LG 38GN950

Ikarusflug

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
384
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenne die Antwort jetzt, weil ich ihn hier stehen habe. Das Ding hat einen Lüfter, den man durchaus hört, wenn es leise ist. Muss man halt wissen, ob man damit leben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja freesync kann der GL wohl auch. Aber der Lüfter ist natürlich schon ein Nachteil. Glaube ich werde mich doch nohmal um einen GN bemühen.
 
Jan, hast du dich extra angemeldet um Müll zu verzapfen?
Der GL hat ein G Sync Modul mit Lüfter und hat eine G sync Bandbreite über die gesamte Bildwiederholfreuqenz von theoretisch 1- 175 Hz .
D.h. G Sync auch bei niedrigen Frames und daher flüssigeres Bild und daher ein nicht zu unerschätzender Vorteil.
Der GN ist GSync kompatibel, hat keinen Lüfter, ist tendenziell auch in niedrigeren Bildraten nicht ganz so flott unterwegs, aber ebenfalls ein TOP Monitor.
 
Ich bin auch am überlegen welcher von beiden es sein soll. Ist G-Sync kompatibel bis auf die unteren FPS absolut identisch zum vollwertigen G-Sync? Selten, dass ich bei meinen Spielen unter 30-40 FPS komme. Kein Lüfter und HDR sind 600 definitiv ein Argument pro GN. Ich hoffe ja immer, dass der Lüfter im GL nie so laut ist. Aber hören will ich den Monitor natürlich auch nicht. Alles nicht so einfach 😂

Mein aktueller Asus Rog PG 347 mit vollwertigem G-Sync wird mein zweit Monitor für F1 SIM-Racing. Da will ich ungerne Abstriche machen.
 
Ich kenne die Antwort jetzt, weil ich ihn hier stehen habe. Das Ding hat einen Lüfter, den man durchaus hört, wenn es leise ist. Muss man halt wissen, ob man damit leben kann.
Ist der Lüfter echt so laut??? Muss wohl auch bestellen und ggf. zurückschicken.

Ich check das jetzt nicht? Was ist jetzt konkret der Unterschied zuwischen G-Sync und G-Sync compatible. Ist das „Erlebnis“ das gleiche?

Gibt es signifikante Unterschiede zwischen HDR 400 vs. HDR 600???
 
Compatible geht nicht ab 1Hz sondern normal ab Freesync Bereich welcher um die 40Hz begint.

kein Lüfter notwendig da kein extra Gsync Modul verbaut.

Die schaltzeiten der Pixel „sollten“ bei Gsync niedriger sein, sprich bessere GtG Werte z.b..
Beim 38GN ist allerdings kein Unterschied zum 38GL messbar gewesen.

HDR EFFEKT soll bei HDR600 besser sein da der GN wirklich auf über 600nits kommt und das schon ordentlich Hell ist.
Habs bei CoD Warzone getestet und Neonröhren in dunklen Räumen waren schön grell.
 
Sind halt beide Super Monitore und der GN ist wohl der bessere Allrounder und der GL der minimal bessere Zocker Monitor
 
Was ist da eigentlich mit der Verfügbarkeit los? Sowohl der 38WN95C, als auch der 38GN950 sind gefühlt seit Ewigkeiten nicht kaufbar.
 
Keine Ahnung ich habe mir jetzt den mit dem Lüfter bestellt. Muss mir mein eigenes Bild von machen. Wenn ich ihn höre geht er wieder zurück.
 
Würde den 38GN950 nehmen. Die Lüfter und das Spulenfiepen von der GL Version ist nicht auszuhalten. Die GNs gibts nur noch von privat. Ansonsten schon längere Zeit nicht.

Tut aber auch kein Beinbruch. Der Monitor hat eine sehr ausgeprägte Panellotterie (Google mal Vignetteneffekt). Vielleicht erhält man so ein besseres Exemplar.
 
Gebraucht kaufe ich nicht. Man liest hat extrem unterschiedliches über den Monitor. Ich bin gespannt uns muss mir mein eigenes Bild machen. Sollte er die von dir beschrieben Mängel haben, geht er wieder zurück.
 
Würde den 38GN950 nehmen. Die Lüfter und das Spulenfiepen von der GL Version ist nicht auszuhalten. Die GNs gibts nur noch von privat. Ansonsten schon längere Zeit nicht.

Tut aber auch kein Beinbruch. Der Monitor hat eine sehr ausgeprägte Panellotterie (Google mal Vignetteneffekt). Vielleicht erhält man so ein besseres Exemplar.

Also sooo schlimm ist der Lüfter und das fiepen nun auch nicht. Und den Vignetteneffekt haben die wohl alle, finde ich aber auch nicht störend. Eventuell behalte ich den GL sogar.
 
Für dich nicht. Andere wiederum finden den Lüfter und das Fiepen unerträglich. Selbiges bei den anderen G-Sync Ultimate Modellen. Einige sagen silent, andere sagen ist nicht auszuhalten.

Ist der PC ohnehin laut, sind die Monitorgeräusche egal. Ist der PC leiser, dann nervt der Monitor.
 
Genau deshalb muss man es selber testen. Wer weiß vielleicht gab es eine neue Revision 😂😂🤞🏼🤞🏼🤞🏼🤞🏼
 
Verfolge den Monitor nun auch schon einige Zeit und hätte da noch eine Frage an die Besitzer. Wie genau funktioniert dieser "softwarebasierte KVM Switch".
Muss ich da auf den PC's, die sich Maus und Tastatur teilen, Software installieren? Hat diese Auswirkung in Spielen bezüglich Reaktion?
Konnte nicht wirklich viel in den Tests darüber finden, auch im Handbuch des Monitors wird das Wort KVM nicht erwähnt!

Angeschlossen würde mein "Spiele" PC und das Notebook von der Arbeit!
Corona bedingt sitze ich viel im Home Office und da wäre die Funktion sehr hilfreich. Allerdings kann ich auf dem Firmenrechner keine Software installieren.

Ach und wenn ich schon mal hier bin, wie seht ihr die Unterschiede zum LG38WN98?
Bis auf die 144 anstatt 160Hz, den Lautsprechern und dem LED Ring sehe ich keine großen Unterschiede.
Diese Punkte wären für mich jetzt nicht so wichtig. Da sollte doch der WN98 (bei Verfügbarkeit) um einiges billiger und somit für mich die bessere Wahl sein?

Eigentlich hatte ich gehofft, dass er heute bei zwei Händlern mehr gelistet wird. Seit heute ist er bei Amazon verfügbar, allerdings finde ich die 1600€ doch etwas überzogen! Werde wohl, wie mit der Grafikkarte, bis Januar/Februar, warten müssen!
 
1600€ sind jenseits von gut und böse. Bedenke: einen 48er CX OLED von LG bekommst du teilweise schon für 1200€. Der Monitormarkt ist momentan einfach festgefahren.
 
Ich habe jetzt den GL im Versand für 1349 Euro noch ertragbar. Den 48CX ist mega aber für mich persönlich als Monitor viel zu groß. Klar an die Wand geht das alles aber dann ist es mir zu statisch.
 
Mein Gl hat jetzt angefangen knarrende Geräusche zu machen....geht zurück.
 
Lol meiner kommt gleich. Ich hoffe, da ist alles ok sonst kommt der GN am Donnerstag von Amazon. Noch könnte ich ihn stornieren würde aber lieber das g-Sync von 1-144 hz haben wollen.
 
So kleines Update. der Monitor ist da und wenn ich mein Ohr über den Lüftungsschlitz lege höre ich dezent was. Vor dem Monitor gar nichts. Kein fiepen, kein Lüfter.
Teste heute Abend nochmal intensiver aber wenn das so bleibt storniere ich den GN und behalte den GL.

edit: ok pc ist aus und der Monitor hängt am Laptop. Jetzt hört man den Monitor schon so ein Mist. Das wird wohl nichts, weil ich den Monitor auch für das Homeoffice nutze. Echt schade.
 
Hab den GN bei extrem digital für 1350+ versand geschossen und muss sagen, dass das Spielerlebnis in FPS und Rennspielen einfach nur grandios ist. würde den für den Preis immer wieder kaufen.

Einziger Negativpunkt, welcher ab nicht wirklich vermeidbar ist, ist der Standfuß. Durch den Aufbau macht dieser ziemlich viel Tischfläche unbrauchbar. Empfehle daher unbedingt nen Ergotron HX oder LX Monitorarm.
 
Die Liefersituation des gn950 und wn95C ist einfach nur armselig. Schlimmer als bei den Grafikkarten. Und es gibt einfach keine Alternativen.
 
Meiner im Juli/August (?) gekaufter 38GN950 für ~1400€ inkl. Garantieverlängerung bei Amazon ist auch Spitze. Habe ihn an ein 30€ :fresse: AmazonBasics Monitorarm geklatscht (Brauche keine Verstellung, da einmal eingestellt passt).
Die Monitorsituation ist wie bei den Bührostühlen und vielem anderen. Jetzt hocken die Leute daheim und das geht wohl noch bis mindestens Frühlung so weiter. Also investiert man das gesparte Geld vom fehlenden Urlaub dahin, wo man aktuell die meiste Zeit verbringt... Da kommen die Hersteller nunmal net hinterher
 
Ich verstehe jetzt auch, was alle mit hochfrequenten Fiepen gemeint ist. Das ist echt nervig nach einiger Zeit.
 
Hab mir jetzt bei Amazon Warehouse deals einen gn950 geholt. Vielleicht hab ich ja Glück.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh