[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Kleine Frage zwischendruch ...
Ich hab mein E9 als zweiten Bildschirm am Rechner und wenn ich z.B. nen Twitch Stream darüber schaue dunkelt das Bild nach einer Weile automatisch ab.
Einfach nur die Maus auf dem LG zu bewegen bringt dann nichts sondern ich muss erst wirklich etwas tun wie z.B. den Stream in Vollbild umzuschalten damit das Bild wieder heller wird.

Kann mir jemand sagen was für eine Einstellung das ist um das abschalten zu können?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast den Screen auch im Vollbild? Wobei selbst im kleinen Fenstermodus das nicht passieren sollte.
Das Dimming selber ist normal, wenn der TV erkennt, dass da einige Zeit sich nix bewegt hat.
Die Maus selber, wird ggf. nicht reichen, damit der TV da erkennt, dass sich da was bewegt.

Sollte da aber ein Video laufen, sollte der eigentlich nicht dimmen. Außer es ist zufällig ein Stream wo viel weiß gezeigt wird (Schneemap etc.) und
ASBL wird getriggert.

Alternativ einfach mal LG anschreiben.

Muss mal schauen ob das auch im Vollbildmodus passiert, bisher hab ich immer im ganz normalen Fenster geschaut.
Es läuft auch die ganze Zeit ein Stream wo z.B. COD Gameplay zu sehen ist.

Mir ist da auch noch etwas aufgefallen. Kann es sein, dass der TV eine Art Auto-Dimm hat. Betreibe ihn im Desktop(nicht Game) Betrieb mit dem Bild Setting isf Expert Dunkel und da scheint er ab und zu heller/dunkler zu werden, wie eine Art Wakeup.
Die Settings für Energie sparen und Auto Helligkeit habe ich schon aus.
Vermutlich kann man das nicht abstellen, falls ja, wo?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS noch eine Sache, gibt es eigentlich einen PiP Mode oder etwas ähnliches?

Mir ist da auch noch etwas aufgefallen. Kann es sein, dass der TV eine Art Auto-Dimm hat. Betreibe ihn im Desktop(nicht Game) Betrieb mit dem Bild Setting isf Expert Dunkel und da scheint er ab und zu heller/dunkler zu werden, wie eine Art Wakeup.
Die Settings für Energie sparen und Auto Helligkeit habe ich schon aus.
Vermutlich kann man das nicht abstellen, falls ja, wo?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS noch eine Sache, gibt es eigentlich einen PiP Mode oder etwas ähnliches?

das bild wird dunkler, wenn sich nichts bewegt.. normal im desktopbetrieb und nach kurzer eingewöhnung kaum störend. ein fenster zu verschieben reicht, um es wieder auf ursprungshelligkeit hochzuregeln.

PiP ist mMn bei LG-TVs reichlich unbrauchbar. ich weiss zwar nicht mehr wo es war, aber beim C9 habe ich es schon gesehen; side-by-side skaliert und mit balken. wird beim CX nichts anderes sein. das ist weit weg von den im alltag nutzbaren PiP-funktionen, wie sie computermonitore mitbringen. die möglichkeit das macbook oder eine der spielkonsolen als frei platzierbares fenster irgendwo auf dem schirm anzeigen zu lassen fehlt mir schon irgendwie, aber man kann ja nicht alles haben. dafür sind das schwarz, die farben, die schaltzeiten und das HDR einfach toll!

(..)

mfg
tobi

Witzig, dass du MacBook erwähnst, genau das wäre mein Anwendungsfall. Gut, Alles kann man wohl nicht haben. :d
Und ja von der OLED Bildqualität bin ich immer noch geflasht! Echt der Wahnsinn. Bin ja von TN zu IPS gewechselt und dachte, da kann nicht mehr viel gehen, aber......

Das ist das ABSL ... und das lässt sich im Server Menu aussschalten auf das man aber nur soweit ich weiss mit nem Extra Code bzw
mit ner zusatz Fernbedienung wie die "Harmony" zugriff hat.

ABSL ( Lässt sich abschalten ) = Dunkelt das Bild nach ein paar Minuten herrunter bei Statischen inhalt ( wenn man zb auf ner Webseite über Minuten auf das Selbe schaut )

ABL ( lässt sich nicht abschalten ) = Dunkelt das Bild sofort runter nachdem etwas sehr helles großflächiges auf dem Bild zu sehen ist wie etwa der Mond bei Borderlands 3 oder eben wenn es zb ein Komplett Weises Bild ist wie bei der Google Startseite zb. ... stellt man den TV generell schon recht Dunkel ein kickt das ABL entweder erst später bzw garnicht ein was wohl so bei OLED Light 30 oder so passieren soll da dann der TV eh schon zu Dunkel eingestellt ist.
Bei HDR Inhalten sollte man aber OLED Light 100 und Kontrast 100 wählen somit Kickt dann dort das ABL recht Früh rein je nach Game und dortiger
Situation. Ist mir beim Zocken aber bisher nur äuserst selten aufgefallen das einem da ABL den spass verdirbt.

Ist zwar Spanisch oder so aber hier in dem Video siehst du etwa ab der Mitte was man in dem Service Menu so alles machen kann:
Aber Achtung das sollten nur leute machen die Plan davon haben was sie da einstellen da man sich durch falsche Einstgellungen dort
wohl auch sein TV schrotten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne HDR Frage

Ist das bei euch auch so das das Bild dann ziemlich "warm" wird im HDR Spielemodus? also rötlich? Habe bei Farbtemperatur "Mittel" eingestellt in SDR sowie in HDR.
Beim B8 konnte man das noch schön in % regeln meine ich:rolleyes2:

Mal ne HDR Frage

Ist das bei euch auch so das das Bild dann ziemlich "warm" wird im HDR Spielemodus? also rötlich? Habe bei Farbtemperatur "Mittel" eingestellt in SDR sowie in HDR.
Beim B8 konnte man das noch schön in % regeln meine ich:rolleyes2:

Nope aber du hattest bei deinem 48CX ja Mittig eh den Rotstich , wenn du denn nun raus Kallibriert hast
dann weiss ich nich worans liegt , ich hab das nicht. Wenn du den Rotstich nicht raus Kalibriert hast
würd ich nun sagen das es daran liegt.

Nein das hat damit nichts zu tun. Ich schau mal ob ich das mit der Handycam einfangen kann.

Kannst du HDR im 21:9 Format aktivieren? Das geht ja bei mir nicht.

Jup kann ich .. das Thema hatten wir doch letzten schon

Ich hab in 3840 x 1600 Doom Eternal mit HDR durchgezockt.
Du meintest doch letztens schon wenn ich mich nich irre das
man angeblich bei Costum Resulotions kein HDR Aktivieren kann
hatte das doch dann mit Bildern wiederlegt.

Kann aber sein das ich dich da grad mit wem anders verwechsel.

@Shock3d

Diese Möglichkeit besteht auch( ohne das man extra ne Harmony kaufen muss ) wie man in das Service Menu kommt :

" Go to googleplay.com and search for LG service control app by Andrey Makorov. It costs $2.49. Press the InStart button to access the service menu for the TV. Select 12.OLED on the options and at the top of the screen there is an option on the right hand side that says TCP. Switch it to off and hit the Instart button again to exit the menu. TCP switches off the ABSL which auto adjusts brightness constantly. It's supposed to work only on still images but for some reason it runs all the time even when a movie is in motion. This could increase your chances for burn in and messing around in the service menu could screw up your TV if you mess with options you don't understand. Just a fair warning, you do this at your own risk. Hope this helps. "

Aus dem AVS Forum Post 9.428

Ja da ging es ja um 16:9 also deine 3200x1800 oder was das war. Wollte das mit 21:9 noch einmal wissen.

Ne das geht bei mir tatsächlich nicht, ich drücke auf HDR und der flackert dann als wenn er es aktivieren will aber bleibt auf aus.😠 Hab angefangen F1 2020 in 21:9 zu spielen, da wäre HDR natürlich nice das sieht viel besser aus.

AH oder es liegt an G-Sync. Ich probier das nachher mal ohne das hast du ja nicht an.

Danke für die Anleitung und den App Hinweis, aber wenn das Feature gegen burn in ist, lasse ich es lieber so. Mir war halt nur nicht klar, ob es ein Software Bug ist, weil ich meiner Meinung nach alles ausgestellt hatte, was Helligkeit anging.

Ja da ging es ja um 16:9 also deine 3200x1800 oder was das war. Wollte das mit 21:9 noch einmal wissen.

Auch bei dieser Diskussion damals schrieb ich schon das ich Doom Eternal ja in 3840 x 1600 mit HDR durchgezockt hab.
Und jup probier es mal ohne Gsync weil is bei mir ja leider nicht Aktivierbar.

Danke für die Anleitung und den App Hinweis, aber wenn das Feature gegen burn in ist, lasse ich es lieber so. Mir war halt nur nicht klar, ob es ein Software Bug ist, weil ich meiner Meinung nach alles ausgestellt hatte, was Helligkeit anging.

Das is ne Gute idee das eben lieber an zu lassen würde ich und mach ich ja auch. Mir is das auch zu gefährlich da rum zu wurschteln im Menu
und das wird schon so seine Sinnigkeit haben das es das überhaupt gibt.

Nun weisst du jedenfalls was ABL und ABSL ist .. da hattest du ja letztens etwas nach gefragt bei der Diskussion mit TZGamer und mir.

@X Cellence

Hier auch nochmal extra für dich in Bildform : 3840 x 1600 ( 21:9 / 25:10 ) + 60hz + 10 Bit + 4:2:2 + HDR

z42r69aw.jpg

Achso. Ich hab immer 8bit, 4:4:4 und vollen Dingens.
Ich probier das heut Abend nochmal mit deinen Settings.

Kannst du übrigens Shadowplay bei HDR nutzen? Das geht bei mir generell nicht.

@X Cellence

Auch mit 8 Bit und 4:4:4 oder RGB geht 3840 x 1600 mit HDR 8-)
Schon seltsam das es bei dir mit diesen Kombos Garnicht gehen soll wie du sagst.

3840 x 1600 + 60 Hz + 8bit + 4:4:4 + HDR

d3xwr7xy.jpg

3840 x 1600 + 60hz + 8bit + RGB + HDR

xoohlvr7.jpg

Bzgl. Shadow Play ... hab das schonmal gehört ... nutze es aber nicht .. daher kann ich das leider nicht für dich Testen.

Zuletzt bearbeitet:
Shadowplay kann kein HDR. Leider. Auch sonst so gut wie kein Aufnahmeprogramm. Aktuell würden nur Caputure Karten helfen.

Wie kann ich eigentlich HDR Filme gucken die ich auf dem PC habe?
Wenn ich die übern VLC Player abspiele erscheint nicht das HDR Logo auf dem E9

Media Player Classic mit MadVR Plugin

Einfach mal danach Googlen da findest du Anleitung und Links.

@X Cellence

Konntest du dein HDR Problem nun beseitigen ? Auch mal ohne Gsync getestet ?
Hast dich seit dem ja nich mehr gemeldet

Zuletzt bearbeitet:

bluray einlegen, playersoftware (etwa powerDVD) starten oder einfach die amazon prime, oder netflix -app aufrufen und bei entsprechendem content schaltet das display auch HDR zu.

(..)

mfg
tobi

Hey danke ich wusste garnicht das es eine Amazone Prime Video app für PC gibt :wink:
Finde aber auch das MadVR in sachen Bildqualität das beste ist was es gibt.
Ich habe mir da auch extra Profile angelegt für 720p,1080p & 4K
von 1080p zu 4K skallieren sieht bei MadVR sogar besser aus als von der echten 4K Bluray

bluray einlegen, playersoftware (etwa powerDVD) starten oder einfach die amazon prime, oder netflix -app aufrufen und bei entsprechendem content schaltet das display auch HDR zu.
Tut er bei mir eben nicht. Bei Bluerays weiß ich es nicht weil ich keinen player im Rechner habe aber Ich hab z.B. noch nichts auf Netflix oder Prime gefunden wo HDR zugeschaltet wurde.
Wenn ich auf Youtube ein HDR Video schaue schaltet der TV auch nichts hinzu. Wenn ich das gleiche Youtube Video über die App im TV schaue schaltet er HDR aber automatisch mit ein.

Du must hdr in Windows aktivieren und erst dann funktioniert das mit Youtube oder Netflix.
madvr dagegen schaltet hdr selbst ein

Testweise Kodi bzw mpc mit madvr

Du must hdr in Windows aktivieren und erst dann funktioniert das mit Youtube oder Netflix.
Das hab ich’s ich schon probiert.
Dann schaltet der tv tatsächlich selbst im Desktop betrieb auf hdr. Allerdings hab ich dann kein tiefes schwarz mehr und das Bild sieht aus wie ein lcd Fernseher. Das Bild ist ganz weit davon weg wie wenn ich mir hdr Material über die tv interne YouTube App anschaue.

Ich werd es demnächst mal mit mpc madvr testen

Zuletzt bearbeitet:
solch ein problem habe ich bei mir nicht mit dem schwarzwert und es läuft bei mir seither nur noch in HDR im Windows

Als ich noch dauerhafft HDR in Win anhatte hatte ich solche Probleme auch nich ... es sah nich aus
wie ein LCD und das Schwarz wahr auch immernoch super sodas man denkt bei Schwarzen Desktop
das der TV aus sei.... liegt vielleicht an deinem E9

Aber mal ne andere Frage ... weiss jemand wenn man ein 2 Monitor Setup fährt wie man beim Sekundären Bildschirm
in der Taskleiste bei der Uhr die zusatz Icons anzeigen lassen kann ? Auch die Win Info Box wird mir immer nur
am Primären Monitor angezeigt .. muss dann immer den 48CX anmachen wenn ich darauf zugreifen will.

Gibts da eine Einstellungen damit man den Bereich Spiegeln oder zumindest wechseln kann ?
Ich will nich den Monitor Spiegeln sondern nur die Taskleiste.

HDMI 2.1 is wohl nun ziemlich sicher das es auf den neuen Nvidia Karten mit an Board ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh