LG 32GK850G-B im Test - übertaktbares G-Sync-Display mit RGB-Beleuchtung

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.564
lg_32gk850_teaser_100.jpg
LG hat die Füße bei den Gaming-Displays lange stillgehalten, gibt seit dem letzten Jahr aber ordentlich Gas. Neuestes Mitglieder der Gaming-Riege ist der LG 32GK850G-B, der nicht nur mit einem großen Panel und Overclocking-Fähigkeiten aufwarten kann, sondern bei dem der Hersteller erstmals auch auf eine RGB-Beleuchtung setzt.Gaming-Displays sind immer ein gern diskutiertes Thema, bei dem regelmäßig über Sinn und Unsinn der Sparte philosophiert wird. Fakt ist aber, dass sich auf Spieler abzielende Monitore sehr gut verkaufen und noch dazu ordentliche Margen abwerfen. Kein Wunder also, dass auch LG stärker versucht die Herzen der...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider geil:

G-Sync: Check
VA- Panel: Check
144hz: Check
WQHD Auflösung: Check
32 Zoll: Check
Unter 900€: Check
Höhenverstelbar: Check

Da ist irgendwie alles von meiner Wunschliste dabei, unglaublich, werde ich mir wohl holen das Teil.

Jetzt konnte ich es nicht rauslesen, glossy oder matt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Glare-Optik: Nein"

Glossy-Monitore habe ich schon lange nicht mehr gesehen ehrlich gesagt.
 
Jop, diesen Monitor habe ich schon seit der Ankündigung im Auge. Beim nächste Graka-Upgrade auf nV 11xx wird auch dieser Monitor angeschafft. :)
 
sieht interessant aus auch wenn man eventuell bei knapp 900 euro auch ein 4k panel hätte ins auge fassen können.

würde mich über ein paar eindrücke von usern freuen.

das könnte endlich meinen dell u2414h ablösen.
 
ich bin nur nicht sicher was das va panel betrifft. IPS ist halt nun mal mega was den blickwinkel angeht.

ich müsste es wohl einfach mal ausprobieren^^
 
die amazon bewertungen sind leider nicht gut.

https://www.amazon.de/product-reviews/B078TTXLW5/ref=acr_offerlistingpage_text?ie=UTF8&showViewpoints=1
 
Hatte den Monitor auch ein Paar Wochen da und hab mich am Ende schweren Herzens dazu entscheiden ihn zurück zu schicken, denn leider hat das gute Stück ein Paar Eigenarten, die ich bei dem Preis nicht hinnehmen wollte:

- Der Hauptgrund war, dass an den Rändern Pixel verschluckt werden, wenn mann nicht mit genügend Abstand und direkt grade vor dem Monitor sitzt. Das ist wohl der rahmenlosen Bauart geschultet. Ab einem bestimmten Winkel werden immer mehr Pixel an den Displayrändern einfach nichtmehr ausgeleuchtet. Das selbe Phänomen konnte ich letztens auch bei einem EIZO Monitor auf Arbeit beobachten (gleiche Bauart)
- Blickwinkel sind vergleichsweise schlecht, ich würde mal sagen fast auf TN Niveau. Im vergleich zu meinem Iiyama absolut grottig
- Bei meinem Exemplar war das Rad zum Durchschalten der Beleuchtung defekt (ließ sich nicht drücken)
- Bei aktivem G-Sync kam es hin und wieder zu einem ganz seltsamen Effekt, als ob man eine Art ganz feines Gitter über das Bild gelegt hätte.

Ansonsten hatte der Monitor auch seine guten Seiten:
- guter Schwarzwert
- ziemlich gleichmäßige Ausleuchtung ohne Lichtkegel in den Ecken
- für mein Emfpinden schöne Farbdarstellung


Wenn der Preis mal etwas sinkt, dann werde ich dem LG definitiv nochmal eine Chance geben, zu dem aktuellen Preis hatte ich aber keinen Bock auf die aufgelisteten Negativpunkte.
 
900 Euro für ein VA mit nur WQHD? Ja ne ist klar.
Hab hier noch einen IPS mit 4K von LG stehen. Hat mich damals nur 500 Gekostet. Heute gibt es ihn sogar für nur 400 Euro neu! Zwar nur mit FreeSync, aber das ist ja nicht weiter schlimm. ;)
 
Der hat sicher auch 144Hz... :rolleyes:

An sich ist das Ding schon cool, aber WQHD wäre mir auf 32“ mittlerweile zu wenig. Bei der alten Generation noch okay, aber im Jahr 2018 können jetzt so langsam mal die DP1.4 Geräte kommen...
 
900 Euro für ein VA mit nur WQHD? Ja ne ist klar.
Hab hier noch einen IPS mit 4K von LG stehen. Hat mich damals nur 500 Gekostet. Heute gibt es ihn sogar für nur 400 Euro neu! Zwar nur mit FreeSync, aber das ist ja nicht weiter schlimm. ;)

G-Sync hat meist einen Aufpreis von 150 - 200 Euro. Schau mal bei Geizhals nach einer Alternative, denn so viel Auswahl hast du nicht.
 
Bei Amazon schreibt jemand das man das Teil nur über das OSD ausschalten kann... stimmt das echt? Das wäre ja der größte Witz...
 
Das ist bei fast allen neuen LG Monitoren so, nach meiner Erfahrung. Sind halt 2 Klicks, statt einer, mit dem Nippel.
 
wie bei samsung oder?
 
Ich hab hier leider keine aktuellen Samsung Geräte zur Verfügung, Benq, LG, HP, ViewSonic, Eizo. Die alten Samsung waren ja mit Touch und da wars eine eigene Funktion.
 
Ich hatte den Monitor bereits und habe ihn auch wieder zurück geschickt:

Das Rad zur Bedienung der Leuchtmodi war defekt. Ausserdem hat mich das externe Netzteil mit seinem sehr kurzen Kabel gestört, wer den Monitor an einem ausziehbaren Schwenkarm betreibt und die Kabel im Arm verlegen möchte, hat unter Umständen das Netzteil in der Luft hängen.
Desweiteren ist der Blickwinkel nicht perfekt, wenn man nicht wirklich aus min. 80cm ganz gerade mittig auf das Display sieht, dann verdunkeln sich die Ränder.

Ein Punkt den ich auch hier im Test leider vermisse ist es, das der Monitor keine benutzerprofile erlaubt. Man kann vorgefertigte wählen, die teilweise nur minimale Unterschiede haben, aber selber Einstellungen in unterschiedlichen Profilen speichern ist nicht möglich.

Dann noch das Ausschalten über das OSD ohne einen richtigen Knopf, und das die Beleuchtung sich NICHT mit dem monitor zusammen ausschaltet, sondern immer extra ausgeschaltet werden muss. (Auch nicht im Test erwähnt?!)
 
Zuletzt bearbeitet:
LG Monitore werden alle nur noch übers OD ausgeschalten.

Find ich gut so,so hat man 1 knopf für alles und nicht 5stück drann.
 
Dann war dein 60 Hz 4K Bildschirm mit FreeSync günstiger als dieser 144 Hz WQHD mit G-Sync und RGB-Beleuchtung. Ist immer hilfreich, völlig verschiedene Dinge zu vergleichen und dann auf das Teurere zu schimpfen.

Was die "Übertaktbarkeit" anbelangt, so kann das im Grunde jeder Monitor. Einfach mal das Cutom Resolution Utility von Blur Busters runterladen und ausprobieren, wie weit man den eigenen Bildschirm bekommt ;)
Die meisten 60 Hz Modelle bekommt man ganz gut auf immerhin 75 Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
schon mal 144 Hz gehabt?

Mehr als 60Hz braucht doch kein Mensch...Eher nur Insekten... :rolleyes:

Wen man ein paar Monaten von 144 Hz mit Gsync und schnellen IPS-Panel mal testweise auf "gute, alte" 60 Hz ohne Sync zurückwechselt (am besten noch ein TN-Display), dann ist das wie eine Reise in die Vergangenheit.

Du, Pickebuh, hast wohl noch nie einen von diesen (überteuerten...) Monitoren besessen und die dazu notwendige Hardware, um das Ganze zu befeuern.

Natürlich reichen 60 Hz aus, wenn man keine besonderen Ansprüche hat. Für einen Freund habe ich letztes Jahr einen Gaming-PC mit Neu-und Gebrauchtteilen zusammen gebaut, der samt Monitor, mechanischer Tastatur, Maus und Headset weniger als mein Monitor gekostet hat. Er ist hochzufrieden.

Deine Aussage ist aber natürlich leicht wiederlegbar, weil ICH ein Mensch bin, der einen 144 Hz Monitor "braucht". Wobei brauchen natürlich kein besonders passendes Attribut ist, weil auch auf 60 Hz Monitore verzichtet werden kann, ohne dass es zum baldigen Ableben führt.

Der hier getestete Monitor ist allerdings aus meiner Sicht nur für Single Player geeignet und wird sich selbst da nicht optimal "anfühlen", bei dem relativ hohen Lag. Da werden dann 144 Hz ausgebremst.
 
Nö, selbst bei Battlefield kann ich damit leben. Sehen tut man es eigentlich nur bei dunkleren Objekten, z.B. im Wald, wenn man sich die Blätter gegen den hellen Himmel anschaut. Aber auch da finde ich es vernachlässigbar. Bin aber auch kein Profi.
Die Blickwinkelstabilität ist zwar nicht schön, aber wenn ich an die fleckig ausgeleuchteten IPS-Monitore von Eizo denke, die in letzter Zeit bei uns im Büro als Austausch kommen, finde ich die eigentlich viel schlimmer, weil das immer zu sehen ist.
 
Bei der Größe hätte man wirklich auf curved setzen sollen weil damit kann man auch die etwas schlechtere Blickwinkelstabilität kaschieren.
Sonst finde ich, dass bisher nur belanglose Dinge als negativ genannt wurden. Niemanden stört das eigentliche VA Problem mit Schlieren ?

Nun curved finde ich persönlich nicht so prickelnd und wie gesagt kann ich mit der etwas schlechteren Blickwinkelstabilität gut leben, ansonsten ist das ein sehr guter Monitor.
Schlieren ist im Gegensatz zu meinen vorherigen Monitor mit VA Panel beim 32GK850G-B nicht/kaum vorhanden.

@ derLordselbst
Relativ hoher Input lag? Ist nicht, hattest du den Monitor überhaupt da oder nur einen Testbericht dazu gelesen? :fresse:


Gruß

Heinrich
 
Nach meiner schlechten Erfahrung mit IPS, allerdings nicht wegen IPS-Glow oder BLB, bin ich nun zu VA zurückkehrt und habe bei diesem Modell zugeschlagen. Das Gehäuse ist schlicht und dennoch nicht altbacken. Die 165 Hz machen bei mir keine Probleme und das Bild gefällt mir, als farbenfroher Liebhaber. Es wirkt nicht pixelig und man muss nichts skalieren, da wohl einige, mich eingeschlossen, die Schrift auf 27 Zoll mit WQHD als zu klein finden. (Abgesehen davon ist die Skalierung bekanntlich unter Windows katastrophal.) Die Kritiken (Unschärfe, schlechte Blickwinkelstabilität etc.) kann ich nicht nachvollziehen. Ja, an den Rändern merkt man eine leichte Abdunklung aufgrund der Größe, wenn man nicht genau davor sitzt. Das hätte man mit Curved sicherlich eleganter lösen können. Mir ist das egal, genauso wie die fehlende Möglichkeit ein Profil zu speichern. Dass der Joystick in der Mitte positioniert ist, ist angenehm und die Anschlüsse direkt auf der Rückseite zu verbauen ist ebenfalls nicht verkehrt. Als "Ordnungsfanatiker" sieht man das jedoch anders. Der Standfuß ist stabil, aber ich hätte mir eine quadratische Form gewünscht, da der Monitor an der Wand steht und dieser Zipfel hinten unnötig Platz wegnimmt. Auf jeden Fall bereue ich den Kauf nicht.

Einziger Kritikpunkt und das hat wahrscheinlich nicht unbedingt etwas mit dem Monitor zu tun: Ich kriege keine vernünftige DisplayCal+Spyder5-Kalibrierung gebacken.

DisplayCal.png

Das spuckt mir das Programm bei der Standardeinstellung aus und das kann ich einfach nicht glauben.
 
Die vertikale Pixelinversion hast du wohl nicht bemerkt ansonsten würdest du ...... müssen :).
 
Die vertikale Pixelinversion hast du wohl nicht bemerkt ansonsten würdest du ...... müssen :).

Was meinst du damit? Das da: Inversion (pixel-walk) - Lagom LCD test ?

Na gut, vermutlich nicht. Geht es um jede zeite Pixelspalte, die bei Bewegung dunkler erscheint, ein wenig wie Interlaced, nur um 90 Grad gedreht?
Das hat mein VA-Fernseher auch, den ich als PC-Monitor nutze. Stört mich nicht wirklich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine so etwas wie bei TN 144 Hz WQHD Paneln: Vertikale Pixelinversion. Und noch ein Bild.

Tausende feine, vertikale, erhellte Linien die das Bild zerhackseln. Noobs beschreiben es auch als T-Shirt-Effekt. Weil es ähnlich wie das Webmuster beim T-Shirt aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, verstehe. NUR Bei Bewegung? Dachte das hätte nur mein Billig-Fernseher. Ein generelles VA-Problem?
Weil an hochwertigen VA-Fernsehern habe ich das bisher nicht gesehen.
 
"Nur" (Spiele und Filme sind ja bewegt, da will niemand Hackselbrei haben) bei Bewegung. Extrem nervig. Das ist kein generelles VA Problem. Habe schon einige VA Panel gesehen die das nicht haben. Nehme mal an das kommt insbesondere bei 60+ Hz VA's vor. Genau wie bei den TN's die das haben, das betrifft auch nur 144 Hz Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh