LG 38gn950 B oder LG 42 C2 OLED

defender198278

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.01.2006
Beiträge
145
Ort
Schwalmstadt
Brauch mal eine Entscheidungshilfe. Habe für nen schmalen Taler einen LG 38gn950 b bekommen. Jetzt bin ich auf den C2 gestoßen. Finde den 38er mega aber evtl geht ja noch mehr vom Bild her. Anwendungsgebiete sind 30% Bildbearbeitung 30% Surfen und 40% Zocken. Noch kann ich den LG 38gn950 b zurück senden und mir den C2 bestellen. Evtl. kann mir ja jemand bei meiner Entscheidung unter die Arme greifen.
Zitat
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der oled ist einfach vom Bild her was Kontrast und schwarz angeht die Referenz. Mehr geht nicht. Wobei der 38gn950 mit seinem ips ebenso ein wahnsinnig guter Monitor ist.
Wenn es oled sein muss bzw soll, dann steige um. Ansonsten hast du auch jetzt einen sehr, sehr guten Bildschirm.
 
An seiner Stelle würde ich den C2 nehmen und das "dimming" wenn es dich stören sollte ausstellen im Service Menü. Dazu nimmst du für 5€ im Monat die Wert Garantie die bei Burn In ohne wenn und aber das Panel tauscht. Vergiss bei deiner Entscheidung nicht das eine ist ein Monitor und das andere ein Premium TV. Ich würde mich für ein Premium TV mit Glossy Coating entscheiden, statt einem Monitor. Die Entscheidung liegt aber bei dir.
 
Ich hatte es bei meinem C2 aus und habe nichts bemerkt. Wenn es aktiv war, war es schon bemerkbar.
 
Dimmt dann halt nur noch bei x% weiss so rum^^

Obwohl bei mir das so mal garnicht ist^^

trotz 60% Nits.

Erst bei HDR bekomm ich das mit wenn ich ne website öffne.
 
@Blood1988 genau das kann ich bestätigen. Nachdem ich das ABL abgeschaltet habe, ist es nur noch bei Vollbild weiß aufgefallen, sonst gar nicht.
 
Dimmt dann halt nur noch bei x% weiss so rum^^ Obwohl bei mir das so mal garnicht ist^^ trotz 60% Nits.

Da ABL ja nur bis zu einem bestimmten Punkt runterdimmt und nich mehr weiter und der SDR Nit Bereich is bei LG halt sehr niedrig daher dimmt da dann auch nix mehr inn SDR

Screenshot 2023-01-08 052043.png
---
675.png




Erst bei HDR bekomm ich das mit wenn ich ne website öffne.

Und genau da tut es halt weh zumindest mir und eben auch beim Gaming .. aber mal schauen wie sich da LGs MLA bzw Meta macht .. bisher sieht es ja recht gut aus


2022er LG OLED mit EVO / EX Panel --------------- 2023 LG OLED mit MLA bzw META .......................................................................................... 2022 EVO / EX ..................... 2023 MLA bzw META

22.png
3333.png


1.png
le.png


Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachdem ich das ABL abgeschaltet habe

Kannst du nicht du kannst nur das ASBL ausschalten nicht aber das ABL

ABL = Auto Britghness Limiter .. dimmt sofort die Helligkeit runter wenn etwas größes Helles auf dem Bild ist ( haben alle OLEDs und QD-OLEDs und lässt sich nicht ausschalten )
ASBL = Auto Static Brightness Limiter .. dimmt nach 3-5 min stillstand das Bild runter egal wie hell etwas ist ( lässt sich im Service Menu ausschalten )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch schonmal für die zahlreichen Antworten. Werde den 38er LG behalten und den C2 trotzdem kaufen und mal bissl rum probieren und falls es mir nicht zusagt kommt er halt ins Schlafzimmer als Zweitfernseher. Platz auf dem Schreibtisch habe ich genug so das auch beide stehen bleiben können.
 
So jetzt ist der 42er Oled auch eingetroffen und was soll ich sagen bin hin und her gerissen. Oled Bild ist wow mehr kann man nicht sagen 120Hz auch Nice aber Ergnonomie ist da halt fürjn Popo. Wenn ich 120 zu 160Hz im Vergleich nehme ist das auch nochmal ne andere Nummer und das der Oled abdunkelt ist auch schon ein wenig nervig. Kann LG nicht 38 Zoll mit Oled bauen. Man ist das schwer da eine Entscheidung zu treffen. Evtl hat ja jemand das gleiche durch und kann mir diesbezüglich bei meiner Entscheidung unter die dei Arme greifen.
 
So jetzt ist der 42er Oled auch eingetroffen .. Oled Bild ist wow mehr kann man nicht sagen 120Hz auch Nice aber Ergnonomie ist da halt fürjn Popo

Wenn ich bei einem 27" etwa 3cm davor sitze is die Ergonomie auch fürn Popo :d ... will heissen das nich der Ergonomie fürn Popo is sondern wohl eher dein Sitzabstand zu dem Gerät :d

Bei dem 42" sollten es schon so 93cm Abstand von deinen Augen zu dem Gerät sein weil der 42" 93cm breit ist ... und lieber auch etwas mehr Abstand als die Monitorbreite so 100cm oder etwas mehr sollten gut sein
und dann am besten so TV Unterseite Bündig zur Schreibtischplatte bzgl der höhe damit man nich so hochschauen muss sondern alles auf Augenhöhe is

Ich hab mir ein kleines Regal vor den PC Schreibtisch an die Wand gestellt was etwas tiefer is als mein PC Schreibtisch und da den 48" ( 107cm breit ) LG 48CX OLED drauf gestellt und habe einen
Sitzabstand von 100 - 120 cm ( je nach sitzt Posi ) und da is alles supi ... musst das halt alles etwas anpassen dannn gehenn auch solche großen Geräte absolut klar sofern genug Platz im Zimmer vorhanden is


1ifkp2w8j0ch6ilr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin zufrieden mit dem OLED C2 von LG. Ich hatte zuvor den 34GL750, hatte mir aber auch den 38er überlegt. Allerdings, und das war der Punkt, HDR ist wahrscheinlich deutlich besser beim OLED, wenn das für dich wichtig ist. Andererseits gibt es den 38WN95C-W der mich auch angelacht hatte und den 38GN950 "rausgekickt" hat.
Abdunkelung passiert mehr, wenn das Bild steht, und hier ist es auch sinnvoll (Einbrennen der OLEDs). Im aktiven Zockerbetrieb ist mir das noch nicht aufgefallen.
 
Es ist halt ein Pro und Contra die Reaktionszeit beim 38er ist mehr als erhaben das muss man so einfach sagen. Die Dinge die halt für den OLED sprechen sind halt das Bild. Ich habe ja noch ein paar Zeit beides intensiv zu testen. Ist halt immer blöd wenn man es immer besser haben will. Hatte vorher einen IPS 27er AOC mit 165 HZ und das war der Lichthof zur Hölle schlechthin. Eine reine Katastrophe dann habe ich halt den 38er günstig geschossen und dachte mir OK das wird ja jetzt besser mit den Lichthöfen aber dem ist leider nicht so. Habe jetzt von 4 Geräten das 3. behalten und schaue halt immer auf die ungleichmäßige Ausleuchtung. Dann wiederum wenn ich am OLED ein Weile gesessen habe fehlt mir irgendwie die wie soll man sagen Spritzigkeit der 160 HZ. So sieht es jetzt erstmal aus. Nicht über das Chaos wundern das ist leider dem Aufbau geschuldet😉
 

Anhänge

  • IMG20230112092003.jpg
    IMG20230112092003.jpg
    990,8 KB · Aufrufe: 168
@defender198278
Schutzfolie unbedingt abziehen, wenn der OLED bleiben soll, die erhöht die Spiegelungen massiv und senkt damit den effektiven Kontrast.
Bei der Bewertung des Bildes bitte beachten.

Dann wiederum wenn ich am OLED ein Weile gesessen habe fehlt mir irgendwie die wie soll man sagen Spritzigkeit der 160 HZ.
Kann ich gut verstehen, ich komme zwar mit den 120Hz je nach Spiel auch noch klar aber als Zweitmonitor noch einen 240Hz-Monitor, es ist doch ein gutes Stück direkter. Eventuell wäre ein Zweitmonitor für dich auch eine Option? Er wird bei mir immer mit einem Monitorarm je nach Bedarf vor den großen Fernseher geschwenkt.
 
Die Dinge die halt für den OLED sprechen sind halt das Bild.

Du sitzt halt viel zu nah an dem 42" drannn kein Wunder das du mit der Ergonomie dann nich klar kommst .. dürften unter 90 cm sein oder ? sieht nach 60 - 80 cm aus bei dir auf dem Bild könte aber auch täuschen

Auch is das Gerät bei dir erhöt was genau falschrum is du musst so jja immer leicht nach oben schauen und das geht auf den nacken .. der 42" muss tiefer r

Nicht über das Chaos wundern das ist leider dem Aufbau geschuldet😉

Is bei mir oftmals nich anders ich bin eher Prakmat bei mir siehts nie super aufgeräumt aus :d
 
Auch is das Gerät bei dir erhöt was genau falschrum is du musst so jja immer leicht nach oben schauen und das geht auf den nacken
Naja mein 50er steht auch deutlich erhöht mit 20cm zur Unterkante und ich find das äußerst angenehm. Denke das ist eher Geschmackssache.
 
Ich denke mit Ergonomie meinte er eher die Unfähigkeit des Standfußes, sich an den Nutzer anzupassen, sonst hätte er den Fernseher ja kaum auf das Holzgestell aufgebaut.
Aus dem Grund verwende ich ja sehr gerne diese Monitortischhalterungen mit Gasdruckfedern.
 
Kannst nur du alleine entscheiden was für dich am besten ist, ich bin beim 38er Alienware geblieben und hoffe das es den auch mal irgendwann als OLED gibt. ^^
Bei mir ist es LG 38GN950 @160Hz, bis es den iwann als OLED gibt mit DP 2.x (und passenden grünen DP 2.x GPU)
Ausgereift nicht vor 2-3 Jahren –wahrscheinlich weitere 2-3 Jahre oben drauf–
1x 38", immer 38"
 
Ich denke mit Ergonomie meinte er eher die Unfähigkeit des Standfußes, sich an den Nutzer anzupassen, sonst hätte er den Fernseher ja kaum auf das Holzgestell aufgebaut.
Aus dem Grund verwende ich ja sehr gerne diese Monitortischhalterungen mit Gasdruckfedern.

das mag auch sein die sogenannte "Standfuss Ergonomie" also :ROFLMAO: .. jedenfalls gibts es so oder so möglichkeiten die Ergononie des jeweiligen Gerätes zu verbessern .. mehr wollte ich damit auch garnich sagen
 
Habe eben mal den Sitzabstand gemessen der beläuft sich auf genau 1. Meter. Aber er könnte ein wenig tiefer so 3 cm, dann wäre der Bildschirm genau auf Augenmitte. Und wegen der Folie die möchte ich noch nicht abziehen da ich ja noch nicht weiß ob ich den Oled behalte.
 
Habe eben mal den Sitzabstand gemessen der beläuft sich auf genau 1. Meter.

sieht kürzer aus wenn man so deine Tastatur als Maßstab nimmt würde die da so 3 mal hinntereinander passen und bei mir eher so 5 mal ... kann aber sein das die Perspektive deines Bildes da etwas täuscht.

Aber 100cm bei einemm 93cm breiten Gerät sollte gut passen und auch angenehm zu nutzen sein

Aber er könnte ein wenig tiefer so 3 cm, dann wäre der Bildschirm genau auf Augenmitte.

Mein 48CX steht so tief das ich wenn ich grade drauf schaue meine Augen höhe im Oberen Drittel meines 48" sind wenn ich richtig grade sitze

Is natürlich nun alles keine Vorgabe aber schau einfach das du dir es so bequem wir möglich einrichtest man kann da als Nutzer halt noch einiges anpassen

Und wegen der Folie die möchte ich noch nicht abziehen da ich ja noch nicht weiß ob ich den Oled behalte.

Das meinte SynergyCore ja auch nur bezogen darauf wenn du ihn behalten willst ... OLEDs werden warm und brauchen Kühlung und die Folie hinten und vorne behindert die Kühlug daher hatte er
dich da nochmal drauf hingewiesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim 42er gibts nur vorne eine.
 
Ja ist nur vorne eine drauf. Bin jedenfalls als am switchen und kann mich leider nicht festlegen. Warum bestell ich mir auch noch den OLED so ein Mist aber auch😕 Es ist wirklich so ein 50/50 Ding. Meine Kids sagen behalte die Klotze meine Frau meint du willst doch dir nicht den Schreibtisch mit so nem Riesending voll pflastern und ich bin so wie du es machst, macht man es eh verkehrt😂
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh