Wie wirkt es sich auf den Stromverbrauch aus? Messungen an Steckdose...)
7.) Besondere Features (Praxistest von FanConnect II und der Aura Sync Beleuchtung, MaxContact,...)
8.) Software (Vorstellung & Praxistest von Asus Software wie zB. GPU Tweak II, Gaming Booster,...)
9.) Fazit (Wie ist das P/L? Gibt es eine Kaufempfehlung? Wie beurteile ich selber die Grafikkarte im Allgemeinen?)
Mein Review werde ich natürlich mit vielen und detailreichen Bildern, Screenshots & Diagrammen abrunden. Für mich ist es einfach wichtig zu einem Review viele gute Bilder/Screenshots/Diagramme hinzuzufügen, denn eine Wand voll mit Texten will keiner lesen. Die Bilder werden natürlich in einer gut belichteten Umgebung mit weißem Hintergrund aufgenommen. Als Kamera dient mein Galaxy S7 bzw. eine Sony DSLR welche ich von einem Freund ausleihe.
Was ich noch sagen wollte:
Ich würde mich wirklich freuen wenn ich einer der Tester sein darf. Zuletzt noch natürlich vielen Dank an das Hardwareluxx und an Asus für diesen Lesertest.
Grüße aus dem Schwabenländle und viel Glück an alle Teilnehmer
Halis A.