Leute, beachtet doch bitte die deutsche Rechtschreibung :(

Oder das ESeL Forum... :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe es aufgegeben mich über das Geschreibe aufzuregen.

Ich nicht.

Aber man kann da wohl nichts mehr machen. Manche können's nicht, manche wollen's nicht.

Vielen ist es wohl egal, aber da muß man sich wegen PISA usw. echt nicht mehr wundern. Ich habe auch schon Bewerbungen in so einem "Stil" gesehen, da braucht man sich nicht wundern, daß Lehrstellen unbesetzt bleiben, wenn so was die Visitenkarte sein soll.

:(

Am schlimmsten finde ich Posts ohne Satzzeichen und alles kleingeschrieben, so daß man dreimal lesen muß, bis man versteht, was der andere will...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung, dass man sich über die Fehler solange nicht aufregen sollte, wie sie den Text unlesbar oder unverständlich machen! Ich konnte bisher noch fast jeden Post lesen ohne ihn entziffern oder drei Mal lesen zu müssen. Ok, es gibt wirklich manchmal einen Post den man echt nicht verstehen kann oder will, weil man ihn so oft lesen muss bevor man vielleicht dahinter kommt, allerdings ist das doch eher sehr selten der Fall.
Deswegen sollte man nicht gleich wegen jeden kleinen Rechtschreibfehler in einem Post monieren. ;)
PS:Ich bin selber kein Rechtschreib-Guru ;)

Ich nicht.

Aber man kann da wohl nichts mehr machen. Manche können's nicht, manche wollen's nicht.

Vielen ist es wohl egal, aber da muß man sich wegen PISA usw. echt nicht mehr wundern. Ich habe auch schon Bewerbungen in so einem "Stil" gesehen, da braucht man sich nicht wundern, daß Lehrstellen unbesetzt bleiben, (komma kann weg afaik) wenn so was die Visitenkarte sein soll.

:(

Am schlimmsten finde ich Posts ohne Satzzeichen und alles kleingeschrieben, so daß man dreimal lesen muß, bis man versteht, was der andere will...

Heißaßa, dah ßind aber für ainen mäkarpohßt, dohch ainike fählaR drün!!!!1

Ich wuerde ein SZ aber nicht als Fehler auffassen. Aber vielleicht beschwert sich auch gleich jemand ueber das US-Layout meiner Tastatur...?

Du substituierst ja nur einen Buchstaben, den du nicht hast (ue für ü). Wenn aber jemand einen auf jeder Tastatur vorhandenen Buchstaben mit einem nach neuer Rechtschreibung falschen, anderen Buchstaben ersetzt, dann ist das meiner Meinung nach falsch. Und sowohl "dass" als auch "muss" werden einfach mit "ss" geschrieben.
Will jetzt auch keinen auf "Spelling-Nazi" machen, habe selber oft genug Fehler und vor allem Groß- und kleinschreibprobleme (<--- wie man sieht). Aber jemand, der den Missstand (3*s? glaube schon...) der Gesellschaft aufzeigen will, dass nicht mal einfache Regeln gelernt werden, der sollte wenigstens einfach Regeln können.

Zuletzt bearbeitet:
da bist du nicht der einzigste den das stört. zumindestens sollte man in keinster weise versuchen den rechtschreibstandart völlig zu enstellen. das fällt manchma schwer bei den ganzen eckelpacketen hier.

ich hätts dir fast abgekauft, aber du hast völlig ohne "f" geschrieben :fresse:

Argh, sorry mein Fehler :d
Das sind aber so im Allgemeinen die Fehler, die mich am meisten aufregen.

Das ist der beste Thread wo gibt :p

da bist du nicht der einzigste den das stört. zumindestens sollte man in keinster weise versuchen den rechtschreibstandart völlig zu entstellen. das fällt manchmal schwer bei den ganzen eckelpacketen hier.

blubblub :fresse: Ein paar Kommata könntest du auch noch haben, bin aber grad zu faul. :d
Und am Ausdruck arbeiten... ...und an deiner Wortwahl... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Heißaßa, dah ßind aber für ainen mäkarpohßt, dohch ainike fählaR drün!!!!1

Kleinkacker bist!

Ich schreibe das nach wie vor nach den alten Regeln, Du kannst Dir also sparen, die "ß" zu zählen!

Es geht auch nicht darum, ständig den Duden zu zitieren. Das "so was" ist übrigens ein gekürztes "so etwas"...

Aber gut, gebe Dir Recht, wenn Du auf die "ss" bestehst, kannste meckern. Wenn das alles war, hast Du Deinen Spaß ja gehabt...

Es ging auch nicht um ein fehlendes Satzzeichen oder mal einen Fehler beim Satzbau oder Buchstabieren. Es geht mir um die, die sich einfach keine Mühe geben (wollen), und dem Leser zumuten, sich zusammenzureimen, was gemeint sein soll. Es gibt genug Posts ohne jegliches Satzzeichen, nur in Sprechblasensprache verfaßt und alles kleingeschrieben usw., das ist das, was mich stört.

Schreib wie Du willst, und jeder andere, der sich angegriffen fühlt auch.

Trotzdem störe ich mich daran, und daß ich das hier kundtun darf, sagt schon der Threadtitel...
Fehler passieren, kann man nichts machen. Aber wenn ich mich nicht bemühe, ist das in meinen Augen auch ein gewisser mangelnder Respekt demjenigen gegenüber, der es dann lesen soll.

So, alles gesagt

Woher die Abneigung gegen die Rechtschreibregeln, ToWiKA? :fresse:

@Hagen: sicher? :d

Ich wuerde ein SZ aber nicht als Fehler auffassen. Aber vielleicht beschwert sich auch gleich jemand ueber das US-Layout meiner Tastatur...?

Wenn man mal einen Punkt oder Komma vergisst ist das okay. Aber wenn dann solche Sachen wie da unten rauskommen und das dauerhaft, sowas nervt. Das lässt sich total bescheiden lesen.

Beispiel:

wie bitte die 22 fps sind wenn ich das spielt starte weil in den 3d modus gewechselt wierd willst du mich verarschen ingame habe ich immer 35 aufwärsts also nach deiner meinung nach ist ein 4870 crossfire sys nicht in der lage crysis bei 1680x1050 auf high darzustellen da die zwei süßen 8 min fps haben also wirklich die 22 habe ich wenn der bench in den 3d wechselt also nach lade screen und dann immer nur über 30

oder hier:

das kann ich dir auch sagen mein kumpel hat auch ne 4870er schneller ist irgendwie keine zb hat er in dem einem level vom game 5fps mehr und ich in dem anderen insgesammt ist sie standart ein bisschen schneller aber mit 4aa zb ist die 260er schneller und bei 8aa wieder die 4870 aber nicht so viel bei oc verliert die 4870 an land gegen die 260er kumpel mit 860/1000 ich 750/1500/2400 da liegen dann schon 10%+ dazwichen und wegen dem lüfter er hat zwar weniger db hat aber einen hoch frequenten ton was ihm ein leichtes piepsen verleit was ich als störend warnehme

Ist zu früh für sowas, Marduk. :fresse:

Alter Schwede, was isn hier los? Ein kleiner Jammer-Thread wird sicherlich nicht der deutschen Rechtschreibung zu Gute kommen ;)

Studenten - soveil Zeit muss sein, Marduk. :d

@Yada`: :p

@Towika:

Muss mich sogar bei dir entschuldigen, "so was" wird tatsächlich auseinandergeschrieben. Ich glaube nicht, dass ich mir sowas merken kann :fresse:
Grundsätzlich haben wir beide ja die selbe Meinung: Kleine Fehler stören nicht, solange der Lesefluss nicht behindert wird. Ich wollte halt nur ein wenig provozieren :)

Nur mal so als neutrale Frage: Klammerst du dich auch bei Bewerbungen an die ßs?

nope, 2 Fachsemester. :p

@TM30: Wie lustig, dass ich sofort weiß, von wem die beiden zitierten Abschnitte stammen. Über den habe ich mich auch schon so manches Mal aufgeregt. :)

Das ist aber echt schlimm mit Rechtschreibung. Besonders die ganzen "Kiddies" sollten mal öfters auf ihre Rechtschreibung achten. Da viele fast den ganzen Tag "am schreiben bzw am tippen" sind - uf rheinländisch jesacht - wäre es doch eine gute Übung, regelmäßig richtig zu schreiben! Dann werden mit Sicherheit auch die Deutschnoten besser.

Zitat:

wie bitte die 22 fps sind wenn ich das spielt starte weil in den 3d modus gewechselt wierd willst du mich verarschen ingame habe ich immer 35 aufwärsts also nach deiner meinung nach ist ein 4870 crossfire sys nicht in der lage crysis bei 1680x1050 auf high darzustellen da die zwei süßen 8 min fps haben also wirklich die 22 habe ich wenn der bench in den 3d wechselt also nach lade screen und dann immer nur über 30

muahahahaha. Junge, Junge! Wenn das mein damaliger Deutschlehrer sehen würde...

Zuletzt bearbeitet:
muahahahaha. Junge, Junge! Wenn das mein damaliger Deutschlehrer sehen würde...

Guck einfach mal in den Geforce 260GTX Thread rein. Da findest du noch mehr solche Stilblüten. Ich sag nur Gängsta Räppa!

@Kampfwurst.

Das hat nichts mehr mit ablästern zu tun. Manche Beiträge sind halt einfach nur total schwer zu lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh