LG OLED 45GR95QE - ein kurzer Erfahrungsbericht/ Ersteindruck

xdave78

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.02.2012
Beiträge
841
Ort
%SystemRoot%
Ich hab den Monitor seit letzter Woche Dienstag und wollte nun einfach Mal meine Erfahrungen irgendwo teilen, weil ich doch sehr lang (2 Jahre) gehadert habe den Schritt Richtung OLED auch an meinem PC zu machen. Vielleicht hilft es ja irgendwem, der auch vor dem Schritt steht und zögert oder ich kann noch Fragen beantworten.


Vorwort:
Ich hab Bedenken hinsichtlich der PPI gehabt, zumal mein Ersteidruck letztes Jahr auf der IFA nicht so überwältigt war.
Insbesondere hinsichtlich der PPI habe ich wirklich gerungen. Letztendlich habe ich den Monitor bestellt - zum Einen wollte ich wirklich einen Schritt machen und vom 34" IPS wäre 34" OLED naheliegend, aber auch wieder irgendwie nicht genug gewesen 😉 und letztendlich war die Überlegung: "wie kann der Bildschirm fast überall die Topwertungen bekommen, wenn das Bild schei$$e ist?"

Also hab ich mir den 45er geholt, weil er aktuell auch für 1.330€ zu haben ist bei LG direkt.
Meinen 34"er hab ich sicherheitshalber stehen gelassen und nicht gleich verkauft, falls ich es mir anders überlege.

Als Alternativen hatte ich mir die LG C2 (C3) angesehen - aber schon allein das 16:9 Format stößt mich absolut ab :poop:.
Man muss sich an dieser Stelle auch bewusst sein: wenn man auf 4k geht (knapp 8 Mio Pixel) benötigt man auch eine Grafikkarte, die dann eben Mal fast die doppelte Leistung bringen muss, als es bei einem UWQHD (5 Mio Pixel) der Fall ist. Nun, das möchte ich nicht. Ich fahre gut damit immer in der oberen Mittelklasse zu bleiben, für mich persönlich ist das als leidenschaftlicher Gamer und Hardware Fan der Sweetspot um regelmäßig (im 1-2 Jahres Takt) für wenig Geld Upgrades der wichtigsten Komponenten zu fahren.

Nun mein Eindruck:
Ich überlege es mir nicht mehr anders. Zuerst hatte ich den Eindruck, dass die PPI wirklich mies sind - dann hab ich aber FSR/ DLSS ausgeschalten (Grounded) bzw. bei StarCitizen war auch noch irgendwie Filmgrain drin- was mir auf dem 34"er nicht so arg aufgefallen war aber das Erlebnis auf dem 45"er erstmal eingeschränkt hat, so dass ich ihn (bevor ich wusste das die Einstellungen im Spiel das Problem waren) fast sofort wieder abbauen wollte. Hab ich zum Glück nicht gemacht.

Das Bild ist wirklich ziemlich überwältigend. Ich habe meinen Sitzabstand nicht geändert: ich sitze ca. 60-80 cm vom Screen entfernt. Ich denke schon, dass ich trotz Brille ein sehr gutes Auge habe: es ist Teil meines Jobs kleine Auffälligkeiten zu erkennen. Das empfinden kann sicherlich variieren von Mensch zu Mensch- die Einbildungsfähigkeit aber auch 🙈
Ich habe jetzt die letzten 2 Tage meinen "Wunsch Benchmark" gespielt: StarCitizen. Nunja - was soll ich sagen? Es sieht überirdisch geil aus. Das Weltall ist schwarz, die Sterne leuchten und Beleuchtungen, Schiffe, Sterne, Lichtquellen sehen einfach fantastisch aus und sogar mit 83 PPI sieht das Bild gut scharf aus. In Sachen Kontraste, Farben und dem Gesamteindruck ist der OLED ein absolut anderes Level als Alles was ich davor hatte - das war mir aber vorher klar, da ich auch mit dem TV schon diesen krassen "Aha!" Effekt hatte und teils immer noch habe. Warhammer Chaosgate: Demonhunters sieht halt so krank aus, durch die vielen wirklich dunklen Bereiche und dann wieder übelst krass beleuchtete Bereiche...free LSD Trip inklusive :ROFLMAO: Ich habs gefeiert! Forza wäre sicherlich auch nochmal ne Nummer zum testen. auch wenn ich nicht so der Racer bin.

Also rein fürs Gaming ist das Teil der absolute Bringer und von der Größe her war die erste Stunde so: "Oh mein Gott, ist der groß -ich weiß nicht, ob ich mit einem so riesigem Gerät umgehen kann" aber schon nach einer Stunde hab ich glaube ich nur noch gegrinst und debil die Worte "Alter, ist das geil" wiederholt.

Die Einstellungen um Burn-In etc vorzubeugen sind (wie auch bei meinem LG OLED TV) vorbildlich und vom Werk aus eingeschaltet. Wer sie ausschalten und dann hunderte Stunden statisches Material abbilden will - hats imho auch nicht anders verdient 🤷‍♂️ wenn die Bude abfackelt.

So - aber es ist auch nicht alles Gold was glänzt:
Gerade im Desktop Modus sieht man, dass schwarze Schrift auf weißem Grund die absolute Schwäche des Bildschirmes ist. Für Office imho gar nicht zu gebrauchen. Zum Glück ist die meiste meiner Software eines "Dark-Modes" mächtig, wo das Problem kaum/nicht existiert. Aber bei schwarzer Schrift auf weißem Grund hat man echt üble Säume die auch mit der ClearType Geschichte nicht zu kompensieren sind.
Eine andere Sache ist: wenn ein Spiel niedrig aufgelöste Texturen hat, dann kommt es auf diesem Monitor richtig "gut" zur Geltung.

Was ich noch machen muss: ich muss unbedingt schauen, ob ich mir auch selber Presets im Monitor erstellen kann. Bisher waren die bereitgestellten ausreichend und meist nutze ich eh nur "Spieler 2" aber dennoch ...

Erstes Fazit:
Wenn man State-of-he-Art Bildqualität will kommt man nicht an OLED vorbei. Ich denke das ist inzwischen Konsens. Übe die PPI kann man sich sicherlich streiten, jedoch empfand ich den "Einbruch" der PPI von UWQHD auf 34" zu dem 45"er zwar bemerkbar, aber nicht so extrem. Für meinen Einsatz der zu 80% aus Gaming und zu 20% aus Video- und Bildbearbeitung (im Dark-Mode) besteht passt es.
Zur Kurve hab ich noch gar nix gesagt: die erschlägt auch erstmal, wenn man wie ich von einer 1800R Kurve (quasi keine) kommt. Aber damit verhält es sich, wie in vielen Tests beschrieben so, dass man davon quasi in den Bildschirm gezogen wird. Beim Bearbeiten meiner Videos fand ich das ziemlich spacig. Gewöhnungsbedürftig aber auch irgendwie abgefahren.

Wenn noch Fragen bestehen, kann ich gerne drauf eingehen.


Update nach 2 Wochen:
Also es ist absolut unterschiedlich, wie "störend" die PPI sind. Es gibt Spiele (StarCitizen) wo mich das überhaupt nicht stört bzw. wo ich es auch nicht bemerke dass die PPI recht gering sind. Aber dann gibt es auch wieder Games, bei denen es mich fast anspringt. Je nachdem was ich spiele, schwankt meine Meinung zwischen "wie geil" und "zurückgeben".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich möchte auch gern einen großen OLED am PC und habe mich bisher durch zwei Kandidaten gearbeitet: Alienware 34 Zoll QDOLED, das Modell DWF, sowie dem Samsung G8 OLED. Beide mit dem gleichen Panel, beide gingen zurück. Der Alienware wegen leicht bis moderatem dauerhaften Fiepen (was aber je nach Bildinhalt auch variiert, daher die Spanne). Der Samsung wegen unfassbar lautem Fiepen je nach Bildinhalt.

Nächste Woche erwarte ich dann den LG.

Vielleicht kannste dir meine Frage schon denken: Stichwort Geräuschkulisse.

Es geht dabei nicht um Geräusche die man wirklich nur hört wenn man das Ohr ans Gerät legt. Und Lüftergeräusche die während längerer Spielesession erwartbar sind halte ich auch für absolut gerechtfertigt, zumal dann eh der Sound läuft und mein PC selbst ordentlich pustet. :d

Aber zum Beispiel beim Alienware DWF war es halt hörbar bei normaler Geräuschkulisse von der Straße sowie einem laufenden Tischventilator, während ich davor saß und ein wenig im Internet surfte und deswegen konnte ich den nicht behalten.

Danke im Voraus. :)


PS: Ich blicke der PPI eigentlich eher entspant entgegen. Mein Sitzabstand beträgt 80 bis 100cm und mein aktueller Monitor hat auch gerade mal eine PPI von 93. Ich kann die Pixel sehen ab ca. 10, vielleicht 15cm Abstand und nutze wo es nur geht den Dark-Mode.
 
Der Ton macht die Musik.
Es ist in der deutschen Sprache, der Sprache der Dichter und Denker, durchaus möglich technische Merkmale eines Produktes zu beschreiben und daran eine sachliche Kritik zu formulieren ohne Verbaldurchfall zu prodzieren. Ändere deine Wortwahl.
Beiträge entfernt.
 
für starfield wird der 45er sicher fetzen auch wenn die auflösung nicht der knaller ist.
 
Vielleicht kannste dir meine Frage schon denken: Stichwort Geräuschkulisse.
Sorry habe ich echt jetzt erst gesehen. War eigentlich nicht motiviert, den Beitrag hier noch zu verfolgen, nachdem der erste Kommentator offenbar eine schlechte Zeugnisnote hatte und dies hier auslassen musste.
Also ich bin gar nicht Mal so sicher, ob da überhaupt ein Lüfter drin ist (müsste ich nachlesen). Aber der Monitor macht meiner Meinung nach selber überhaupt keine Geräusche.
Ist der Lüfter beim DWF echt so krass?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry habe ich echt jetzt erst gesehen. War eigentlich nicht motiviert, den Beitrag hier noch zu verfolgen, nachdem der erste Kommentator offenbar eine schlechte Zeugnisnote hatte und dies hier auslassen musste.
Also ich bin gar nicht Mal so sicher, ob da überhaupt ein Lüfter drin ist (müsste ich nachlesen). Aber der Monitor macht meiner Meinung nach selber überhaupt keine Geräusche.
Ist der Lüfter beim DWF echt so krass?

Ich hatte den LG mittlerweile selbst, aber er ging zurück weil auf dem Display (bzw. hinter dem Display) zwei große Flecken waren. Kannste dir nicht ausdenken diese so genannte "Qualitätskontrolle"...


Und der Lüfter war sehr hörbar im LG. Es gab noch ein paar andere Gründe ihn zurückzugeben, die Krümmung war z.B. so groß, dass er auch das Licht vom zweiten Fenster im Raum einfing, über das ich aber regelmäßig lüfte und welches ich nicht ständig abdunkeln mag. Aber das beschmutzte Display war freilich der kicker...

Ich bin jetzt nach dem Alienware DWF (mittelstarkes dauerhaftes Spulenfiepen) und Samsung G8 (extrem starkes sporadisches Spulenfiepen je nach Bildinhalt) und den LG (genannte Gründe) beim Philips Gerät mit dem QD-OLED Display gelandet. Bisher erscheint der mir am geeignetsten. Er hat kaum wahrnehmbares (nur sehr nach am Bildschirm) Spulenfiepen welches auch nicht variiert und er hat einen hörbaren Lüfter, der nach iner Weile dauerhaft läuft und eher so ein rauschendes Geräusch von sich gibt. Der Lüfter ist auch leiser als der welcher in meinem LG OLED 45 Zoll steckte.

Für dieses brilliante Bild stört mich das tatsächlich nicht muss ich sagen, aber es ist trotzdem irgendwo schade, dass alle Bildschirme, mal mehr, mal weniger, einen Kompromiss darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay interessant. Scheinbar bin ich da nicht so anfällig, was irgendwelche Geräusche angeht.
 
Naja, Lüftergeräusche finde ich kann man eher ab als Spulenfiepen. Wäre nicht die offensichtliche Sache mit dem Displayschaden und die weniger offensichtliche Sache mit der Krümmung gewesen - um die ich wusste, ohne zu ahnen wie viel Licht das halt einfängt - hätte ich den vielleicht behalten. ^^

Auch nicht unterschätzen darf ich da mkeine extrem dumme Art auf sowas dann auch zu lauschen. Ich nerve mich ein wenig selbst damit sozusagen. :d
 
das ding steht bei unserem mediamarkt rum. 1299€. hab ihn mir beim vorbeigehen mal angeschaut

wäre die Auflösung nicht, wäre das ding eventuell aufm meinem tisch gelandet. ich glaube die größe und dann ultrawide ist genau an der grenze.

aber nicht mit 1440p. 1600p hätten es mindestens sein müssen.
 
Ich bin jetzt nach dem Alienware DWF (mittelstarkes dauerhaftes Spulenfiepen) und Samsung G8 (extrem starkes sporadisches Spulenfiepen je nach Bildinhalt)
Solch teure Geräte und dann sowas. Schon bescheiden. Den Herstellern müsste doch klar sein dass gerade Leute die sich solch hochpreisige Monitore kaufen schon mal genau hinschauen(hören).
beim Philips Gerät mit dem QD-OLED Display gelandet.
Welcher genau?
wäre die Auflösung nicht, wäre das ding eventuell aufm meinem tisch gelandet
Es ist halt unmöglich dass man mit einer PPI abgespeist wird für das Geld, die vor über 10 Jahren mal aktuell war. (Full HD 27" = 81PPI, Der LG 84 PPI). Was hat das Teil eigentlich für nen Coating?
Man muss sich an dieser Stelle auch bewusst sein: wenn man auf 4k geht (knapp 8 Mio Pixel) benötigt man auch eine Grafikkarte, die dann eben Mal fast die doppelte Leistung bringen muss,
Benötigt man prinzipiell natürlich erstmal nicht. Klar hat man mit Nativem 4k die beste Bildqualität, aber es gibt mittlerweile mit ausgereiften Upscaling und Schärfe Algorythmen, AI-Unterstützung usw. genügend möglichkeiten eine "Gute" Bildqualität mit anständigen FPS zu kombinieren. Ein Kompromiss eben, der meist besser aussieht als ne nativ geringere Auflösung wie WQHD zu nehmen. Und wie immer gilt: Mann kann auch mit nem 4k Monitor downscalen und in ner geringeren Auflösung zocken wenns ganz arg ist. Dann genießt man 4k eben nur auf dem Desktop.
Also es ist absolut unterschiedlich, wie "störend" die PPI sind. Es gibt Spiele (StarCitizen) wo mich das überhaupt nicht stört bzw. wo ich es auch nicht bemerke dass die PPI recht gering sind. Aber dann gibt es auch wieder Games, bei denen es mich fast anspringt. Je nachdem was ich spiele, schwankt meine Meinung zwischen "wie geil" und "zurückgeben".
Nachdem die Euphorie über "OLED" sich erstmal gelegt hat merkt man dann eben doch wo was hakt. Die 84PPI würden mich auch ständig anspringen.
 
Zuletzt bearbeitet:


Der ist aktuell, ganz ohne Aktion oder sale, mal eben 150€ günstiger als zum Zeitpunkt an dem ich kaufte. :fresse:
 
Ein Kompromiss eben, der meist besser aussieht als ne nativ geringere Auflösung wie WQHD zu nehmen.
Eher nicht, Detailgrad in der Darstellung (unabhängig von der Displaytechnologie) ist durch nichts zu ersetzen -schon gar nicht durch eine höhere Auflösung. Das ist natürlich auch wieder eine individuelle Sache, ob man eher auf FPS schaut, eher den maximalen Detailgrad möchte oder den Kompromiss. Ich persönlich ziehe Detailgrad vor und verzichte eher auf einige Frames solange ich im Bereich oberhalb der 60 bin. Bei 4k gibt es aktuell afaik noch keinen Kompromiss, bei dem man bei halbwegs technisch modernen Spielen nicht ohne eine 1.000€ Grafikkarte wegkommt...naja und dazu habe ich ja Eingangs schon meinen Standpunt vertreten.

Solch teure Geräte und dann sowas. Schon bescheiden.
Hm ja, ich weiß nicht ob es besser ist, das Geld für veraltete Technologie (was LCD abseits von MiniLED nunmal ist) auszugeben. Das ist auch eher so eine Glaubensfrage. Trotzdem wirds halt noch gekauft 🤷‍♂️
Das ist denk ich Mal das Kreuz, wenn man an der Schwelle von einem Technologiewandel steht...ist mit den "Raytracing"- Grafikkarten ja nichts Anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher nicht, Detailgrad in der Darstellung (unabhängig von der Displaytechnologie) ist durch nichts zu ersetzen -schon gar nicht durch eine höhere Auflösung.
Moment, Details (=Feinheiten) sind gerade stark abhängig von der verwendeten Auflösung. Was bringen dir Ultrasettings und feinste Polygondetails und hochauflösende Texturen wenn sie durch die zu geringe Auflösung einfach nicht erkennst weil alles in Pixelmatsch verschwindet. Ich spiele in 4K 120Hz allerdings wegen meiner Grafikkarte in Low Settings und habe noch einen 1440p-Monitor als Zweitmonitor mit 240Hz.
Für kompetitive Spiele wie Rainbow Six oder Overwatch mit sehr einfacher Grafik reichen die 1440p schon aus, aber schon Apex und insbesondere Star Citizen möchte ich nicht in einer geringeren Auflösung als 4K spielen, gerade auch die kleinen Elemente auf den Bildschirmen in den Schiffen oder feine Details auf den Planeten würde ich in 1440p gar nicht erfassen.
 
Moment, Details (=Feinheiten) sind gerade stark abhängig von der verwendeten Auflösung. Was bringen dir Ultrasettings und feinste Polygondetails und hochauflösende Texturen wenn sie durch die zu geringe Auflösung einfach nicht erkennst weil alles in Pixelmatsch verschwindet. Ich spiele in 4K 120Hz allerdings wegen meiner Grafikkarte in Low Settings und habe noch einen 1440p-Monitor als Zweitmonitor mit 240Hz.
Für kompetitive Spiele wie Rainbow Six oder Overwatch mit sehr einfacher Grafik reichen die 1440p schon aus, aber schon Apex und insbesondere Star Citizen möchte ich nicht in einer geringeren Auflösung als 4K spielen, gerade auch die kleinen Elemente auf den Bildschirmen in den Schiffen oder feine Details auf den Planeten würde ich in 1440p gar nicht erfassen.
Bei solchen Beiträgen muss ich mich immer nochmal vergewissern, auf welcher Seite ich mich hier befinde 🙈. Das sind ja alles keine Fakten, sondern individuelle und sehr amüsante) Vorstellungen. Natürlich bringen hohe Detail Settings, die ja in der Regel bessere Beleuchtung und Nachbearbeitung enthalten, auch in FullHD, QHD oder WQHD etwas. Wenn ich, so wie Du alles in Low Settings spielen würde, hätte ich mir längst ein anderes Hobby gesucht um ehrlich zu sein. Da könnte ich ja genauso argumentieren (um Mal das Niveau aufzugreifen): was bringt mir 4k wenn ich aktuelle Spiele auf den Detailgrad von 2013 runterregeln muss? Ich könnte StarCitizen zB niemals auf einem 16:9 Mäusekino spielen, egal mit welcher Auflösung fehlt da ja immer das halbe Schiff 🤷‍♂️
 
Sind doch zwei verschiedene paar Schuhe. Er redet davon Details (Sterne,Gräser,Schriften) mit hilfe hoher PPI fein aufzulösen. Bei nem 4k Monitor brauch man häufig nichtmal mehr Kantenglättung. Du davon die Regler im Game nach rechts zu drehen und dafür z.B. mehr Vegetation zu erhalten.

Und ich hatte von einem Kompromiss geredet. Zum einen behält man Monitore doch meist länger. Da würde ich immer auf ne hohe PPI gehen. Ne passende Graka rückt schon nach^^. Aber selbst bei nem 4k Monitor kannst du doch z.B. auf 75% rendern und mit nem Schärfe Algorythmus arbeiten. So hat man ne anständige Bildqualität mit anständiger FPS.

Oder notfalls simples downscaling auf WQHD und mehr schärfe drauf. Sieht häufig imho immer noch besser aus als ne matsch PPI. Guck dir mal nen 1080P Monitor und nen 4k Monitor an der auf 1080P runterskaliert und nen bissl schärfe drauf gegeben hat. Großer Unterschied.

Aber am Ende muss natürlich immer jeder selber sehen womit er am besten leben kann (y)

Je nachdem was ich spiele, schwankt meine Meinung zwischen "wie geil" und "zurückgeben".

Und was ist bei raus gekommen?

Der ist aktuell, ganz ohne Aktion oder sale, mal eben 150€ günstiger als zum Zeitpunkt an dem ich kaufte. :fresse:

Haha das ist doch immer so. Und was hast gemacht. Jetzt wo du endlich mal einen erwischt hat wo nichts pfeift müsste man auf einen Umtausch ja eigentlich verzichten^^ Aber das ist schon ordentlich günstiger :/
 
Haha das ist doch immer so. Und was hast gemacht. Jetzt wo du endlich mal einen erwischt hat wo nichts pfeift müsste man auf einen Umtausch ja eigentlich verzichten^^ Aber das ist schon ordentlich günstiger :/

Nix habe ich gemacht, habe meinen behalten. Irgendwann ist ja auch mal gut und wie du schon sagtest, es werden ständig Sachen günstiger, da könnte man sich immer ärgern. Was soll's. ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh