[Kaufberatung] LG 2600HP / Daewoo 26" oder doch nur 24" ?

Das kann man so nicht sagen, es hängt von den Ansprüchen ab. Für mich ist der auch Nachts ok, aber es gibt bessere Modelle, wenn das Hauptaugenmerk Filme sind.

Für den Normalanwender sehr gut, aber ein Grafiker könnte damit noch nicht zufrieden sein.

Das ist Geschmackssache und vor allem auch Gewohnheit. Beurteilen kann das aber letztlich nur jeder für sich selbst.

Hoffe dir damit einige Fragen beantwortet zu haben:)

vielen dank.

Ich möchte diesen Monitor. :)

Ich bin vor allem besorgt über die Mindest-Helligkeit. Ich werde mit diesem Monitor 10 Stunden jeden Tag. Werden meine Augen müde von zu hellen Bild?

Ich meist wird der Monitor für die Programmierung und das Surfen im Web. Ein bisschen für Spiele und Filme, aber nicht viel. Ich möchte vor allem einen großen Bildschirm mit guten viewingangles.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vielen dank.

Ich bin vor allem besorgt über die Mindest-Helligkeit. Ich werde mit diesem Monitor 10 Stunden jeden Tag. Werden meine Augen müde von zu hellen Bild?

Ich meist wird der Monitor für die Programmierung und das Surfen im Web. Ein bisschen für Spiele und Filme, aber nicht viel. Ich möchte vor allem einen großen Bildschirm mit guten viewingangles.

Die Helligkeit lässt sich gut regulieren. Bei Einstellung 10 - 20 spüre ich keine zu schnelle Ermüdung der Augen.
Der Monitor ist seitlich sehr gut einsehbar. Für deine Belange scheint der Bildschirm ein must_have zu sein. ;)

Die Helligkeit ist bei 0 (laut Prad-Test) etwas zu hoch, aber nicht jeder würde das als störend empfinden. Ich Programmiere selber und hab keine Probleme mit der Helligkeit. Für den Normalanwender dürfte das ebenfalls in den meisten Fällen ok sein, aber wenn es um 10 Stunden geht kann ich dir keine klare Empfehlung geben. Am besten selber testen.

Der Einsatzbereich dieses Monitors liegt primär bei Spielen. Wenn du dir keine Gedanken um Input lag machst, sind für dich vielleicht einige andere Modelle interessanter. Wenn dir ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis wichtig ist, dann ist der LG dennoch zu empfehlen, da er ein S-IPS Panel hat und dadurch der Blickwinkel klasse ist.

vielen dank.

Schau dir am Besten eher mal den Dell 2709 oder den HP 2475 an.Beide haben ein hohes Inputlag aber wenn du wenig zoggst spielt das keine Rollen.Die Helligkeit läßt sich beim HP (IPS) sehr niedrig einstellen und der Dell (VA) macht ein klar besseres Schwarz als der LG und bietet wie der HP sehr viele Anschlüsse für externe Geräte.Tests gibt es auf Prad.de.

Nei, dies Nicht!
Freue mich nur dass es wieder in Masse lieferbar ist und dieser Monitor wirklich zu den TOP-3 Monitoren im 26-27 Zoll Preissegment gehört.
Mit dem Preis eines S-IPS Panels und dieser 26 Zoll als Monitor-Größe hat man noch vor 3 Monaten "mehr" als nur geträumt!
Und nun ist dies Wirklichkeit geworden....

My Solutions schreibt jetzt sogar revision 809 also ist eine frische Welle Monitore am Start.

Wer einen 809er erwischt kann ja hier kurz Bericht erstatten :d

Hat doch schon jemand weiter oben, scheint identisch mit den 808 (auch 806 ?) zu sein, siehe heller Fleck vom backlight oben mitte links.

Hatte kurz den HP 2475 hier stehen bin aber wieder beim CRT gelandet.Das Inputlag ging mal garnicht.Wenn der LG vom Speed her nicht besser als der HP ist wird er mir auch leider zu langsam sein.Eventuell bestell Ich vor Weihnachten noch einen wenn die Kohle das zuläßt.Momentan denke Ich sind mir alle guten IPS und VA Panels zu langsam fürs Zoggn und für Büroarbeit habe Ich noch zwei 19er IPS Dual laufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Hp 2475 hatte im Prad-Test zwischen 13 bis 54ms imputlag und somit einen lag von durchschnittlich 2 Frames. Mit dem LG also gar nicht zu vergleichen.
Ich frag mich wer dir den Hp zum zocken empfohlen hat.

Keiner ! Es war nur einfach an das Gerät zu kommen da es bei mir auf der Arbeit stand ;)

Mich interressiert auch nur die Geschwindigkeit vom Panel und nicht der Inputlag.Mir war klar das Ich damit Probleme haben werde.Die Panelgeschwindigkeit selber finde Ich grenzwertig für schnelle Spiele.Ich habe aber selbst bei den aktuelle 2ms Schirmen das Gefühl das Sie schlieren daher wird mich diese Art der Technik warscheinlich niemals zufriedenstellen können leider.

Eventuell kommen 120Hz Monitore die das können.

Keiner ! Es war nur einfach an das Gerät zu kommen da es bei mir auf der Arbeit stand ;)

Mich interressiert auch nur die Geschwindigkeit vom Panel und nicht der Inputlag.Mir war klar das Ich damit Probleme haben werde.Die Panelgeschwindigkeit selber finde Ich grenzwertig für schnelle Spiele.Ich habe aber selbst bei den aktuelle 2ms Schirmen das Gefühl das Sie schlieren daher wird mich diese Art der Technik warscheinlich niemals zufriedenstellen können leider.

Eventuell kommen 120Hz Monitore die das können.

Da hast du doch auch nur ein Zwischenbild, deswegen ist das Bild nicht "verwischt" aber schneller werden sie wohl nicht werden, wenn ich die Technik eines TFT richtig verstehe. :)

sooo...hab seit ein paar tagen auch den 2600HP-BF rev. 809 von mysolutions und moechte fix ein paar statements abgeben. bisher habe ich einen lg l226wtq-sf (22") genutzt und bin ueberwiegend aufgrund des wunsches nach einem groesseren bild beim spielen umgestiegen.

habe ihn nachmittags bestellt und 2 stunden spaeter vor ort abgeholt. zuhause ausgepackt, auf den tisch gestellt und musste schlucken - das ding is tatsaechlich verdammt GROSS!

eingeschaltet. das erste was mir auffiel war das recht helle schwarz, aber ich denke ich kann damit leben. den kleinen lichthof oben mitte-links konnte ich ebenfalls feststellen, ansonsten ist die ausleuchtung sehr gleichmaessig. die blinkwinkel sind ausgesprochen gut - inbesondere im vergleich zum 226wtq-sf - bei welchem sich das bild schnell mal gelb aergert wenn man allzu weit von der normalen abweicht.
meine groesste sorge sind beim tft-kauf immer pixelfehler - auch diesmal habe ich keine niete erwischt und bin mit glatten "null" davongekommen (full & sub).

das bild ist scharf und sehr gut, die erhoehte pixelgroesse im vergleich zum 22"er faellt mir nicht negativ auf. wie schon mehrfach beschrieben ist der monitor sehr hell - ich habe ihn zzt. auf "7" stehen. was die farben angeht, so kann ich mangels detaillierter tests bisher nur sagen, dass mir der bildschirm - laienhaft gesprochen - sehr farbreich vorkommt, mit einer leichten ueberbetonung des rots.
die hoehere reaktionszeit gegenueber dem 22" (2 ms) ist mir bisher nicht aufgefallen, das geringere input lag erfordert jedoch erstmal eine gewisse umgewoehnung beim zielverhalten in spielen.

zum arbeiten sind die zusaetzlichen 4" ein angenehmer gewinn - es passt einfach verdammt viel auf den screen. beim spielen schliesslich erfuellt sich mein wunsch: das groessere bild vermittelt wesentlich staerker das gefuehl des "mitten drin seins". man muss jetzt halt auch in real life mal leicht nach links oder rechts schauen, um den ueberblick zu behalten und das spielgeschehen wird visuell nicht mehr so stark durch einen plastikrahmen eingegrenzt, welcher einem immer unmissverstaendlich vermittelt, dass das alles nur "in dieser kiste" passiert.

ein kleiner minuspunkt ist fuer mich noch das summen des monitors, welches jedoch bei helligkeiten <10 und ~50 einen ertraeglichen frequenzbereich besitzt. bei hoeheren helligkeiten wird es aufdringlicher (hochfrequenter - kein pfeifen) und bei helligkeit >98 verschwindet es nahezu vollstaendig. da ich meinen rechner zum arbeiten jedoch silent clocke, ist das summen fuer mich immer wahrnehmbar, wenn umgebungsgeraeusche (zimmer, strasse etc.) fehlen.

ps: da ich bei spielen generell fluessige framerates (>50 fps) anstrebe, wurde schnell klar, dass selbst meine niegelnagelneue 4870 GS 1024 der nativen aufloesung von 1920x1200 nicht immer ganz gewachsen ist. die interpolation auf 1680x1050 sieht zwar noch recht gut aus und ich koennte auch am detailgrad herumschrauben, aber ich gehe ungern mit vertretbarem aufwand behebbare kompromisse ein. daher ist jetzt eine xfx 280gtx xxx auf dem weg zu mir.

ps: da ich bei spielen generell fluessige framerates (>50 fps) anstrebe, wurde schnell klar, dass selbst meine niegelnagelneue 4870 GS 1024 der nativen aufloesung von 1920x1200 nicht immer ganz gewachsen ist. die interpolation auf 1680x1050 sieht zwar noch recht gut aus und ich koennte auch am detailgrad herumschrauben, aber ich gehe ungern mit vertretbarem aufwand behebbare kompromisse ein. daher ist jetzt eine xfx 280gtx xxx auf dem weg zu mir.

oje, und ich habe mir gerade die niegelnagelneue 4850er passiv bestellt um der nativen Auflösung gerecht zu werden und meine alte 8600 gt zu entlasten :(

Hoffe ich kann damit Leben! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also die 4870 sollte aber locker für 1920 reichen.Da wird dir die GTX 280 auch nicht viel helfen.

das kommt immer auf die ansprueche und das spiel an, ausserdem bringt o/c bei dieser karte kaum mehrleistung. eine 280gtx ist in der regel schneller als eine 4870 und die xxx legt nochmal ein paar prozent drauf. und wenn unter dem bruchstrich 5..10 fps mehr rauskommen, bin ich schon zufrieden. das p/l-verhaeltnis sollte an dieser stelle jedoch aussen vor gelassen werden... ;-)

Ideal HIER im Thread wären die Genauen Unterschiede der Revisionen 806 bis 810 festzuhalten.
Der Auslieferungszustand der Helligkeit wurde geändert ab Rev. 808, aber weitere Unterschiede sind überhaupt auszumachen oder gar nicht gegeben, bzw. festzustellen.
Die Ausleuchtung ist ab 806 bis 809 auch noch immer mittig und Links nicht recht gut, und eben dies hätte man verbessern können, aber ansonsten ab MEINER Rev. 806 ein echt brauchbares Gerät mit vollkommener Zockertauglichkeit welche es kaum gibt in dieser Grüße.

Also Jungs lasst uns die gravierenden? Unterschiede HIER kundtun!
Danke!

naja Problem bei minimalen Unterschieden ist ja erstmal das du jemanden brauchst der ne ältere Revision mit ner neueren vergleichen kann (also beide vor sich hat/hatte) und dann haste da noch die Serienstreuung und kannst nicht mit Sicherheit wissen ob diese Unterschiede auf eine neue Revision zurückzuführen sind.

Eigentlich verwenden wir den Begriff Revision etwas unpräzise - M806,M808,.. bezeichnen ja nur den Produktionszeitraum und sind die selbe Revision. Um genau zu sein haben wir also zwei Revisionen (auch aus dem ersten Post von ic3m4n2005 ersichtlich):
Rev. 1 ist alles bis einschließlich M804
Rev. 2 alles ab M805
Mit einer Rev. 3 würde ich also jetzt nicht mehr rechnen, da die gravierendsten Probleme ausgebessert wurden und die meisten Kunden mit Rev. 2 zufrieden sind. Klar gibt es noch reichlich Punkte die man verbessern könnte, aber nen perfekter Monitor ist Augenwischerei;)

Mich würde eher interessieren ob da noch M804er oder gar älter von den Händlern verschickt werden. So langsam dürfte sich doch die Sache mit den Revisionen erledigt haben.

Übrigens: My-Solution hat gerade ne Aktion - 499€ (809M) und ist damit noch der günstigste Anbieter - wer jetzt noch ne Rev 1 erwischt, dem kann man dann auch nicht mehr helfen:lol:

Zuletzt bearbeitet:
@Berni_ATI: Interessant wäre zu sehen wie bei der Rev. 806M im Servicemenu die Farbeinstellungen sind.

das kommt immer auf die ansprueche und das spiel an, ausserdem bringt o/c bei dieser karte kaum mehrleistung. eine 280gtx ist in der regel schneller als eine 4870 und die xxx legt nochmal ein paar prozent drauf.
Und warum sollte eine Karte unter OC nicht zulegen? Wo ist die Logik?

Nun derzeit eben KEINE Kamera da, aber poste dennoch meine Werte
des LG 2600HP-BF Rev. 806M

Service Menu
W2600HP V.1.20
GM5862H made by MSHAN
2007.05.08 ...... 2

CLEAR ETI........... NO
AUTO COLOR....... NO
AGING................ ON
PANEL................ LPL26.IPSWCG
NVRAM INIT.........NO

9300 ---- R 197 ... G 207 ... B 255
6500 ---- R 243 ... G 242 ... B 255
OFFS ---- R 56 ... G 52 ... B 55
GAIN ---- R 396 ... G 419 ... B 404

sRGB 5

Nun fehlen noch Rev. 808, und Rev. 807 wenns die überhaupt gibt, bzw. überhaupt jemals gab.

Zuletzt bearbeitet:
808M hatten hier aufjedenfall einige - 807M aber scheinbar nicht..

Bei 809M scheint das wohl ne neue Firmware zu sein, ist jetzt die Frage was geändert wurde im vergleich zu V1.2

Wäre schön wenn jemand mit 808M die Werte Posten könnte oder nen Foto macht.

Das Servicemenü könnt ihr durch gedrückt halten der Menü Taste beim einschalten aktivieren. Um es zu öffnen dann einfach Menü Taste erneut betätigen. Das Servicemenü erscheint dann anstelle des OSDs. Um wieder ins OSD zu kommen einfach Monitor aus schalten und wieder ein.

Hier nen Foto von meinem 806M:

Anhänge

• DSC00013.JPG
    DSC00013.JPG
    56,8 KB · Aufrufe: 61
PS: Wurde vom Prad.de Forum nun hier rein kopiert!
Vielen Dank an den Mitteiler der Einstellungswerte.

Ok, hier die Werte für die Seriennummer mit 810:
W2600HP V. 1.60
GM5862H made by MSHAN
2007.08.19. 73
Clear ETI ............. NO
AUTO COLOR ....... NO
AGING ................. OFF
PANEL ................. LPL26.IPSWCG
NVRAM INIT ......... NO
9300 R 203 G 212 B 255
6500 R 249 G 250 B 255
OFFS R 56 G 53 B 55
GAIN R 393 G 417 B 393

sRGB 5

808:

W2600HP V.1.50
GM5862H made by MSHAN
2007.07.22. 426
CLEAR ETI - NO
ATO COLOR - NO
AGING - OFF
PANEL - LPL26.IPSWCG
NVRAM INIT - NO
9300 R 203 G 217 B 255
6500 R 251 G 249 B 255
OFFS R 59 G 57 B 59
GAIN R 404 G 423 B 419
sRGB 5

Was sagen Euch denn die Unterschiede in den Einstellungen? Also ich finde die Farbeinstellung ist uninteressant und alles andere ist irgendwie gleich...die wirklichen Unterschiede werden hier denke ich gar nicht dargestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ja meine 810er Revision nun auch schon ein paar Tage, und bin immer noch total begeistert. Nachdem ich mich wirklich lange gegen einen TFT gewehrt habe, aber im Februar nach "ableben" meines Iiyama VisionMaster Pro 514 auf meinen ersten TN umgestiegen bin (einen HPw2207h) war ich entsetzt über die Bewegungsunschärfe im Vergleich zum CRT.
Aufgefallen ist mir das allerdings nur bei langsameren Games wie WoW, bei schnellen Shootern wie UT etc. habe ich nichts davon mitbekommen.

Aber zurück zum LG, entweder hab ich mich daran mittlerweile gewöhnt oder es ist wirklich um einiges besser als mit dem HP, Bewegungsunschärfen sind so gut wie gar nicht erkennbar, egal welches Game man zockt. Ghosting, Inputlags etc....keine Spur, lediglich die optimale Maussensi muss ich noch finden.

Die Farben sind wirklich erste Sahne, Bildschärfe super, die größe umwerfend. Ich würde den Monitor zum jetzigen Zeitpunkt sofort wieder kaufen, echt ein Klasse Teil, zumindest für meinen Verwendungszweck.
Mag sein das andere Monitore eine größere Anschlussvielfalt an den Tag legen, aber da ich den Monitor ausschließlich für den PC-Betrieb nutze langt mir das, was er an Anschlüssen hat, vollkommen.

Da ich die Gewichtung bei der Entscheidung den LG zu kaufen zu 50% auf Gaming gelegt habe war meine Wahl anscheinend goldrichtig. Die restlichen 50% bestehen aus Surfen, nichtproffessioneller Bild-und Videobearbeitung, hin und wieder mal ein wenig CAD im Wohnhausbereich und ein wenig Programmierung, und selbst da bin ich super zufrieden.
Alles in allem....für den Preis und für meinen Anwendungsbereich DAS Gerät schlechthin.

Ein sehr sehr leises Brummen ist nur zu hören wenn der Rechner aus ist, zumal das Aquaduct in unmittelbarer nähe steht. Aber selbst wenn die Lüfter am Aquaduct nicht laufen ist nichts vom Monitor zu hören. Das wirklich einzige Manko, wenn man es denn so nennen will, ist die Tatsache das ich den forteManager nicht ans laufen bekomme. Installation geht ohne Probleme, nur einstellen kann ich dann nichts da die Buttons grau bleiben und sich nicht klicken lassen. Aber damit kann ich im Moment noch gut leben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh