Leute, beachtet doch bitte die deutsche Rechtschreibung :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na ja, das bietet sich ja in diesem Thread nahezu an ;)

Woher die Abneigung gegen die Rechtschreibregeln, ToWiKA? :fresse:

Zum Teil aus nostalgischen Gründen, außerdem hat es lange genug gedauert, bis ich die alten Regeln intus hatte. :-[

Und dann noch, weil ich finde, daß die neuen Regeln die Schreibe häßlicher machen (Schifffahrt, sieht doch nicht schön aus, oder!?)

Leider ist es aber so, daß man die neuen Regeln dann teilweise irgendwann doch unbewußt übernimmt, weil man sie täglich in den Zeitungen liest. Dabei hatte ich mir fest vorgenommen, aus Protest die alten weiter zu verwenden.
Hinzugefügter Post:
@Towika:

Nur mal so als neutrale Frage: Klammerst du dich auch bei Bewerbungen an die ßs?

Habe mich seit elf Jahren nicht mehr bewerben müssen. Wenn ich es müßte, würde mir Word wohl mit den neuen Regeln helfen können.

Ich finde, die alten Regeln haben mehr Charakter. Meine Oma schrieb auch noch alles mit "sz", keine Ahnung, wann das "ß" eingeführt wurde, kam aber auch einmal mit einer Rechtschreibreform. Das hat sie bis zum Ende beibehalten, fand ich irgendwie cool :)

Zuletzt bearbeitet:
Das "ß" gibt's schon seit dem Mittelalter... aber egal. Regeln werden nicht umsonst aufgestellt.

Der Vergleich hinkt zwar gewaltig, aber wer zum Beispiel aus "nostalgischen Gründen" mit dem erhobenen rechten Arm grüßt
hat trotzdem einen an der Klatsche! :fresse:

Das "ß" gibt's schon seit dem Mittelalter... aber egal. Regeln werden nicht umsonst aufgestellt.

Der Vergleich hinkt zwar gewaltig, aber wer zum Beispiel aus "nostalgischen Gründen" mit dem erhobenen rechten Arm grüßt
hat trotzdem einen an der Klatsche! :fresse:

Also in dem Fall ist dann "ß" eindeutig politisch korrekter als "SS" :fresse:

Mag sein, daß ich auch einen an der Klatsche habe, haben aber irgendwie noch mehr hier...

Aber gut, ich muß anerkennen, daß meine Schreibe auch nicht ganz in Ordnung ist, aber es entspricht zumindest (ver)alt(et)en Regeln, besser als gar keinen

[Klugscheißmodus ON] Das Wort "Schreibe" als Substantiv existiert in der deutschen Sprache nicht! [Klugscheißmodus OFF] :fresse:

Du hast übrigens Recht, das "ß" gibt es seit dem Mittelalter.

Aber angewendet in der heutigen Form und Bedeutung wird es noch nicht so lange:

http://de.wikipedia.org/wiki/ß

und hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Vereinheitlichung_der_deutschen_Rechtschreibung_von_1901

(Ok, Klugscheisser bin, aber hatte mich jetzt auch interessiert, wo Du es explizit erwähnt hast) ;)

Edit:

Ich glaub's Dir ja...

Umgangssprache!? Ich schreibe auch nicht ausschließlich Wörter, die im Duden stehen, habe ich auch nie behauptet. Ich habe auch nicht gesagt, daß ich nur Worte lesen will, die der Duden kennt.
Dann kann ich gleich den Duden lesen...

Zuletzt bearbeitet:
Dudenlesen FTW!!!11 :fresse:

Naja, wenn du dich aber der Umgangssprache (der regionalen vor allem) bedienst, ist das der Verständlichkeit deiner "Schreibe" nicht wirklich zuträglich. :d

Nobody is perfect.

Nu is aba gut. Laß uns nicht wegen Details streiten, es ging mir ja nicht darum, jedes gepostete Wort im Duden nachzuschlagen und es dann allen unter die Nase zu reiben.

Ich wollte ja nur darauf hinaus, daß man sich beim Schreiben etwas bemühen kann, und es dem Leser nicht unnötig schwer machen sollte.

Wieder Freunde!?

Firefox macht es ja schon automatisch, aber ich denke, dass hier eine Rechtschreibfunktion nicht schlecht wäre.

Wenn ich den ein oder anderen Post lese, bekomme ich einen Brechreiz. Was dort geschrieben wird, ist nicht mehr normal. Und wer sich oft im Forum aufhält und nicht sicher in der deutschen Sprache ist, der wird bald auch so schreiben.

Von daher meine Bitte. Leute schreibt doch mal richtig. Wer sich den Beitrag mal anguckt, der wird wissen, was ich meine:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=352546&page=2

Einfach grauenvoll :( "abba" "dad"

Was ist aus der deutschen Sprache geworden? :(

Das nennt man schleichende Anglizisierung. Wir sind zu blöd, um die eigene Sprache zu beherrschen, während die chauvinistischen Franzosen soviel Wert darauf legen, keine Fremdwörter zu verwenden usw. um ihre Sprache edel zu halten. Es wird aber nicht heißen, dass sie nicht auch schon Schwierigkeiten haben, ihre Sprache zu beherrschen aber wir brauchen ja nur nicht die anglikansche Sprache reinmischen und ein paar Bücher lesen, dies dürfte genügen. :(

@Blooby: ersetze "edel" durch "rein". :d

Die französische Sprache wird eben als edel angesehen, vor allem von Franzosen. :fresse:
Auch wenn sie nervt... :fresse:

Französisch ist 'ne schöne Sprache, wenn man sie kann. :d

Französisch ist 'ne schöne Sache, wenn sie es kann...

on topic faellt mir noch ein:

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich: Du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

off topic:

froschfuesse sind lustig

Also mir ist es eigentlich egal, wie jemand schreibt (Groß/klein oder nur klein, komplett richtig oder nur ein paar grammatikalische Fehler), aber wenn ich so was lese, bin ich eindeutig dafür, dass man an deutschen Schulen mindestens 2 Stunden pro Woche für Grammatik verwendet:
Tja so etwas konnte eigentlich nur einaml passieren weil!!! Es gibt dass Internet und so etwas dass wir nicht bezahlen, wurden dann recht schnell alle wissen und dann > Keine Kunden(Spieler) mahr
NEIN so etwas wollen wir nicht!!!
Ich/Wir haben uns dass so gedacht:
Wir wurden 5 Spiele Server betreiben. (UT3,Call of Duty4,Enemy Territory Quake Wars,WoW(habe noch nie gespielt ),und FEAR)
Sage wir mal 1 Stunde wurde die registrirung daurern dann Eine Stunde(vur schooter) Spielezeit(konnte sahr gros wariiren) und dann wider 1 Stunde registrierung und dann 1 Stunde Spielen........undsoweiter. Es wurde sahr kompliziert werden
Und dann wurden Wir die Ergabnisse auf der Webseite Veroffentlichen.
Und alles musste sehr sehr Proffesionel sein
:wall:

Zwar sieht es so aus, als ob der Verfasser Ausländer ist (nicht, dass alle Ausländer kein Deutsch können, aber häufig ist es nun mal so..), da er statt "ü" o.ä. "u" schreibt (was bei Ausländern ja häufig der Fall ist), aber dass er dann manchmal Großschreibung benutzt und dann wieder nicht, verstehe ich einfach nicht.

PS: Auch ich schreibe vorwiegend nur klein und bin daher keinesfalls befugt, über den "Stil" anderer zu "richten", bemühe mich aber trotz allem um eine "ansehnliche" Form, weswegen mich dieser "Post" dazu bewegte, auch mal meine Meinung in diesem Thread abzugeben.
:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Nanana, Blooby, ich kann ja gerne mal meine anti-österreich Seite herauskehren, wenn's beliebt. :hwluxx:

Warum sollte denn Französisch keine Zukunft mehr haben?

Nanana, Blooby, ich kann ja gerne mal meine anti-österreich Seite herauskehren, wenn's beliebt. :hwluxx:

Warum sollte denn Französisch keine Zukunft mehr haben?

Tut mir leid, dass ich gleich solche Emotionen freigelassen habe aber es ist einerseits die Geschichte und anderseits ihre chauvinistische Art gegenüber uns, die mich zum Hass geführt hat.

Warum Französisch keine Zukunft ist?

Weil sie
1.) viel zu schwer ist (schwerste lateinische Sprache) und
2.) hinter Englisch, Spanisch und Deutsch erst die 4te bevorzugte Weltsprache ist, wobei Englisch ja als Lingua Franca gilt.

MFG

Deutsch is ganz bestimmt nicht wichtiger als Französisch...

Und die österreichische Geschichte ist auch nicht nur suppi-doll. :fire:
Der kleine Vegetarier mit Schnauzbart kommt auch irgendwo da her...
Das nur als Beispiel.

Deutsch is ganz bestimmt nicht wichtiger als Französisch...

Und die österreichische Geschichte ist auch nicht nur suppi-doll. :fire:
Der kleine Vegetarier mit Schnauzbart kommt auch irgendwo da her...
Das nur als Beispiel.

Keine Sprache ist wichtig, außer für sich selbst aber für eine Weltsprache steht Englisch noch gut da und außerdem hat es ja einmal einen Versuch gegeben, Esperanto einzuführen, welches aber beim sprachlichen Nationalismus scheiterte und dies wäre die ultimative Lösung für die Welt gewesen. (Ich hätte sie auch befürwortet)

Wie ich/wir zu unserer Geschichte stehen, will ich auch nicht näher eingehen, wobei es eh schon fast klar war, den Adolf Hitler gleich an erster Stelle zu erwähnen aber jede Nation hat nun mal ihre gute und schlechten Geschichten (dazugezählt die Siegergeschichte) und ich habe eben bei den Franzosen kein Verständnis. (Chauvinismus und Antieuropa unter anderem)

MFG

Also kleine Rechtschreibfehler sind akzeptabel, aber was manche inzwischen abliefern ist abartig.
Ich komme halt dazu noch aus Berlin wo man abgesehen von dem Akzent auch noch genug Leute hat die, wenn man es so will, nichtmal mehr Deutsch reden. Wenn ein Ausländer ein Problem mit unsere Sprache hat ist das ok, aber wenn ich Leute treffe die schon immer hier wohnen und nichtmal Artikel richtig benutzen können, dann bekomme ich ein Hörschaden.
Weil mich das irgendwann genervt hat, habe ich dann auch angefangen wieder halbwegs ordentlich zu schreiben. Also ich habe schon immer eine absolut grauenhafte Rechtschreibung gehabt, aber langsam geht es wie ich finde. Ich schreibe in Mails, im ICQ oder SMS meist auch grammatikalisch richtig. Aus Prinzip!

Das komische ist allerdings das ich auch nur im Deutschen Probleme habe richtig zu schreiben. Als Beispiel mal meine so eine Rechtschreibnotendarstellung: Deu: 4-5 Fran:2 Eng:1-2 Rus: 3 ... ich verstehe es nicht!

@ Blooby: Ich wäre auch für Esperanto, dann hätte man kaum mehr Probleme. Irgendwann läuft es wenn die Menschheit überlebt eh auf eine Sprache raus, merk man jetzt schon. Französisch finde ich aber ehrlichgesagt vollkommen einfach. Nur das Englische finde ich noch simpler, aber wahrscheinlich auch nur weil ich es schon lange spreche. An und für sich ist das auch so eine Sache mit den Sprachen. Ich habe vor 2 Jahren Russisch als Fremdsprache gewählt und außer das ich zu faul bin Vokabeln zu lernen ist die Grammatik recht einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Das komische ist allerdings das ich auch nur im Deutschen Probleme habe richtig zu schreiben. Als Beispiel mal meine so eine Rechtschreibnotendarstellung: Deu: 4-5 Fran:2 Eng:1-2 Rus: 3 ... ich verstehe es nicht!

Das liegt unter anderem daran, daß Deutsch eben eine der schwersten Sprachen ist.

Außerdem dürfte das Benotungsschema für die Muttersprache deutlich strenger sein als für eine Fremdsprache.

Trotz der "schlechteren" Note denke ich, daß Dein Deutsch immer noch besser ist als Deine Fremdsprachenkenntnisse. Wenn Du in Englisch eine 2 hast, heißt das doch nur, daß Du die in Dich gesetzten Erwartungen erfüllst und die im Lehrplan stehenden Vokabeln etc erlernt hast. Das muß aber nicht unbedingt bedeuten, daß Du wirklich gute Englischkenntnisse hast (nichts gegen Dein Ausländisch ;))

In Deutsch mußt Du die Sprache mehr oder weniger perfekt beherrschen, um gut oder gar sehr gut zu sein. Hier gibt es Prüfkategorien, die nicht nur mit Vokabeln und Grammatik zu tun haben, siehe Erörterung, Textanalyse. Hier spielen die an sich Sprachfremden Komponenten stärker in die Note als bei einem Englischtest, wo es mehr auf die richtige Schreibweise ankommt.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch immer gedacht das ich in englisch gut bin aber in der schule lernt man halt nur das was im lehrplan steht (hello my name is....) aber als ich dann in den beruf kam und mich mit den ganzen fachbegriffen rumschlagen musste habe ich auch alles neu lernen müssen

@ Blooby: Ich wäre auch für Esperanto, dann hätte man kaum mehr Probleme. Irgendwann läuft es wenn die Menschheit überlebt eh auf eine Sprache raus, merk man jetzt schon. Französisch finde ich aber ehrlichgesagt vollkommen einfach. Nur das Englische finde ich noch simpler, aber wahrscheinlich auch nur weil ich es schon lange spreche. An und für sich ist das auch so eine Sache mit den Sprachen. Ich habe vor 2 Jahren Russisch als Fremdsprache gewählt und außer das ich zu faul bin Vokabeln zu lernen ist die Grammatik recht einfach.

Ich habe ehrlich gesagt im Deutsch bis jetzt keine Probleme gehabt, eine richtige und fast fehlerfreie Schreibweise durchzuführen, wobei eine 100% Fehlerfreiheit NIE möglich sein kann.
Zur Info anbei: Ich lese hin und wieder Bücher von guten Autoren.
Wichtig ist dabei, dass man wissen sollte, wenn man die eigene Sprache sehr gut oder perfekt beherrscht, auch keine Probleme mit lateinischen Fremdsprachen haben wird.

Esperanto wird früher oder später sicher einmal eine Weltsprache werden aber bis dahin wandeln alle lebendigen Sprachen weiterhin in bestimmte Richtungen (Reformen).
Französisch ist für mich insofern schwer, weil ich ein Problem mit meinem Gehör habe und ihre Sprechweise schwer zu verstehen ist. Schriftlich hingegen ist es kein Problem.
Englisch (angelsächsisch-normanisch) ist dem Deutschen ja sehr ähnlich und auch leichter zu verstehen im Vergleich zu den gallisch-französischen Sprachen (Dialekte mit einbezogen), die zwar lateinisch sind aber kaum Ähnlichkeiten mit den germanischen Sprachen haben. Ich würde als Zwischenstation Spanisch wählen, wenn ich Französisch erlernen muss.
Russisch ist auch lateinisch und somit auch nicht schwer zu erlernen, wobei die kyrillische Schrift gewöhnungsbedürftig ist.

MFG
Hinzugefügter Post:
Wenigstens glaubt der großteil der Welt das er Deutscher war :shot:

Weil er sich als Deutscher ausgegeben hatte und die Geschichte von ihm kennt doch eh kaum einer, was ich mit Entsetzen erkennen musste.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh