Leute, beachtet doch bitte die deutsche Rechtschreibung :(

Ich finde witzig, dass einige Leute hier die Schriftsprache mit der muendlichen Sprache vergleichen und dies dann als Argument nutzen, um weiterhin 'frei nach Schnauze' schreiben zu duerfen.

Es gibt einen Grund, weshalb das geschriebene Wort mehr oder minder standartisiert ist; naemlich den, dass die Menschen sich verstehen koennen, obwohl Sie an entfernten Orten, zu verschiedenen Zeiten oder in anderen Regionen leben.

Ein Bayer mag ein fuer einen Norddeutschen schwer verstaendliches Deutsch sprechen, von z.B. einem Schweizer ganz zu schweigen, aber dank dessen, dass es ein paar einfache Regeln fuer die Rechtschreibung gibt, ist sichergestellt, dass diese Menschen sich trotzdem verstehen.

Leider sind recht viele Menschen nicht in der Lage, diesen Regeln zu folgen und daher ist es manchmal schon schwer, jemandem im Forum zu folgen...

Im Endeffekt ist es eine Frage der Hoeflichkeit, ob man vernuenftig schreibt oder nicht. Wenn es einem wortwoertlich scheissegal ist, was man verbricht, dann zeugt das im Endeffekt von einer ziemlichen Ignoranz und einem Mangel an Sozialfaehigkeit (und im Endeffekt von einer ziemlich schlechten Erziehung).

Dass heisst nun nicht, dass jeder, der nicht eine perfekte Schrift hat, in obige Kategorie gehoert. Sofern sich der Mensch bemueht, fuer andere verstaendlich zu schreiben, ist das in Ordnung denke ich.

Leider scheint aber die Sprache heute generell nicht mehr viel Wert zu sein - schaltet mal den Fernseher an und hoert Euch an, wie sich diverse Jugendliche ausdruecken, wenn Sie von Reportern befragt werden. Peinlich fuer dieses Land.

(Wer sich ueber den Mangel an Umlauten wundert suche im Internet nach Tastaturen nicht-deutscher Bauart...)

EDIT: Rechtschreibung und Interpunktion... :p

Der ganze Post sagt aus, was ich immer wieder zu sagen versuche. So ist es. Und nicht anders.

Nicht auf Rechtschreibung und Lesbarkeit in Form von z. B. Satzbau zu achten, ist eine Geringschätzung des Gesprächspartners.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde die Rechtschreibung schon eine ganz nützliche Erfindung.
Zumal es nicht sonderlich schwer ist, sie einigermaßen zu beherrschen.

Ich weiß natürlich nicht, wie es an Haupt- und Realschulen aussieht und wie dort die Lern- und Arbeitsmoral im Fach "Deutsch" ist,
aber am Gymnasium war sie recht hoch, zu meiner Zeit. ;)

Und man sollte auch (oder vor allem?) in einem Forum,
in welchem man auf Verständlichkeit und Lesbarkeit eines "Postings" angewiesen ist
doch Wert auf die Rechtschreibung, Interpunktion & Co. legen.

Ich glaube nicht, das die Rechtschreibung nur aufs Gymnasium begrenzt ist!
Egal, welche Schulbildung, jeder kann sich mit etwas Fleiß und Wille der deutschen Rechtschreibung bemächtigen.
Ich selbst habe " nur " einen Hauptschulabschluß mit Quali, ich würde mich aber trotzdem schämen, wenn meine Schreibweise der eines 6 Jährigen ähneln würde!

Also langsam geht es echt bergab.

little_skunk du hast recht es gibt unterschide zwuchen softwer programirer und spile programirer aber auch ein spill bracht ne softwere um die modelz zu machen.

ich weis wie mann mit 3d softwers um geht

Wenn ich so etwas lese, könnte ich glatt kotzen.. :kotz:

das ist wirklich mal ein beispiel, wie man es nicht machen sollte ;)
aber weden jeden kleinsten fehler sich aufregen kann auch keine lösung sein, sowas nennt man dann dudenfetisch ;)

PS: schonmal dran gedacht das einige LSR haben?

wie wird es eigentlich gesehen wenn leute in foren nur klein schreiben?
wer weis vll. kommt das ja noch eines tagen, wo man deutsch nur noch klein schreibt wie in englisch :fresse:

Es gibt keine Sprache in der permanent klein geschrieben wird, auch Englisch nicht ;) Kleinschreiben geht noch so, wobei ich nicht weiß wo das Problem ist die Shift-Taste zu benutzen :p

Also langsam geht es echt bergab.
Wenn ich so etwas lese, könnte ich glatt kotzen.. :kotz:
Aber dieses Zitat verrät einiges über den Verfasser, was der so sicherlich nicht wollte. Selbst wenn es richtig geschrieben wäre, wäre die getroffene Aussage immer noch kompletter bullshit.

@Kampfwurst: deine Beiträge (hier) strotzen auch vor Rechtschreibfehlern.
Und wenn Leute Legastheniker sind, dann können sie sich trotzdem anstrengen,
der User, den c3pl1o zitierte, hat bestimmt kein LRS!

PS: schonmal dran gedacht das einige LSR haben?

Da verschreibt er sich :d

Naja gut , also ich bin jedenfalls gegen ne rechtschreibhilfe ... ich schreibe in foren generell immer nur klein xD bin immer zu faul die Shift taste zu drücken ;) Aber teilweise is es echt schlimm , hab mir sogar schonmal die mühe machen müssen einen DEUTSCHEN text zu übersetzen xD Aber der user hatte ein PC problem , wo sein pc immer nur ne minute anbleibt :d:d:d

Naja also ich vertippe mich auch hin und wieder , aber man kann meine texte schon gut lesen denke ich , aber wenn man so gar nix versteht ... Auch blöd^^ Ich finde die leute sollten einfach generell mehr über ihre ausdrucksweise nachdenken , da muss man sie nich zu zwingen ! Und die die es nich machen , werden sowieso von der Community angemeckert :d

wie wird es eigentlich gesehen wenn leute in foren nur klein schreiben?
wer weis vll. kommt das ja noch eines tagen, wo man deutsch nur noch klein schreibt wie in englisch :fresse:

das hingegen finde ich in ordnung. jedoch dient vor allem die zeichensetzung der sinnverdeutlichung von sätzen, ganauso der satzbau - da ist meine grenze ;)

Naja, die Groß-Kleinschreibung dient auch der Sinnverdeutlichung...nicht so häufig wie Satzzeichen aber auch.

allah, weisst du, halt fresse, find voll scheisse, deutsche sprache ist nur was fuer looser, hautpschueler sind die coooolsten! jaaaaa! sonst mache ich deine mutter messer von hinten!!!!

Ich glaube, dass manche vermeintlichen Rechtschreibfehler gar keine sind und unter bewusstseinsverändernder Mittel und zu sehr später Uhrzeit entstehen.

Bissu anner Hauptschule?

Voll cool ey! (und so)

Äh, also ehrlich gesagt denke ich ich bin der deutschen Sprache zumindest einigermaßen mächtig, hab aber trotzdem keinen Schimmer wie bzw. wann nach den neuesten der neuen Regeln jetzt ss oder ß verwendet wird. Und ich verwechsel mit Vorliebe z.B. ie mit ei - was allerdings an meinem miesen 4-Fingersystem liegt und nicht an Legasthenie.
Das geht Anderen vielleicht ja auch ähnlich.

Wann man Doppel-"s" und "ß" verwendet ist doch total einfach... ...zumindest für Deutsche! :fresse:
Ihr Ösis sprecht Wörter teilweise total anders (a.k.a. falsch) aus! :fresse:

Ich sprech bzw schreib allerdings mittlerweile mehr mit Deutschen als mit Ösis...Paradeiser-wasn das ? Unglaublich wie man dann manchmal dafür blöd angeschaut wird :fresse:

Tomate heißt das und nicht Paradingsbums! :fresse: ;)

dialekt ist kein rechtschreibfehler, das gehört einfach zur mundart

zu ss und ß:

nimm fuß und fluss: bei fuß wird das u lang gesprochen, bei fluss nur kurz
wers net kapiert: wörter reinschreiben und ich versuchs zu erklären

was ich noch ganz blöd finde, ist wenn man 'wen' und 'wenn' in der anwendung nicht unterscheiden kann, aber da gehts bestimmt vielen hier so, gibt auch noch andere worte wo es totale unterschiede gibt und die wörter fast gleich geschrieben werden (wieder und wider zum beispiel)

Aber das mit ss und ß war doch früher auch so, ich dachte da hätt sich viel geändert-deswegen meine Verwirrung. Hm.

Schlimmer find ich wenn man SEID und SEIT verwechselt, das sind doch echt zwei völlig verschiedene Worte und das kann man jeden Tag mindestens dreimal falsch verwendet lesen.

@Nemesys: Mundart wird aber eigentlich nicht geschrieben :p

Man kann auch Schloss und Schoß als Hilfe nehmen^^
(Schloss wurde früher mit "ß" geschrieben :d -->Schloß)

Das eigentlich schlimme ist: Im Vergleich zu manch anderem Forum ist es hier noch nicht mal so Fatal...

Kenne da so ein paar spezielle Kandidaten, falls jemand OS-C kennt....kann er sich denken, auf was ich anspiele *g*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh