Leute, beachtet doch bitte die deutsche Rechtschreibung :(

Hallo Leute, da bin ich wieder.

Haette nie erwartet, hier so etwas in Gang zu setzen. Ich habe wie viele auch hier gar nichts gegen einen Rechtschreibfehler, denn sowas passiert halt immer. Ich schreibe auch nach der alten deutschen Rechtschreibung, weil ich sie gelernt habe und Deutsch eh kaum zu Hause benutze (als Inselaffe). Trotzdem sehe ich es als Form der Hoeflichkeit an, so gut wie es geht auf die Regeln Acht zu geben.

Es macht das Lesen leichter und auch angenehmer. Ich muss mich auch jedesmal kontrollieren, aber es zahlt sich am Ende aus. Fuer mich ist Sprache Kultur und sollte ordentlich gepflegt werden. Egal um welche Sprache es sich handelt.

Mir ist sicherlich klar, dass es manche Leute hier gibt, die das Ganze als laecherlich hinstellen. Ob es nun an lustigen Diskussionen liegt oder einfach nur daran, sich rechtfertigen zu muessen. Fuer mich persoenlich ist ein Forum ein Ort, wo Menschen 'aufeinander' treffen. Genauso wie an einem Bahnhof oder so. Dort schreibt man ja auch nicht nach Guttduenken.

Ich denke, dass viele ein Forum als anonymes Programm halten. Letztendlich scheint es eine Frage des Willens zu sein, wie man hier schreibt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die alte Rechtschreibung hätte ich gerne wieder, da die neue Rechtschreibung ja nichts anderes ist, als eine Erleichterung für die lernunwilligen Personen.

MFG

inzwischen schreib ich einige unklare sachen schon, wie ich es für richtig halte, wenn jemand der meinung ist, es sei ganz klar gegen die neue deutsche rechtschreibung, kann ich immernoch mit "es weiß sowieso keiner mehr genau, wie es nun nach 20 änderungen in 4 jahren richtig geschrieben wird" entgegnen :bigok:

Genau, genau und - genau!

Ich kann Euch allen nur zustimmen, in allen Punkten.

Die Rechtschreibreform macht Wischi-Waschi-Deutsch, wo keiner mehr weiß, ob etwas richtig oder falsch geschrieben ist. Oft wird alt mit neu gemischt. Für jemanden wie mich, der noch die alten Regeln gelernt hat, sind die neuen kaum nachzuvollziehen.

Der einzige Nutzen, der daraus gezogen werden kann:
Für Ausländer wird Deutsch leichter. Auch für Deutsche wird es leichter, zumindest, wenn man es von klein auf so lernt. Aber ich denke auch, daß man damit dem sinkenden Niveau in der Bildung Rechnung trägt. Es ist doch so, daß die Anforderungen in den letzten Jahren an die Schüler ständig zurückgeschraubt wurden, damit überhaupt genügend einen hohen Abschluß erreichen oder studieren können. Dabei ist wie oben erwähnt die Sprache auch ein Teil unserer Kultur, und wir opfern unsere Kultur, um es Ausländern leichter zu machen (nichts gegen Ausländer!).

Ich möchte mal sehen, daß die Franzosen für uns die "è" und "é" in einfache "e" verwandeln, damit wir es einfacher haben...

Und wie auch schon öfter geschrieben, es geht nicht um den 0-Fehler-Post im Forum, sondern darum, daß es auch in der Anonymität eine Etikette gibt, die es zu pflegen gilt. Auch das gehört zur Kultur.

@ToWiKA: Guter Post, der das Problem meiner Meinung nach sehr gut beschreibt.

Abgesehen davon, ist es sinnlos die Rechtschreibung alle paar Jahre zu ändern, weil man es dann jedesmal wieder neu lernen muss -.-

Und wie auch schon öfter geschrieben, es geht nicht um den 0-Fehler-Post im Forum, sondern darum, daß es auch in der Anonymität eine Etikette gibt, die es zu pflegen gilt. Auch das gehört zur Kultur.
Richtig :)

Es freut mich, dass auch noch andere so denken wie ich :) In englischen Foren wird meistens immer korrekt geschrieben, zumindest dort wo ich bin. Also scheint es ja doch zu gehen. Selbst die kids schaffen das dort.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh