So noch ein paar Worte zum Monitor :
Gleich noch ein paar Einschränkungen : ich hatte nicht so viel Zeit den Monitor zu testen.
Ich muss gleich sagen , dass ich irgendwelche künstlichen Tests nicht gemacht habe, weil ich davon nichts halte.
Was hier geschrieben steht, basiert nur auf meinem Eindruck, denn der persönliche Eindruck zählt am Ende. Manch einer ist auch mit einem TN hoch zufrieden
Der Monitor hat tatsächlich bessere Farben als LG Electronics Flatron L245WP, der auf einem Premium MVA basiert.Z.B. das Grün der Verfügbarkeitsanzeige bei geizhals ist auch tatsächlich grün und kommt dem Grün eines guten Röhrenmonitores sehr nahe.
Die Farben sind auch sehr natürlich und auch für das Auge gefällig, nicht so knallig.
Allerdings muss ich ich dem Eindruck meines Kumpels, was schwarz anbetrifft , widersprechen. Schwarz hat mir beim LG Electronics Flatron L245WP mehr gefallen, es war irgendwie tiefer. Schwer auszudrücken, beim LG Electronics Flatron W2600HP hat es für mich so ausgesehen, als ob es noch tiefe Nacht ware, aber die Sonne kündigt sich schon ein wenig an.
Das mag noch eine Einstellungssache sein. Der Monitor ist noch nicht kalibriert.
Das Arbeiten am Monitor war ganz angenehm, das Bild ist zwar hell , aber weder blendet es noch ermüdet es einen.
Spiele :
Ich konnte beim Spielen von Stalker , Assassins Creed, oder F.E.A.R.: Mission Perseus keine störenden Artefakte ( Ghosting, Korona ) entdecken. Mehr Spiele standen nicht zur Verfügung.
Assassins Creed : da habe ich Schlieren gesehen. Wenn mein Kumpel hoch zu Rosse durch das Spiel geritten ist , verwandelte sich die Umgebung zu seinen Seiten in Brei.
Ich weiss nicht, ob es die LCD-Technologie ist , die den Eindruck hervorruft , ob das Spiel das künstlich vermittelt, der Effekt soll ja bei manchen Spielen Geschwindigkeitseindruck steigern ( Blur?).
Auf jeden Fall hat es mir nicht so gefallen.
Alle Grafikregler standen auf Maximum x Auflösung nativ also 1920x1200.
Da können vielleicht die Kenner des Spiels etwas dazu sagen.
Fear hat nicht schlecht ausgesehen. Das Blut der von mir erledigten Gegner war irgendwie nicht blutig. Es war zwar rot und spritzte, aber wie Blut hat es nicht ausgesehen. (Monitor bedarf einer Kalibrierung ?)
Stalker- da bin ich fast vom Stuhl gefallen, das Spiel hat schlichtweg fantastisch ausgesehen. Es war der reinste Wahnsinn. Nichts auch nur annähernd Ähnliches hat weder mein guter Röhrenmonitor, der viele Preise abbekommen hat, noch die TN-Gülle, die ich in meinem Leben gesehen habe, zu Stande gebracht.
Durch die fantastischen Farben und schiere Grösse des Monitores fühlt man sich ins Spiel versetzt, es hat eindeutig besser als jegliche Realität ausgesehen.
Dabei bin ich kein grosser Anhänger des Spiels. Wenn Stalker gespielt werden soll , dann auf so einem Monitor. Es war einfach unglablich, war der Monitor aus dem Spiel
herausgeholt hat.
Nicht Vista ist "WOW", sondern Stalker auf diesem Monitor.
Die Bedienungsmenü dieses Monitores gehört zum Angeberprogramm. Der hat keine Tasten zum Bedienen, sondern berührungsempfindliche Sensoren vorne. Ist nichts Schlechtes, wenn es funktioniert und bis jetzt geht ja alles.
An die Grösse gewöhnt man sich sehr schnell, die Schrift ist auch von angenehmer Grösse . Mir hat es besser gefallen, als die selbe Auflösung auf einem 24-zöller.
Bis ich an diesem Monitor gesessen habe, dachte ich das eigentlich 27 Zoll für mich das Optimum darstellen und 30 Zoll zu viel und erdrückend wären, nach dem Besuch bin ich gleich in ein Laden marschiert und plötzlich waren die 30 Zöller gar nicht so gross, sondern die hätten noch ein paar Centimeter zulegen können.
Mein Fazit : der Monitor ist gut und voll spieltauglich. Die womöglich stärkere Eingabelatenz wird durch Bildqualität entsprechend kompensiert.
Wer mal an einem vernüftigen Monitor (und dieser zählt dazu ) gesessen hat, wird nie wieder zu TN-Gülle freiwillig greifen können.
Es sei man ist blind und braucht gar keinen Monitor
Mein Kumpel hat seinen Monitor hier bestellt :
http://www.n-oreal.de/tft-monitore/lg2/26-zoll/lg-lcd-l2600hp-bf.html
Heute bestellt , am nächsten Tag war der Monitor bei ihm zu Hause, sehr gut verpackt, absolute Neuware.
Zum Service dieses Ladens können wir nichts sagen , weil wir es noch nie in Anspruch nehmen mussten, aber diese Monitore haben sie und die werden auch ausgeliefert.
Also bitte ich hier keine Spekulationen mehr zum Preis zu betreiben. Der Monitor kostet mit Versandkosten etwas über 800 Euro.
Wer jetzt der Meinung ist, für das Gerät über 1000 Euro ausgeben zu müssen, ist selbst der Herr über sein Geld, aber anscheinend nicht über sein Kopf.