• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

LG GSA 4163B *Sammelthread*

schinderhannes

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.04.2004
Beiträge
4.977
Ort
Westerwald
Dieser Thread soll als Erfahrungsaustausch für alle Besitzer des LG 4163B dienen.
Ich möchte gerne mit euch über empfehlenswerte Rohlinge, die verschiedenen Firmwares und eventuelle Bugs des Brenners oder der Firmware diskutieren.
Als Start habe ich mal eine kleine Liste erstellt in der ich selbst einige Rohlinge auf Herz und Nieren getestet habe.
Die meisten Rohlinge habe ich mit der Firmware A102 gebrannt, wobei die A103 z.B. Verbatim 16x Rohlinge noch besser brennt als vorher !

ROHLINGSLISTE
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt schon,gebt dem Thread eine Chance, ich habe keinen Bock wegen jeder Firmware & Rohlingsfrage einen neuen Thread aufzumachen...
 
Hab den gleichen Brenner mit A104, ich brenn nur auf DVD+R von Tevion (Ritek Corp.) brenn mit 8x, immer einwandfrei... :)
 
Hab den Brenner auch :) .. gibts da bestimme firmware updates die man "unbedingt" haben muss ?
 
A104 ? Wo gibts die denn bitteschön ? Ist ne Beta oder wie ? Also mit A103 gehen 16x Brände sehr gut,besser als mit den alten Firmwares...
 
Also ich hab i.M. die A103 drauf. Funzt bisher ohne Probs. Hab aber auch noch keinen 16er Rohling benutzt. Maximum war 12x mitm Platinum 8x DVD+R (RICOHJPN R02-003).
Wie es da aber mit der Quali aussieht, kann ich nicht beurteilen.

BTW: Wo gibts die A104? Gibt es ein changelog dazu?

BDD
 
@Schinderhannes
Tolle Sache der Thread! Kannst du die Rohlingsliste auch in einem anderen Format reinstellen? Dann könten es auch Leute lesen (z.B. ich), die grad kein Excel installiert haben ;)

hier ein interessantes review, sehr lesenswert - besonders die Rohlingstest:

http://hardtecs4u.de/reviews/2004/lg_4163b/

Ich bestell mir die Woche 8x DVD+R und DVD-R Rohlinge von Plextor (Tayo Yuden). Mit den DVD+R soll man sogar bei 12x einen perfekten Brand haben.
Nur leider kenn ich kein Tool um die Qualität des Brandes zu messen. Die
Plextools sagen mir, dass der Brenner nicht vom Programm unterstützt wird :heul:
 
Habe auch diesen Brenner. Firmware A103. Habe bis jetzt nur Ricoh-Rohling (von Amazon) gebrannt. Sind 8-fach Rohlinge. Der Brenner brennt sie aber mit 12-fach ohne Probleme.
 
Hab den Brenner sogar zwei mal, einmal im Hauptrechner und einmal im Barebone :bigok:
Anzumerken ist vielleicht, dass bei der Bulk version der silberne Streifen unten fehlt.

Und DVD-RAM ist einfach genial, werd mir gleich noch n paar Rohlinge bestellen :)
 
Wo habt ihr Firmware A104 gefunden?
Die höchste Version, die ich gefunden habe war A102.


Suche nach guten günstigen DVD-RAMs (vorzugsweise als Type 2)
mindestens 3x
besser 5x
Habe bis jetzt einen Verbatim DVD-RAM 3x Type 2 getestet und bis jetzt nichts zu beanstanden.

Betreibe ich das 4163B mit einem IDE->SATA Adapter (mit Chip von Silicon Image) an dem Controller SiI3114R, dann kommt es bei hohem Traffic zum Bluescreen bei Zugriffe auf eine DVD-RAM.
(der Adapter funzt aber an einem noch vorhanden CD-RW-DVD-Combi und DVD-Laufwerk ohne Probleme)

Am IDE Anschluss, läuft es aber ohne Probleme.

safexy
 
Freut mich,dass der Thread Anklang gefunden hat. Die Liste muss ich die Tage mal ändern.
Alle Nutzern von A100-A102 empfehle ich dringend die A103,da hab ich wirklich mal einen Unterschied bei der Qualität bemerkt.
Desweiteren komme ich sehr gut mir RICOHJPN R02-003 zurecht,dummerweise hat Aldi Süd auf billige Plasmon umgelabelt :motz:
 
was ich noch loswerden muss

Was mich stört, an dem 4163B, ist, dass kein DVD-RAM-Treiber mitgeliefert wird...
Schreiben auf DVD-RAM, kann es aber erst mit nem Treiber, den man von einem Drittanbieter besorgen muss.

(InCD, was bei der RetailVersion mitgeliefert wird, ist auch keine wirkliche Lösung)

Inzwischen habe ich einen...
Demnächst mal fleißig Daten sichern (Mal schauen, ob irgendwann der Ernstfall eintritt. auch wenn ein Backup vorhanden ist, Spaß macht es trotzdem nicht :-)

safexy
 
@Safexy
Naja - die DVD-RAM Funktionalität funzt auch ohne Treiber. Dann musst Du die Disk einfach mit dem FAT32-Dateisystem formatieren. Geht ganz einfach.

Aber laß mal - ich hab mich auch geärgert, dass der LG-Support keine Antwort auf meine Treiber-Anfrage geschickt hat.

Hab nun den RAM-Treiber der Firma B.H.A. installiert.

BDD
 
Was ist eigentlich mit CD-R/W/+R/W-Rohlingen.
Kommen die nich in die Liste??

Wenn doch, der CD-R-Rohling von Platinum ist kompatibel, hab bis jetzt noch kein Rohling davon weggeworfen ^^
 
Hallo,
habe auch den Brenner und bin bis jetzt sehr zufrieden!! Und bin auf diesen Tread gestoßen. Kann mir denn mal einer erklären wie man denn herausfindet welche Firmware ich denn habe?? Und bei den link zu LG finde ich den Brenner nicht mit der neuen Firmware da ist nur der GSA-4163A103(EW).zip oder sollte das die Richtige sein??

Habe bis jetzt mit DVD-RW von Primeon und den +RW`s von Aldi-Nord gebrannt bis jetzt keine Probleme.
 
Berry schrieb:
Hast Du schon welche bestellt? Das sind auch TY. Die Plextor sind zu teuer
http://www.opusshop.de/produkten_detail.asp?l=&pdid=4761

Jo die Plextor sind teuer, aber da ich nicht so oft brenne will ich die mal testen. Hab DVD+R 8X und DVD-R 8X bestellt. Müssten nächste Woche eintreffen.
Übrigens der Shoplink ist gut, wirklich sehr nützlich den Mediacode dabeizuschreiben. Hast du da schonmal bestellt? Oder kennst du noch andere Versender die den Mediacode angeben?
 
Vagabondxl schrieb:
Hallo,
habe auch den Brenner und bin bis jetzt sehr zufrieden!! Und bin auf diesen Tread gestoßen. Kann mir denn mal einer erklären wie man denn herausfindet welche Firmware ich denn habe?? Und bei den link zu LG finde ich den Brenner nicht mit der neuen Firmware da ist nur der GSA-4163A103(EW).zip oder sollte das die Richtige sein??

Habe bis jetzt mit DVD-RW von Primeon und den +RW`s von Aldi-Nord gebrannt bis jetzt keine Probleme.

Richtig: GSA-4163A103(EW) ist die neueste FW. Zur Erkennung:
Gerätemanager->DVD/CD-ROM-Laufwerke->HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B->Eigenschaften->Details. Dort in der Leiste Geräteinstandserkennung wird die aktuelle FW angezeigt.
 
@Sportauspuff
Danke aber ich finde die->Details leider nicht??

Ich frage nur weil da ja GSA-4163A103(EW) steht und nicht Das "B" dabei ist wie der Brenner ja heißt!!
 
Also im Gerätemanager in den Eigenschaften vom Brenner gibt es bei mir ganz hinten einen Reiter "Details" - wäre schon komisch wenn du den nicht hast.

Und die FW steht ja unter der Rubrik GSA-4163B. Die stimmt schon, ich hab sie ja schließlich auch drauf.
 
Sportauspuff schrieb:
Nur leider kenn ich kein Tool um die Qualität des Brandes zu messen. Die
Plextools sagen mir, dass der Brenner nicht vom Programm unterstützt wird :heul:
also laut c´t soll der brenner garkeine gute quali beim brennen rausgeben. und meist andere seite computerzeitschriften testen die brenn quali nicht im labor sondern meist mit gewissen tools.
der nachteil ist das die zeimlich ungenau sind. und plextols ist zeimlich mist, weil wenn die kritische grenze überspungen wird, gibt plextools einen besseren wert aus als er eigentlich ist.

das heißt kein normaler user kann sich von der quali nach dem brand vergewissern ob der gut ist oder nicht.

und der 4163 hat nicht wirklich gut abgeschnitten, ich möchte mal links sehen wo der gut abgeschnitten hat, und wo die quali des rohlings und die quali des brandes labortechnisch geprüft wird.


mfg
werner
 
Die c´t hat den Brenner mit der allerersten Firmware Version getestet. Ich hoffe da hat sich in der Zwischenzeit etwas getan.
Das ein tool kein Messlabor wie es die c´t zur Verfügung hat ersetzt ist mir schon klar. Aber um sich einen groben Überblick über die Rohdatenfehlerrate zu verschaffen reicht es schon aus.
 
@Sportauspuff
Ich kanns leider nicht finden habe auch schon direkt unter "Eigenschaften" gesucht ich habe aus irgend einem Grund keinen Reiter mit Details, oder hast mal einen Screen für mich?? Ich muß das doch auch haben :wall:
 
unbenannt1kopie0zg.jpg


Hier bitteschön :drool:
 
Sportauspuff schrieb:
...Übrigens der Shoplink ist gut, wirklich sehr nützlich den Mediacode dabeizuschreiben. Hast du da schonmal bestellt? Oder kennst du noch andere Versender die den Mediacode angeben?
Ja ich hab da schon ein paar Mal bestellt und die TY sind echt und bisher konnte ich noch keinen besseren Preis finden.
 
@Sportauspuff
Danke für deinen Screen, aber ich habe den Reiter leider nicht was für ein BS hast du ich XP Prof.
Habe mal meinen angehängt.Bild
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vagabondxl
das Updatetool, welches immer mit der Firmeware mitgeliefert wird, zeigt auch die aktuelle Version an, und auf welches es nun updaten würde (wenn man fortfährt).

So bekommst du auch raus, welche Firmware du hast.

safexy
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh