[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Wow ich habe endlich die Konfiguration gefunden, die das bringt, was ich mir erhofft habe.
TruMotion nennt sich der Käse und auf Max bringt es genau das, was ich wollte ich kann bei schnellen Bewegungen alles ruhig lesen.
Z.b. in ARPGs, wenn Gegenstände auf dem Boden liegen und ich die ganze Zeit daran vorbei laufe, kann ich nun alles perfekt lesen ohne, dass es Bewegungsunschärfe hat oder starkt "ruckelt". Nachteil ist, dass es bei Ruhigen Bildern (Ladescreens oder im Desktop Mode dann stark flackert). Aber da ich das nur im "Spiel" Modus eingestellt habe, passt es. Btw. es erinnert mich stark an ULMB, was ich mit meinem TN 144hz mal gemacht habe, nur das hier jetzt das Bild dazu gut aussieht.

Und die a.i. Beleuchtung habe ich auch ausgestellt, die hat extrem genervt. Hatte erst gedacht, ich bilde mir das ein.
Jetzt brauche ich nur noch ein "entspanntes" Setup für den Desktop Betrieb.

@Stagefire
Wenn du kurz umreißen kannst, worüber ihr da redet ( ABL?! ) kann ich das gerne mal bei mir prüfen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Shock3d

Hast du auch OLED Motion an ? Wenn ja is das BFI und das geht nicht in verbindung mit Gsync ( für später )
Es geht dann nur entweder Gsync oder BFI .. beides zusammen geht nicht.
Ausserdem dunkelt BFI das Bild ab ... je mehr BFI desto dunkler das Bild.
bzgl Input Lag weiss ich grad auch nich ob der durch BFI höher wird.

Bzgl. ABL könnte dir das nun TZGamer besser erklären aber es gibt bei den LG OLEDs ein Sicherheitsfeature
das sich ABL nennt .... das lässt sich auch nicht abstellen. Und zwar Dunkelt ABL dein Bild ab wenn ein sehr heller
gegenstand wie zb die Sonne oder ein Stark leuchtender Mond wie bei Borderlands 3 zu sehen ist oder wenn generell
sehr viel weiss zu sehen ist wie zb auf der Google Startseite wenn man kein Dark Mode im Browser nutzt.

Es geht aber weniger um ABL sondern mehr um "PC Mode Helligkeit in Nits Vs. Konsolen Mode Helligkeit in Nits"
Sprich ist der Konsolen Mode heller als der PC Mode. TZGamer geht nun davon aus weil er das von den RTINGS.com
Leuten erfahren hat ... ich sage nein ... da mir bisher nicht aufgefallen ist in den 2 Monaten in denen ich den 48CX nun nutze
als PC Monitor das der PC Mode dunkler ist als der Konsolen Mode ... auch hätte jemand innnerhalb der letzten 2 Monate
sicher schon jemand darüber berichtet das der PC Mode auf 500 Nits beschränkt is während der Konsolen Mode dann 700 Nits
hätte ... ich sage beide haben gleichviel Nits.

Der Rest steht ja alles in meinem letzten Post bzgl. Bild meines 48CX Menus im PC Mode mit der Peak Brightness ( Höchste Helligkeits )
Einstellung die eben auf "High" steht im PC Mode aber ausgegraut ist während die RTINGS.com Leute sagen das die Peak Brightness im
PC Mode aber auf LOW feststehen soll. Aber ich wiederhole mich hier schon wieder was ich in meinem letzten Post schon geschrieben hab.

Aber merkwürdig das du noch nix von ABL gehört hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran kann es liegen dass ich kein Firmware Update bekomm?
Hab 03.10.20 hab ich und er findet kein neues bei manueller Suche.
 
LG verteilt die immer in Wellen.
Dauert manchmal, bis alle das haben.
 
Wenn du Dynamic Tone Mapping aktiv hast ist es egal was du da einstellst. Dort einfach dann auf Stock Settings lassen.
Bei DTM aus, musst du die Regler so verstellen, so wie es das Spiel sagt.
 
@TZGamer

Also ich hab nun nochmal Battlefield 5 und Borderlands 3 in HDR gezockt und während des Zockens
immer hin und hergewechselt von PC Mode zu Konsole Mode zu PC Mode zu Konsole Mode und
mir fällt da kein unterschied der Helligkeit auf ... zumindest nich wenn man immer hin und herschaltet , durch das Menu ist es
schwer da nun ein 100 % genauen Test zu machen ... aber einen unterschied seh ich da wie gesagt nicht.
Gebe es dort aber ein unterschied von 200 Nits würde man das sehen.

Glaub wenn dann müsste man da 2 CX direkt nebeneinander stellen und den einen im PC Mode und den
anderen im Konsolen Mode schalten und dann das gleiche Game zocken und dann vergleichen .. aber auch da bezweifel ich
das man dort einen Unterschied von 200 Nits sieht wie du geschrieben hast bzw du meintest ja das der PC Mode nur max. 500 Nit
haben soll während der Konsolen Mode 700 - 800 Nits liefern kann .. das würde sicher die gleiche Helligkeit sein
wenn man von der Panel difference absieht wenn man nun den Test mit 2 TVs macht und vergleicht.

Also ich glaub nicht und sehe auch nicht das sich PC Mode und Konsolen Mode in sachen Bildhelligkeit unterscheiden.
Hat noch jemand getestet und kann das bestätigen oder hat gar nen anderes Ergbeniss ?

Und nochmal : Währe es so wie du schreibst dann hätte das nun schon jemand auf Reddit oder im AVS Forum geschrieben
es sind ja nun schon ein paar Monate ins Land gezogen seit die CX Serie drausen ist und bisher hab ich dazu 0 gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn, wird es wohl auch auf alte Geräte zutreffen.
Weswegen da vielleicht keiner mehr drüber redet.

Vielleicht trifft es halt nur auf das US Modell zu.
Vielleicht auch nicht. Die Aussage von Rtings steht halt.
 
Meine Aussage steht halt auch ... und es können hier halt auch noch andere Leute testen
damit noch mehr aussagen stehen 8-) .. macht aber irgendwie keiner.

Dennoch sollten 200 Nits weniger schon auffallen in dem Bereich in dem sich der OLED bewegt !!

Konsolen Mode 700 Nits zu PC Mode 500 Nits ... den Unterschied sollte man sehen können wenn es so währe !
 
OK also du willst mir nun nicht ernsthafft weissmachen das die CX Serie im HDR Mode mit PC Mode nur 250 Nits hat oder ?
Da währe ja mein BenQ der nun 8 Jahre alt ist heller in SDR was er definitiv nicht ist da ich beide nebeneinander stehen hab
seit 2 Monaten.
 
Das mit G-Sync ist ein guter Hinweis, werde das aber dann testen, wenn es soweit ist, da ich ja noch null Erfahrungen damit habe.
Mir ist keine(wenig) Bewegungsunschärfe bei schnellen Games am wichtigsten. Dass es dunkler wird je höher die Einstellung ist, kann ich bestätigen, aber das stört mich nicht.

Ok wenn das ABL Thema Console vs PC betrifft, ist es für mich nicht wirklich relevant, da ich hier eh keine Console anschließen würde. (meine PS4 ist seit Kauf eig. nur ein MediaPlayer). PS: ja ich kenne es nicht, da ich, seit meine Kids auf der Welt sind, eigentlich was PC/Gaming Themen eingefroren war. Jetzt, da sich alles nach einigen Jahren stabilisiert hat, komme ich wieder in den Gaming Genuß und wie ich sehe genau zum Richtigen Zeitpunkt.

Zum Thema G-Sync fällt mir noch, kann ein OLED überhaupt Tearing haben bzw. in dem Umfang, wie ein TN/IPS/VA?

Ist OLED Motion noch etwas anderes als TruMotion?
 
Ok wenn das ABL Thema Console vs PC betrifft, ist es für mich nicht wirklich relevant, da ich hier eh keine Console anschließen würde.

Vergiss das ABL in diesem zusammenhang es geht da grad nich um ABL .. das mit ABL war nochmal ne andere Geschichte.
Bei der Diskussion zwischen TZGamer und mir geht es grad um Konsolen Mode Vs PC Mode
TZGamer ( Ist Konsolero ) sagt das der Konsolen Mode 200 Nits heller sei als der PC Mode da RTINGS.com das sagt.

Mein selbsttest zeigt mir aber das der PC Mode genau so hell is wie der PC Mode
Mein alleiniges Wort scheint aber TZGamer nich zu reichen .. daher währe es schön wenn nun noch andere CX Besitzer hier
gegentesten und berichten was ihnen beim Wechseln aufgefallen ist und ob ihnen überhaupt was aufgefallen ist.
Kann ja sein das ich den Über 48CX hab der alles wegburnt und mir das daher nich auffällt.


Jup OLED kann Tearing haben .... hab ich zb bei Witcher 3 mit dem 48CX wenn ich kein Vsync anhab sowie auch in manch
anderen Games .. ist halt FPS abhängig. Gsync kann ich ja leider auch nicht nutzen mit meiner GTX 1080 in Verbindung mit dem 48CX
 
OK also du willst mir nun nicht ernsthafft weissmachen das die CX Serie im HDR Mode mit PC Mode nur 250 Nits hat oder ?
Da währe ja mein BenQ der nun 8 Jahre alt ist heller in SDR was er definitiv nicht ist da ich beide nebeneinander stehen hab
seit 2 Monaten.

Ich sage nur das, was Rtings sagt.
Und zu HDR gehört auch weiterhin mehr als nur die Helligkeit.
Und die werden es nachgemessen haben.

Mir selber ist es auch absolut latte. Ich gebe nur das weiter, was ich erfahren habe. Was du oder andere draus machen, ist eure Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema G-Sync fällt mir noch, kann ein OLED überhaupt Tearing haben bzw. in dem Umfang, wie ein TN/IPS/VA?
...
Ist OLED Motion noch etwas anderes als TruMotion?

Ja, er kann weiterhin Tearing haben, denn auch beim OLED wird jedes Bild zu einem festen Zeitpunkt als Ganzes dargestellt.
Eins von beiden ist Black Frame Insertion zur Verbesserung der Bewegungsschärfe. Dadurch wird das Bild natürlich dunkler und aufgrund der Größe des TVs gibt es ein deutliches Flimmern.
 
Für mich war das überhaupt kein Thema. Aber egal.
Du solltest die Sachen einfach nicht so persönlich nehmen :d

Kann ja jeder selber schauen, ob die Rtings Aussage zutrifft oder nicht. Da ja die Möglichkeit besteht, dass sie recht haben, sollte man das nicht eimfach ignorieren.
 
Genau deswegen hab ich es ja nich ignoriert sondern überprüft
und bin zu dem Ergebniss gekommen das die da Blödsinn erzählen
sofern sie das wirklich gesagt haben das der PC Mode Dunkler ist als
der Konsolen Mode .. in dem von dir verlinktem Video taten sie das ja nich direkt.
Da sagten sie nur : "In PC Mode this Setting is Locked to Lowest Value"
Bzgl. Peak Brithness ... auf meinem Bild sieht man aber das dem nicht so ist
sondern das die Peak Brithness auf dem "Highest Value" gelocked ist im PC Mode.

Ich nehm das ja auch nich persönlich .. sondern wollte die Dinge nur richtigstellen.

Leider fehlen halt immernoch weitere Wortmeldungen von anderen CX Nutzern
und da ich kein Nits Messgerät hab kommen wir da halt auch nich weiter.

Wie nun aber auch schon x mal gesagt .. sollte der PC Mode 200 Nits oder mehr dunkler
sein als der Konsolen Mode würde das jedem Nutzer auffallen. Dazu würde es auch
Berichte im Netz dazu geben wo Leute sich darüber beschweren .. tut es aber nicht.. von daher ist das : MUMPITZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal Rtings fragen, was sie da für ein Kram erzählen.
 
Warum soll ich eigentlich immer alle Fragen ?

Damals LG nun RTINGS ... ich frag da keinen ... weil ich keine Frage an diese Leute habe.
ich weiss was ich hier sehe auf meinem 48CX.. und das ist die
selbe Helligkeit im PC Mode wie beim Konsole Mode.

Ich hab hier ein Bild gepostet wo man sieht das Peak Brithness auf "Hoch"
steht im PC Mode und nich auf "Low"

Und er läuft auch nich mit 250 Nits in HDR weil der währe der 48CX
in HDR genauso Hell wie mein BenQ in SDR.


Du hast hier geschrieben das RTINGS das sagt .. ich habs halt wiederlegt
da brauch ich nun nich RTINGS fragen warum die das sagen.
 
Weil du immer so ein Wind um alles machst :d

Und wie bereits gesagt, bedeutet "ausgegraut" halt in den meisten Fällen off, sofern
die Funktion eben deaktiviert werden kann ^__^
 
Okay , ich nehm dann nun den Wind aus meinen Segeln

Wie du schon sagtest .. kann sich ja jeder selbst davon überzeugen wie der CX
in beiden Modis ( PC Mode und Konsolen Mode ) reagiert in Sachen Helligkeit.
 
Kann ja auch durchaus ein Bug sein.
Von daher ist Kontrolle halt immer besser.
Wenn man keinen Unterschied festellt, ist ja auch alles gut.
 
Gerade mal hier durch den Beitrag gegangen und dort gesehen, dass die Optionen teilweise anders ausgelegt sind.
Es gibt dort unter TruMotion noch die Unterteilung nach De-Judder und De-Blur. Soetwas gibt es bei mir nicht.

Und unter TruMotion heißt es bei mir dann sowieso OLED Motion. (sehr verwirrend)
 
Weil du wahrscheinlich das PC Label gesetzt hast oder du im Gaming Bildprofil bist.
Da ist TruMotion, bis auf BFI, natürlich deaktiviert. TruMotion verursacht ja deutlich hohen Inputlag.
Im PC Betrieb und zum zocken sollte die Funktion deshalb auch aus. Weswegen LG die Einstellung dann
auch gar nicht erst anbietet in den entsprechenden Modi.
 
Tatsächlich, habe es mal zurück gestellt dann habe ich unter Bild Standard mehr Auswahl unter TruMotion. Ok das ist ja etwas blöd, wenn das Menu viele implizite Veränderungen haben kann ohne, dass man darauf hingewiesen wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok Zusammenfassung


Vorteil: gutes, helles, scharfes Bild
Nachteil: deutlich spürbarer Input-lag
EinstellungWert
BildStandard
HDMI 1 (unter Dashboard)HDMI
TruMotion Schärfe10
TruMotion Entruckeln0
TruMotion OLED MotionAUS

Vorteil: kein spürbarer Input-lag
Nachteil: flackern bei hellen Bildern und niedrig FPS Szenen, deutlich dunkler
EinstellungWert
BildSpiel
HDMI 1 (unter Dashboard)PC
TruMotion SchärfeN/A
TruMotion EntruckelnN/A
TruMotion OLED MotionMaximum

Jetzt werde ich mal testen, ob ich mit dem Input-lag leben kann. Denn das Bild(im Spiel) ist deutlich besser mit der oberen Variante
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachteil: deutlich spürbarer Input-lag

Genau so schlimm sind auch die Artefakte, die sich dann um die Objekte herum bilden.
Die Einstellung Clear bzw. Klar ist da der beste Kompromiss.
Aber wie gesagt. Fürs zocken würde ich es niemals nutzen.

€: An dem Test kann man das gut sehen mit den Artefakten:
 
Habe gerade mal kurz durchgetestet und weniger Input-lag gefällt mir besser, aber die Eierlegendewollmilchsau ist es damit leider auch nicht :/
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach was mir noch einfällt, ich meine bei meinem ASUS gab es damals den hinweis, dass die Verwendung von ULMB nicht ganz gesund für den Monitor sei. Ist TruMotion hier ähnlich oder ist das eher unproblematisch?
 
In beiden Fällen habe ich noch nie was davon gehört, dass es
schädlich ist :d TruMotion selber ist ja auch nur eine Zwischenbildberechnung. Von daher passiert da auch nichts.

Was die Wollmilchsau angeht: Im Endeffekt liegt es halt am Content. Wenn der natürlich nur mit 24 FPS oder 30 FPS daher kommt, merkt man dass natürlich.
Gerade auch bei einem OLED, da dort eine Reaktionszeit quasi nicht vorhanden ist und so auch natürlicher "Motion Blur" fehlt.
Am Ende des Tages ist 120 FPS Content dann das Beste was man bei den TVs bekommen kann. Und das sieht dann auch sehr schick aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh