LG 34GK950G-B im Test - Nano-IPS-Display mit 120 Hz und Curved-Panel

ich habe hinten 1x das ambilight von Corsair dran und den usb dac dran :)

perfekt genutzt und am dell u2414h, der 4 usb hinten hat ist der Headset ständer dran sowie eine die wireless charging Station fürs Handy.

das wireless dongle für das funkheadset sofern ich es mal nutze hängt am Headset ständer und wenn ich den Controller mal aufladen muss steck ich das kabel an einen der beiden unteren usbs

also praktisch find ich die usbs am monitor wirklich sehr. somit hab ich für mehrere usb geräte nur 2 kabel Richtung PC. das macht in sachen kabelmanagement schon was aus

theoretisch könnte ich ach noch maus und Tastatur an die monitore klemmen. dann hast du 2 usb kabel Richtung pc und fertig.

je nach monitor arm kann die kabelausreichtung hinten schon problematisch werden. fakt ist wenn die kabel nach hinten abgehen brauchst du mehr abstand zu wand als wenn die kabel unten rausgehen

ob die abwärme am monitor ist oder unterm tisch ist doch latte? zumal netzteil im monitor fast immer der fall waren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Hört sich ja gar nicht mal verkehrt an.
Wie siehts mit Image retention beim AW3420DW aus?
Ich erinnere mich, dass der AW3418DW da ein paar Probleme hatte.. wie stark die beim normalen gaming/browsing waren, keine Ahnung - aber im UFO test z.B. war das Problem sehr präsent und es wurde vermutet, dass sich das auch negativ auf das Panel über Zeit auswirken kann.
Sind Scanlines bei AW3420DW und 34GK950G überhaupt noch ein Problem? Hab noch einen PG348Q, der hat das nur ganz ganz schwach - zwischenzeitlich hatte ich aber auch weitere PG348Qs die deutlich sichtbare Scanlines hatten.

Wo du gerade den Support ansprichst, wie "gut" sind die denn von Alienware/Dell und LG?
Ich bin großer Fan vom Asus Support gewesen, meinen PG348Q hat man mir knapp 1 Jahr nach Kauf gegen einen nagelneuen PG348Q getauscht (nicht refurbished von PST).
Obendrauf schickt Asus den Austausch als erstes und das defekte Gerät muss man innerhalb von 7 Tagen per DHL auf Asus kosten zurücksenden.
Fand ich schon sehr sehr vorbildlich.
Wäre schon interessant, wie sich da Dell und LG verhalten.
Hoffentlich nicht wie bei Acer, da kannste den defekten Monitor erst zurückschicken und dann wurde er auch noch repariert statt direkt ausgetauscht

Ufo test kann ich heute abend mal machen.

mir fällt bis jetzt nichts auf. auch keine scanlines. hatte ja vorher den pg279q. keine Verschlechterung außer die feldnen 24 bzw 45hz

zocke damit alles gta, cities skyliens, doom, rdr2, rocket league, cs usw...

soweit mir bekannt ist der dell support brauchbar. und da ich den monitor direkt von dell habe sind die auch mein einziger Ansprechpartner und ich muss nicht mit 2 Parteien kommunizieren wenn was ist.

dazu hat der dell ja 3 jahre und nicht 2 wie der große rest.

den LG hab ich innerhalb den 2 Wochen zurückgeschickt weil ich übelstes blb bzw glow links unten hatte und das war noch Gelb.

gut dann hattest du echt glück dass asus dir einen neuen geschickt hat direkt. ich hab ja 3 x komplette totalausfälle von pst bekommen. da war der ursprungsmonitor weniger kaputt als die 3 tauschgeräte. habe dann nach dem 3. mein Geld zurückbekommen vom mediamarkt und die wiederrum von asus. und das hat sich 4 Monate gezogen

Wäre super nett von dir.
Hier in dem Video wird darauf eingegangen, was ich mit Retention meine:

Was Garantielänge angeht, hat der LG nur 2 Jahre?
Das wäre schon fast ein KO-Kriterium für den 34GK950G für mich.
Nachdem was ich bei meinen Monitoren bisher erlebt habe, wohlgemerkt eher bei den 27"ern mit AUO Panel als mit dem 34" LG Panel, wäre mir 2 Jahre zu kurz und gefährlich.
Aber ist der LG Support wirklich so schlecht? Dachte eher, dass die einen ganz guten haben, allein weil das ja ihre eigenen Panels sind die im Monitor verbaut sind.

BLB stört mich gar nicht mal so sehr, mein PG348Q hat auch davon einiges (deutlich mehr als mein PG279Q von 2016), aber für mich war das nicht wirklich ein Problem.
Klar wenn ich es sehe denke ich mir auch, könnt schon gern weniger sein.. aber ich lege viel mehr Wert auf ein sauberes Bild in hellen Szenen.
Sprich, gute Homogenität, kein Dirty Screen Effekt bzw Vertical Banding (sowas sieht man gut auf einfarbigen Oberflächen mit beweg Material, z.B. bei RDR2 im Himmel wenn man die Kamera schwenkt und auf die Bäume achtet etc.) und vor allem keine Pixelfehler.

Hab das Video eigentlich mit Timestamp gelinkt, bei 12:53 redet er über die Retention und zeigt beispielbilder davon im UFO test

@seenster
Wurde dir der ganze Monitor ausgetauscht oder wurde dein Monitor repariert, sprich altes Panel raus und ein neues rein?
Falls komplett getauscht wurde, in welchem Zeitrahmen hast du die RMA angemeldet?
Wie lief die RMA ab, wurde dir erst der Austausch geschickt und den defekten konntest du zurückschicken?

ich glaube er hat nen neuen monitor bekommen. panel tauschen lohnt sich doch kaum. das panel kostet vll 200 euro^^

@Scrush
Ja, sag das mal Acer :P
Damals noch mit meinem XB270HU, da hatte ich mehrere Pixelfehler.. sollte das Gerät dann mit gestelltem Versandlabel zu denen senden, dann haben die tatsächlich das Panel getauscht und mir den Monitor wieder zurückgesendet.
Da der XB270HU aber generell ziemlich ranzig war, was Probleme mit Pixelfehlern und Staub anging, musste ich da mehrere RMAs über mich ergehen lassen.. jedes mal mit einem Paneltausch.
Wie ein Glossy Monitor nach irgendwie 4-5 Reparaturen aussah, muss ich an der Stelle glaube ich nicht erläutern :d

ich glaube er hat nen neuen monitor bekommen. panel tauschen lohnt sich doch kaum. das panel kostet vll 200 euro^^
Da muss ich dich leider enttäuschen. Bei mir wurde tatsächlich das Panel getauscht, da die Seriennummer gleichblieb.

@seenster
Wurde dir der ganze Monitor ausgetauscht oder wurde dein Monitor repariert, sprich altes Panel raus und ein neues rein?
Falls komplett getauscht wurde, in welchem Zeitrahmen hast du die RMA angemeldet?
Wie lief die RMA ab, wurde dir erst der Austausch geschickt und den defekten konntest du zurückschicken?
Wie gesagt, wurde nur das Panel getauscht. Im ersten Monat nach dem Kauf habe ich den Monitor bei LG registriert und dort dann Kontakt mit dem Support angemeldet. Die wollten dann ein paar Bilder und den Kaufbeleg haben, bevor sie mir ein Label zur Abholung geschickt haben. Das Ding ging dann zu einem Vertragspartner nach FFM und war nach zwei oder drei Wochen wieder hier.

@seenster
Uff, das find ich für einen Monitor der an bzw. teilweise über 1000€ kostet doch arg schlecht.
Erstmal, dass an einem 1 Monat alten Monitor rumgedoktert wird anstatt direkt auszutauschen und dass man ihn ohne Ersatz für eine relativ lange Zeit einschicken muss.
Ich z.B. hab eigentlich keinen Ersatzmonitor... zumindest keinen der nur Ansatzweise an das rankommt, was ich tagtäglich benutze.
Von einem 21:9 34" IPS Monitor für ein paar Wochen auf einen 19" 16:10 TN von 2004 mit massenhaft Pixelfehlern zurückswitchen könnte ich mir nicht antun.
Nunja, wenn das neue Panel wenigstens in Ordnung war und man nachher am Monitor nichts zu bemängeln hatte, wars ja noch halbwegs akzeptabel.

Aber dann fällt der 34GK950G raus für mich.
2 Jahre Garantie und dann so einen Support, das ist mir dann doch zu viel Risiko.
Würde den Monitor dann auch nicht andauernd an den Verkäufer zurücksenden wollen, erstmal weil das so ein Riesenvieh ist und dann weils Kopfschmerzerei für den Händler wäre wenn man das 2-3x machen "müsste" um ein gutes Panel zu erwischen.
Asus ist da ja etwas entspannter, in der ersten Woche nach Kauf gabs immer ein Neugerät als Ausstausch

geh mal zu asus. da dauert mit pech 4 monate weil die dir erstemal 3 gebrauchte rückläufer zuschicken und hoffen du behälst einen davon.^^

Stimmt, da ist was dran, aber das hab ich als recht entspannt gesehen weil sie mir ja erst den Austausch schicken und ich dann bei mir Zuhause schön in Ruhe schauen kann, ob der in Ordnung ist oder ob mein "defekter" Monitor nicht vielleicht sogar besser als der Austausch ist.
Wenn ich meinen Monitor mit seinen Problemchen einschicken muss und ich krieg irgendwas anderes zurück, dann kann der mit Glück besser sein, er kann aber genau so gut noch schlechter sein.
Das würde mich schon mies ankacken, so wars ja bei mir mit meinem Acer.
Dieses Spielchen mit Asus dass die mir gebrauchte Sachen schicken hab ich beim PG348Q zweimal mitgemacht, als ich gesehen hab wie der versendet wurde hab ich denen das Dokumentiert und per Email geschickt und ein Neugerät bekommen.
Der PG348Q wurde einfach in eine große Kiste geschmissen, darum viel Bubblewrap und Abfahrt.
Ende vom Lied war, der erste gebrauchte hatte Haare im Display (vielleicht vom Techniker?) und der zweite kam mit Displayschaden an.

ist das neue panel in ordnung?

Perfekt ist es nicht, aber das BLB hällt sich in Grenzen, so dass ich es nicht mehr bewusst wahrnehme. Man muss schon näher hinschauen um leichte Lichthöfe auf der rechten Seite zu erkennen. Ich bin aber zufrieden.

@seenster
Uff, das find ich für einen Monitor der an bzw. teilweise über 1000€ kostet doch arg schlecht.
Erstmal, dass an einem 1 Monat alten Monitor rumgedoktert wird anstatt direkt auszutauschen und dass man ihn ohne Ersatz für eine relativ lange Zeit einschicken muss.
Ich z.B. hab eigentlich keinen Ersatzmonitor... zumindest keinen der nur Ansatzweise an das rankommt, was ich tagtäglich benutze.
Von einem 21:9 34" IPS Monitor für ein paar Wochen auf einen 19" 16:10 TN von 2004 mit massenhaft Pixelfehlern zurückswitchen könnte ich mir nicht antun.
Nunja, wenn das neue Panel wenigstens in Ordnung war und man nachher am Monitor nichts zu bemängeln hatte, wars ja noch halbwegs akzeptabel.

Ich hatte auch schon ASUS Modelle hier, die wieder zurück gingen, da sie qualitativ deutlich schlechter waren.
In Ordnung ist es allemal und ich bin auch zufrieden. Der Perfektionist in mir stört sich ab und zu am leichten BLB, aber das ist ehrlich gesagt sooo selten geworden.
Zeitlich ging es auch in Ordnung für mich,da dazumal meine WaKü noch nicht lief und ich die Zeit ohne Monitor verschmerzen konnte.
Zumal ich nur 850€ für nen neuen bezahlt habe.

Panelqualität, die ist auch ein Punkt.
Der Grund weshalb ich meinen PG348Q vor etwa einem halben Jahr zur RMA angemeldet habe war, dass er schwarze Flecken entwickelt hat.
Wie genau nennt man das nochmal im Fachjargon, Dirty Screen Effekt?
Jedenfalls war das Panel am Tag des Kaufes und 1 Jahr später einwandfrei, relativ plötzlich hat sich dann wie gesagt dieses Problem entwickelt, was man sehr gut bei gräulichen bzw einfarbigen Bewegmaterial gesehen hat (Im Himmel z.B).
Das hat sich gefühlt Tag für Tag verschlechtert.
Eigentlich kenne ich DSE beim TV nur so, dass es von Anfang an da ist bzw. sich recht zügig nach den ersten Betriebsstunden entwickelt, aber dann immer so bleibt - nicht schlechter wird und nicht besser.
Deshalb hab ich keine Ahnung, was das beim PG348Q genau war.
Wäre mir schon wichtig, dass das der neue 21:9er nicht haben wird.
Ich frage mich, ob man nur mit FALD auf der relativ sicheren Seite sein würde, dass das Panel sehr gut ausgeleuchtet ist und solche Phänomene nicht auftauchen.. ergo der 38"er von LG für 2000€ z.B.

mit FALD auf der relativ sicheren Seite sein würde, dass das Panel sehr gut ausgeleuchtet ist
Naja jein,überall wo nur ein funken Helligkeit ist bei dunklen sachen,hast du auch mit Fald dann sichtbares BLB/Glow weil die Zonen einfach zu groß sind.
Fald zaubert das ja nicht weg sondern vertuscht es einfach nur wenn mans genau nimmt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh