Leute, beachtet doch bitte die deutsche Rechtschreibung :(

ich finde auch, das jeder so schreiben sollte wie er es möchte, man muss ja nicht immer alles vorschreiben. Solange der Sinn in einem Text ersichtlich ist, ist es doch lax...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mir ist die rechtschreibung egal solange man es lesen kann und den sinn versteht. ;)

mfg deep

Mich stresst "Chatsprache" nicht, was mich eher ankotzt sind Verstümmelungen von Wörtern, weshalb ich auch oftmals Posts einfach nicht ganz lese weil ich da so aggressiv werde.
Bsp: entlich statt endlich
bei sowas krieg ich Augenkrebs

Nur gut, dass ich der deutschen Sprache ("sehr") mächtig bin und mich nur selten durch falsche Schreibweisen verunsichern lasse. In meinen Posts ließt man wenn dann Buchstabendreher/ Tippfehler oder ganz einfach meinen bayrischen Dialekt, der mich in Foren oft/ gerne überwältigt. ;)

Ansonsten bin ich der Meinung, dass man lieber auf den Sinn, als auf die Rechtschreibung eines Textes achten sollte, wenn man diesen verfasst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde schon, dass man in Foren wie in einem Brief auf die korrekte Rechtschreibung achten sollte.

Nur weil es "anonym" ist, oder aus welchen Gründen auch immer, sollte man einfach richtig schreiben. So schwer kann es doch eigentlich nicht sein, oder? ;)

Nunja, ein wenig auf die Rechtschreibung sollte man schon achten, aber unbedingt 100% fehlerfrei muss es auch nicht sein. Also einige Wörter wie "nen" zum Beispiel sind ab und zu vertretbar. Ich bin glücklich solange der Satzbau gut ist und nicht jeder schreibt: Ey alter, alter jo ey und so weiter ^^

Nunja, ein wenig auf die Rechtschreibung sollte man schon achten, aber unbedingt 100% fehlerfrei muss es auch nicht sein. Also einige Wörter wie "nen" zum Beispiel sind ab und zu vertretbar. Ich bin glücklich solange der Satzbau gut ist und nicht jeder schreibt: Ey alter, alter jo ey und so weiter ^^

Ja, das ist ok. Aber mehr ist schon hart zu lesen.

Mich stresst "Chatsprache" nicht, was mich eher ankotzt sind Verstümmelungen von Wörtern, weshalb ich auch oftmals Posts einfach nicht ganz lese weil ich da so aggressiv werde.
Bsp: entlich statt endlich
bei sowas krieg ich Augenkrebs

ohh ja sowas mag ich auch nicht :hwluxx:

Oh ja, das kann ziemlich entnervend sein. Genauso wie die leider SEHR häufigen Probleme mit das/dass und seid/seit. Vor allem weil ich nicht versteh, warum das immer falsch gemacht wird, eigentlich ist das doch ganz leicht :(

Insgesamt seh ich das mit der Rechtschreibung im Forum quasi als Mittelding zwischen chat und Brief. Man sollte auch im chat auf Rechtschreibung achten, aber man kann öfter mal einen durchgehen lassen, weils halt schnell gehen muss.. sonst sind die anderen oft schon eine Seite weiter. Und der chat ist halt relativ nah an der gesprochenen Sprache.
Das Forum ist, finde ich zumindest, irgendwo zwischen Brief und gesprochener Sprache anzusiedeln. Deswegen finde ich, sind einige Verkürzungen (wie zB seh statt sehe, ich sag nie sehe, genauso wenig wie ich sage sag ;)) schon in Ordnung, solangs nicht überhand nimmt und noch lesbar ist. Andererseits hat man einfach die Zeit seine posts nochmal durchzulesen, so schnell muss es im Forum nicht gehen. Und die Rechtschreibprüfungen machen einem das ganze eh ziemlich leicht. Wenn dann der ein oder andere Fehler durchschlüpft ist das für mich kein Problem, nur sollte eben versucht worden sein die Fehler zu begrenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Firefox macht es ja schon automatisch, aber ich denke, dass hier eine Rechtschreibfunktion nicht schlecht wäre.

Wenn ich den ein oder anderen Post lese, bekomme ich einen Brechreiz. Was dort geschrieben wird, ist nicht mehr normal. Und wer sich oft im Forum aufhält und nicht sicher in der deutschen Sprache ist, der wird bald auch so schreiben.

Von daher meine Bitte. Leute schreibt doch mal richtig. Wer sich den Beitrag mal anguckt, der wird wissen, was ich meine:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=352546&page=2

Einfach grauenvoll :( "abba" "dad"

Was ist aus der deutschen Sprache geworden? :(

also normale rechtschreibfehler finde ich nicht schlimm - sprich vertipselt, alles kleingeschrieben *hust* usw..
bei assi deutsch könnt ich aber die wände hochgehen, wenigstens die grundlegende grammatik sollte so halbwegs befolgt werden.

aja und ned jeder benutzt deutsche firefoxes :)

wieso seit ihr den alle immer so komisch? ich finde dass voll nich schlimm wenn jemand nich so gut deutsch sprechen kann und desswegen weder satztzeichen noch rechtsschreibung beherscht vile können ja ga nix dafür weil sie nie zum gynasium gegangen sind aber manche wahren vileicht auch einfach nur zu fauel weiss ich auch nich aber ich finde dass alles ga nich so schlim wie ihr sagd

[X] dudenfetisch stinkt!

dudenfetisch stinkt, jedenfalls in sachen foren. ich versuch eigentlich immer korrekt zu schreiben, satzzeichen einzubauen und etc.
wenn man aber wegen jeden kleinsten vertipper angepisst wird, ist das zuviel des guten. oder warum sollte ich umbedingt großschreibung beachten?
der jenige wird ja wohl, wenn er was im kopf hat auch kleingeschriebene wörter lesen können.

soviel dazu :lol:

also i find au, daß manche hir wahrschoilich in dr 1. bis 4. klasse gschlafe hend wenn man so liessch was d hir schreibe. abr s könnde schlimmr kommen

:d

Ein wenig dafür und ein wenig dagegen bin...
Klein, gross ist doch egal und hat sich in Mails, SMS und auch Foren mehr oder weniger schon als Standard entwickelt.
Aber die Sätze richtig bilden sollte man und die Strassensprache im Forum zu leben, finde ich arm.

naja straßensprache ist ok, wenn man es nicht übertreibt.
wenn ich in foren allerdings sachen wie "alta" "voll konkret" und weitere derartigen sachen höre, kommt mir auch die galle hoch :(

ich finde auch, das jeder so schreiben sollte wie er es möchte, man muss ja nicht immer alles vorschreiben. Solange der Sinn in einem Text ersichtlich ist, ist es doch lax...

genau....aber lesbar sollte es schon sein und
der Threadtitel sollte keine Schreibfehler enthalten....

da denke ich immer sofort an irgendeinen 12Jährigen der gerade neu
im Forum ist und die SuFu nicht kennt:grrr:

Mal ganz im Ernst: Vielen fehlt einfach das nötige Grundwissen (vor allem Schulbildung), um einigermaßen fehlerfreie Texte zu formulieren. Von der Wortwahl mal ganz abgesehen, die ist meistens sowieso daneben. Ich habe auch nicht immer Lust, die Shift-Taste zu benutzen, deswegen schreibe ich manchmal groß und manchmal klein :d
Aber wie das hier schon öfters gesagt wurde, ist das auch eher das kleinste Problem. Wenn aber ständig die gleichen Leute die gleichen Fehler machen, nervt es irgendwann.
Es gab schonmal anderweitig eine Top 10 der Rechtschreibfehler in deutschen Foren, vielleicht können wir dem Thema damit nochmal ein bisschen mehr Aufmerksamkeit schenken.
Ansonsten wird sich ohnehin nicht viel ändern, die meisten sind entweder nicht bereit oder nicht "klug" genug, um sich adäquat auszudrücken.

ya rly :d

__

Ich besitze selber eine leichte LRS und vom zu schnellen Tippen mal abgesehen, versuche ich eigentlich immer fehlerfrei zu schreiben.

Selber stört mich aber, wenn ein Post mit "Ey Alter", "voll Krass ey" zugemüllt ist.

ya rly :d

__

Ich besitze selber eine leichte LRS und vom zu schnellen Tippen mal abgesehen, versuche ich eigentlich immer fehlerfrei zu schreiben.

Selber stört mich aber, wenn ein Post mit "Ey Alter", "voll Krass ey" zugemüllt ist.

Was heißt LRS?

jap hab auch ein wenig LRS. im forum kommt das manchmal stärker rüber als wenn ich nen brief, doku oder sonstiges schreiben muss.

@pulse
full ack zum thema "alta"

Firefox macht es ja schon automatisch, aber ich denke, dass hier eine Rechtschreibfunktion nicht schlecht wäre.

Wenn ich den ein oder anderen Post lese, bekomme ich einen Brechreiz. Was dort geschrieben wird, ist nicht mehr normal. Und wer sich oft im Forum aufhält und nicht sicher in der deutschen Sprache ist, der wird bald auch so schreiben.

Von daher meine Bitte. Leute schreibt doch mal richtig. Wer sich den Beitrag mal anguckt, der wird wissen, was ich meine:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=352546&page=2

Einfach grauenvoll :( "abba" "dad"

Was ist aus der deutschen Sprache geworden? :(

Bevor du dich über die Rechtschreibung anderer Forenteilnehmer erzürnst, solltest du lieber erstmal bei deiner eigenen anfangen. Wenn du schon solch ein Thema eröffnest, dann sollte zumindest auch dein Eröffnungspost fehlerfrei sein. Zur deutschen Rechtschreibung gehört außerdem immer noch, untrennbar damit verbunden, die deutsche Grammatik. Das nur mal so als kleiner Tip am Rande. ;)

Schade, dass der Thread schon so lange nicht mehr beachtet wurde. Es häufen sich hier im Forum die "Standarts" und die "Defeckte" dass es nicht mehr feierlich ist.

Ich hole den Thread mal hoch, um einen kleinen Beitrag zur nächsten PISA-Studie zu leisten.

Edit: Oh, da hätte ich ja fast den "Tackt" vergessen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh