[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Nun sind auch die neuen Marantz AVs mit HDMI 2.1 draußen.
Aber selbst bei dem 3000€ Modell ist nur ein HDMI 2.1 / 8k IN vorhanden.
Schätze mal, das mehrere Eingänge mit den Chips noch nicht möglich oder rentabel sind.

Aber so ist für mich persönlich uninteressant einen neuen 8k AV Receiver der Generation 1 zu kaufen (falls ich einen brauchen täte mit neuem OLED TV und PS5). Da dann mit PS5 kein zukünftiger 8k Blu-ray Player (oder 8k Media Streamer, etc.) Zugang hätte.
Wobei ich mich nicht erinnern könnte, wann ich das letztes Mal eine Blu-ray in der Hand gehabt hätte.
Streame das Ganze nur noch intern von der NAS und extern von Netflix & Amazon Prime.
Und 8k media Stream extern dauert so und so noch ewig wohl, also höchstens intern mal.

Zwar alles Zukunftsmusik, aber man will ja nicht zweimal nen 8k AV Receiver kaufen,...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt wohl aktuell nur einen einzigen Zulieferer für TX/RX Chipsätze, der diese Bandbreite liefert.
Und bei Denon und Marantz (gehören ja beide zu Sound United), nutzen die ja das gleiche HDMI Board.

Die Chipsätze die sie nutzen hätten denen aber die Möglichkeit gegeben entweder 2x 8K In und 1x 8K Out zu machen
oder eben 1x 8K In und 2x 8K Out. Leider haben die sich bei Sound United für 2x Out entschieden.

Glücklicherweise hat LG ja eARC gefixt und die 2019er Serie hat ja auch noch DTS Pass-through.
Von daher wäre es wohl noch verkraftbar. Trotzdem ist es natürlich kacke.

Bei Yamaha wird es dann wohl nicht anders aussehen. Vielleicht haben die sich aber für 2x 8K In entschieden.
Ich bin aber mittlerweile auch an dem Punkt, wo mir Yamaha so langsam egal wird, weil die ja die Füße stillhalten.
Werde dann wohl in den nächsten Tagen den X6700H ordern. Dann zwar nur mit 1x 40 GBit/s. Aber immerhin haben sie
für die AVRs auch ein paar OLED-Funktionen vorgesehen :d Und 11 Stufen mit 13 Kanal Processing ist schon nice.
Das wird Yamaha wohl auch nicht toppen.

Ein anderes nettes Feature, was die Denon AVRs haben ist auch ein Kabel-Tester.
Damit könnte ich dann schauen, ob mein HDMI Kabel die 40 GBit/s packt :d

BTW: Hab nun auch mal bei meinem C9 das mit Vollbild in Weiß getestet, außer das er gleich runter dimmt und es dann eher ein dreckiges weiß wird, ist es meines Erachtens ganz-flächig gleichmäßig die gleiche Farbe.

Versteh auch nicht ganz wie "einzelne Zonen" bei einem OLED anderes sein können. Das wäre doch eher ein Problem von LCD mit ungleichmäßiger Ausleuchtung oder so.
Beim OLED wird doch jedes Pixel separat / unabhängig zu 100% angesteuert, oder?

@TZGamer
Wobei ich dann nicht verstehe, warum sie sich nicht für 2x IN und 1x OUT entscheiden.
Denke ja doch das der "normale" Endverbraucher eher 2 Geräte IN anschließen will, als das er zwei Geräte OUT hätte zb. TV und Beamer (was wohl nicht so viel haben).

@Nyxcherry

Hatte schon 2 mal auf den letzten Seiten erwähnt das es Blickwinkel abhängig ist aber X Cellence hat das wohl überlesen
Das ist genau wie damals mit dem Grauschleier beim Asus PG43UQ.

Hier mal deine Bilder dazu von damals vom PG :

Bild 1 Asus PG43UQ : Körper Links ( Busch ist Grün )
Bild 2 Asus PG43UQ : Körper Mittig ( Busch ist Grau )

Ersetze Grau Mit Blau und schon ist es das was wir beim 48CX sehen aber eben nur bei Komplett weiser Fläche
sprich so gut wie nie :-)

avo6v5bk.jpg
xy6j6em6.jpg

Ist man relativ nah am 48CX seh ich mehr von den blauen Ecken und entferne
ich mich wieder weiter vom 48CX verschwinden die blauen Ecken langsam wieder.
Es geht auch wenn man nah drann ist und dann mittig sitzt dann seh ich die blauen Ecken
deutlicher .. geh ich dann mit meinem Körper rüber zb nach Rechts dann verschwinden die
blauen Ecken.... eben genau wie damals beim PG wo die Farben an den Seiten schwächer wurden.
Ging man dann mit dem Körper rüber wurden die Farben wieder kräfitger

Das ist einfach nur ein Zeichen davon das man zu nah am TV sitzt .. so war es wie gesagt ja
damals beim PG auch mit dem Grauschleier an den Seiten.

Bei meinem normalen Sitzabstand von 100cm zum 48CX seh ich diese blauen Einstrahlungen
an den Ecken aber auch nicht mehr, um sie zu sehen muss ich schon näher ran und mittig sitzen
und dann auf die Ecken schauen.

Das hatte ich @X Cellence auch schonmal geschrieben .. aber er hat das wohl überlesen.

Lösung : Entfernung von Auge zu TV erhöhen

Alternative : Helligkeit Runter fürs Surfen und Arbeiten und nur fürs Gaming wieder die Helligkeit hoch.
Das hatte ich Gestern auch schon geschrieben

Zuletzt bearbeitet:
Versteh auch nicht ganz wie "einzelne Zonen" bei einem OLED anderes sein können.

Wird einfach irgendeine Produktionsschwankung sein.
Wirklich genau beantworten, wird dir das aber wohl auch nur einer von LGs Ingenieuren können :d

Denke ja doch das der "normale" Endverbraucher eher 2 Geräte IN anschließen will, als das er zwei Geräte OUT hätte zb. TV und Beamer (was wohl nicht so viel haben).

Ja, bei Sound United haben sie in der Hinsicht so argumentiert, dass es auf absehbare Zeit sowieso kaum 4K@120/8K@60 Content geben wird.
Und selbst die Next Gen Konsolen ja mit 4K@60 mehr als bedient sind. Und für den PC würde dann ja der eine Port reichen.
Weswegen sie dann zum Schluss gekommen sind, dass es wohl sinnvoller ist 2x 8K Outs zu haben. Kann man sich alles auch
in den Intereviews von GrobiTV und Roland Krüger anhören. Ich persönlich kann es, wie viele andere auch nicht nachvollziehen.
Selbst das Beamer-Argument ist ja noch viel weltfremder. Native 4K Beamer gibt es erst ab >4000 Euro. Native 8K Beamer sind da auch nicht in Sicht.
Und wenn sie dann doch mal kommen, dann wird man da in der ersten Zeit wohl ordentlich Kohle abdrücken müssen. Und die Leute, die dann
solche Beamer kaufen, lachen dann doch sowieso über irgendwelche "Einsteigergeräte" wie ein Denon X6700H oder X8500HA. Da wird dann später sowas wie eine Trinnov oder Stormaudio Vorstufe landen.

Von daher ist das seitens Sound United ganz klar an deren Kunden vorbei entwickelt. Man muss sich ja auch nur mal im AVSForum die Kommentare
zu dem einen Port angucken. Der dann ja noch nicht mal ein 48 GBit/s Port ist, sondern nur ein 40 GBit/s Port. Was halt auf längere Sicht auch eben
ein Nachteil wird. Es will ja nicht jeder alle 5 Jahre einen neuen AVR kaufen. Aber da ist dann ja das Allheilmittel seitens Sound United: eARC.
Nur vergessen die halt immer wieder zu erwähnen, dass es kaum TVs gibt, die bspw. einen DTS-Pass-through haben. Das ist doch dann auch schon wieder für die Tonne. Der C9 kann es glücklicherweise noch. Aber seit 2020 ist das ja bei LG auch rausgeflogen. Und wer weiß, wie das bei meinem "neuen" TV in einigen Jahren sein wird.

Man hört aber auch, dass LG wohl eine Menge Unternehmen angepisst hat, indem sie bereits 2019 mit 48 GBit/s Chipsätzen auf den Markt gegangen sind.
Einfach weil da noch rein gar nichts bereit gewesen ist. Und es ja selbst nach wie vor noch nicht der Fall war. Wäre das wohl nicht der Fall gewesen, hätten wir frühestens dieses Jahr wohl die ersten 40/48GBit/s TVs gesehen. Und dann nächstes Jahr vielleicht entsprechende AVRs usw.. Wer weiß, wie es dann ausgesehen hätte.

Jetzt muss man halt schauen, was man macht. Geräte wie der X6700H sind ja auch auf 3 Jahre ausgelegt. Der wird also frühestens 2023 einen Nachfolger bekommen. Bis dahin wird sich das wohl also noch mit den 1 oder 2 40/48 GBit/s HDMI Ports hinziehen. Ich bezweifel nämlich, dass die Unternehmen dann ihre Einsteigerserien, die jedes Jahr kommen, besser ausstatten werden.

@Stagefire
Klaut da einfach meine Bilder 😜
Naja, also mir ist beim C9 auf 1m Entfernung keinerlei Farbschwankungen oder ähnliches zu den Rändern aufgefallen. Ich habe aber auch nicht groß herumgetestet da es einfach perfekt passte.
Bei einem OLED wäre mir das sowieso noch nie aufgefallen, auch nicht mit Nase am TV.
Das ist ja gerade einer seiner Stärken.

@TZGamer
Also 2x 8k IN wird man schnell haben.
PS5 mit 8k@30Hz (für manche Games reicht 30Hz) und Media Streamer mit 8k Material.

Auf jedenfalls schneller als 8k Beamer oder 8k Blu-ray.

Wobei ich ja mangels 8k TV die 4k@120Hz mit neuem AV an der PS5 fast interessanter finde.

Zuletzt bearbeitet:
@Nyxcherry

Ja sorry aber die Bilder passten da halt zu gut weils das selbe Problem ist 8-)

geh mal auf zb 60-70cm ran und lass dir die weise Google Startseite anzeigen
bei 100cm merke ich ja auch nix wie geschrieben daher sagte ich ja Blickwinkel abhängig wie beim PG.

Faustregel : Wird es blau bist du zu nah :-)

Also 2x 8k IN wird man schnell haben.

Sag das mal den Leuten von Sound United :d

PS5 mit 8k@30Hz (für manche Games reicht 30Hz) und Media Streamer mit 8k Material.
Ja, es vergessen wohl auch viele, dass die Konsolen wohl einfach 8K hochskalieren werden.
Und schon bräuchte man halt die Power auch via HDMI. Auf der anderen Seite werden sie dir
aber dann sagen, dass man doch einfach auf 4K bleiben soll und den TV hochskalieren lassen soll.

Was jetzt 8K Streams usw. angeht, stimme ich denen aber soweit zu. Da wird rein gar nichts kommen, außer
irgendwelche Demo Clips. Von daher wird die Bandbreite halt wirklich nur für PS5, Series X und Grafikkarten gebraucht.
Aber das sind halt eben auch schon 3 Geräte :d

Ich gehe mal davon aus, dass in ein paar Jahren ganz viele 2020er AVRs bei ebay landen werden,
weil es genug Leute gibt, die nur widerwillig zu den Geräten greifen und später
dann einen AVR mit mehr 48 GBit/s Ports kaufen.

@X Cellence
@Nyxcherry

Blaue Ecken :

Hier im Review Video vom 65CX vom AVS Forum sieht man ab Minute 07:12 auch
diesen Blauen Ecken Effekt den X Cellence ansprach.

Es trifft also nicht nur die 48CX wie unser Trill es darstellen wollte sondern auch ALLE anderen
Modelle wie es aussieht.

@Stagefire Werde es mal heute Abend austesten.

Wird einfach irgendeine Produktionsschwankung sein.
Wirklich genau beantworten, wird dir das aber wohl auch nur einer von LGs Ingenieuren können :d

Ja, bei Sound United haben sie in der Hinsicht so argumentiert, dass es auf absehbare Zeit sowieso kaum 4K@120/8K@60 Content geben wird.
Und selbst die Next Gen Konsolen ja mit 4K@60 mehr als bedient sind. Und für den PC würde dann ja der eine Port reichen.
Weswegen sie dann zum Schluss gekommen sind, dass es wohl sinnvoller ist 2x 8K Outs zu haben. Kann man sich alles auch
in den Intereviews von GrobiTV und Roland Krüger anhören. Ich persönlich kann es, wie viele andere auch nicht nachvollziehen.
Selbst das Beamer-Argument ist ja noch viel weltfremder. Native 4K Beamer gibt es erst ab >4000 Euro. Native 8K Beamer sind da auch nicht in Sicht.
Und wenn sie dann doch mal kommen, dann wird man da in der ersten Zeit wohl ordentlich Kohle abdrücken müssen. Und die Leute, die dann
solche Beamer kaufen, lachen dann doch sowieso über irgendwelche "Einsteigergeräte" wie ein Denon X6700H oder X8500HA. Da wird dann später sowas wie eine Trinnov oder Stormaudio Vorstufe landen.

Von daher ist das seitens Sound United ganz klar an deren Kunden vorbei entwickelt. Man muss sich ja auch nur mal im AVSForum die Kommentare
zu dem einen Port angucken. Der dann ja noch nicht mal ein 48 GBit/s Port ist, sondern nur ein 40 GBit/s Port. Was halt auf längere Sicht auch eben
ein Nachteil wird. Es will ja nicht jeder alle 5 Jahre einen neuen AVR kaufen. Aber da ist dann ja das Allheilmittel seitens Sound United: eARC.
Nur vergessen die halt immer wieder zu erwähnen, dass es kaum TVs gibt, die bspw. einen DTS-Pass-through haben. Das ist doch dann auch schon wieder für die Tonne. Der C9 kann es glücklicherweise noch. Aber seit 2020 ist das ja bei LG auch rausgeflogen. Und wer weiß, wie das bei meinem "neuen" TV in einigen Jahren sein wird.

Man hört aber auch, dass LG wohl eine Menge Unternehmen angepisst hat, indem sie bereits 2019 mit 48 GBit/s Chipsätzen auf den Markt gegangen sind.
Einfach weil da noch rein gar nichts bereit gewesen ist. Und es ja selbst nach wie vor noch nicht der Fall war. Wäre das wohl nicht der Fall gewesen, hätten wir frühestens dieses Jahr wohl die ersten 40/48GBit/s TVs gesehen. Und dann nächstes Jahr vielleicht entsprechende AVRs usw.. Wer weiß, wie es dann ausgesehen hätte.

Jetzt muss man halt schauen, was man macht. Geräte wie der X6700H sind ja auch auf 3 Jahre ausgelegt. Der wird also frühestens 2023 einen Nachfolger bekommen. Bis dahin wird sich das wohl also noch mit den 1 oder 2 40/48 GBit/s HDMI Ports hinziehen. Ich bezweifel nämlich, dass die Unternehmen dann ihre Einsteigerserien, die jedes Jahr kommen, besser ausstatten werden.
Vielleicht gibt es ja nächstes Jahr dann wieder ein Upgrade für HDM 2.1 weil drnke der shitstorm ist auch bei LG angekommen!

Glaube ich nicht.
Es scheint so, als hätte sich die Industrie auf 40 GBit/s verständigt.
LG ist ja auch nicht die einzige Firma, die nur 40 GBit/s hat. D+M hat in ihren AVRs nur 40 GBit/s.
Samsung ebenfalls in ihren TVs. Laut Sound United haben die Next Gen Konsolen und GPUs auch nur 40 GBit/s.

48 GBit/s wird es wahrscheinlich erst wirklich geben, wenn es entsprechende 12 Bit Displays und entsprechenden Content gibt.
Und bis dahin gibt es dann vielleicht schon HDMI 2.2 oder wie auch immer der Nachfolger dann heißt.

Der Shitstorm im Falle von LG war ja auch mehr oder weniger nur deswegen so groß, weil
LG halt eine Zeit lang mit 4 GBit/s bei ihren 2020er TVs geworben hat.

Ich habe den OLED noch gar nicht aufgebaut. Weil ich noch LCDs testen muss die neben dem OLED stehen sollen. Wenn ich den OLED aufbaue dann ist das Zimmer ziemlich voll :d. Deshalb muss ich mich da noch gedulden bis ich den entsprechenden LCD habe. Dann kann ich endlich den OLED installieren.

aber an den 81 Euro krankt es dann? *gg*

Das Ding ist halt auch, dass es ja schon erste Erfahrungen mit dem
Adapter gibt. Und die sind halt nicht sonderlich positiv. Handshake-Probleme, Kein Bild,
Bildausfälle usw. ^__^

Und dann wird nicht mal VRR über den Adapter unterstützt in der Revision.
Unterm Strich sollte man die 80 Euro lieber schon mal für eine entsprechende
HDMI 2.1 Grafikkarte zurücklegen :d

Der Adapter ist doch gerade erst raus. Wie soll es dazu schon Erfahrungen geben?

Haben die ersten Tester ein HDMI 2.1 Kabel verwendet? Wenn nicht, könnte auch dort das Problem liegen.

Manche Leute haben den schon seit ein paar Wochen.
Im AVSForum hatte ich was dazu gelesen.
Und hier hatte glaube ich @Stagefire mal auf ein Forum verlinkt,
wo auch welche über Probleme berichtet haben.

Jo.
Den meinte ich unter anderem.

Hätte das Teil VRR Support gehabt, hätte ich wohl den Adapter gekauft.
Aber so ist er halt echt witzlos für das Geld :d

Bei einem funktionierts wie es soll:

Wenn man wüsste wie lange die RTX 30XX Nvidia Grafikkarten noch an Zeit benötigen, würde ich auch nicht auf die Idee kommen den Adapter zu ordern.

Ob er VRR nicht supported habe ich nicht herausgelesen. Denn der eine Nutzer von dem ich hörte hatte nur eine 1080 Ti die es über HDMI nicht supporten soll. Ergibt gar keinen Sinn, denn der Adapter läuft über Displayport.

Die Infos zum Adapter sind sehr ungewiss. Wir brauchen ordentliche Tests von Leuten mit Plan. Es gibt leider im www zu viele Noobs.

Zuletzt bearbeitet:
Club 3D sagte damals als Antwort auf Anfrage eines Interessierten das 4K 120hz 4:4:4 nicht bei den CX mit dem Adapter geht
weil es die 40 Gbit/s nich zulassen und der Adapter kein DSC kann um das auszugleichen.

Der User VinnieM aus dem Beitrag den du verlinkt hast hat ein C9 somit 48 Gbit/s vielleicht liegt es daran ... was aber auch Quark ist da Display Port 1.4
auch nur eine Bandbreite von 32 Gbit/s hat und somit auch in der Bandbreite reichweite vom CX ist.

Und 32 Gbit/s heisst 4K+120hz+ 8 Bit + 4:4:4 keine 10 Bit ... nach den 10 Bit hat damals der Nutzer aber gefragt
soweit ich mich erinnere und darauf sagte Club 3D das es nicht möglich sei.

Hatte euch den Gesprächsverlauf hier ja damals verlinkt und Zitiert.

"
"Ok - just received and tested stuff for an hour with the CAC-1085 DP1.4 to HDMI2.1 adapter. At this point I CANNOT recommend this product. It's flawed running on my 2080TI and CX48. This is what i send to Club3d Support:

• Everytime I change resolution or HDR on/off or change the color profile (bits, chroma or RGC) – the adapter looses signal. Only way to recover is pull the USB Power and put it back in;
  • Even when moving from in game back to windows (disabling HDR) e.g. in RDR2 – it looses signal;
  • When login into windows (switching from lock screen to desktop) it looses signal;
  • HDR increases the brightness of the entire panel;
  • I’m not able to run 4:4:4. Only 4:2:2 or RGB;
  • GSync is NOT supported;
  • Custom Resolution (36840x1600) is NOT supported. Black screen like before;
  • Custom Resolution (3440x1440) at 120 hz 1:1 is supported but only at 8-bit - and NO G-Sync.
Just switched back to HDMI - Text is better readable... there is something wrong with the full RGB / HDR that causes text to be fuzzy. "

"Got a response from club3d. They’re stating 4:4:4 hdr 4k is not possible since the 40gbps limitation of the cx48 and it would require 40.1gbps."
"They didn’t respond to the signal problems... "

https://hardforum.com/threads/lg-48cx.1991077/page-51

Ein anderer User schreibt dort dann darauf :

" So Club3D are saying that the adapter, in fact, does not support DSC even though they have advertised otherwise up to this point? Because 40.1 Gbps is the uncompressed bandwidth. "

" Yes, and DP 1.4's 32.4 Gbps total bandwidth is actually a data rate of 25.9 Gbps under 8b/10b encoding. However, 4k @ 120hz 4:4:4 with CVT-RBv2 timings requires 25.8 Gbps, which should be just under the limit "

Und daraus entstand dann ja unsere kleine CVT-RBv2 Diskussion

@bibi99

Nvidia 3000er Serie

Das wissen wir .. die 2000er Serie kamm im September 2018 raus ... August 2020 ( Gamescom Zeit ) ankündigung der 3000er
und September 2020 Release ... Gute Verfügbarkeit vielleicht Januar oder Februar 2021
Es wird 100 % wieder Lieferschwierigkeiten geben ... das haben wir bei der 2000er Serie gesehen und das
sehen wir auch bei CPUs seit einigen Jahren.

Ich werd sie denk ich dann im März 2021 haben .. somit Interssiert mich der Adapter 0. Das Geld pack ich lieber
auf den Stappel der 3000er Serie.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Adapter steht und fällt das Resultat nicht selten mit der "Festigkeit" der Verbindung. Hatte mal DP Adapter die merkwürdig geflimmert haben oder Aussetzer und Signalverluste hatten.

Sicherlich ist eine RTX 30XX die bessere Wahl. Gibt es aber nicht und kommt erst im September/Oktorber raus. Ob es sofort custom gibt, weiß man auch noch nicht.

60 Euro sind nicht die Welt und man kann den Adapter wenn die neuen HDMI 2.1 Grafikarten raus sind immer noch für 30 - 40 Euro weiter verkaufen. Es wird immer Altgrafikkartenbesitzer geben die diesen Adapter kaufen.

@X Cellence
@Nyxcherry

Blaue Ecken :

Hier im Review Video vom 65CX vom AVS Forum sieht man ab Minute 07:12 auch
diesen Blauen Ecken Effekt den X Cellence ansprach.

Es trifft also nicht nur die 48CX wie unser Trill es darstellen wollte sondern auch ALLE anderen
Modelle wie es aussieht.

Bitte nicht so abwertend, lieber Stagefire, du hast nämlich absolut NULL Plan! Weder von diesem Business noch von Produktionsabläufen. Denn im Gegensatz zu dir war ich in schon zwei mal im Werk in Paju/Südkorea. Und ich könnte dir ein paar üble Storys über die Masse an Ausschuss erzählen, die im neuen Werk in China die letzten Monate so angefallen sind. Und auch die anderen Größen des CX werden in Guangzhou/China produziert, nirgends habe ich das Gegenteil behauptet - aber du hast anscheinend immer noch ein Problem damit, dass man deine neue OLED-Büchse abwertet, wie man sieht, obwohl das gar nicht so gemeint ist.

Die Qualität der Fertigung in Paju, ist noch immer viel viel besser, das Werk ist schlicht eingefahren, das Werk in Guangzhou hingegen läuft immer noch nicht richtig rund und hat noch immer Auschuss im 40 Prozent Bereich. Panels, die eben gerade so die Qualitätsprüfung schaffen, werden aber eben mittlerweile dort verbaut, das Resultat kann dann eben sein, dass Käufer so etwas erleben, wie "X Cellence" mit seinen beiden 48er. Andere wiederum, wie du Stagefire, der Bildschirmfotos ja auch gerne mal mit Blitz! macht, hat eben in der Panellotterie gewonnen. Und natürlich gibt es auch bei Panels aus Paja mal welche dazwischen, die solche Probleme haben, aber sehr selten, daher sind die Panels der 9er und auch 8er Serie oft schlicht besser!

Ein jeder kennt ja solche News, die nich von ungefär kommen:
.

Zuletzt bearbeitet:
@Trill

Jup .. mache oft 1 mal ohne Blitzlich und einmal mit da man so den Unterschied gut sieht
und nicht um was besser da stehen zu lassen wie du es mir nun hindrehen willst.
Es sind ja dann immer beide Beispiele bei mir vorhanden mit und ohne Blitzlicht 8-)

Auf den Rest geh ich nich ein .. ich hab keine Lust mehr auf die Kinderspielchen das hatten wir
schon zu genüge.

Stattdessen sag ich einfach : Du hast recht !! Und ich bin die Unwissenheit in Person und auf Erden.
Und nun ist gut.

Geh doch mal lieber auf das Video ein um das es ja da ging .. bzw die blauen Ecken die auch am 65CX
zu sehen sind und eben nicht nur beim 48CX wie du es dastehen lassen wolltest.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Adapter steht und fällt das Resultat nicht selten mit der "Festigkeit" der Verbindung. Hatte mal DP Adapter die merkwürdig geflimmert haben oder Aussetzer und Signalverluste hatten.

Sicherlich ist eine RTX 30XX die bessere Wahl. Gibt es aber nicht und kommt erst im September/Oktorber raus. Ob es sofort custom gibt, weiß man auch noch nicht.

60 Euro sind nicht die Welt und man kann den Adapter wenn die neuen HDMI 2.1 Grafikarten raus sind immer noch für 30 - 40 Euro weiter verkaufen. Es wird immer Altgrafikkartenbesitzer geben die diesen Adapter kaufen.

So ist es.

Geschrieben wird manchmal viel, es muss nicht immer alles davon auch zutreffen.

60 € für einen Adapter kann man schon mal riskieren um selber raus zu finden, ob der was taugt oder nicht. Habe mir gerade einen davon bestellt. Ist halt Schade, das der G-Sync/VRR Support gestrichen wurde.

@ Stagefire
Mein C9 hat auch bei weißem Hintergrund einen kaum sichtbaren "blauen Rand", wenn man nahe davor sitzt. Ist also keine Ausnahme, das dies bei deinem CX so ist. ;)

Gruß

Heinrich

@Trill

Jup .. mache oft 1 mal ohne Blitzlich und einmal mit da man so den Unterschied gut sieht
und nicht um was besser da stehen zu lassen wie du es mir nun hindrehen willst.
Es sind ja dann immer beide Beispiele bei mir vorhanden mit und ohne Blitzlicht 8-)

Auf den Rest geh ich nich ein .. ich hab keine Lust mehr auf die Kinderspielchen das hatten wir
schon zu genüge.

Stattdessen sag ich einfach : Du hast recht !! Und ich bin die Unwissenheit in Person und auf Erden.
Und nun ist gut.

Geh doch mal lieber auf das Video ein um das es ja da ging .. bzw die blauen Ecken die auch am 65CX
zu sehen sind und eben nicht nur beim 48CX wie du es dastehen lassen wolltest.

Ist besser so, du bist eh kein Gesprächspartner für mich, weil schlicht ein Verweigerer der Istsitution. Und was bitte redest du von blauen Ecken, die ich dastehen lassen wollte, ich bin nirgends auf blaue Ecken eingegangen. Deine Blitzlicherklärung zeigt auch, schlicht keinen Plan, was für einen Unterschied möchtest du hier zeigen und was will ich hindrehen, keine Ahnung was du dir für einen Film fährst.

@Trill

Die blauen Ecken die @X Cellence sieht auf seinem 48CX
was man in dem Video auch sieht was ich in dem Beitrag
gepostet habe worauf du dann geantwortet hast aber nich
drauf eingegangen bist obwohl du meine Nachricht ja sogar
Zitiert hast. Und nur sagtest das ich keine Ahnung habe und du
im LG Werk warst.

Und die Blauen Ecken wo du meintest das es es wohl am Werk liegt
in dem der 48CX grad Produziert wird und du sagtest :
" In wie weit das evtl. Einfluss auf die Qualität der Panels hat, nun, muss sich jeder selber nen Reim drauf machen "

Aber @Punk Sods hat diese blauen Ecken also auch beim C9 ... sodass deine Theorie die lautete .....

" Also die 48er CX Panels kommen ja aus dem neuen LG Werk in Guangzhou/China, die C9 Panels und früher kamen alle aus dem Werk in Paju/Südkorea, dem Hauptwerk. Es gab ja durchaus Probleme mit dem neuen Werk in China. In wie weit das evtl. Einfluss auf die Qualität der Panels hat, nun, muss sich jeder selber nen Reim drauf machen. Mein C9 hat keinen Rotstich zur Mitte hin. "

........ Nicht zutreffend ist.

Im Video Reveiw vom AVS Forum sah man ein 65CX der auch die blauen Ecken hatte ( wird in einer anderen Fabrik zusammen mit dem 55CX Produziert )
... mit @Punk Sods haben wir nun ein C9 Besitzer der auch blaue Ecken am C9 hat .... somit ist deine Theorie das es nur beim 48CX vorkommt hinfällig @Trill .. du hattest ja geschrieben das es am Werk liegt wo die 48CX Produziert werden
da die Frabrik probleme hat und viel Auschuss hat und das sich jeder selbst ein Reim drauf machen soll.

Die blauen Ecken sind einfach nur ein Anzeichen dafür das man zu nah am TV sitzt ( Blickwinkelabhängig ) und das hat nix mit den Problemen in der Fabrik zu tun wo der 48CX grad Produziert wird und es betrifft eben nicht nur die 48CX

Zuletzt bearbeitet:
Bleibt doch mal bitte sachlich und ruhig.

Ich sitze 1,20m vom 48CX weg, ich denke nicht das man das als "zu nah" bezeichnen kann.
Die Farbabweichung wandert zwar mit aber sie wird dadurch nicht besser.
Überlege nach meinem Urlaub zu reklamieren, oder muss es hinnehmen und nächstes Jahr dann doch auf den Nachfolger hoffen obwohl ich den eig. überspringen wollte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh