Leuchtstäbe fürs Zimmer

also alle unter 100 eus sind fürn arsch...

wobei meine von lidl (vor 2 jahren) auch an sylvester noch gehalten haben.

ich hatte meine erste bei conrad gekauf hatte 36eus gekostet (was ich schon für sehr viel hielt) die erfreute mich evtl. 10h:shot: sie geht zwar noch aber sie hat nen wackelkontakt...

k dachte ich mir bei lidl gibts die zu 10eus holste zwei.

einmal grün (ist sehr hell empfinde ich als störend)
und schwarzlicht (was überhauptnichts kann/ diese ist wieder zu schwach)

fazit: als langzeitlösung würde ich eher einer sehr teure nehmen wobei teuer nicht das angemessene wort ist
und wenn man mal auf ner party oder als licht zum dvd gucken sonen licht anhaben will reichen auch die 10euro dinger...

wobei ich denke das man bei den dingern von plus bzw lidl usw glück haben muss.

wie diese behandelt wurden. wenn ich sone neonröhre herumschmeiße bzw nicht vorsichtig ins regal lege oder jeder kunde fummelt da 3 mal dran rum brauch ich mich net wundern das die net lange halten. die sind halt sensiben und auf grund ihrer größe wahrscheinlich auch schnell eingeschnappt.:d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich war heute bei Conrad und die sahen aus als hätten die damit Fußball gespielt oO Eine ist mir beim testen im Laden sogar durchgebrannt XD

Das ist doch unerhört, jimmi hättest du nen Link zu deinen 100€ Röhren?


Ansonsten werd ich wohl auch den Weg Fassung mit seperater Leuchtstoffröhre gehen, und dann eine Marken Röhre wie Osram. Hat jemand vielleicht ein Link zu einer schwarzen Fassung? Habe bisher nur klinisch weiße gefunden =(
 
Ich wäre auch an einer Fassung interessiert, werde aber als erstes doch noch eine von den 30€ Röhren von Conrad ausprobieren... muss die aber wohl bestellen... hoffe mal das übersteht die :(
 
Ich hab nun mal ne Fassung + Röhre bestellt für 13€ + Versand, bin ja gespannt :O Leider ist die Fassung weiß, sieht sicher furchtbar aus, aber werde es eh unterhalb meines Glastisches montieren. :-[

Bestllt habe ich bei nox electronics, mal sehen ob die zuverlässig sind ^^

Viel Glück mit den Conrad Röhre, halt uns bitte auf dem laufenden.
 
ob sone röhre wohl heile mit der post ankommt :hmm:

du kannst die fassung doch einfah in der farbe deiner wahl lackieren
 
Was für Lack käme denn da in Frage? Müsste doch irgendwie zumindest lichtdurchlässig sein...
wenn ich das richtig verstehe muss man dann aber doch die Leuchtstofflröhre lackieren, denn die in die Fassung wird sie ja nur eingesetzt...
 
ich meinte die fassung lackiern da die ja meist nur weiß sind

es gibt aber so spezielle folien die man um ne neonröhre kleben kann
 
Die Fassung? Wenn ich mich recht entsinne, dann ist sowas hier ein Fassung:



Wo soll man die denn jetzt lackieren, dass die Farbe sich ändert? Da wird die Röhre ja nur reingesetzt...
 
@raX

Er will die umlackieren, weil das Weiß von der Fassung doch ziemlich "bescheiden" aussieht ;)

Für Röhre muss halt so ne Folie her ;)
 
Achso! :d
Na, jetzt hab ich's :)

Wo krieg ich denn solche Folien? Bei Conrad nicht zufällig, oder?
 
ob sone röhre wohl heile mit der post ankommt :hmm:

Also die schicken versichert mit GLS, da gehe ich mal von aus ^^ Ich mach mir da eher Sorgen um meinen Moni :o

Und mit lackieren ist schon ne gute Idee, aber wie gesagt in meinem Fall wird man die Fassung eh nicht sehen. Optisch sind die "standalone" Teile aber definitiv besser als sone seperate Fassung, schade das es scheinbar keine ordentlichen davon gibt.

Achso! :d
Na, jetzt hab ich's :)

Wo krieg ich denn solche Folien? Bei Conrad nicht zufällig, oder?

Also selber so eine Folie aufziehen würd ich so oder so lassen, kann mir nicht vorstellen das man das knitterfrei hinbekommt. Für Fassungen gibts die aber auch in allen Farben, bsw.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein vater hatte das mal mit soner folie gemacht
und dich meine die wäre blasen/knitter frei (hab die allerdings auch schon ewig nicht mehr gesehen

aber hast schon recht ne bunte röhre wäre da schon einfacher
aber ich denke mal das die auch etwas teurer als ne normale
 
Das es bunte gibt wusste ich, nur wusste/weiß ich nicht wie z.B. eine blaue Leuchtstoffröhre letztlich wirklich aussieht und ob man mit einer weißen + Folie nicht ein besseres Ergebnis hat. Naja meine Fassung wird man auch nicht sehen können weshalb ich auch nicht lackieren bräuchte... Frage is jetzt nur: Nehm ich eine blaue Leuchtstoffröhre + eine Fassung und zahle ~25€ oder nehm ich direkt einen fertigen Leuchtstab für ~30€

/edit: Flame nimm bitte die Hotlinks raus... danke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, es gibt Neuigkeiten:
Ich war heute im Baumarkt und habe mir eine Leuchtstroffröhre (weiß) inkl. einer Fassung gekauft. Dazu hab ich dann noch eine blaue Leuchtstoffröhre gekauft. War vollkommen zufrieden, insgesamt habe ich 20€ bezahlt.
Zuhause angekommen habe ich mich dann an die Arbeit gemacht und alles auseinander geschraubt, Leuchtstoffröhre eingesetzt, Kabel in die Lüsterklemme etc.
Ergebnis der Aktion: Ich bekomme die Röhre nicht zum leuchte :fresse:
Die Verkabelung müsste eigentlich richtig sein, da Masse (braun) in die Mitte kommt. Wohin der blaue und der grüngelbe Draht kommen wusste ich nicht, hab sie aber links als auch rechts probiert, kam nichts bei raus.
Ich bin relativ sicher, dass braun Masse ist, oder könnte ihr mir was anderes zu den Drähten sagen? Habe wie gesagt: Braun, Blau, Grüngelb.
Durch falsches verkabeln kann da auch nix kaputtgehn, oder?
 
ich bin mir nicht sicher aber ich glaub blau und braun sind + und - oder auch andersrum und grüngelb ist erde
 
mmmh... wenn das stimmt, dann wäre das genial... werd's gleich direkt mal probieren! Vielen Dank für den Tipp...

gleich gibt's dann wieder Bericht :)

/edit: Vielen Dank xyz123! Du hattest Recht... grüngelb ist Masse :)
Jetzt alles verkabelt und es funktioniert einwandfrei. Einzig und allein die Farbe meiner Leuchtstoffröhre gefällt mir nicht ganz, werde sie wohl umtauschen. Der Rest ist super, muss sie nurnoch richtig montieren untern Schreibtisch... momentan liegt sie nur probeweise blöd drunter^^
 
Zuletzt bearbeitet:
grün-gelb ist masse, muss aber wenn man kein metallgehäuse hat nicht angeschlossen werden weils dann nix zu erden gibt.

schwarz/braun ist der nullleiter
blau ist die phase.
 
genauer, aber verdreht :fresse:

schwarz/braun = Phase
blau = Neutralleiter

die sache mit braun auf gehäuse kann sehr daneben gehen, denn dann hast u.U. 230V auf dem Gehäuse!! => hast Glück gehabt....
 
Outch... seh ich das richtig, dass dann 230V über das Gehäuse hätten laufen können die mich dann ein bisschen gegrillt hätten?
 
Bei 230V wirste doch noch nich gegrillt ^^

Edit: Ich sprech da aus Erfahrung :fresse:
 
Es hätte dir nix passieren können, weil ans Gehäuse nicht der Nullleiter sondern die Erde angeschlossen wird ( fürs gehäuse also NUR grün-braun)

Die andern 2 kommen ja an deine Fassung und wenn du die falsch rum anschließt , passiert in den meisten Fällen einfach gar nix ( ist ja wechselstrom, d.h die Phase wechselt mit einer Frequenz von 50Hz) oder es fetzt deine Sicherung wenn du diese wieder einlegst (wenn man ne andere Lampe einbaut ist es selbstverstänldich das Lichtschalter aus und Sicherung raus).

Falls doch mal 230V am Gehäuse anliegen sollten, so kommt es ganz auf die Situation an:
Bist du sehr schlecht geerdet ( du trägst Gummistiefel, eher unwahrscheinlich aber egal) dann fließt der Strom nur durch deinen Finger durch und du hast einen verbrannten Finger.

Bist du gut geerdet, fließt der Strom von deinem Finger ( hinterlässt dort eine nette Eintrittsöffnung samt Verbrennungen) zu deinen Füßen ( die werden die Erde sein) und hinterlässt dort nochmal schöne Verbrennungen samt einer Austrittsöffnung.
Außerdem ist dann mit herzrhythmusstörungen zu rechnen, da der Strom ja auch am Herzen vorbeikam und schon 50mA ausreichen um das Herz aus dem Takt zu bringen
 
hmm, imperator hat sicherlich recht, und es ist deshalb auch super wichtig, bei sowas aufzupassen, und ahnung zu haben, was man macht.
sowas kann tödlich enden.

allerdings wischts dir in den meisten fällen nur eine, und der FI fliegt. und das meist so schnell, dass dir nix passiert, dafür ist er nämlich da.

trotzdem ist es nicht ratsam, die phase an das gehäuse zu legen ;)
 
Outch... seh ich das richtig, dass dann 230V über das Gehäuse hätten laufen können die mich dann ein bisschen gegrillt hätten?

Bei 230V wirste doch noch nich gegrillt ^^

Edit: Ich sprech da aus Erfahrung :fresse:
jupp, gegrillt net, kann im ungünstigsten Fall aber trotz allem bereits Lebensbedrohlich sein!! ("Ungünstigster" Fall: mit linkter Hand an Phase, mit rechter Hand auf Erde...)
Was denn dann? nur ma eine gewischt?
normalerweise schon ;)
Es hätte dir nix passieren können, weil ans Gehäuse nicht der Nullleiter sondern die Erde angeschlossen wird
er hat aber braun (normalerweise Phase)!! angeschlossen
( fürs gehäuse also NUR grün-braun)
meinst doch sicherlich grün/gelb ;)
Die andern 2 kommen ja an deine Fassung und wenn du die falsch rum anschließt , passiert in den meisten Fällen einfach gar nix ( ist ja wechselstrom, d.h die Phase wechselt mit einer Frequenz von 50Hz)
1. Richtig,
2.Falsch: nur die Polarität der Phase ändert sich, aber Phase BLEIBT Phase ;)
oder es fetzt deine Sicherung wenn du diese wieder einlegst (wenn man ne andere Lampe einbaut ist es selbstverstänldich das Lichtschalter aus und Sicherung raus).
nur wenns auch wirklich nen Kurzschluss gibt, was in seinem Fall net passiert wäre, ausser man würde die Leuchte auf was geerdetem montieren....
Falls doch mal 230V am Gehäuse anliegen sollten, so kommt es ganz auf die Situation an:
Bist du sehr schlecht geerdet ( du trägst Gummistiefel, eher unwahrscheinlich aber egal) dann fließt der Strom nur durch deinen Finger durch und du hast einen verbrannten Finger.
der Strom fließt auch wieder raus (Stromkreis!), es würde aber net so viel passieren wie im unterehn Fall.
Bist du gut geerdet, fließt der Strom von deinem Finger ( hinterlässt dort eine nette Eintrittsöffnung samt Verbrennungen) zu deinen Füßen ( die werden die Erde sein) und hinterlässt dort nochmal schöne Verbrennungen samt einer Austrittsöffnung.
nunja, auch etwas der Extremfall, meinst net auch ;)
Außerdem ist dann mit herzrhythmusstörungen zu rechnen, da der Strom ja auch am Herzen vorbeikam und schon 50mA ausreichen um das Herz aus dem Takt zu bringen
Richtig, in der Ausbildung wäre man bei nem Stromschlag an 24h EKG gehängt worden :stupid: => falls manns zugibt :bigok:

Der Grund dafür, dass du keine geballert bekommen hast liegt warscheinlich daran, dass du den Stecker "Falschrum" eingesteckt hast...

€dit: @PoWerBaR: net alle haben nen FI, in älteren Häusern gibts oft garkeinen und eine Nachrüstpflicht gibts nur fürs Bad etc.

bullshit, was für ein Post :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank marburgh... ich pass in zukunft auf ;)

was meinst du mit "den stecker falschrum eingesteckt"?
 
Zuletzt bearbeitet:
besser ist das ;)

zum Stecker:

bei einem Schuko Stecker gibt es KEINE definierbare Phase bzw. Neutralleiter (N), da du ihn ja auch um 180° gedreht einstecken kannst.
d.h. im ersten fall ist wirklich der braune Phase und der blaue N, im zweiten Fall hast du den Stecker um 180° gedreht eingesteckt => ind dem Fall ist dann blau = Phase und braun = N (!!) das ist der Fall, den du gehabt haben musst, denn hierbei kriegst KEINE gescheuert, im gegensatz zu Fall 1.... ;)

Ich hoffe es einigermaßen guit erklärt zu haben :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh