[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@HisN @Nyxcherry

Wollte da nun nicht vorpreschen aber mich hatte das dann auch selbst
Interessiert wie die beiden Monitore ( PG , 48CX ) im Direkten Vergleich sind und
da hatte ich bock drauf da mal selbst reinzuschauen. Hab auch versucht die
Kamera Winkel beizubehalten.

Man merkt nun im direkt vergleich schon den Grauschleier an den Seiten vom PG.
Das ist mir damals beim Zocken nur selten aufgefallen aber wenn man da das
Bild mal so vergleicht fällt das schon auf. Mir ist das damals
eigentlich immernur in Windows aufgefallen. Aber das war eh das Geringste Problem
vom PG.

Auch Interessant der Balustich vom 48CX bzw vom OLED generell bei Schnee.
Seit der Nutzung ( 3 Wochen ) ist mir das Gestern beim Bildermachen das erste
mal aufgefallen auch wenn ich das ja vorher schon wusste durch
unsere Gespräche damals mit TZGamer und den Battlefield 5 Videos.
Wenn man selbst mit dem 48CX zockt merkt man nix ... schnee sieht
da weis aus auch auf dieser SchneeBerg Map bei BF5 Fjel oder wie die heisst
ist der Schnee total weis.

@X Cellence

Also ich bin absolut warm mit dem 48CX .. auch an das Fummelige Menu hab ich
mich langsam gewöhnt und muss nicht mehr lange suchen um zu finden was
ich suche.

Er ist nun ausserdem doch am WLAN angeschlossen obwohl ich das eigentlich
garnicht wollte :-) Und als TV nutze ich ihn für Formel 1 .. da muss ich dann aber
auf 2 Meter abstand gehen damit ich das Bild ertragen kann.

Das Schlechte Weisbild hab ich nicht bzw stöhrt mich nicht so das ich es bemerken würde
ausser eben ich suche danach.
Ich hab zwar diese leicht bläulichen einschübe an den ecken bei total weisem Bild
aber die sind nich so stark das sie besonders auffallen und merke diese eigentlich auch nur
zb auf der Google Startseite. Ausserdem vermeide ich eh sogut es geht weise Webseiten
da diese die OLEDs schneller abnutzen.

Erhöhe deinen Abstand zum TV ist ja eine Blickwinkel Geschichte .. bei mir sind es 100cm
Abstand vom Auge zum TV und bei mir ist alles ok.

Fürs Surfen oder Arbeiten könntest du ja auch einfach mal das OLED Light runterstellen
damit dir das nich so präsent ist mit den blauen Einschüben an den Ecken.

Helligkeitsmässig bin ich eigentlich nun auch zufrieden ich empfinde ihn zwar immernoch
Dunkler als den PG aber ich hab damit meinen Frieden gemacht und alzuviel Dunkler
ist er auch nicht.

Pixel Shift Problem :

Jup das hab ich auch .. bei mir ist Pixel Shift aber an und ich lasse es auch an...
ist mir vor 2 Tagen aber das erste mal aufgefallen da ich den ja
eigentlich nur fürs Gaming nutze. Aber vor 2 Tagen hab ich mit ihm etwas rumgesurft und da fiel
mir auf das der Zurück Pfeil vom Firefox Browser zu nah am Linken Rand war. Das Bild wurde
also um ein paar Pixel nach Links geschoben. Ist aber absolut kein Problem für mich da nervt
mich mehr Windows mit der Taskleiste die noch 1mm zu sehen ist obwohl sie versteckt ist zumindest
manchmal .. manchmal da manchmal weg. Aber auch das ist nicht alzu schlimm.

Habe ich nicht. Aber ich habe den TV auch auf die richtige Farbtemperatur (Warm2) eingestellt :whistle:

Ich zitiere mich da mal selbst :

"Wenn man selbst mit dem 48CX zockt merkt man nix ... schnee sieht
ist der Schnee total weis. "

Und das auch mit Kühl oder Mittel !!

Zuletzt bearbeitet:
Also benutzt ihr kein OSD?
Meine fps Anzeige ist kaum zu sehen.
Das ganze Bild wirkt dadurch auch etwas gestreckt und ist ohne Pixelshifting kleiner und schärfer.

20200707_130840.jpg

Farbtemperatur ist "Mittel" das einzig brauchbare.
Auf dem B8 ließ sich das noch schön in 40 Stufen anstatt 4 Stufen einstellen :rolleyes2:

Und das auch mit Kühl oder Mittel !!

Nö. Du kennst es nur nicht mehr anders. Deine Metro Exodus Bilder sehen furchtbar aus. Sowas blaues, auch wenn es in Wirklichkeit nicht so krass aussieht, wird von Handykameras gerne mal verstärkt, aber auch nur wenn das Bild grundsätzlich zuviel Blauanteil hat.

Farbtemperatur ist "Mittel" das einzig brauchbare.
Auf dem B8 ließ sich das noch schön in 40 Stufen anstatt 4 Stufen einstellen :rolleyes2:

Es ist das einzig falsche. Hat nichts mit D65 und natürlichem Weiss zutun. Ihr könnt es drehen und wenden wie ihr wollt. Was meinst du du eigentlich mit "schlechtem Weisswert"? Tinting?

Auf dem CX sollte es sich auch noch in kleinen Stufen einstellen lassen, ich glaube dafür musst du aber Bildmodi "Standard" nehmen, dafür dann aber Instant Game reponse mode aktivieren, sonst hast du höheren Inputlag.

Zuletzt bearbeitet:
Habe Bilder reingestellt in denen man sieht das an den Ecken das Weiß komplett bläulich ist und es das immer weiter bis zur Bildmitte rötlicher wird. Das ist dann egal welche Farbtemperatur man wählt es sieht immer unhomogen aus. Das verschiebt sich dann mit dem Blickwinkel etwas.
Fällt mir nur so auf, da es am B8 nicht so krass war.

Der Spielemodus fühlt sich nochmal etwas direkter an und bleibt daher für mich erste Wahl.
Mit dem Nvidia Latenz-Modus Ultra wird dann automatisch bei 116fps/hz gelockt.

Ja das ist dann Tinting, gehört leider zur Panellotterie. Wenn das so so stark ist, hätte ich das Ding direkt wieder umgetauscht.

Mit dem neuen Firmwareupdate geht jetzt freesync auch ohne Cru.
Man muss es aber im Menu für den Eingang freischalten.
Mein 55cx hat kein Tinting.

Wäre mir nun am C9 noch nicht aufgefallen. Aber ich habe auch sehr selten so "reines großflächiges Weiß" am OLED angezeigt.
Und OSD müsste ich mal austesten. Hab das nicht dauerhaft an, für was auch - ob ein Game flüssig ist oder nicht sehe ich auch so.
Und wenn es nicht flüssig ist, dann kann man's ja zum Test einschalten. Dauerhaft würde mich das nur stören, außer man will sich an den tollen Zahlen aufgeilen 😜

Dann hier mal etwas praxisnäher:
Hat auch nix mit der Handycam zu tun das sieht tatsächlich so aus.
20200707_150221.jpg

Manche Leute sind echt pingelig, aber ja, wenn man den ganzen Tag nix anderes zu tun hat, als nach Clouding, Bending, etc zu suchen

Tipp: Dark Theme aktivieren im Luxx Forum und sonst wo es geht... ganz oben rechts neben dem eigenen Namen die Glühbirne anklicken...

Tipp: Dark Theme aktivieren im Luxx Forum und sonst wo es geht... ganz oben rechts neben dem eigenen Namen die Glühbirne anklicken...
Genau, einfach kein Weiß anzeigen lassen, dann habt ihr auch keine Probleme damit :ROFLMAO:

Das ganze Bild wirkt dadurch auch etwas gestreckt und ist ohne Pixelshifting kleiner und schärfer.

Anhang anzeigen 518058

Probier auch mal unter Bildeinstellungen: "Einstellungen des Seitenverhältnisses -> "Original" und "Just Scan" aktiviert/ein.
Vielleicht ist es dann nicht mehr so stark. aber ein wenig ist es immer an irgend einem Rand wegen "Pixel Shift"

Mein c9 hat das Problem auch nich aber mal ernsthaft wenn man was unbedingt finden will findet man was egal bei welchem panel

Nutze den c9 jetz schon ne ganze weile im Alltag und bin top zufrieden
:rofl::rofl:Aber könnte schon wieder noch größer sein:rofl::rofl:

Geht mir um die Tatsache das der Vorvorgänger 100x besser aussieht was das angeht. Benutze beide Geräte täglich.
Beim Gaming merkt man das zum Glück nicht und es gibt auch keine bessere Alternative auf dem Markt.

Just Scan muss an sein, sonst sind die Bildränder in Windows nicht richtig.

@KiLiK

Die Bilder sehen ( wie nun zum 3ten mal gesagt ) anders aus als man es selbst am TV sieht
wie es @********* auch schon gesagt hat liegt es an meinem Handy ( Wo ich ausserdem sagte das mein Handy nicht das beste ist )
Sieht man zb auch bei dem Blitzlicht Foto mit dem Grünen Pilz was total anders aussieht als das Bild ohne Blitzlicht.
Handy Fotos verfälschen das eigentliche Bild was man selbst sieht.

In Person ist der Schnee weis .. ich Zitiere mich da gern ein 2tes mal mit dem selben Inhalt :

"Wenn man selbst mit dem 48CX zockt merkt man nix ... schnee sieht
ist der Schnee total weis."

Und man kann auch nicht einfach sagen das ALLE Menschen auf der Welt Warm 2 nutzen MÜSSEN !!!
das ist Geschmackssache. Wie ich schonmal geschrieben hab gefällt mir Warm 2 bei Borderlands 3 ganz gut.
Aber bei Battlefield 5 mag ich Kühl-Mittel lieber.

Da gibt es kein Richtig oder Falsch !!! jeder so wie er mag.

Nun folgt eine Bildergallerie Extra für dich :
Handy Ist ein Sony Xperia XA1 was eben nicht die besten Bilder macht
und wo alle Kamera Optionen noch im Urzustand sind da ich von dem Kramm kein Plan hab.

Kühl ------------------------------------------------------------------------- Warm 2 ( Interessanterweise sieht Warm 2 sogar etwas blauer aus )

e7o4bveb.jpg
7dupasqm.jpg

Kühl mit Blitzlicht .. aber andere Scene aus dem Intro.

hse63ths.jpg

Diesen Blauen Schnee seh ich selbt mit meinen Augen garnicht am TV ... meine Augen sehen da hellen weisen Schnee ... aber mein Handy macht
da blauen Schnee draus selbst mit Blitzlicht.

Damit sollte das Thema dann ja geklärt sein.

@X Cellence

OSD Kramms nutze ich nur selten zb wenn ich grad weiter an meinem RAM OC Arbeite aber momentan hab ich da mit MSI Afterburner
nur die FPS eingeblendet und da ist mir bisher nichts aufgefallen was mich stöhrt in verbindung mit Pixel Shift am 48CX.
Das sieht bei dir aber echt seltsam aus mit deiner OSD Anzeige ... das hab ich bei mir absolut garnicht in den 3 Wochen gesehen
wo ich den 48CX nun nutze.

6pv4m2tb.jpg

Hier auch mal meine Beispiel Bilder zu der Blau Ecken und Rotstich Thematik :

48CX Ohne Blitzlich : -------------------------------------------------------------------------- 48CX Mit Blitzlicht :

eihwd2ny.jpg
2e4cmnzx.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also die 48er CX Panels kommen ja aus dem neuen LG Werk in Guangzhou/China, die C9 Panels und früher kamen alle aus dem Werk in Paju/Südkorea, dem Hauptwerk. Es gab ja durchaus Probleme mit dem neuen Werk in China. In wie weit das evtl. Einfluss auf die Qualität der Panels hat, nun, muss sich jeder selber nen Reim drauf machen. Mein C9 hat keinen Rotstich zur Mitte hin.

Mein 48CX hat auch kein Rotstich in der Mitte .. zumindest erkenn ich
auf meinem nichts rotes und auf den Bildern von mir oben seh ich auch nix.
Und der wurde aus dem schönen neuen Substrat welches auch beim 77" Verwendung
findet in der neuen Fabrik hergestellt

Hmm .. da muss ich wohl einfach glück gehabt haben wie es scheint

Bisher ist X Cellence auch der einzigste von den 48CX Leuten hier
dem der Rotstich aufgefallen ist. Wir haben hier im Luxx ja nun schon so
ein paar Leute die den 48CX haben oder es zumindest gesagt haben das sie
einen 48CX haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh