LG 32GK850G-B im Test - übertaktbares G-Sync-Display mit RGB-Beleuchtung

Ja, ist halt wie immer sehr subjektiv, ich bin wohl generell recht träge und bemerke kaum Bewegungsabhängige Probleme störend wie Tearing, Schlieren usw.. Pixel Inversion hat meiner ja wie gesagt auch, aber nicht wirklich ausgeprägt und es stört mich im Alltag gar nicht, auch wenn ich Spiele. Also ich sehe die ganzen Sachen wie Tearing usw., aber es wird mir, wenn ich mich auf das Spiel konzentriere, nicht auffallen. Ich sehe meine Pixel Inversion auch nicht bei normaler Bewegung sondern nur bei sehr schnellen Sachen wie z.B. Hubschrauberrotoren oder sowas.
Bin auch sehr flexibel was Hz angeht. Ich zocke Competitive gerne an meiner 107Hz Röhre, aber ich habe null Probleme, dann bei entspannteren Spielen wieder auf meinen 40" 60Hz 4K-TV "zurückzufallen".

Dafür habe ich z.B. eine extrem Abneigung gegen AG-Coatings, was anderes als Glossy kommt mir nicht mehr ins Haus.


Aber ja, danke für die Info, wieder was gelernt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann mach mal CS Source an und gucke dir den Rauch einer Rauchgranate von Nahem bei Bewegung an ;).
 
Warum sollte ich das tun? Ich spiele weder CS, noch sitze ich 30 cm vorm Bildschirm. Bei Battlefront, We Happy Few, ELEX, Forza Horizon unvm. konnte ich in Sachen Bewegung keinen Unterschied zu meinem vorherigen VA- bzw. IPS-Monitor feststellen. Und nein ich bestreite diesen Effekt nicht oder behaupte, dass das Display nicht davon betroffen wäre, aber mir persönlich fällt es einfach nicht auf.
 
Dann siehst du den Effekt wohl nicht oder empfindest ihn als normal. Ich sehe ihn selbst in Filmen, die Rauchgranate in CS visualisiert den Effekt sehr deutlich. Daher das Beispiel.
 
Der C34 hatte das auch war auch immer gut in BF zu sehen bei Rauchnades.

Und da hatte ich schon ein großzügigen abstand vom Monitor aufgefallen ist es trotzdem.

Naja aber muss halt nicht jedem auffallen die Leute haben dann halt Glück^^
 
Habe den Monitor ganz neu um 430euro gekauft ( leider ohne rechnung da privat ). Kann man nix falsch machen damit oder?
Sitz halt nur ca. 70cm vom bildschirm weg . . . und komme von 24 zoll 😂
 
Ja, da fast immer Einschlüsse oder/und Pixelfehler, da AUO Panel.

Außerdem vertikale Pixelinversion, mieses Coating, Plastikscheibe mit 3 - 4 Abstand zum eigentlichen Panel (Aquariumoptik).

Vom 3000:1 und dem Schwarzwert von VA kann man sich aufgrunddessen und dem VA Glow (übers gesamte Panel) nicht viel kaufen. Die IPS Monitore mit LG Panel haben ein deutlich besseres Schwarz.

Außerdem durch geringe PPI und VA Subpixelstruktur ziemlich pixelig. Alles über 120 Hz bringt aufgrund des langsamen Panels keinen Vorteil mehr.

Selbst der PG348Q mit nur 100 Hz fühlt sich bei CS z.B. um Welten schneller an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Plastik Scheibe mit 3-4mm zum panel und da auch noch nen ag coating drauf?!
Da muss Text ja top lesbar sein und das Bild ist bestimmt richtig brillant.
 
Ich glaube asus hat hier ein wenig sehr auf die Kacke, was den Monitor angeht.

Ich hatte den LG Monitor insgesamt 3 mal hier (und hab auch einen behalten) und nicht ein einziges Mal Probleme mit Einschlüssen oder Pixelfehlern gehabt.

Das Panel sitzt quasi wirklich wie hinter einer Art Scheibe, dadurch verschwinden aus bestimmten Winkeln ein Paar Pixel an den Rändern. Das ist aber kein Problem vom dem Model hier sondern generell ein Problem der Borderless Bauweise. Wir haben auf Arbeit Monitore von EIZO die haben den gleichen Effekt. Mit genügend Sitzabstand stört das nicht wirklich.

Bei der Darstellung von Texten gibt es keine Probleme und auch die Farben sind gut. Der Schwarzwert ist ebenfalls Top.

VA Glow ist leicht vorhanden, wie bei jedem VA Panel. Dennoch ist mir bei dunklen Inhalten ein VA Panel 1000mal lieber als ein IPS Panel mit gelbem IPS GLow in allen Ecken. Bei dem LG erkennt man in dunklen Szenen wenigstens alles. Außerdem ist die Ausleuchtung beim LG sehr gleichmäßig.

Das das Panel mit 144Hz bzw 165Hz träge sein soll kann ich nicht bestätigen. im Vergleich zu einem 144Hz TN Panel ist kein Unterscheid festellbar. Pixelinversion fällt hin und wieder auf, ist für mich persönlich aber nicht weiter störend.

Hatte vorher einen 27" FHD VA Monitor und finde den LG alles andere als pixelig. Aber gut, was das angeht gibt es ja immer Leute die was zu meckern haben. Denen ist selbst 4k auf 24" zu pixelig...

@Geko91: Für 430€ kannst du definitiv zuschlagen. Ich habe meinen auch für 490€ bekommen und habe den Kauf nicht bereut. Hatte noch den Samsung C32HG70 und den Acer Predator Z321QU da und beide waren schrecklich von der Ausleuchtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Panel sitzt quasi wirklich wie hinter einer Art Scheibe, dadurch verschwinden aus bestimmten Winkeln ein Paar Pixel an den Rändern. Das ist aber kein Problem vom dem Model hier sondern generell ein Problem der Borderless Bauweise. Wir haben auf Arbeit Monitore von EIZO die haben den gleichen Effekt. Mit genügend Sitzabstand stört das nicht wirklich.

Bei der Darstellung von Texten gibt es keine Probleme und auch die Farben sind gut. Der Schwarzwert ist ebenfalls Top.

Die Scheibe + AG Coating + VA Glow (flächendeckend) machen alles gute zunichte. Schrift ist pixelig und Darstellungen wirken ziemlich unscharf. Der Schwarzwert ist deutlich schlechter als beim PG348Q. Zumindestens im Zentrum, wo das BLB/Glow nicht hinkommt.

Hinzukommt nur 96 % srgb Abdeckung. Grausig. Dagegen ist LG IPS ein Universum Unterschied.

Das das Panel mit 144Hz bzw 165Hz träge sein soll kann ich nicht bestätigen. im Vergleich zu einem 144Hz TN Panel ist kein Unterscheid festellbar. Pixelinversion fällt hin und wieder auf, ist für mich persönlich aber nicht weiter störend.

Lies den Test auf tftcentral, wenn du es selber nicht merkst. Bin nach dem LG 32GK850g direkt auf den PG348Q gegangen und der war deutlich schneller @ 100 Hz. Das sagt wohl schon alles. Habe ich instant bei CS gemerkt.

Hatte vorher einen 27" FHD VA Monitor und finde den LG alles andere als pixelig. Aber gut, was das angeht gibt es ja immer Leute die was zu meckern haben. Denen ist selbst 4k auf 24" zu pixelig...

Ich hatte vorher 27" WQHD IPS und da war die Schrift und auch die allgemeine Darstellung deutlich, deutlich schärfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss ich wohl den falschen Monitor hier haben, @ asus1889

Soll angeblich ein LG 32GK850G-B sein, hat aber komischer weise keine der Probleme die du aufführst. :fresse:
Das einzige was wirklich da ist ist halt die relativ geringe Blickwinkelstabilität und die Einstellungen ab Werk. Alles andere was du bemängelst ist Käse b.z.w. stark übertrieben.
Man kann natürlich auch mal Pech haben und ein Montags Gerät erwischen, aber das ist überall so.


Gruß

Heinrich
 
Lol ? Das sind konstruktionsbedingte Probleme. Das hat nichts mit Montagsmodell zu tun ;).

Welchen Monitor hattest du davor, dann kann man sich vielleicht erschließen warum nicht bemerkst das der Monitor z.B. ziemlich unscharf und die Farbwiedergabe sowie Schwarzwert ein Witz ggü. LG AH-IPS ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist deine Meinung, die juckt mich aber nicht. :p

Es soll ja auch Leute mit konstruktionsbedingten Problemen im Oberstübchen geben, die sich unbedingt wichtig machen müssen weil sonst ihr Ego leidet.
Nur weil du den Leuten gehörst die von mir aus 10 Monitore bestellt haben und 9 davon zurück geschickt haben bist du jetzt ein Fachmann? :lol:
Meiner Meinung nach ist das ein guter aber kein perfekter Monitor, man muss diesen nur richtig einstellen und gut ist.
Aber lassen wir das, du kommst auf meine Ignore Liste und fertig.


Gruß

Heinrich
 
Kannst du bitte meine Frage zu beantworten, anstatt mich zu beleidigen ?
 
Seh ich auch so, sicher kein perfekter Monitor, aber weit nicht so schlecht, wie asus das hier vermitteln will. Wichtig finde ich nur den Sehabstand von 80cm, das kompensiert einiges an den genannten Schwächen.
Pixelfehler und Einschlüsse hat meiner auch keinen einzigen und die Ausleuchtung ist ohne sichtbare Mängel.
Kommt sicher auch drauf an, wie man den Monitor einsetzen will. Als Allrounder in der Größe mit WQHD, mit G-Sync und >100Hz hat man derzeit eh nicht die Auswahl und dafür ist er gut genug. Als reiner Office- oder Grafikmonitor würde ich mir aber was anderes holen.

Wenn dann mal die Grafikkarten leistungsfähig genug sind, um 4K mit >100Hz sicher zu treiben, kommt was anders her. Wenn's denn irgendwann mal den perfekten Monitor gibt ;)
 
Der LG 32GK850G hat keine Blurreduction ;).

IPS wirkt überhaupt nicht glitzergrau ;). Schon lange nicht mehr. Das VA Glow + Coating + Scheibe macht den LG mit AMVA noch schlechter bei dunklen Inhalten als ein AH-IPS von LG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor dem LG ein Monitor mit VA Panel und hab jetzt mit dem LG im Vergleich keinerlei Nachteile bei dunklen Inhalten, im Gegenteil. Farben sind noch etwas kräftiger und schwarz ist ordentlich schwarz. Also falls du den LG wirklich schonmal auf dem Tisch hattest, dann weiß ich nicht was du gesehen hast.
 
Es gibt kein ULMB bei dem Monitor. Auch nicht wenn du die Bildwiederholfrequenz auf 120 Hz absenkst.

- - - Updated - - -

Ich hatte vor dem LG ein Monitor mit VA Panel und hab jetzt mit dem LG im Vergleich keinerlei Nachteile bei dunklen Inhalten, im Gegenteil. Farben sind noch etwas kräftiger und schwarz ist ordentlich schwarz. Also falls du den LG wirklich schonmal auf dem Tisch hattest, dann weiß ich nicht was du gesehen hast.

Hattest du mal ein ordentliches AH-IPS Display von LG vorher ? Selbst wenn du nur 144 Hz AH-VA hattest, wirst du bemerkt haben das Farben um Welten besser sind und selbst der Schwarzwert. Ein VA Panel wäre vom Schwarzwert und Kontrast her besser, wenn es ein semi glossy ag coating hätte oder glare
wäre ;). Aber nicht mit einem Raureifcoating auf Aquarium.

Ich hatte den LG bis vor kurzem auf dem Tisch und war erschrocken wie krass der Unterschied zu AH-IPS 1440p, farblich, von der Schärfe und vom Schwarzwert her ist. AH-IPS ist in allen Belangen um Welten besser. Den LG 32GK850G habe ich heute zur Post gebracht. Und bin darum auch nicht traurig. Der LG würde eventuell etwas taugen, wenn er maximal 27" groß wäre und dadurch die PPI gut wäre, das Panel nicht in einem Aquarium wäre und das AG Coating semi glossy wäre. Und die Farbraumabdeckung statt 95 % 99 % srgb betragen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den LG bis vor kurzem auf dem Tisch und war erschrocken wie krass der Unterschied zu AH-IPS 1440p, farblich, von der Schärfe und vom Schwarzwert her ist. AH-IPS ist in allen Belangen um Welten besser. Den LG 32GK850G habe ich heute zur Post gebracht. Und bin darum auch nicht traurig. Der LG würde eventuell etwas taugen, wenn er maximal 27" groß wäre und dadurch die PPI gut wäre, das Panel nicht in einem Aquarium wäre und das AG Coating semi glossy wäre. Und die Farbraumabdeckung statt 95 % 99 % srgb betragen würde.

Wieviele Monitore kaufst du eigentlich oder machst du das beruflich?

Ich kaufe Aufjedenfall sowieso nix mehr, was nicht full-glossy (am besten antireflektiv) ist, dadurch kann ich mir eigentlich so ziemlich jeden Kauf aktuell sparen und genieße weiter meinen 40" 4K VA TV :)
Da lebe ich dann auch mit 60Hz.
Fürs Competitive kommt halt die Röhre zum Einsatz, hat diesen ganzen LCD-Probleme dann auch nicht.
 
Ich kaufe fast alles was es im WQHD Gaming Bereich gibt. Nur an den 2,5 K Euro 4 K 144 Hz PG27UQ/X27 habe ich mich noch nicht rangetraut.

Mein Fazit zu den Gamingmonitoren:

AH-VA ist noch das beste vom Gesamteindruck Gaming + Filme her, sofern man im Panellotto gewinnt.
Danach kommt AH-IPS. Bildlich besser als AH-VA, aber Gamingeigenschaften sind nicht so gut + Bugs wie z.B. Scanlines + Imageretention (insbesondere X34P/AW3418DW). Dafür ist die Panellotterie nicht so riesig wie bei AUO Paneln (AH-VA, AMVA, viele Gaming TN Panel).
Dann kommt TN. Colorshift + vertikale Pixelinversion (insbesondere bei G-Sync). Dafür aber sehr gute Schaltzeiten.
Und am Schluss kommt VA (SVA, AMVA). Kann nichts wirklich gut. Ist eher der Billigheimer von der Bildqualität her zwischen TN und IPS. Schriftbild und Schärfe (insbesondere bei unter 109 PPI) sind absolut grottig, wer da empfindlich ist sollte die Finger davon lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scanline-Bug? Also dass jede zweite Zeile etwas heller/dunkler ist als die jeweils darunter/darüber?

Aber ja, die VA-Dinger im PC-Bereich taugen nix, hatten wir ja glaub ich auch schon drüber gesprochen. Ist auch preislich eher Billig-Klasse habe ich den Eindruck. VA ohne sattes Schwarz (5000:1+ Minimum) ist halt einfach total witzlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Scanlines sind auch bei 120 Hz vorhanden ;). Sie sind immer vorhanden, wenn G-Sync aktiv ist. Diesen Bug haben auch schon X34, X34A, PG348Q, AW3418DW und der X34P. Alle verwenden ein UWQHD AH-IPS Panel von LG.
 
In der G-Sync Pendelum Demo ist es realisierbar. Ich habe es getestet. Scanlines sind auch dann vorhanden. Das Schwestermodell mit Free-Sync hat keine Scanlines. Es scheint irgendetwas mit dem G-Sync Modul zu tun zu haben.

Der Samsung hat damals bei Free-Sync geflackert. Das wurde aber angeblich mittels AMD Treiber behoben.
 
Auch in Spielen sind die Scanlines vorhanden, sobald G-Sync aktiv ist.
 
Also am besten originalverpackt lassen und weiterverkaufen uns stattdessen ein 27zöller kaufen? Wenn ja welchen im preissegment von ca. 500euro?
60% spiele, 25% office und 15% netflix
 
Ja, wäre besser.

Empfehlungen meinerseits:

XF270HUA (leider nicht so gutes Coating, nicht besonders scharf)
S2716DG (Rev. A09 hat einige Bugs ausgemerzt, für Leute nicht besonders versiert sind, werden die übrigen nicht sehr auffällig sein)

Ansonsten selektierte (Monitore von denen detailierte Infos über BLB, Pixelfehlern, Einschlüsse erhälst indem du fragst oder es dort schon steht) Monitore hier aus dem Forum oder Ebay, vom Typ:

PG279Q
AG271QG
XG2703GS
XB271HUb (leider nicht so gutes Coating, nicht besonders scharf)
MG279Q

Diese gibt es wohl gebraucht in dem anvisierten Preisbereich von 500 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat sich auch schon rumgesprochen, das dieser Monitor genau wie der X34, X34A, PG348Q, AW3418DW und X34P unter Scanlines bei aktivem G-Sync leidet ;). Es liegt beim AW3418DW und X34P nicht am Panel, da Scanlines bei Free-Sync nicht auftreten, siehe XR2 ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein ULMB bei dem Monitor. Auch nicht wenn du die Bildwiederholfrequenz auf 120 Hz absenkst.

- - - Updated - - -



Hattest du mal ein ordentliches AH-IPS Display von LG vorher ? Selbst wenn du nur 144 Hz AH-VA hattest, wirst du bemerkt haben das Farben um Welten besser sind und selbst der Schwarzwert. Ein VA Panel wäre vom Schwarzwert und Kontrast her besser, wenn es ein semi glossy ag coating hätte oder glare
wäre ;). Aber nicht mit einem Raureifcoating auf Aquarium.

Ich hatte den LG bis vor kurzem auf dem Tisch und war erschrocken wie krass der Unterschied zu AH-IPS 1440p, farblich, von der Schärfe und vom Schwarzwert her ist. AH-IPS ist in allen Belangen um Welten besser. Den LG 32GK850G habe ich heute zur Post gebracht. Und bin darum auch nicht traurig. Der LG würde eventuell etwas taugen, wenn er maximal 27" groß wäre und dadurch die PPI gut wäre, das Panel nicht in einem Aquarium wäre und das AG Coating semi glossy wäre. Und die Farbraumabdeckung statt 95 % 99 % srgb betragen würde.


Mhhh ich weiß ja nicht. AH-IPS mag vll eine bessere Farbdarstellung bieten, aber ich kann dir irgendwie nicht abnehmen das der Schwarzwert besser sein soll. Deine Lieblingsseite tftcentral bescheinigt deinem eierlegenden Wollmilchsaumonitor einen max Blackpoint von 0,31 wohingegen der LG max 0,1 hat. Die müssten ja dann alle nur Mist gemessen haben!? (Es sei denn natürlich du betreibst deinen Monitor mit 0% Helligkeit.) IPS kommt bei mir aufgrund von IPS Glow und oftmals Backlightbleeding nicht mehr ins Haus. Aber um deine Frage zu beantworten, ja ich hatte schonmal einen LG mit AH-IPS Panel hier ;)

Ich kann nur sagen, dass ich mit dem LG mehr als zufrieden bin. Schwarz ist für mein Empfinden schwarz und die Farbdarstellung ist auch in Ordnung. Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich den Monitor NICHT auf 0% Helligkeit betreibe, sondern auf 65%. Der Moni hat sicherlich ein Paar negative Aspekte wie teilweise leichtes Schlieren und eben hin und wieder Scanlines, aber soweit ich weiß gibt es bis dato noch keinen perfekten Monitor!?
Und sich über die PPI aufzuregen ist sowas von sinnlos, WQHD auf 31,5" entspricht in etwa FUllHD auf 24" womit ich sehr gut leben kann. Wenn du es nicht kannst, weil du 8k auf 5" brauchst, dann ist das ja deine Sache, deswegen ist der Monitor aber nicht gleich unscharf ;)

Aber gut, du scheinst wirklich tief in der Materie zu stehen und auf Sachen zu achten die einen Normalo nicht stören würden, so zumindest mein Eindruck. Aber damit rückst du den Monitor mMn trotzdem irgendwie in ein falsches Licht. So und ich bin jetzt raus, weil du wirst eh wieder Punkte bringen wirst, um deinen Asus mit seinem OLED-gleichen Schwarzwerten und seinen realitätsgetreuen Farben zu loben, deswegen bringt eine Diskussion hier eh nichts ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh