[Kaufberatung] LG 2600HP / Daewoo 26" oder doch nur 24" ?

Dvi Kabel für 50€? Und das Bild wird besser?
Hm..da war doch ein mitgeliefertes Dvi Kabel dabei?
Bringt das jetzt echt was ein teures zu kaufen?
Da muss ich mich mal schlau machen...

Der Vergleich vom Kabel das zum zwei Jahre alten NEC gehört und dem, das beim LG mitgeliefert wurde ist ganz deutlich zu sehen. Meine Freundin hat es mir (unabhängig) bestätigt. :love:

eigentlich wollte ich mir das holen,http://www.hifi-regler.de/shop/oehl...1_5m.php?SID=0c74a9f8bc86662ba4320bd27d649c1e aber nachdem die das andere da hatten, habe ich gleich zugegriffen. :xmas:

Mit dem teuren ist es halt noch eine Tick besser, jedoch nicht so deutlich wie NEC-Kabel und LG-Kabel.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Test in c't 20/2008

Nur zur Info

In der neuen c't 20/2008, die am Montag rauskommt (bin Abonnent und habe sie schon heute), ist ab Seite 120 ein Test von 26" und 27" Monitoren der Preiskategorie 350 - 600 Euro drin. Der LG 2600HP wird da auch getestet.

Bei diesem Monitor wird die Interpolation von 16:9 Formaten bemängelt sowie 'zwei auffällige rosa Flecken in der oberen Schirmhälfte'. Anscheinend leuchtet das Backlight durch die rote Farbfolie hinter dem Schirm nach vorne durch. Das ist den Testern aber nur bei dunklem Hintergrund aufgefallen.

Eine Angabe zur Firmware wird nicht gemacht.

Es gibt in diesem Test eigentlich keinen klaren Sieger da es stark vom Verwendungszweck abhängig ist ob sich die negativen Eigenschaften auch bemerkbar machen.

Gruß

Blue Max
 
Erfahrungsbericht

@BigHorst Revision war 806M - bin aber voll zufrieden
Der Fahrer hats letzten Samstag echt verpatzt.. dabei stand auf dem Karton "Anweisung an den Auslieferungsfahrer: Nachnahme per Barzahlung, EC oder Kreditkarte" Er kam dann zum Glück nochmal gegen 14 Uhr und dann hab ich halt bar gezahlt.. Verlassen kann man sich auf DHL echt nicht..

@N1CKELc0balt lol ich hab gerade nochmal geschaut wie es mit der Lieferbarkeit aussieht - jetzt hats wieder keiner.. warte am besten ab bis der wieder Lieferbar ist, wenn du vorbestellt ärgerst du dich vielleicht, dass der in nem anderen Shop früher Lieferbar ist.. Pixelfehler hatte ich übrigens keine und man kann den ja auch wieder ohne Grund zurückschicken.. notebooksbilliger.de kann ich dir echt empfehlen und in diesem Thread haste ja auch sehr viel positives Feedback:)

@Berni_ATI zur 808M kann ich leider nichts sagen, aber um 806M oder 808M würde ich mir nicht so viele sorgen machen - Revision sollte immer noch die selbe sein, ist halt nur im August produziert worden

@Massa hatte in etwa ähnliche Erwartungen und bin mit dem LG W2600HP voll zufrieden:banana:


Hier mal mein Erfahrungsbericht:

Erster Eindruck:
da kann ich nur hi-tech zitieren
hi-tech schrieb:
"Boah krass, boah geil, boah krass, boah geil...."
:bigok::banana:
Hätte echt nicht gedacht, das der so gigantisch groß ist! Von der Helligkeit her fällt es einem am Anfang nur leicht auf - aber sobald man Google im Firefox maximiert öffnet brennt es einen tatsächlich die Netzhaut weg..
Also erstmal im OSD Helligkeit auf 20. (Mittlerweile hab ich die Helligkeit auf 10 gestellt, zwischenzeitlich auch mal auf 0. Rest ist bei mir immer noch auf Standard)
OSD ist übersichtlich, wenn ich noch raus finden würde wie man ohne mit der SET Taste zu bestätigen zum nächsten unterpunkt kommt (also so ne art runter taste) wäre das osd perfekt..

Zum Brummen (hohes Brummen):
Hörbar wenn man direkt mit dem Ohr an die USB Ports geht. Mein Rechner ist sehr leise, aber nicht komplett lautlos (Wasserkühlung, passives Netzteil, man hört nur: 2x120mm Lüfter (runtergeregelt) auf Radiator, HDD Geräusche) Wenn ich die Lüfter sehr weit runterregle, dann ist das brummen durchaus hörbar, ansonsten wird es übertönt. Wer seine Rechner lautlos betreibt wird mit dem Brummen sicherlich seine Schwierigkeiten haben. Wer nicht so einen leisen Rechner hat wird es nur merken, wenn er den Rechner ausschaltet, die Umgebung sehr leise ist und der Monitor eingeschaltet ist, bis er auf Standby schaltet. Wer seine Lüfter sehr weit runterregelt und einen sehr leisen Rechner hat dürfte das Geräusch gerade noch hören können (vorausgesetzt, die Ohren können diesen hohen Frequenzbereich noch wahrnehmen). Da der Ton sehr hoch ist kann es sein, dass je nach Alter und Zustand der Ohren, der Ton unterschiedlich oder gar nicht wahrgenommen wird. Daher empfehle ich auch bei einem absolut Lautlosem PC selber seine Erfahrungen zu machen.
Das Brummen ist für mich eigentlich der einzige Kritikpunkt. Was sich die Hersteller bei sowas denken ist mir schleierhaft!

Lichthöfe:
Im abgedunkelten Raum und bei einem komplett schwarzen Bild kann ich an den rändern nur sehr schwach etwas in der Art erkennen - möglicherweise hab ich auch glück gehabt.. im Betrieb ist nichts negatives zu bemerken.

Vergleich mit meinem vorherigen 19 Zoll CRT:
Die Tatsache das der CRT nur noch auf meinem Tisch steht, aber nicht mehr angeschlossen ist, sagt eigentlich alles:
Eigentlich wollte ich den noch als Desktoperweiterung nutzen, aber ich hab auf dem LG so viel platz, dass mir das bisschen mehr egal ist. Dafür lieber etwas mehr Platz auf dem Schreibtisch.

Standfuß:
Stabil und übrigens ideal für Kleinteile wie USB Sticks, Fernbedienungen, stifte und Schraubenzieher geeignet.:stupid:

Filme:
Super Blickwinkel, Top Farben. Ich hab ihn Abends mal Test weise mit dem Fernseher (Röhre) getauscht und zu dritt nen Film geschaut. Keiner hatte was auszusetzen und wir waren uns alle einig, dass mein Fernseher mit dem LG nicht ansatzweise mithalten kann. Ich kann den LG also jedem empfehlen, der einen Monitor nicht in erster Line als TV Ersatz nutzen möchte. Für mich würde er definitiv als TV Ersatz genügen, aber jemand mit sehr hohen Ansprüchen würde das vielleicht anders sehen. Ich kann auch nicht mit aktuellen Fernsehern vergleichen.
Leider müsste ich den Monitor etwa 1-1,5 Meter weiter nach Links auf meinen TV-Tisch stellen und das währe auf dauer mühselig.. cool wäre ne art Schienensystem an der wand (vermutlich unbezahlbar) oder nen sehr langen Schwenkarm.. aber vielleicht spar ich da lieber mal für nen Beamer oder so..

Spiele:

Ich habe das Reakionsverhalten mit UT3 und Battlefield 2 subjektiv getestet. Da ich Online zocke, war mir sehr wichtig, dass die Reaktionszeiten im vergleich zu einem CRT möglichst gering sind. Subjektiv kann ich keinen lag feststellen, meine Trefferquote beim Snipern hat sich nicht verändert.
Größtes Problem am Anfang war die Größe.. 26 Zoll gibt einem in der Firstperson Sicht das Gefühl im Spiel zu sein, da man die ränder nicht mehr sieht. Das erhöht natürlich massiv den Spielspaß, ist aber auch sehr gewöhnungsbedürftig und als ich in UT3 in ein Spiel eingestiegen bin wurde ich direkt von den Gegnern platt gemacht, bevor ich mich überhaupt orientieren konnte xD. Nach etwa 30 Minuten einspielen ging es dann aber sehr gut.
Grundsätzlich funktioniert die seitengerechte Darstellung sehr gut (muss übers OSD einmal aktiviert werden). Alte Spiele, die Auflösungen nur bis 1024x768 unterstützen (z.B. Airline Tycoon Deluxe, Worms World Party) wirken leider auf so einer Auflösung etwas matschig/pixelig - aber das ist kein wunder, trübt aber in keinster weise den Spielspaß. Viele spiele bieten zum Glück auch einen Fenstermodus.. aber leider nicht alle..

Arbeiten, Surfen:

Sehr angenehm - zwei A4 Seiten in Word (Ansicht 100%), sowie Kontaktlisten von Chat-Programmen finden nebeneinander platz. Auch Photoshop findet reichlich Platz. Die Schrift ist scharf, groß und gut lesbar. Surfen und Programmieren ist sehr angenehm auf dem Monitor.

Fazit:

Vorteile:
-Preis/Leistungs-Verhältnis
-Blickwinkel und Farbdarstellung
-hochwertiges S-IPS Panel
-Reaktionsverhalten, Spieletauglichkeit

Nachteile:
-Brummen

Als Anwendungsbereiche sehe ich Primär:
Spielen, Arbeiten, Surfen

Sekundär:
(semi-professionelle) Bildbearbeitung, Filme

Wer einen Monitor ausschließlich für Bildbearbeitung und/oder Filme sucht, der sollte lieber zu einem anderem Monitor greifen.
Der LG ist zwar keine eierlegende Wollmilchsau, aber nah dran eine zu sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank nochmal für deinen Erfahrungsbericht, dann ist es genau der Monitor den ich gesucht habe.

Gekauft :banana:
 
Ich hab den bei HoH bestellt, ist nur 90km weg von meinem Wohnort, liegt aber in dem Gebiet das ich im Außendienst betreue...so kann ich da locker vorbeifahren und den abholen, wenn er dann da ist ;)
 
Warum schaltet denn bei mir doch reichlich oft beim Start eines Programmes oder gar Spiels (Fraps, Rivatuner, ATT ett.) der Monitor von selbst auf eine Auflösung von 800x600 mit 56 Hz zurück und dann kann ich dies nicht mehr abändern, bleibt einfach konstant erhalten.
Erst wenn ich ins CCC gehe, unter:
Digitaler Flachbildschirm --- Attribute --- Bildskalierung ---
GPU Skalierung aktiv setze,- und zwischen den nun 3 Möglichkeiten hin und herwechsle
kann ich wieder die Auflösung 1920x1200 mit 60Hz aktiv setzen und wird dann auch gleich OHNE MUCKEN übernommen.
Wenn ich dies nicht erledige, springt mir der Monitor immer auf die 800x600 Bildpunkte zurück!
Dies ist einfach ein größeres Manko bei meinem ansonsten doch äusserst guten LG 2600HP Bildschirm!

PS: Muss ich im OSD beim LG 2600HP-BF was einstellen/ Verstellen oder was kann dies denn sein, dass der Monitor automatisch sporadisch die Auflösung abändert?
Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Berni_ATI

Bei mir funktioniert alles ganz normal. Hast Du denn Treiber installiert? Was für eine Grafikkarte ist denn bei Dir eingebaut?
 
Treiber von der LG DVD/CD ist installiert, Graka ist eine HD4870 512MB,
kommt vor allem öfters vor bei Programmstarts wie Fraps, Rivatuner, ATI Tray Tools udg. ... also bei kleinen Tools/ Programmen!

Wie sieht bei Euch das OSD des LG 2600 HP-BF denn aus, oder muss ich da separat was einstellen?
Danke schonmal!
 
hm hört sich nach nem (grafikkarten) treiber problem an - hast du die neuste version installiert? kannste den monitor an nem anderen rechner testen?
 
Klingt für mich auch nach einem Grakatreiber Problem.
 
Ja, Treiber sind aktuell drauf, Version Cat 8.8 Final mit HD4870 von Force3D.
Kann es dann laut Euch sicher nicht der Monitor sein, oder könnte es doch daher kommen.
Denke selbst es ist auch eher ein Graka/ Hertz TreiberProblem aber der Cat 8.9 dürfte ja bald kommen... Daher habe ich noch Zuversicht.
Hoffe dann klappt es,- zumindest etwas besser!
 
hm.. also als ich den LG das erste mal angeschlossen habe, war die Frequenz noch auf 75 Herz gestellt (hab ich im laufenden betrieb getauscht :stupid:.. jaja war dumm von mir) - Der LG ging direkt in den Stromsparmodus. (hat sich also nichts automatisch umgestellt!) Auch nach nem Reboot hat der die Frequenz nicht geändert. Hab dann im abgesicherten Modus den Grafiktreiber deinstalliert und dann den wieder neuinstalliert und dann gings. Möglicherweise lag es auch am Nvidia beta Treiber, k.a.

Was ich damit eigentlich sagen will ist dass der LG bei mir wohl einfach nichts anzeigt, wenn das Signal nicht stimmt. Daher scheint ein automatisches Runterschalten der Auflösung nicht vorgesehen zu sein.
Um jetzt aber wirklich 100%ig den Monitor auszuschließen müsstest du den an einem anderen Rechner testen.
Ansonsten könntest du noch deinen Rechner mit ner anderen Grafikkarte testen oder ne frische Windows Installation testen (vielleicht haste ne alte HDD rumfliegen:d).

Taucht eigentlich das Problem sporadisch auf oder immer?
 
Atitreiber in Kombination mit vielen Tools ist einfach mal sehr gewagt.Bei den Neuen Modellen wird sicherlich noch ein wenig Zeit ins Land gehen bis wirklich alles sauber läuft.
 
Sporadisch, also nicht immer.:hail:
Manchmal funkt alles ohne Probleme, :hail:dann kommt der Fehler mit dem Versteller der Auflösung wieder häufiger, wenn ich Programme wie bereits erwähnt starte!:motz:
 
So, am Freitag bei my solution angerufen.
Ab Montag, spät. Dienstag haben sie wieder 20 Stück LG 2600HP-BF Monitore Revision 806M , und einige vielleicht gar schon Rev. 808M auf Lager.
Dies wurde mir telefonisch bestätigt!

Also wer nicht auf gut Glück kaufen möchte, ist somit gut beraten.
Habe selbst dort eingekauft, komme jedoch aus Italien.
 
LieferTermin bei My Solution wurde erneut verschoben, obwohl mir vor ca. 9 Tagen der LT absolut bestätigt worde war! Im Netz und bei diesem/ mehreren ONLINE Händlern ist derzeit wenig Verlass.

Möglicher Grund:
LG will wohl auf Druck alle älteren Modelle abverkaufen und hoffen das die "Dummen Kunden" nix davon mitbekommen.
Dies finde ich äußerst empörend vom Hersteller... Das sollte es nicht geben!:o
 
woher willst du das denn wissen? blabla... mehr sag ich da nicht
 
@Berni_ATI das mit my-solution hatte ich auch - hab nach Stornierung direkt bei notebooksbilliger.de bestellt und bin mit denen voll zufrieden.
Aber dass der LG kaum Lieferbar ist hört sich schon nach Absicht von LG an. Nachfrage besteht ja und wenn das Angebot knapp ist kann man auch den Preis etwas nach oben drücken (Soweit wie das Produkt noch konkurrenzfähig ist). Gut möglich dass sie überwiegend an die Großabnehmer liefern und kleine Händler wie my-solution außen vor lassen. Ist ja auch logisch: Wenn ich nicht alle meine Kunden beliefern kann, dann beliefere ich die besten Kunden zuerst - Ob jemand 2 Paletten oder gleich einen Container bestellt ist auch ein großer unterschied. Logistisch ist es auch kostengünstiger nen Ganzen Container ab Werk zu verschicken, als 2 einzelne Paletten.
Außerdem sollte man bedenken dass LG nicht nur dieses Modell produziert und es vielleicht auch nicht das wichtigste Modell im Moment für sie ist. (Ist halt IMO ein Nischenprodukt)
Das mit den alten Revisionen (Produziert bis April!) dürfte bald kein Thema mehr sein, da sie langsam vom Markt verschwinden. Ich glaube nicht das LG noch alte Revisionen rumstehen hat, höchstens der kleine Händler.. Der "Dumme Kunde" merkt tatsächlich nichts davon und hey wer würde schon anstelle LG ne große verlustbehaftete Rückrufaktion machen? Klar es gibt Hersteller die schon mal sowas gemacht haben, aber da geht es meistens um ernstere Mängel wie z.B. explodierende Akkus (Dell-Akku-Rückrufaktion). In solchen Fällen währen Schadensersatzforderungen größer als der Verlust einer Rückrufaktion. Natürlich sieht man das als Kunde anders, aber so ist die Welt:coolblue:
 
Eventuell kommt ja auch zum Weihnachtsgeschäft eine neues überarbeitetes Gerät.Aber das ist sehr positiv gedacht.Als die ersten miesen Kritiken der REV.1 damals kamen ging der Preis in den Keller.Immerhin stand der LG mal bei 899 Euro ! Für mich war das schon ein Abverkauf.Denn so einen Preisverfall haben sonst nur Grafikkkarten.
 
Dies stimmst soo aber nicht ganz! Generell wurden die S-IPS Monitore ab Juli/ August um bis zu 30% billiger.
Fakt ist aber auch, und dem stimme ich 100 prozentig zu dass selbst LG nach dem "Misere" die Preise des LG2600 HP-BF gar um einiges gesenkt hat von den ca.680 Euro auf die 550 Euro in etwa.
So mit den nun angepeilten 510-530 Euro doch ein äusserst gutes Schnäppchen für diese doch enorme Größe, vor allem aber wegen dem hochwertigeren
S-IPS Panel.
 
Ja der Preis ist ohne Frage angemessen.Allerdings hat z.B Dell im gleichen Preissegemt den 2709 und HP jetzt den 2475.Diese Geräte schlagen den LG in Sachen Anschlussvielfalt ganz klar.Lediglich das geringe Inputlag und damit die Spieltauglichkeit zeichnen den LG aus.

Für anspruchsvolle Zogger bleibt wohl LG erstmal die erste Wahl.
 
Eben nicht mehr:
http://geizhals.at/eu/a343247.html

Und der HP hat nur "magere" 24Zoll, aber dennoch selben Preis!
http://geizhals.at/eu/a354417.html

Nun meine Frage, bzw. Hinweise
Ist der Neue HP LP-2475 dem LG 2600 HP mit 26 Zoll und ebensosolchen S-IPS Panel dann vorzuziehen, oder gewinnt schlussendlich doch der LG, da eben:

1) KEINEN Inputlag besitzt.
2) EINWANDFREI Zockertauglich ist
3) Satte und extrem gute Farben hat!
4) Ganze 2 Zoll mehr auf die Waage legen kann
und dies kennt man schon deutlichst!

ABER eben:

a) Das leichte Brummen, fast nicht wahrnehembar,- nur wenn der Rechner aus ist, jedoch Monitor an hört man es "deutlich"
b) nicht idealen Schwarzwert, vor allem Links stehend und zentrisch zu sehen!
c) DVD Filme am Abend fast schon zur Katasrrophe werden. Grrr
d) Sehr geringe magere Anschlussmöglichlkeiten bietet, KEIN HDMI udg.

Die Minus Punkte sollte der HP LP2475w bei weitem besser machen, hat aber die + Punkte des LG als seinen Nachteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brummen denn eigentlich alle 2600hP?
So wie es scheint ist der ja der einzige gute TFT mit ordentlichen Blickwinkeln und Farben der gleichzeitig zum Zocken geeignet ist.

Mich stört nur noch, dass er anscheinend immer sehr hell ist, selbst auf 0 und dass er scheinbar brummt?!
 
Brummen denn eigentlich alle 2600hP?
So wie es scheint ist der ja der einzige gute TFT mit ordentlichen Blickwinkeln und Farben der gleichzeitig zum Zocken geeignet ist.

Mich stört nur noch, dass er anscheinend immer sehr hell ist, selbst auf 0 und dass er scheinbar brummt?!

Meiner brummt auch ein wenig. Meist läuft halt der PC wenn der Monitor an ist :fresse:, das Brummen fällt mir dann nicht mehr auf.

Für Leute, denen die WAKÜ mit Lüftern auf 5V noch zu laut ist, die haben wohl Pech gehabt.

Mir ist er übrigens auf Helligkeit 33% nicht zu hell, da hat jeder seinen indiv. Anspruch.
 
Meiner brummt auch, aber wie bereist mehrmals gesagt bei laufendem PC Betrieb nur wahrnehmbar wenn man das OHR an die seitlichen USB Anschlüsse "Klebt"
ODER ABER der PC sprich Rechner komplett aus ist und NUR DER Monitor eingeschaltet ist, nicht im StandBye Modus!

Aber solange keine aboluter Flüster-PC oder noch darunter /Wasserkühlung
KEIN Grund zur Besorgnis!Und dies zu 100 Prozentiger Sicherheit
 
Ok mein Pc ist kaum zu hören.. wenn Leute bei mir sind fragen sie sich immer ob er überhaupt an ist.. silentpc eben. das ist natürlich schlecht so gesehen :d

man man grand merde de kack :d
 
@ xTr3Me

Mein LG (808M notebooksbilliger.de) gibt kein Mucks von sich. Nicht mal mit Ohr irgendwo dran, aber nur bei Helligkeit auf 100. Komischerweise lass ich den auf 100, weil alles drunter find ich leutet nicht mehr so schön! Oder hab ich was an den Augen?...Oder 808er anders?

Naja auf jedenfall fängt der an zu "summen" wenn man mit der Helligkeit runter geht. Ist ein dünnes eher höher frequentiges Summgeräusch und fängt direkt bei 99 Helligkeit an. Vergleichbar mit dem Summen einer kleinen Fliege oder Mücke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Monitor LG 2600 ist fast nirgends mehr lieferbar.:wall::wall:
Endweder enormen Engpass was ich aber nicht glaube, oder es kommt echt ein Nachfolgemodell (LG 2600+ /2650 ) die nächste Zeit schon daher mit event. mehr Anschlussmöglichkeiten, Keinem Brummen mehr ett.
Sollte LG mal Stellung beziehen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh