[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und
Kann es zu Problemen kommen weil ich nochn zweiten Monitor dran habe? Der hat kein 4k.
 
Zumindest das Ultra HD TV Kabel sollte keine Probleme verursachen.
Obs am zweiten Monitor liegt, kann ich nicht sagen.
Würde aber dann nach dem Trial-and-Error-Prinzip den Monitor mal abklemmen und gucken was passiert.
 
Hallo Leute.

Ich bin nach längerer Suche auf das Forum hier gestoßen und hoffe, dass mir jemand hier helfen kann:

Ich besitze einen LG C9 65" und möchte diesen, wie seine Vorgänger (andere Hersteller, hat immer sofort funktioniert), als zweiten Monitor verwenden. Der TV ist ganz normal über ein längeres HDMI-Kabel mit meinem PC verbunden (Win10, Geforce 1070ti). Als Monitor nutze ich einen AOC Q3279VWG5B - 2560x1440. Als Kabel wird ein noname Kabel, 8m, verwendet, da der TV etwas weiter vom PC steht (Fehlerquelle?)

Egal, ob ich den TV nun als zweiten Monitor konfiguriere oder schlicht das Bild vom Monitor auf den TV spiegel, starten Spiele nicht korrekt. Wenn der TV als 2. Monitor eingestellt ist, startet das Spiel auf dem 1. Monitor, zieh ich das Spiel rüber, bleibt der Screen schwarz. Beim gespiegelten Bild startet das Spiel zwar, flackert aber merkwürdig, teilweise gibt es Grafikfehler.

Egal, welche Auflösung ich einstelle, ich bekomme diesen Fehler nicht in den Griff. Kennt jemand das Problem?? Wenn weitere Infos benötigt werden, einfach kurz fragen, bin nicht wirklich ein Pro in dem Thema.
 
das ist kein problem, das ist windows. spiele und anwendungen werden grundsätzlich auf dem primären display gestartet; ausser die api des programms lässt explizit wählen, auf welchem schirm die anwendung starten soll.

WIN+P


(..)

mfg
tobi
 
Und ein 8 Meter hdmi Kabel is jetz auch nich so der hit vor allem was is das für ein Kabel?? No name oder was brauchbares bei 8meter aus jedenfall was mit glasfaser verwenden
 
Bei HDMI 2.0b braucht man noch kein Glasfaser.
Bid ~9 Meter gibt es noch zertifizierte Kupferkabel.
Wobei die Spannung die von der GPU kommt ggf. Probleme machen kann, da die ja in der Regel nur so für 2 Meter dimensioniert ist.
 
Egal, ob ich den TV nun als zweiten Monitor konfiguriere oder schlicht das Bild vom Monitor auf den TV spiegel, starten Spiele nicht korrekt. Wenn der TV als 2. Monitor eingestellt ist, startet das Spiel auf dem 1. Monitor,


Lösung : Deinen C9 auf Primär Monitor stellen und dein AOC Monitor als Sekundär

So Starten alle Games auf deinem C9 und nicht auf dem AOC.
Mach ich auch so mit meiner 48CX und BenQ Kombo .. ist zwar so nich perfekt aber für mich bisher die beste
Lösung.

Nachteil :
Wenn man Games Installiert oder Programme öffnet werden die auch erst auf dem TV angezeigt
man muss sie dann mit ( Shift + Windowstaste + Pfeiltaste ) auf den PC Monitor rüberholen wenn der TV grad aus ist.
Und die kleinen Icons bei der Uhr werden nur auf dem Primären angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer grad mit 2560 x 1440 statt 4K unterwegs ist aus Performance Gründen
könnte mal 3200 x 1800 Testen .. geht bis 92 Hz zumindes von der Pixel Clock
her aber Sichtbar wird sie bei mir in der Nvidia Systemsteuerung erst mit 80hz
ist eine 16:9 Auflösung und lässt sich mit CRU einfügen.

3200 x 1800 ist bei weitem nich so unscharf auf dem 48CX wie
2560 x 1440 aber dennoch leicht unschärfer als die Native 4K Auflösung
ist für mich die bessere Alternative als 1440p nur Ist sie bei mir mom aber leicht buggy.
Ab und zu kommt es zu fehldarstellungen des Bildes wenn man was an den Nvidia Settings verstellt. Da ensteht
ne Art Ghosting Effekt oder sowas in Games .. weiss nich wie ich das beschreiben soll und der Windows Text ist weiss unterlegt
ich weiss leider nicht was es auslöst und ob es nur bei mir so ist. Es geht weg wenn man ein paar mal die Auflösung
im Spiel wechselt oder in Windows von RGB auf 4:2:2 wechselt bzw wieder zurück zu RGB


Weis hinterlegt ------------------------------------------------------------- So wie es sein sollte

vuegeaue.jpg
s5lu52ju.jpg



lsm9wp6q.jpg



Liegt diesmal nicht an meinem Handy das Game ( zb hier Elex ) sieht dann wirklich so aus .. so als währe es
gemalt worden oder so ein Reshade Comic Filter drüber liegen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler ist mir mit 2560x1440 auch aufgefallen. Irgendwie immer wenn meine Rift S angeschlossen ist.
Hast du deine Rift permanent angeschlossen?
 
Wenn Du den Klicker "Von Spielen und Programmen ...." setzt. Dann solltest Du tatsächlich Balken bekommen und nix unscharf werden.
Aber das mit dem Comic-Shader ist ja echt lustig.
 
Der Fehler ist mir mit 2560x1440 auch aufgefallen. Irgendwie immer wenn meine Rift S angeschlossen ist.
Hast du deine Rift permanent angeschlossen?


Jup .. hab ne Rift CV1 immer an der Graka .. daran soll das liegen ?
Mom nutze ich sie eh erstmal nich ... ich werd die Oculus Rift mal
abstöpseln und mal schauen ob es hilft.

Nur seltsam das es halt nur so Sporadisch is bei mir und bei dir aber halt immer so war ... stell ich nun zb
etwas ein im Nvidia Treiber ein dann is alles ok .. stell ich wieder was ein
kommt der Fehler .... auch wenn ich im Game mit der Auflösung so hin und her switche
um Performance zu vergleichen kommt es alle paar wechsel zu dem Fehler aber eben nich immer
und er geht ja wieder weg wenn ich weiter Switche.

Aber ich teste das nacher mal ob es an der angeschlossenen Oculus Rift liegt.
Danke für den Tipp ... da währ ich nun niemals drauf gekommen :-)

Ich hab allerdings halt auch noch den BenQ Monitor über HDMI angeschlossen sowie meinen 3D Beamer.

@HisN

Also Balken will ich nun nich :LOL: ich will nen sauberes Bild ohne den Comic Look und ohne weis Hinterlegter Windows Schrifft mit Vollbild in 3200 x 1800

Aber ich glaub du meinst nun mit 1440p ? Weil ich ja meinte das 1440p unscharf ist.
Ich hatte mit 1440p das Bild schon mittig und überall drumm wahren die Schwarzen Balken
dennoch is das Bild mit 3200 x 1800 wesentlich besser und das auch ohne Schwarze Balken schön im Vollbild
das Packt meine GTX 1080 noch ganz gut .. Witcher 3 mit Textur Mod und alles auf "höchste" bis auf Nvidia Hairworks mit 60 FPS
relativ Konstant.

Hatte sonst bei den Games die meine Graka nich so gut packt in 4K auf 3840 x 1600 ( 24:10 )
aber auf dauer is das auch doof das mag ich immer nur so zwischendurch mal ganz gern aber nich dauerhafft
da is 3200 x 1800 die bessere Alternative da gute Performance + Relative Schärfe + Vollbild als eben 2560 x 1440 oder 3840 x 1600.

Mit 2560 x 1440p verliere ich so mal über den Daumen gesagt etwa 30 % Bildschärfe und mit 3200 x 1800 nur etwa 15 %
gegenüber 3840 x 2160 ... mit 3840 x 1600 verliert man 0 % Bildschärfe aber bekommt halt die Schwarzen Balken unten und oben
das kann mal nett sein für zwischendurch aber als dauerhafte Performance Problem Lösung is mir da 3200 x 1800 lieber da Vollbild und 16:9.

Ab Februar März rum is das ja dann auch erledigt .. bis dahin sollte ich die Kohle für ne neue Graka zusammenhaben da kann ich überall in 4K zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal 1440p mit upskaling versucht??
Spiele z.b. Cod warzone in 1440p mit 150% da is nix unscharf
 
@Albundyi06

Jup .. also Interne Renderauflösung im Spielmenu einstellen ... hab ich gestern zb bei Elex sowie bei Horizon Zero Dawn
( oder ein anderes Game weiss grad nich mehr genau )
1440p + 120 - 150 % Renderauflösung sieht dennoch unschärfer aus als 3200 x 1800
Es sieht aber besser aus als 2560 x 1440 + SMAA x2 oder FXAA x2 da man damit ja dann
wieder nen Weichzeichner Effekt bekommt. Aber 150 % bei 1440p läuft auch nich so performant
wie 3200 x 1800 direkt

Ich vergleiche Schärfe immer mit der Schärfe eines 4K Bildes und da is 3200 x 1800 bisher
die beste Lösung. Sollte das an der Oculus Rift liegen das es so buggy ist is ja alles easy aber auch so wenn ich halt
alles eingestellt hab und nich mehr rumswitche passt das ja auch so schon ... es ist nur Buggy
wenn man rumprobiert und da halt auch nur dann und wann mal. Nervt aber halt dennoch etwas.



@X Cellence

Nope .. auch ohne Oculus Rift hab ich den Fehler, grad eben mal getestet .. auch wenn nur noch der LG drann hängt
ohne meinen BenQ und ohne Oculus Rift und ohne Beamer tritt der Fehler auf hab auch Windows neu gestartet für den Test.
Es hilft dann nur wieder einmal hin und zurück zu switchen mit der Auflösung oder halt RGB und 4:2:2 und dann wieder
zurück zu RGB dann is wieder alles ok.



@HisN

Okay .. hab eben 3200 x 1800 mit Schwarzen Rändern um das Bild probiert ( In der Nvidia System Steuerung Skallierung ="GPU"
Keine Skallierung und das Häckchen bei "Von Spielen und Programmen festlegen ....." anmachen ... ich glaub das Wort is "Pixel Perfect"
was daraus dann entsteht also das die Pixel des Monitors eben mit der Auflösung die man grad fährt übereinstimmt.
Wenn man 3200 x 1800 auf der Pixelanzahl von 4K zockt wird das Bild ja gestreckt und wird somit unscharf.
Bei Pixel Perfect bleibt die Bildschärfe aber erhalten.

Ich glaub das is das was du mir mit deinem Beitrag sagen wolltest. Passende Auflösung mit Passender Pixel Anazahl ( Pixel Perfect )

Mit 3200 x 1800 sieht das auch noch ganz gut aus mit Schwarzer Umrandung ( Pixel Perfect ) .. mir is grad nur aufgefallen dass das Bild leicht
Dunkler wird aber das is wurscht.
Mit 2560 x 1440 sieht es aber nich so toll aus aber auch das is ja egal weil ich 1440p eh nicht nutzen werde sondern eben 3200 x 1800

Fazit :

Bei Games wo meine Graka 4K nicht packt nutze ich nun 3200 x 1800 in "Pixel Perfect" ( Mit Schwarzen Rahmen ) oder Vollbild je nach dem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das wollte ich sagen. Unskaliert, und schon bleibt es scharf und wird in keiner Weise interpoliert. Eventuell gehts dann auch ohne Comic-Look^^
Ich nutze hier halt 3840x1600 .. das ist 21:9 mit voller Breite vom Monitor. Danach lechzen doch immer so viele Gamer^^.
 
Genau das wollte ich sagen. Unskaliert, und schon bleibt es scharf und wird in keiner Weise interpoliert. Eventuell gehts dann auch ohne Comic-Look^^
Ich nutze hier halt 3840x1600 .. das ist 21:9 mit voller Breite vom Monitor. Danach lechzen doch immer so viele Gamer^^.

3840 x 1600 nutze ich ja auch am 48CX wie ich schrieb .. aber nich dauerhafft nur mal zwischendurchmal...
für manche Games passt 21:9 bzw 24:10 .. so hab ich zb Doom Eternal durchgezockt mit dem 48CX aber bei Witcher 3 und Elex gefällt mir 16:9 besser
daher dann aus Perfomance Gründen meiner GTX 1080 dann 3200 x 1800

Das mit dem Comic Look is halt immernoch .. das is ein Bug im TV oder im Nvidia Treiber. Ich lass 3200 x 1800 mit 80hz laufen
manchmal wenn der Bug dann auftritt hat er automatisch aber auf 60hz umgestellt. Aber auch mit 60hz direkt tritt dieser fehler auf.

Es ist ja nich nur der Comic Look .. das ganze Windows spinnt ja dann wie man auf den Vergleichsbildern oben sieht .. jede Schrift wird dann weiss unterlegt
und die Games sehen dann halt aus wie als währe da so ein Schlechter Comic Reshade Filter drüber.

Und ja es tritt auch auf mit Perfect Pixel ( schwarzer umrandung ) Es scheint eher das der 48CX / Nvidia Treiber die Auflösung nich so gern mag auch wenn ich sie
ja in der EDID mit CRU hinzugefügt hab. Mit 3840 x 1600 hab ich diesen Fehler nie mit dem 48CX aber halt mit 3200 x 1800


Warum fährst du 3840 x 1600 am Asus PG43UQ ? Ist dir das 4K Bild am 43" zu groß gewesen oder auch aus Performance Gründen ?
Wobei du nutzt ja auch glaub ich viele Programme zum Arbeiten .. denke mal daher damit du mehr Platz hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur aus Performance-Gründen und nur bei Games, oder wenn ein Game WIRKLICH WIRKLICH vom Breitbild profitiert. Letztes ehre superselten.
 
3200 x 1800


nyl3kret.jpg


uyynpoze.jpg



@HisN

Ich find Battlefield 5 sieht auch nett aus in 3840 x 1600 .. sind meisst Ego Shooter die damit gut aussehen und so ein Film Flair damit erzeugen.



@All

Bei SDR ... is es da bedenklich Kontrast auf 100 zu lassen wie beim OLED licht oder kann man Kontrast ruhig
auf 100 in SDR lassen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find Battlefield 5 sieht auch nett aus in 3840 x 1600 .. sind meisst Ego Shooter die damit gut aussehen und so ein Film Flair damit erzeugen.
@All

Bei SDR ... is es da bedenklich Kontrast auf 100 zu lassen wie beim OLED licht oder kann man Kontrast ruhig
auf 100 in SDR lassen ?

Das Problem am Breitbild ist, dass dann HDR nicht mehr funktioniert. Und BF V und COD usw. ohne HDR ist mähh...

Kontrast auf 100 verschluckt etwas Details, ich hab es auf 90.
Geh mal auf Googlemaps z.b. da ist mir das aufgefallen.
 
Echt jetzt? HDR funktioniert in einer Custom-Auflösung nicht mehr?
Wo ist da denn der Zusammenhang?
 
Ich guck nachher mal ob ich BF V noch drauf habe, da ging das HDR definitiv nicht wenn kein 16:9 Verhältnis drin war.

Übrigens: Wenn ich an meinem Headset das Lautstärke Rad drehe, flackert mein TV. Gibt Zusammenhänge die gibts gar nicht 🙈
 
Ich guck nachher mal ob ich BF V noch drauf habe, da ging das HDR definitiv nicht wenn kein 16:9 Verhältnis drin war.🙈


3200 x 1800 is aber 16:9 .. ich hab bisher nur Witcher 3 und Elex damit getestet .. beides keine HDR Games
aber ich probier das nacher mal mit nem HDR Game aus.

SDR Kontrast :
Ok mit 90 währe ich auch noch zufrieden
Bin nun doch mit dem OLED Licht runter von 100 auf 65-70 bei SDR
wollte aber zumindest den Kontrast möglichst hoch haben damit
ich zumindest noch etwas helligkeit zu sehen bekommen.
 
Grad mal auf 03.10.44 aktualisiert. Hab aber noch keinen Changelog gefunden.

Weder bei 3200x1800 (16:9) noch bei 3840x1728 (20:9) kann ich HDR anmachen. Ist also nutzlos.

Wobei ich das sowieso nicht verstehe bei 16:9 eine Custom zu wählen.
Stell doch 2560x1440 ein bei BF und regel es mit der Ingameskalierung nach.
Dann funktioniert wieder HDR und 120Hz hast du dann auch. Mach ich bei COD z.b. so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder bei 3200x1800 (16:9) noch bei 3840x1728 (20:9) kann ich HDR anmachen. Ist also nutzlos.

Seltsam .. schau mal hier :

3qefoxq8.jpg


wml99bop.jpg




Auch bei Doom Eternal hatte ich mit 3840 x 1600 ( 24:10 ) HDR Aktiv.


Warum 3200 x 1800 ( 16:9 ) hatte ich ja schon mehrfach geschrieben .. es läuft bei mir besser als 2560 x 1440 und 150 % Interne Renderauflösung
und sieht dazu noch schärfer aus als 1440p. Nutzt man 1440p im Pixel Perfect Modus is das Sichtbare Bild auch kleiner als bei 3200 x 1800

Und von 120hz hab ich mom eh nix ... ich schaffe in 3200 x 1800 grade so die 60 FPS mit meiner GTX 1080
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt ihr mit euren Custom Auflösungen mit HDR ggf. über der HDMI Bandbreite? Sind ja weiterhin nur 18 Gbps.
 
Auch nicht schlecht. Ich muss mal das neue Windows drauf machen, hab noch 1909. Vielleicht liegts daran.

Ich meinte eigentlich du sollst den Regler auf 125% stellen, sodass halt auch 3200x1800 rauskommen. 😁

Liegt ihr mit euren Custom Auflösungen mit HDR ggf. über der HDMI Bandbreite? Sind ja weiterhin nur 18 Gbps.

Nein 3840x2160@60Hz funktioniert, und die beiden anderen Auflösungen liegen ja darunter.
 
@TZGamer

Ich denke schon das 3200 x 1800 mit 60 Hz und 8 Bit oder 3840 x 1600 mit 60hz und 8 Bit weniger Bandbreite braucht
als 3840 x 2160 60hz und 8 Bit ... also ja ... wir liegen unter dem Bandbreiten Limit von HDMI 2.0

Is ja ne geringere Auflösung als Original .. also auch weniger Bandbreite die benötigt wird.



@X Cellence

Was hab ich denn davon wenn ich es umständlich mache in dem ich erst 2560 x 1440 auswähle und dann
schauen muss ob das jeweilige Game überhaupt nen Internen Renderaufllösungs Regler hat und dann den
dann nochmal auf 125 % stellen um dann auf Virtuelle 3200 x 1800 zu kommen wenn ich einfach gleich 3200 x 1800
auswählen kann und habs dann Nativ und schärfer da Pixel Perfekt ?

Wie gesagt .. ich Profitiere von den 120hz ( 120 FPS ) mom nich weil meine GTX 1080 grad mal so die 60 FPS schafft mit 3200 x 1800

Und wie du ja nun auf den beiden Bildern gesehen hast kann ich HDR halt auch mit 3200 x 1800 nutzen !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt ihr mit euren Custom Auflösungen mit HDR ggf. über der HDMI Bandbreite? Sind ja weiterhin nur 18 Gbps.
Ich denke HDMI 2.0 verhindert das ich auf YT 8k Videos mit HDR schauen kann. Ohne HDR läuft problemlos, mit HDR wird nur noch 4k als Auswahl angezeigt.
 
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh