[Kaufberatung] Letzter Segen für Mini-ITX "Dan Case A4" Zusammenstellung

Daniel2004

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
90
Hallo zusamen!

Ich habe mich jetzt spontan entschlossen meinen Midi-Tower zu verkaufen und mir einen Wohnzimmer verträglichen Mini-ITX zu bauen. Dazu habe ich in den letzten Wochen viel recherchiert und nun steht der fertige Warenkorb gefüllt an der Kasse.

Ich weiß, es ist jetzt nicht besonders spannend, da hier schon das ein oder andere Dan Case konfiguriert und besprochen wurde, trotzdem würde ich mich freuen wenn noch mal jemand so nett wäre über meine Config zu schauen. Vielleicht gibt es ja noch was zu verbessern.

Kurz zu den Rahmenbedinungen denen meine Config zugrunde liegt:

-Budget egal
-High End nicht benötigt
-Nutzung HomeOffice und Gaming (Hauptsächlich Shooter wie Battlefield 4. Habe zwar einen neuen 4K Bildschirm gekauft, brauche aber nicht unbedingt die 4K beim Gaming)
-Möglichst kleines und edles und schlichtes Gehäuse
-Mainboard sollte zukunftssicher sein, da ich gerne CPU´s und GPU´s mit guten P/L kaufe und dann lieber alle 2-3 Jahre aufrüste.

Config:

DAN Cases A4-SFX V4.1 silber, Mini-ITX

AMD Ryzen 5 3600, 6C/12T, 3.60-4.20GHz, tray

Noctua NH-L9a-AM4 chromax.black

GIGABYTE B550I AORUS Pro AX

Corsair SF Series SF450 80 PLUS Gold 450W SFX12V

Corsair SF Series SF600 80 PLUS Platinum 600W SFX12V

Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600

Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2

1000GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC

Grafikkarte wird vermutlich erst mal eine gebrauchte GTX 1060, 1070 oder 1660. Je nachdem was ich schneller greifen kann.




Ich freue mich auf euer Feedback!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Besonders zukunftssicher ist AM4 nicht mehr, die aktuelle 5000er-Generation wird aller Voraussicht nach die letzte für diesen Sockel sein. Bei Intel siehts diesbezüglich aber noch schlechter aus, daher ist B550 schon okay.
 
Beim Netzteil bin ich mir noch unsicher. Besser gleich ein größeres für die kommende Aufrüstung?
Netzteil am Maximalausbau ausrichten. Wenn du mit ner 3060TI oder so planst würd ich ein 600W Netzteil nehmen.
 
Stimme euch beiden zu. Momentan ist zukunftssicher beim Mainboard relativ und 600W wohl die bessere Wahl fürs Netzteil.

Danke 👍🏻
 
Vom NH-L9a kann ich dir nur abraten. Habe ich hier und damit läuft der R5 ohne UV mit Oberlippe Unterkante... der dünne 92mm Fan ist ebenfalls nervig laut.

Generell würde ich dir vom A4 abraten aber wenn es unbedingt sein muss kauf eine AIO.

Und woher gedenkst du die PSU zu beziehen? Ich bin auf der Suche nach selbigem bzw. habe seit Ewigkeiten eine offene Bestellung dafür beim Käsekönig... nicht zu bekommen.
 
Danke für den Tipp @r4u$ch

Ich habe auch schon über AIO nachgedacht, aber ehrlich gesagt noch nie eine verbaut und bin daher in dem Bereich absoluter Laie. Wollte mich nicht auch noch in das Thema einlesen, obwohl es natürlich bei der Bauform des Gehäuses Sinn gemacht hätte. Ich bin aber schon bis zur Asetek 645LT 92mm gekommen, dann habe ich aber irgendwas von Pumpe 180° drehen, Luftblasen blubbern und zusätzliches AIO-Bracket gelesen und bin dann kurze Zeit später mit dem Kopf auf der Tastatur eingeschlafen.:coffee2: Wenn du mir allerdings eine AIO für das Case empfehlen kannst, würde ich mich dann jetzt doch noch mal damit beschäftigen. Laut und heiß ist zwar beim Dan Case schwer zu vermeiden, aber ich will es zumindest versuchen. Viele Stimmen raten ja generell von dem Case ab, was ich auch nachvollziehen kann. Für mich ist der hohe Preis eigentlich das größte Argument dagegen, welcher in keinem Verhältnis zur Konkurrenz steht. Ich hab mir daher viele Alternativen angesehen wie, Raijintek Ophion Evo, NCase M1, Fractal Design Era, Coolermaster NRP200P usw., eben weil ich vor allem die begrenzten Möglichkeiten und den Preis gescheut habe. Allerdings kurz bevor ich das Ophion Evo bestellen wollte, war es dann doch die geringe Größe und schlichte edle Optik die mich wieder zum A4 gebracht hat. Vermutlich das unvernünftigste, aber für mich wohl passenste Case.

Deine Frage nach der PSU ist eine gute, wie ich jetzt gerade sehe. Das Corsair SF600 scheint nicht so gut verfügbar wie das SF450. Im Proshop ist aber das Platinum in 6-8 Tagen lieferbar, wenn es denn stimmt.... Dort hätte ich eh das Dan Case bestellt. Ansonsten würde ich dann wohl doch das SF450 bei mindfactory bestellen. Die Power brauche ich ja auch nicht zwingend und gute Netzteile bekommt man in der Regel immer auch gebraucht wieder ganz gut verkauft. Das mit den ganzen schlechten Verfügbarkeiten macht die PC Zusammenstellung momentan echt zum Spießroutenlauf, man braucht derzeit starke Nerven oder Kompromissbereitschaft.

Update: Bin noch mal abgetaucht in die Wasserwelt. Könnte mir die Wasserkühlung vorstellen:

Corsair Hydro Series H60 2nd Gen.

Müsste jetzt dann aber noch mal überlegen was die Gehäuselüfter angeht. Dachte da eigentlich an 2x

Noctua NF-A9x14 HS-PWM chromax.black.swap, 92mm

So wie ich das sehe muss der Kühler der AIO dann unter das Netzteil. Ob dann noch der Gehäuselüfter darunter passt, weiß ich nicht. Aber ok, den zweiten Gehäuselüfter könnte ich ja zur Not zurückschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, vom dancase würde ich ebenfalls abraten, genauso wie von proshop. Vergiss es, die haben keinen bestand. Das letzte sf600 war über NBB verfügbar, vor 2,3 wochen. Du hättest beim sf750 drop schnell sein müssen, bor ca. 1,5 wochen. Jetzt ist alles wieder weg oder überteuert.
Auch proshop hatte es kurz davor gelistet, endete aber in storno, auch Nachfrage als sf600 alternativ wurde gesagt nicht verfügbar.
Ebenfalls musste ich 2 wochen! Auf paypal Rückzahlung warten, statt wie angegeben 20 Minuten!

Das dancase ist ansich gut, jedoch gibt es das problem dass es keine gpus gibt. Normalerweise fängt man bei ITX immer mit casewahl an, nicht jedoch bei der gpu lage. 40mm tiefe ist einfach sehr wenig, also 2 slot design only.

Es gibt mehr alternativen im a4 Bereich.

 
Danke für den Hinweis. Wenn die PSU nicht verfügbar ist, dann lasse ich es lieber gleich sein. Habt ihr eine Idee für eine verfügbare 600W SFX Variante oder muss man einfach momenten auf 450W ausweichen?

Ja ich weiß, die Slots der GPU sind ein Thema beim Dan Case. Allerdings bin ich kein First Mover und kann somit gut abwarten bis die ersten kleineren ITX Karten von einem Modell erscheinen. Und die kommen ja so sicher wie das Amen in der Kirche. Somit glaube ich ist das Platzproblem eher eins der High-End Fraktion. Zudem wird bei Dan Case schon an einer attraktiven Lösung gearbeitet, wie ich im ssf.network gelesen habe. Siehe Bild unten. Ob das jetzt so wie auf dem Bild umgesetzt wird oder bereits da ist weiß ich nicht. Man sieht aber der Entwickler hat das Problem erkannt und arbeitet an einer Lösung, für diejenigen die es brauchen.


a4-sfxv4_silver.1twkhl.jpg
 
Ich schätze mit dem sf600er könntest du glück haben, tatsächlich würd ich noch 1,2 wochen warten wenn du magst, vlt gibt es bald bei anderen händlern wieder nachschub, nicht jedoch beim 750er schätze ich. Eine alternative kenne ich nicht. Oder eben das 450er. Denk das wirds auch tun vorerst mit o.g. gpus locker. Erst bei gpu upgeade wäre was stärkeres notwendig.
Viel Erfolg!
 
@Daniel2004 Das DanCase ist der Hammer. Im Gegensatz zur Konkurrenz bietet es PCIe4. Hier im Forum gibt es einen eigenen Thread vom Entwickler selbst. Die Verarbeitung ist tadellos. Auf der Homepage (oder hier im Forum) gibt es jedemenge Infos darüber wie man dort ordentlich kühlt. Ich verwende auch das SF600 (Platin, die Goldversion ist lauter unter last) darin und es ist quasi permanent passiv. Vom Noctua-Kühler habe ich die Intel-Version und die ist super, per Kit wird es zu AM4-Variante. @r4u$ch hat ein anderes Gehäuse. Dort kann der Kühler natürlich laut sein - das ist bei kleinen Gehäusen ganz unterschiedlich, hier ist der Abstand zu den Gehäusewänden entscheidend. Für das A4 gibt es auch AIO-Möglichkeiten: 1. 1 AIO 90mm am Boden oder 2. AIO 120mm im Bereich der Graka (diese dann aber nur noch ITX). 65W CPUs wie den 5600x oder 10700/10900 non-k sind gut zu kühlen. Die Kühlung der Graka ist absolut unproblematisch.
 
Super vielen Dank auch für deinen Beitrag @bit64c den Thread kannte ich noch nicht. Ich glaub ich bin gerade auf der AIO 90mm Variante hängengeblieben. Obwohl ich deine Intel Adapter Variante auch sehr spannend finde, kannte ich auch noch nicht.

Bin gespannt ob ich heute noch zum bestellen komme ^^ Man man, immer das gleiche mit diesen PC Zusammenstellungen... Schwer wie die Geburt eines Kindes, nur viel langsamer :haha:
 
Besonders zukunftssicher ist AM4 nicht mehr, die aktuelle 5000er-Generation wird aller Voraussicht nach die letzte für diesen Sockel sein. Bei Intel siehts diesbezüglich aber noch schlechter aus, daher ist B550 schon okay.
Wieso noch schlechter? Ist das selbe in blau. Die im kommenden Monat kommende Intel Generation wird die Letzte auf dem Sockel sein. Gleiches mit den 5000er Ryzen CPUs auf AM4.

Aber ein 5600x bis 5900x (wobei ich im DAN A4 kein hitzköpfigen 5800x nehmen würde) oder einer der neuen i7 CPUs werden viele Jahre ausreichend sein. Am Ende hängt man in 97% der Fälle eh im GPU Limit.


Und bevor ich einen 3600 für 200 EUR nehme, greife ich definitiv lieber zum 10400 (günstiger) oder 10600k / kf (besser) mit passendem Z490 Board (um auch die Upgrademöglichkeit zu haben auf einen neuen Rocket Lake S CPUs zu haben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso noch schlechter? Ist das selbe in blau. Die im kommenden Monat kommende Intel Generation wird die Letzte auf dem Sockel sein. Gleiches mit den 5000er Ryzen CPUs auf AM4.

Aber ein 5600x bis 5900x (wobei ich im DAN A4 kein hitzköpfigen 5800x nehmen würde) oder einer der neuen i7 CPUs werden viele Jahre ausreichend sein. Am Ende hängt man in 97% der Fälle eh im GPU Limit.


Und bevor ich einen 3600 für 200 EUR nehme, greife ich definitiv lieber zum 10400 (günstiger) oder 10600k / kf (besser) mit passendem Z490 Board (um auch die Upgrademöglichkeit zu haben auf einen neuen Rocket Lake S CPUs zu haben).
Tatsächlich hat derbauer gemeint, man könnte die größeren 5000er wahrscheinlich im eco modus easy betreiben und der Leistungsverlust sei relativ gesehen gering.
 
Tatsächlich hat derbauer gemeint, man könnte die größeren 5000er wahrscheinlich im eco modus easy betreiben und der Leistungsverlust sei relativ gesehen gering.

Das ist gut möglich. Wenn er hier aber einen 3600 in Erwägung zieht, wird er wohl keine 700 EUR für einen 5900x ausgeben wollen ;)
Aktuell bietet der 5600x wohl das beste Gesamtpaket und wäre wohl meine 1. Wahl, wenn ich mir HEUTE ein System bestellen müsste.
Da ich meinen Windows-PC eigentlich nur zum zocken nehme, bevorzuge ich i.d.R. Intel, aber der 5600X zu einem Preis von 300 bis 350 EUR ist schon echt top. Das gesparte Geld gegenüber einem 5900x oder i9 würde ich in die GPU oder andere Komponenten stecken.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das bezog sich darauf, daß je nach Chipsatz (H410, B460) nichtmal die jetzt anstehenden CPUs noch mit den aktuellen Boards funktionieren werden.
Ah ok, da hast du Recht.
 
... @r4u$ch hat ein anderes Gehäuse...

Nein ich hatte die Kombination aus DAN A4, NH-L9a und R5 3600. Für mich war diese Kombination (30cm von mir entfernt auf dem Schreibtisch) unerträglich.
Deshalb ging das DAN Case wieder retour.

Außerdem sollte gesagt sein das "basteln" im A4 für mich auch schon grenzwertig war. Mal schnell Speicher oder NVMe wechseln kann man in dem Ding vergessen ohne alles komplett zu demontieren. Und überhaupt hatte ich Probleme beim verbauen der Hardware dank meiner fetten Griffel :haha:

Also so waren zumindest meine Erfahrungen mit dem DAN A4 bzw. mini mini mini ITX Systemen. Ein teurer Schuss in den Ofen :shot:
 
Nein ich hatte die Kombination aus DAN A4, NH-L9a und R5 3600. Für mich war diese Kombination (30cm von mir entfernt auf dem Schreibtisch) unerträglich.
Deshalb ging das DAN Case wieder retour.

Außerdem sollte gesagt sein das "basteln" im A4 für mich auch schon grenzwertig war. Mal schnell Speicher oder NVMe wechseln kann man in dem Ding vergessen ohne alles komplett zu demontieren. Und überhaupt hatte ich Probleme beim verbauen der Hardware dank meiner fetten Griffel :haha:

Also so waren zumindest meine Erfahrungen mit dem DAN A4 bzw. mini mini mini ITX Systemen. Ein teurer Schuss in den Ofen :shot:
Das ist echt seltsam. Ich nutze das Setup mit dem i510400f, welcher auch 65W TDP hat (ich weiß nicht 1 zu 1 vergleichbar) und es ist leise. Selbst wenn der Kühler (und es ist ja der selbe Lüfter) hoch dreht geht es noch. Steht auch direkt vor mir auf dem Schreibtisch. Sicher, dass das kein defekter Lüfter war?
 
Das liegt an 7nm vs. 14nm+++++++++++++++++...

Der Lüfter des kleine NH-L9a hat als sogar aufgeheult wenn ich nur Chrome geöffnet habe.

Die neuen 3rd Gen Ryzen sollen diesbezüglich zwar besser sein aber trotzdem würde ich keinen 5600x mit einem NH-L9a kombinieren wollen.
 
Das liegt an 7nm vs. 14nm+++++++++++++++++...

Der Lüfter des kleine NH-L9a hat als sogar aufgeheult wenn ich nur Chrome geöffnet habe.

Die neuen 3rd Gen Ryzen sollen diesbezüglich zwar besser sein aber trotzdem würde ich keinen 5600x mit einem NH-L9a kombinieren wollen.
Hmn, ok kann sein. Die 5000er sollen doch aber deutlich effizienter sein als die 3000er.
 
Ja jetzt kommen wir ja quasi wieder fast wieder zu der AMD Intel Frage. Ich bin mein Leben lang immer wieder vor dieser Frage gestanden und habe mich am Ende immer für AMD entschieden. Ich schätze mal weil ich ein P/L geschädigter Mensch bin. Ich kann einfach nicht anders. Aber ich hatte mir diesmal wirklich vorgenommen Nvidea und Intel zu kaufen weil ich immer das Gefühl hatte AMD hat in letzter Konsequenz Nachteile in der Performance oder Kompatibilität, was immer irgendwelche Probleme erzeugt. Bin dann aber doch mal wieder bei ATI/AMD gelandet.

Ein Argument fand ich jetzt allerdings ziemlich stichhaltig von @Terr0rSandman, und zwar die zukunftsfähigkeit des Mainboards die mir bezüglich der Updatefähigkeit wichtig ist. Bin aber grad überhaupt nicht im Intel Thema. Müsste ich jetzt auch erst wieder nachlesen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja jetzt kommen wir ja quasi wieder fast wieder zu der AMD Intel Frage. Ich bin mein Leben lang immer wieder vor dieser Frage gestanden und habe mich am Ende immer für AMD entschieden. Ich schätze mal weil ich ein P/L geschädigter Mensch bin. Ich kann einfach nicht anders. Aber ich hatte mir diesmal wirklich vorgenommen Nvidea und Intel zu kaufen weil ich immer das Gefühl hatte AMD hat in letzter Konsequenu Nachteile in der Performance, bin aber wieder bei ATI/AMD gelandet.
Das P/L Verhältnis ist derzeit eben nicht besser bei AMD ;)
(sowohl bei den CPUs, als auch bei den GPUs)

Ein Argument fand ich jetzt allerdings ziemlich stichhaltig von @Terr0rSandman, und zwar die zukunftsfähigkeit des Mainboards die mir bezüglich der Updatefähigkeit wichtig ist. Bin aber grad überhaupt nicht im Intel Thema. Müsste ich jetzt auch erst wieder nachlesen ^^
Bei Intel ein Z490 Board nehmen, bei AMD B550. Mit einem B550er Board kannst du, auch wenn du dich erst einmal für den Ryzen 3600 entscheidest, später immernoch auf einen Ryzern der 5000er Serie upgraden. Gleiches bei Intel. Nehme jetzt einen i5 10400 oder so und wenn die Leistung mal nicht mehr reichen sollte, kannst du auf die 11th Generation (wird im März 2021 gelauncht) upgraden.
 
Ja jetzt kommen wir ja quasi wieder fast wieder zu der AMD Intel Frage. Ich bin mein Leben lang immer wieder vor dieser Frage gestanden und habe mich am Ende immer für AMD entschieden. Ich schätze mal weil ich ein P/L geschädigter Mensch bin. Ich kann einfach nicht anders. Aber ich hatte mir diesmal wirklich vorgenommen Nvidea und Intel zu kaufen weil ich immer das Gefühl hatte AMD hat in letzter Konsequenu Nachteile in der Performance, bin aber wieder bei ATI/AMD gelandet.

Ein Argument fand ich jetzt allerdings ziemlich stichhaltig von @Terr0rSandman, und zwar die zukunftsfähigkeit des Mainboards die mir bezüglich der Updatefähigkeit wichtig ist. Bin aber grad überhaupt nicht im Intel Thema. Müsste ich jetzt auch erst wieder nachlesen ^^
LOL. All die Jahre in denen AMD Intel unterlegen war hast du auf AMD gesetzt und jetzt wo es andersherum ist liebäugelst du mit Intel? Intel hat ein gutes P/L im Einstiegssegment, so 10400. AMD hat aber die Leistungs und Technologiekrone auf.
 
LOL. All die Jahre in denen AMD Intel unterlegen war hast du auf AMD gesetzt und jetzt wo es andersherum ist liebäugelst du mit Intel? Intel hat ein gutes P/L im Einstiegssegment, so 10400. AMD hat aber die Leistungs und Technologiekrone auf.
Jopp. Bis zum 10600k hin würde ich Intel nehmen, wenn man eh im 300+ EUR Bereich schaut, würde ich derzeit AMD nehmen.
 
Jopp. Bis zum 10600k hin würde ich Intel nehmen, wenn man eh im 300+ EUR Bereich schaut, würde ich derzeit AMD nehmen.
Ja.... der 10600k ist auch ok. Was mich daran stören würde ist das obligatorische z490/z590 Board. Diese starten bei höheren Preisen als B550. Da würde ich persönlich lieber ein billiges b550+5600x nehmen.
 
Ja die Boards sind teuer, das stört mich auch etwas, aber die Boards halte ich fast so lang wie Festplatten und Netzteile, da es für meine Zwecke die meisten Neuerungen nicht wirklich braucht. Ich wüßte auch nicht was ich mit USB-C soll, obwohl ich es schon lange an meinem Surface hab. Ich meine man kann sich bei sowas gepflegt die Köpfe einschlagen, aber ich bin da eher auf der unemotionalen Seite und nehme das was zu meiner aktuellen Situation am besten passt und möglichst lange hält. Sprich, ich kaufe zukunftssicher bei Komponenten wie Netzteile, Festplatten und Mainboards. CPU, GPU und RAM kann man immer mal gut aufrüsten um damit das Leben des PCs um 4-5 Jahre zu verlängern und nach 10 Jahren haut man alles weg und kauft komplett neu. So mach ich es jedenfalls.

Ich überleg mir da mal mit dem Intel, obwohl ich aktuell glaube auch mit AMD da keinen wirklichen Fehler zu machen. Man könnte überlegen ein günstigeres 550er zu kaufen und dann später CPU und Board auf den neuen Sockel aufzurüsten. Mal schauen.

Bin jetzt aber wieder maximal verwirrt. Ich schau mir jetzt mal den Dan Case Thread an. Ich hoffe der bringt mich dann zur endgültigen Erkenntnis.
 
Du hast quasi folgende, sinnvolle Möglichkeiten:

  • Günstigen AMD CPU (3600er) und ein B550 Board für späteres CPU Upgrade.
  • Günstigeren Intel CPU (10400er) und ein Z490 Board für späteres CPU Upgrade.
  • Mittleren Intel CPU (10600k oder 10700k) und ein Z490 Board (damit kannst du die CPUs auch gut übertakten) und wärst trotzdem für späteres CPU Upgrade gut aufgestellt (was bei einem 10600k / 10700k aber lange nicht nötig sein wird).
  • Günstigeren Intel CPU (10400er) und günstiges H470 Board (maximalste Upgrade wäre hier innerhalb der 10th Intel Generation ein i9 10900). Ist die wohl günstige Alternative.
  • P/L AMD CPU (5600x) und günstiges B550 Board und du hast sehr sehr lange Ruhe.

Ich würde die letzte Option nehmen. Ist aber leider auch die teuerste Alternative.
 
Du hast quasi folgende, sinnvolle Möglichkeiten:

  • Günstigen AMD CPU (3600er) und ein B550 Board für späteres CPU Upgrade.
  • Günstigeren Intel CPU (10400er) und ein Z490 Board für späteres CPU Upgrade.
  • Mittleren Intel CPU (10600k oder 10700k) und ein Z490 Board (damit kannst du die CPUs auch gut übertakten) und wärst trotzdem für späteres CPU Upgrade gut aufgestellt (was bei einem 10600k / 10700k aber lange nicht nötig sein wird).
  • Günstigeren Intel CPU (10400er) und günstiges H470 Board (maximalste Upgrade wäre hier innerhalb der 10th Intel Generation ein i9 10900). Ist die wohl günstige Alternative.
  • P/L AMD CPU (5600x) und günstiges B550 Board und du hast sehr sehr lange Ruhe.

Ich würde die letzte Option nehmen. Ist aber leider auch die teuerste Alternative.
Ja. Bei AM4 kann @Daniel2004 eben am weitesten Aufrüsten - 16 kerne (Intel 10000er 10, 11000er nur noch 8).
 
Ok, ich hab jetzt nach langem hin und her nen Deckel drauf gemacht. Die Konfiguration wurde nicht mehr groß verändert bis auf den Tausch von Kingston zum Samsung NVMe. Das Netzteil werde ich mir jetzt gebraucht kaufen, da wirklich schlecht verfügbar.

Um ein Haar hätte ich mich doch noch für Intel entschieden, aber letztlich geht mir irgendwie die Preispolitik und geringe Auswahl der aktuellen Boards gegen den Strich. Fast ein wenig schade, aber ich bin jetzt letztlich ganz happy mit meiner Entscheidung.

Danke für euren Input! Hat geholfen und mich noch mal ne ganze Ecke weitergebildet bzw. wieder Up to Date gebracht. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh