[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Unglaublich, was dieser Stagfire sich für einen gequirlten Mist zusammenlabert und reimt! Bringt alles durcheinander, ab auf Igno, nicht länger zu ertragen dieser Schwachsinn!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Trill ( Der mich nun auf seiner Igno Liste hat )

Ist ja nun auch alles gesagt ... die Beweise liegen auf dem Tisch.
Und .. wie sagtest du noch : "nun, muss sich jeder selber nen Reim drauf machen" 8-)

Solltest du irgendwann wieder Gesprächsbereit sein .. meine Tore sind immer offen
Ich weiss das ich manchmal anstrengend bin .. aber zumindest beleidige ich niemanden
und achte auf meinen Ton.

@X Cellence

Jup dann sofort Retour je früher desto besser und einfacher .. die Blaue "Farbabweichung" darf nicht mitwandern sie sollte
eher geringer werden bis sie ganz weg ist je höher die Entferung ist bzw je mehr du mit deinem Körper in die Richtung gehst.

Interessant das beide Modelle vom 48CX die du hattest/hast die gleiche Problematik haben und bei den anderen
hier im Luxx und bei meinem alles ok ist. Hast wohl sehr viel pech gehabt.

Die 1,2m sollte defenitiv ausreichen .. wenn du dann immer noch die Blauen Ecken siehst dann stimmt da gewaltig was nicht.
Gib ihn zurück und warte auf das Model 2021 oder versuch es mit dem 55C9

Zuletzt bearbeitet:
Also hab mir gerade auf meinen LG C9 55 zoll von ganz nah (10-30 cm) die weiße Google Seite im Vollbild angeschaut, ich kann beim besten Willen keinerlei Unregelmäßigkeiten oder Verfärbungen feststellen.
Egal wie nah oder weit ich bin oder wie extrem mein Blickwinkel ist - alles gleichmäßig Weiß.

Zuletzt bearbeitet:
@Nyxcherry

Super, dann wissen wir zumindest nun das es wohl nicht alle haben. Aber eben dennoch auch die C9
da Punk Sods auf seinem C9 es auch gesehen hat. Somit kann jeder OLED davon betroffen sein
und es ist nich Farbik oder Serien Spezifisch was uns hier Jemand ja verkaufen wollte der mich nun
auf seine Ignor Liste gesetzt hat

Siehst du denn die blauen Ecken bei dem Video vom Video Review vom 65CX den das AVS Forum
gepostet hat was ich verlinkt hatte ?

ab Min 07:12

Zuletzt bearbeitet:
Ja etwas. Wie gesagt, kann bei mir nichts ähnliches sehen. Aber selbst wenn, bezweifle ich, dass einem das bei normaler Benutzung je auffallen oder das das stören würde.

@Nyxcherry

Jup ... genau soviel .. nämlich etwas .. seh ich es auf meinem 48CX auch wenn ich unter 100cm an
meinem rangehe. Und es fällt mir bei normaler nutzung garnicht auf ausser ich suche Aktiv danach
auf eben komplett weisen Seiten .... daher stöhrt es mich garnicht weil ich weise Seiten sogut es geht meide
wegen den OLEDs.

Allerdings stöhrt es @X Cellence so stark das er überlegt den 48CX zurückzugeben. Was aber auch
denk ich nunmal daran liegt das er wohl auch auf vielen Seiten rumsurft die eben komplett weis sind
und da fällt es ihm halt auf.

Kann aber auch sein das es bei ihm ausgeprägter ist als bei mir .. auf seinen Fotos sah es aber eigentlich ähnlich
zu meinen Blauen Ecken aus .. nur das ich diesen Rot Stich in der Mitte nicht hab den er aber bei zwei 48CX
die er hat/hatte gesehen hat. Er hat wohl echt leider ziemliches Pech gehabt mit seinen 48CX.

Schade das die anderen die den 48CX sich gekauft haben hier nichts dazu schreiben.

Danke für die hilfe der Aufklärung. :-)

Wenn mich das aber so stöhren würde wie ihn dann würde ich den 48CX zurück geben und mir was anderes suchen
das ist wie bei uns damals mit dem PG und dem Grauschleier/Ghosting/Black Smearing wenn man erstmal was
gefunden hat was einen so stark beschäftigt dann sollte man gleich den Stecker ziehen und sich anderweitig umsehen.
Zb eben den 55C9 probieren oder halt auf die 2021 Serie warten.

Alternativ eben die Helligkeit runterdrehen bis es passt .. aber das hab ich ja nun auch schon alles 3 mal geschrieben :LOL:

Hab eben nochmal Bilder gemacht wo man die Blauen Ecken erkennen kann.
Handybedingt natürlich wieder etwas verfälscht sieht dort schlimmer aus als es
ist .. genau wie bei dem Grünen Licht vom Pilz bei den Metro Exodus Bildern.

b2kv3sy9.jpg

68ijsm5d.jpg

Geht man aber von der mitte an die Ecke verschwindet das Blaue ... genau wie damals der Grauschleier beim Asus PG43UQ
Leider auch hier wieder etwas verfälscht von meiner Handy Kamara

Also Blickwinkel Abhängig wie gesagt :

l2yqttkk.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Heute gab es das Firmware Update 03.10.20 auch entlich auf dem 48CX
nachdem es auf größeren Modellen schon seit einigen Tagen drausen ist.

CX Firmware

[03.10.20]
1. Apple AirPlay improvements
2. Support AMD FreeSync
3. Sport Alert improvements
4. Support ATSC 3.0 (WX/GX Model only)

@fullHDade: Ich nutze zwar selbst auch einen OLED, aber das hier ist die reinste Comedy, liest du hier eigentlich auch nur zur Unterhaltung mit?

Wer lesen kann, sollte auch mitbekommen haben dass User ihn um ein Statement gebeten haben und dann hat er halt wieder mitgeschrieben, was auch sein gutes Recht ist.

immer noch informativer als One-Liner gewisser Personen, die null zum Thema beitragen ;)

[...] liest du hier eigentlich auch nur zur Unterhaltung mit?
OT:
Hi Vorauseilender Gehorsam, durchaus, durchaus.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich dem Rentenalter näher bin, als dem Kleinkinderstatus. Und ich fernsehe, ganz wie es schon meine Großeltern taten. Also brav GEZ zahlen und gucken was läuft.
Nix streamen, nix Blue-Ray-Blockbuster, nix 4K-Gehype, nix TV am PC, nix (na gut, ganz wenig) Konsole.

[…]dass User ihn um ein Statement gebeten haben[…]
Ja, Statement. Nicht DailySoap.

Zuletzt bearbeitet:
Flaß es noch jemanden interessiert sehr schön zusammen gefasst und am Ende auch gleich mit sony und samsung verglichen

Angekommen ist der Club3D Adapter heute schon mal bei mir.

Alles weitere damit wird sich in den nächsten Tagen ergeben b.z.w. zeigen müssen. Einen Kurztest werde ich aber gleich heute noch machen, da ich sowieso eine Runde zocken will. ;)

Gruß

Heinrich

Flaß es noch jemanden interessiert sehr schön zusammen gefasst und am Ende auch gleich mit sony und samsung verglichen

Sie sagen das Freesync nicht vorhanden ist ... das ist leider falsch .. es gibt sogar Freesync Premium am CX

6x6x7jhb.jpg

Bzgl HDMI 2.1 sagen sie leider nicht das es "nur" 40 Gbit/s sind statt den üblichen 48 Gbit/s

Ansonsten aber ein Okayes Video , kann man sich mal geben wenn man generell noch wenig infos zu den CX hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ist FS Premium nur auf dem CX vorhanden?

Offiziell ja.
Inoffiziell kannst du es dir mit dem CRU auch beim C9 freischalten.

Update zum cac-1085 (Kurztest)

Wie schon erwähnt wurde, G-Sync und VRR funktioniert mit dem Adapter leider nicht.
Ansonsten, 4K Desktop @ 120 Hz (RGB voll) geht schon mal.
Die Superposition Benchmark (4k optimized) läuft einwandfrei und ohne Ruckler etc. durch.

Werde mir das jetzt mal beim "normalen spielen" ansehen, ob es dabei eventuell irgendwelche Probleme gibt.

Gruß

Heinrich

Bei der Größe und so nah davor braucht mal echt einen curved screen ...

Nö nich wirklich hatte vorher curved und bin froh das ich ihn los bin und auch wieder bild höhe habe und nicht nur breite!

Da gewöhnt man sich echt schnell dran
Erst denk man wow was ein Monster und dann wird es schnell normal und ich hab nenn 55" und würde beim nächsten quasi schon zu 65" tendieren
Augen ab stand zirka 1,2m

Drüben im Computerbase Forum

ist jemand ( Stoney ) der möchte folgendes wissen :

"Kannst du mir evtl. sagen, ob du mit dem LG eine pixelgenaue (d.h. mit schwarzen Rändern) Auflösung von 1440P/120Hz darstellen kannst? Also in den Nvidia Einstellungen Skalierung ausschalten. Beim Sony geht das nur mit 1440p/60Hz, bei 14440p/120Hz skaliert er wieder, obwohl es ausgeschaltet ist. "

Habt ihr da plan von ? ... ist für mich alles Neuland und hab mich in meinem Leben bisher nie damit befasst.

Wenn ich die Skallierung ausmache bleibt er trotzdem im Vollbild aber unter dem Reiter "Größe" kann ich
das Bild anpassen und bekomme somit auf allen Seiten die Schwarzen Balken .. aber das verhällt sich
anders als die Skalierungs Einstellung.

Der User Stoney hat ein Sony will aber dennoch wissen ob das am LG geht.
Er möchte halt gern in 1440p zocken und ein 30" Bild Simulieren weil
ihm das Bild sonst zu groß währe und er nur auf Maximal 60cm Entferung zum TV sein will

Zuletzt bearbeitet:
Er möchte halt gern in 1440p zocken und ein 30" Bild Simulieren weil
ihm das Bild sonst zu groß währe und er nur auf Maximal 60cm Entferung zum TV sein will

manchen Leuten sollte man die LCD's/OLED's wieder wegnehmen und einen alten 4:3 Röhre hinstellen... schlimm was die machen... Als würde man einem Bentley die Reifen/Felgen von einem Fiat Cinquecento oder so drauf machen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

gibt durch die schwarzen Balken nur eine extrem ungleiche Abnutzung des Panels und dann Geheule über Burn-In oder Sonstiges...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ihm schon empfhohlen dafür ein anderen kleinen Monitor zu nehmen
aber ihn interessiert es halt. Kann man dort ja alles nachlesen.

Genau das hatte ich ihm auch geschrieben .. wie gesagt das kann man dort nachlesen.

Die Frage ist aber halt noch offen die er stellte .. geht das oder geht das nicht .. und wenn es geht wie ?

Update zum cac-1085 (Kurztest)

Wie schon erwähnt wurde, G-Sync und VRR funktioniert mit dem Adapter leider nicht.
Ansonsten, 4K Desktop @ 120 Hz (RGB voll) geht schon mal.
Die Superposition Benchmark (4k optimized) läuft einwandfrei und ohne Ruckler etc. durch.

Werde mir das jetzt mal beim "normalen spielen" ansehen, ob es dabei eventuell irgendwelche Probleme gibt.

Gruß

Heinrich

Ohne G-sync muss man sich den Adapter echt 2x überlegen.
Funktioniert wenigstens HDR bei 4K mit RGB Full und 120Hz?
Das geht nämlich leider bei meinem 4:2:0 setup nicht.

@Stagefire Ja, das geht. Meine Erfahrungen bzgl. custom resolutions habe ich ein paar Seiten zuvor schon geschildert.

Zusammengefasst: Es lässt sich im Prinzip jede beliebige Auflösung einstellen und das Ganze funktioniert sogar mit VRR. Allerdings ging es mit der getesteten Auflösung nur bis maximal 68 Hz, bei 69 Hz blieb das Bild einfach während des Testvorgangs im NVIDIA Control Panel schwarz - bei 100/120 Hz ist sogar das komplette System unrettbar eingefroren.

Interessanterweise steht in den erweiterten Anzeigeeinstellungen in Windows zwar als "Desktopauflösung" dann die eingestellte Auflösung, die "Aktive Signalauflösung" bleibt allerdings bei 3840x2160. Das erscheint mir dann auch die Erklärung für die nicht höher einstellbare Bildwiederholungsrate zu sein, denn in Wirklichkeit wird immer noch ein UHD-Signal gesendet, nur eben mit "schwarzen Pixeln" drum herum. Daher vermute ich mal, dass auch hier HDMI 2.1 Grafikkarten Abhilfe schaffen werden.

Ja, das geht. Meine Erfahrungen bzgl. custom resolutions habe ich ein paar Seiten zuvor schon geschildert.

Es geht nicht um Costum Auflösung ... die 1440p 120hz sind ja schon in der Standart Liste vorhanden.
Ihm geht es darum in 1440p mit 120hz zu zocken aber eben nicht im Vollbild .. sondern auf 30" von
den vorhanden 48" ... also mit Schwarzen Balken überall .. nicht nur wie beim Film oben und unten
sondern auch rechts und links.

Da fällt mir ein .. er könnte auch einfach im Fenster Modus zocken mit Schwarzen Desktop Hintergrund
und so mit dem Fenster ein 30" Monitor Simulieren.

Schade das er kein Freesync Premium Pro Certifikat hat der CX48 für HDR -Unterstützung.

oh das ist natürlich relativ bitter für die AMD Leute ... Zwar Freesync Premium aber dann nur ohne HDR.

Wie verhällt sich das bei Gsync Compatible ? Geht das auch nur ohne HDR ?
Hab darauf bisher noch garnicht geachtet

Soweit ich weis gibt es da seitens NV Gsync Ultimate jedoch nur mit eignem Modul zur Zeit.

Wenn ich das richtig verstanden habe dann ist das so etwas ähnliches wie Dolby Vision von AMD und NV für Perfeckte HDR Darstellung.
Das bedeutet wohl nicht das HDR nicht geht sondern nur nicht in dem Optimierten Umfang wie bei PRO und oder Ultimate.
Also Plug an Play ohne HDR Kalibrieren die Farben des Monitors werden für HDR bestmöglich wiedergegeben.

Mich bitte korrigieren wenn ich halbwissen verbreite.

@Thunderburne

Okay .. also dann doch mit HDR bei AMD Freesync Premium nur halt mit HDR Unkalibriert.

Ist für mich auch grad neu gewesen .. dachte das HDR immer geht egal mit welcher Version
von Freesync oder Gsync.

Beim Asus PG der Gsync Compatible war konnte ich meine ich zumindest Gsync auch mit HDR
verwenden .. ich bin mir aber auch nicht mehr sicher weils schon ne weile her ist als ich den hatte.

Hab aber auch ehrlich gesagt bisher noch nie das HDR Kalibriert ausserhalb von den Game Settings
und auch noch nie das Gefühl gehabt das es Kalibriert werden muss. Das macht man doch eh in den Game Settings

Aber ich bin ja eh nich so der Kalibrier Mensch , ich stell den TV nach meinen Augen ein so wie ich es mag
und richte mich da nicht nach irgendeiner Norm oder zusatz Gerät

Zuletzt bearbeitet:
HDR geht auch mit "GSync", FreeSync etc. bei dem C9 und CX. Nicht immer auf den Marketing Kram hören.

Ja halt nur nicht in Pro(altes Freesync 2) und Ultimate von NV !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh