Leute, beachtet doch bitte die deutsche Rechtschreibung :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Die Überschrift sagt schon alles.
Ich habe nach der Alten gelernt die ich auch beibehalten werde.
Nur weil mal wieder ein paar Politiker eines Bundeslandes der Meinnung sind etwas ändern zu müßen.
Bald wird einem noch Vorgeschrieben wie man zu Sprechen hat, da Wünsche ich viel Spaß bei.

Übrigens es gibt keine Asisprache sondern nur Menschen die Schreiben wie sie Reden, deswegen sind es keine Asis oder haben eine so genannte Asisprache.
So etwas ist Beleidigeng und sollte wie alle anderen Beschimpfungen nicht Toleriert werden.

Die Überschrift sagt schon alles.
Ich habe nach der Alten gelernt die ich auch beibehalten werde.
Nur weil mal wieder ein paar Politiker eines Bundeslandes der Meinnung sind etwas ändern zu müßen.
Bald wird einem noch Vorgeschrieben wie man zu Sprechen hat, da Wünsche ich viel Spaß bei.

Übrigens es gibt keine Asisprache, sondern nur Menschen die Schreiben wie sie Reden, deswegen sind es keine Asis oder haben eine so genannte Asisprache.
So etwas ist Beleidigeng und sollte wie alle anderen Beschimpfungen nicht Toleriert werden.

Setzen 6!

:lol:Darauf habe ich gewartet.

Darauf habe ich gewartet das nach meinem Text sich einer hinsetzt um meine eingebauten Fehler zu suchen.
Und genau das ist es worüber manch einer sich Aufregt, es geht nicht darum das jemand fehler macht sonder nur darum sich zu Profilieren.
Wenn jemand meint das machen zu müßen bitte sowas führt nur zu einem Zwist wie bei Reich und Arm .

Dieser Text Endstand nach der alten Rechtschreibung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will mich nicht profilieren, ich will nur jemanden der sich hier profilieren will in die Schranken weisen.

Ich achte in Foren auch nicht unbedingt auf die RS der User, solange der Text einen Sinn ergibt ;)

Ich will mich nicht profilieren, ich will nur jemanden der sich hier profilieren will in die Schranken weisen.

Ich achte in Foren auch nicht unbedingt auf die RS der User, solange der Text einen Sinn ergibt ;)

Glaubst du ;) mich Nervt es nur das andere Leute immer als Asis beschimpft werden.
Nur weil sie so Schreiben wie sie Sprechen.

Ist jemand der aus Bayern kommt ein Asi weil er nicht Hoch Deutsch redet wohl eher nicht.

Edit: Übrigens @mj1985 wenn du mich Korrigierst dann richtig müßen ist Falsch wie auch fehler und sowas.

Zuletzt bearbeitet:
Glaubst du ;) mich Nervt es nur das andere Leute immer als Asis beschimpft werden.
Nur weil sie so Schreiben wie sie Sprechen.

Ist jemand der aus Bayern kommt ein Asi weil er nicht Hoch Deutsch redet wohl eher nicht.
Ich achte für mich innerlich schon drauf und mich regt das auch auf, aber ich bringe es nicht zum Ausdruck.

BTW: Du solltest wirklich auf deine RS achten :eek:

Dann geb’ ich auch mal meinen Senf dazu...

Ich selber achte zwar meist auf meine Rechtschreibung und lese meine Posts immer noch mal durch, bevor ich sie abschicke, aber wenn andere ‚Fehler’ machen, sehe ich das eher nicht so eng.

Es kommt aber auch drauf an, worum es sich handelt. Umgangssprache finde ich vollkommen okay und Dialekte haben auch ihren Reiz, aber alles nur, solange es nicht überhand nimmt.

Ebenso bei Rechtschreibfehlern. Durch die Reform und die Reform der Reform weiß heutzutage vermutlich niemand mehr, wie man denn manche Wörter nun eigentlich korrekt schreibt.
Aber wenn ein Text so voll davon ist, dass es weh tut, sollte man sich schon Gedanken machen.

Was mich am ehesten stört, sind Texte, die vom Satzbau her so verworren sind, dass der Anfang gar nicht mehr zum Ende passt und man beim besten Willen nicht verstehen kann, was der andere eigentlich sagen wollte.
Und ständige Kleinschreibung finde ich auch immer nervig. Das stört beim Lesefluss. - Aber leider scheinen ja viele hier das gar nicht schlimm zu finden. :(

Und man weiß auch in so einem Forum nicht, wer die Person ist, die sich da hinter einem Usernamen verbirgt. Ich bin z.B. noch in einem anderen Forum, in dem der Admin in der Schweiz lebt, aber ursprünglich aus Osteuropa stammt. Er hat auch so seine Probleme mit der deutschen Rechtschreibung und manchmal kommen sehr interessante Wörter dabei raus, aber ihm würde niemand seine Fehler vorwerfen, nicht nur, weil er der Admin ist.

Und was Ausdrücke wie „Alter“ betrifft... Naja, wirklich schön klingen die ja für mich auch nicht, aber man gewöhnt sich daran und sie gehören nun mal zur heutigen Jugendsprache. -
Sprache verändert sich und heute redet auch keiner mehr wie vor hundert Jahren. In 50 Jahren gehört „Ey, Alter!“ vielleicht sogar schon zum guten Ton?

Und Leute, die auch in Internetforen etc. extrem auf korrekte Sprache und Rechtschreibung achten, kommen, meiner Meinung nach, sehr verkrampft und zugeknöpft rüber. Ein Internet-Diskussionsforum ist nun mal kein wissenschaftliches Symposium und ich schreibe hier garantiert nicht so, wie ich es in einer wissenschaftlichen Hausarbeit tun würde!!
Jemand, der offen in seiner Umgangssprache schreibt, kommt bei seinem Gegenüber viel lockerer und freundlicher an.

So, ich hoffe, das war jetzt hochdeutsch genug für die feinen Leute hier und nicht schon zu steif für die, die lieber schreiben, wie ihnen der Schnabel gewachsen ist!^^

Wenn hier Dialekt geschrieben wird, ist das eine Sache. Das wird auch nicht kritisiert.
Kritisiert werden (zumindest von mir) ausschließlich die, mit Verlaub, dümmsten Rechtschreibfehler, die immer wieder auftauchen und einfach nur peinlich und vor Allem unnötig sind.

Dazu gehören z. B. "Tackt", "Graphic" und eben auch "dehnen". Das lernt jeder in der Schule. Egal wie alt er ist oder welcher Bevölkerungsschicht er angehört.

Viele Leute hier gehen spielerisch mit Kürzeln wie ROFL, LOL usw. um. Aber für die einfachsten Dinge reicht es nicht?

ok, ich probiere mich mal heute wieder an der groß- und kleinschreibung aus, damit wäre dann auch meine grammatik perfekt :)

Wenn man dann aber auch schon auf die Rechtschreibung achtet, dann sollte man so manche Anglizismen am besten auch gleich unterlassen. Mir rollt es die Fußnägel bei Wörtern wie "Dad","Mum" oder "gestylt" hoch.
Abkürzungen erleichtern m.M.n. allerdings das Schreiben ;)

Bezüglich des "alter,..." bzw "alder" dieser Ausspruch existiert schon sehr lange im Hessischen und ist für mich daher vollkommen legitim. Ich verbiete auch niemandem sein "moin" oder das "servus".

Abschließend ist zu sagen, dass ich für diesen Beitrag (ich schreibe bewusst nicht post:xmas: ) bestimmt 100x länger gebraucht habe, als hätte ich nicht auf die Rechtschreibung geachtet.

was bin ich heidenfroh, größtenteils schreibe ich blind, habs mir zur amigazeit mit paar programmen beigebracht (warum? mit ging der schleichgang auf den zeiger)

d.h. ich kann meine wörter korrigieren, weil ich mich nicht auf die tastatur sondern auf den monitor schaue

der rest ist einfach verständnis der deutschen sprache, die hier eigentlich jeder haben sollte - was in den meisten fällen heute nicht mehr so ist

dialekte kann ich verstehen, mach ich ja größtenteils auch, groß-klein-schreibung kann ich nicht verstehen

es gibt ne netiquette im internet, die das kleinschreiben in chat und forum für akzeptabel darstellt, im realen alltag (beruf/schule/briefverkehr oder was auch immer) sollte man sich allerdings auf die korrekte schreibweise berufen: Groß- und Kleinschreibung, Kommasetzung, Punktsetzung. und natürlich richtiger satzbau: subjekt - prädikat - objekt

leute, die mit word kontrollieren, vertrauen nicht auf sich selbst und zweifeln ihre kenntnisse mit der EIGENEN MUTTERSPRACHE an :shake:

Ich bin auch dagegen. Ich schreib halt oft sowas wie "des, ned, nimmer" usw. So lange der Text verständlich ist seh ich da kein Problem.
Und was jetzt genau stimmt weiß doch eh keiner mehr, bei dem ganzen Hin und Her

Schade, das ihr eure Sprache schon in der Schrift verwendet.

Ich bin auch dagegen. Ich schreib halt oft sowas wie "des, ned, nimmer" usw. So lange der Text verständlich ist seh ich da kein Problem.
Und was jetzt genau stimmt weiß doch eh keiner mehr, bei dem ganzen Hin und Her
Das stimmt zwar, solcher Dialekt ist völlig in Ordnung, aber nicht, wenn da sowas kommt, wie "Ik hab da ma ne frage wa" und das wirklich über ganze Sätze oder Posts hinweg, dann ist das einfach nur dämliches Posieren und zur Schau stellen seiner Herkunft und nervt einfach nur.

Klar muss man im Forum nicht perfekt schreiben, aber man sollte doch darauf achten, dass alles in geordneten Bahnen bleibt. Wenn man Tag ein Tag aus nur schreibt, wie es einem in den Sinn kommt, dann verlernt man auch schnell, wie man richtig schreibt und schon war es das mit der Bewerbung. Die landet dann nämlich im Mülleimer, nach einem kurzen Blick darauf, weil der Schreibstil sehr viel über den Bildungsstand verrät.

Für mich ist es selbstverständlich jeden meiner Posts vor dem Abschicken noch einmal durchzugehen. Perfekt werden sie dadurch nicht, aber gut leserlich und formal und inhaltlich vernünftig.

Die Vorschau-Funktion gibt es nicht umsonst!

Vor allem die Beiträge von "eky" sind der Horror.
Letztens 6(!!!) Fehler in einem Satz mit 5(!!!) Wörtern ...

Hallo weiss nicht ob es schon gesagt wurde aber:

die deutsche rechtschreibung ist freeware man kann sie benutzen muss aber nicht

Hallo weiss nicht ob es schon gesagt wurde aber:

die deutsche rechtschreibung ist freeware man kann sie benutzen muss aber nicht

so ein saudummer spruch

wer nicht in der lage ist, verständlich und normaldeutsch zu schreiben, sollte sich nicht in foren oder chats rumtreiben, sondern in der abendschule

so ein saudummer spruch

wer nicht in der lage ist, verständlich und normaldeutsch zu schreiben, sollte sich nicht in foren oder chats rumtreiben, sondern in der abendschule

Genau. Und in der Pause trefft ihr euch dann, wenn du aus deiner Gruppe "Geheimnisse und Mythen der Groß- und Kleinschreibung" kommst. :)

Wenn hier Dialekt geschrieben wird, ist das eine Sache. Das wird auch nicht kritisiert.
Kritisiert werden (zumindest von mir) ausschließlich die, mit Verlaub, dümmsten Rechtschreibfehler, die immer wieder auftauchen und einfach nur peinlich und vor Allem unnötig sind.

Dazu gehören z. B. "Tackt", "Graphic" und eben auch "dehnen". Das lernt jeder in der Schule. Egal wie alt er ist oder welcher Bevölkerungsschicht er angehört.

Viele Leute hier gehen spielerisch mit Kürzeln wie ROFL, LOL usw. um. Aber für die einfachsten Dinge reicht es nicht?

Was habt ihr den alle gegen " dehnen ". Dieses Wort ist zum 1. richtig geschrieben und zum 2. unerläßlich, um im Sport Höchstleistungen vollbringen zu können! :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier mal aufgeräumt, haltet euch mit euren Vorwürfen ein bisschen zurück...

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt zwar, solcher Dialekt ist völlig in Ordnung, aber nicht, wenn da sowas kommt, wie "Ik hab da ma ne frage wa" und das wirklich über ganze Sätze oder Posts hinweg, dann ist das einfach nur dämliches Posieren und zur Schau stellen seiner Herkunft und nervt einfach nur.

Gut wenns so ausartet, ist das ne (<--- sowas muss OK sein) Sache. Aber mehr als einen Aufruf starten kann man auch nicht.

Aber wie gesagt, wenns so krass wird wie in deinem Beispiel würds mich auch nerven

Ich finde witzig, dass einige Leute hier die Schriftsprache mit der muendlichen Sprache vergleichen und dies dann als Argument nutzen, um weiterhin 'frei nach Schnauze' schreiben zu duerfen.

Es gibt einen Grund, weshalb das geschriebene Wort mehr oder minder standartisiert ist; naemlich den, dass die Menschen sich verstehen koennen, obwohl Sie an entfernten Orten, zu verschiedenen Zeiten oder in anderen Regionen leben.

Ein Bayer mag ein fuer einen Norddeutschen schwer verstaendliches Deutsch sprechen, von z.B. einem Schweizer ganz zu schweigen, aber dank dessen, dass es ein paar einfache Regeln fuer die Rechtschreibung gibt, ist sichergestellt, dass diese Menschen sich trotzdem verstehen.

Leider sind recht viele Menschen nicht in der Lage, diesen Regeln zu folgen und daher ist es manchmal schon schwer, jemandem im Forum zu folgen...

Im Endeffekt ist es eine Frage der Hoeflichkeit, ob man vernuenftig schreibt oder nicht. Wenn es einem wortwoertlich scheissegal ist, was man verbricht, dann zeugt das im Endeffekt von einer ziemlichen Ignoranz und einem Mangel an Sozialfaehigkeit (und im Endeffekt von einer ziemlich schlechten Erziehung).

Dass heisst nun nicht, dass jeder, der nicht eine perfekte Schrift hat, in obige Kategorie gehoert. Sofern sich der Mensch bemueht, fuer andere verstaendlich zu schreiben, ist das in Ordnung denke ich.

Leider scheint aber die Sprache heute generell nicht mehr viel Wert zu sein - schaltet mal den Fernseher an und hoert Euch an, wie sich diverse Jugendliche ausdruecken, wenn Sie von Reportern befragt werden. Peinlich fuer dieses Land.

(Wer sich ueber den Mangel an Umlauten wundert suche im Internet nach Tastaturen nicht-deutscher Bauart...)

EDIT: Rechtschreibung und Interpunktion... :p

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Rechtschreibung schon eine ganz nützliche Erfindung.
Zumal es nicht sonderlich schwer ist, sie einigermaßen zu beherrschen.

Ich weiß natürlich nicht, wie es an Haupt- und Realschulen aussieht und wie dort die Lern- und Arbeitsmoral im Fach "Deutsch" ist,
aber am Gymnasium war sie recht hoch, zu meiner Zeit. ;)

Und man sollte auch (oder vor allem?) in einem Forum,
in welchem man auf Verständlichkeit und Lesbarkeit eines "Postings" angewiesen ist
doch Wert auf die Rechtschreibung, Interpunktion & Co. legen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh