[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

@Powerplay

Ich nutze Win 10 da sieht das Menu anders aus als was die da auf Win 7 und 8 zeigen
und befindet sich auch woanders ... und die Taskleiste wird ja auf beiden angezeigt das
hatte ich ja schon eingestellt seit ich den 48CX habe
Sieht man hier wie das bei Win 10 geht da es dort anders ist : https://www.netzwelt.de/anleitung/180352-windows-10-taskleiste-zweiten-monitor-einstellen.html

Aber :

Die Mini Icons die man ausklappen kann in der nähe der Uhr eben nicht
sowie der Win Info Bereich ( zb wenn ein Virus gefunden wurde ) eben auch nich

Sekundär Monitor ( BenQ Surf Monitor ) Taskleiste : ( Nur die Uhr und das Datum ist zu sehen )

nqktm44m.jpg



Primär Monitor ( 48CX Gaming Monitor ) Taskleiste : Alles is zu sehen in dem Bereich so wie es sein sollte und wie ich es auch auf dem Sekundär haben möchte

opkjo4pw.jpg




Ich will den BenQ aber als Sekundär lassen damit die Games immer direkt auf dem 48CX starten
Und Clonen geht auch nicht weil andere Settings.

Ich möchte den Infobereich sowie den Lautstärken Regeler und den Pfeil um an die Mini Icons
ranzukommen aber eben auch auf dem Sekundär Bildschirm haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Ich hab auch schon überlegt ob es vielleicht an meiner Grafikkarte liegen kann (RX580). Es wurde allgemein auch alles ruckliger als ich hdr aktiviert hab. Mein PC ist halt auch echt nicht mehr der neuste und hat nun 7-8 Jahre auf dem Buckel.
 
Hmmm ich scheine das "Problem" gefunden zu haben.

Wenn ich über die TV interne Youtube App schaue und der TV auf HDR schaltet ist die Helligkeit auf 50 gestellt.
Wenn ich nun über den PC das selbe Youtube Video schaue und in Windows HDR aktiviere schaltet der TV ebenfalls auf HDR nur sind die 50 Helligkeit diesmal viel zu hell und daher sieht das so ein wenig nach "LCD Schwarz" aus. Ich habe die Helligkeit nun auf 37 gestellt und habe nun das gleiche Bild wie über die TV interne Youtube App. Komisch das ich hier die Helligkeit so runterstellen muss und ich wusste zwar das man für HDR, SDR usw. die ganzen Bildeinstellungen einzeln machen muss aber ich wusste nicht das HDR über TV und HDR über HDMI auch nochmal einzeln eingestellt werden müssen.

Youtube in HDR über den Rechner bleibt allerdings sehr viel ruckliger als über die TV interne App.
Dieser Moment, wenn die Rechenpower deines TV's die deines Rechners überholt :d
Da muss demnächst wohl echt was komplet neues her ^^
 
Da ist dann was nicht richtig. An den Werten im HDR braucht man nichts verstellen, wenn
alles richtig ist.

Bist du sicher, dass YT im Browser auch ein HDR TV erkennt? Nicht, dass das Video nur als SDR abgespielt wird.

Kannst ja mal ein Rechtsklick auf ein Video machen und dir die "Statistiken" für Interessierte anzeigen lassen. Sollte dort bei "Color" BT.709 stehen anstatt BT.2020 wird das Video nur als SDR abgespielt und da HDR aktiv ist im HDR Container aufs Display geschickt.

Probier dafür mal das Video aus:

Bei manchen Videos fehlt da irgendwie die Angabe. Bei dem ist sie aber da.
 
Also bei mir ist Windows grundsätzlich in HDR aktiv und es passen HDR und SDR videos. Habe null Probleme
 
Kannst ja mal ein Rechtsklick auf ein Video machen und dir die "Statistiken" für Interessierte anzeigen lassen. Sollte dort bei "Color" BT.709 stehen anstatt BT.2020 wird das Video nur als SDR abgespielt und da HDR aktiv ist im HDR Container aufs Display geschickt.

Probier dafür mal das Video aus:
Hmmm bei dem Video wird mir tatsächlich BT.709 Angezeigt.
Ich hab jetzt auch mal MPC + MadVR eingerichtet und musste da die Helligkeit tatsächlich wieder hochschrauben da sonst alles zu dunkel war. Hab mich jetzt wieder bei 45-50 eingependelt.

Dann werden also mein Desktop und so seiten wie Twitch über den Browser so hell dargestellt weil HDR über Windows aktiv ist und das eigentlich garkein HDR Material ist?
Ich frage mich wieso ich aber youtube HDR Material nicht in HDR angezeigt bekomme sondern BT.709 angegeben wird.

EDIT:
Da ich nach diesem Video gegangen bin ...
hab ich mich auch ein wenig gewundert wieso er in Youtube am Zahnrad HDR einstellen konnte und das bei mir nicht geht.

Ich dachte erst das hat youtube vielleicht irgendwann entfernt und macht das nun automatisch.
Pustekuchen .... das funktioniert einfach mit Firefox nicht 🤬
Hab grad mal den EDGE Browser aus der letzten Ecke meines Betriebssystems rausgekramt und nun steht auch an meinem Zahnrädchen HDR und es wird BT.2020 angegeben und ich kann in gleicher qualität über den PC wie über den TV internen Player gucken.

Bahhh Pfui ... will nicht auf den Edge Browser wechseln 😭 gibts da ne Lösung für Firefox?


Also bei mir ist Windows grundsätzlich in HDR aktiv und es passen HDR und SDR videos. Habe null Probleme
Ist bei dir z.B. die Twitch Seite im Dark Mode auch dunkler wenn du HDR in Win deaktivierst?
Ich vermute das liegt wohl daran, dass ohne HDR aktivierung in Windows der TV nicht in den HDR Modus schaltet und daher die Bildeinstellungen für SDR genommen werden und mit HDR aktivierung in Windows der TV die HDR einstellungen nutzt trotz nicht vorhandemen HDR Material. Warum aber die SDR Settings den Browser dunkler anzeigen wenn ebenfalls Helligkeit 50 eingestellt ist, ist mir noch unklar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Youtube HDR Material nutze ich Chrome da es bei Firefox meines wissens nach
noch nicht Implimentiert wurde. Bin auch Firefox Nutzer ... aber für HDR Youtube Kramms
schwenke ich wie gesagt auf Chrome um für diese Videos.

Dennoch merkwürdig das bei dir dieses Helligkeitsprobleme bestehen und du
auf Helligkeit 37 musst statt den üblichen 50.

Und das bei dir das Bild wenn du in Windows HDR anmachst aussieht wie ein LCD Bild.



Edit :


Da sich ja damals sehr viele über die "Nur" 40 Gbit/s der CX aufgeregt haben wie LG das nur machen kann
und es hier im Thread ja deswegen auch schon zu stress zwischen mir und jemanden kamm
der nun hier seltsamerweise nicht mehr aktiv ist und dessen Namen ich nun nich nenne.

Xbox Series X HDMI 2.1 Chip is 40Gbps - Relief for LG CX Owners!




Der Jenige darf dann zumindest auch die neue Xbox dann nicht kaufen weil er ja damals meinte das er den CX nicht
kauft weil nur 40 Gbit statt wie beim C9 48 Gbit. Denke mal andere Hardware ( PS5 , Nvidia , AMD ) wird noch folgen mit den "nur" 40 Gbit.

Dort auf der Folie wird auch gezeigt das die neue Xbox auch HDR mit 4:4:4 kann durch FRL und DSC ... soweit mir bekannt waren die alten Konsolen
ja alle 4:2:2 .. Aber denke das DSC wird da eher für 8K 60Hz benötigt.

11.png


Währe möglich das LG das bedacht hat bei der CX entwicklung sodas der CX im Konsolen Mode auch 4:4:4 ermöglicht
bzw eben nicht wie der C9 ein 4:4:4 Signal intern in 4:2:2 umwandelt. Das ist aber reine Spekulation meinerseits das der
CX das im Konsolen Mode kann.


Er geht da in dem Video auch nochmal auf die Nvidia 10 Bit Problematik ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der CX wandelt intern auch alles als 4:2:2 um, außer du hast das PC Label gesetzt. Bei Konsolen ist es aber auch eh egal, da dort mit 4:2:2 im Hinterkopf entwickelt wird. Deswegen sieht die Schrift da auch nicht kacke aus.

Was die 40 Gbps angeht, hatte Sound United dann wohl wirklich recht. Wird dann wohl auch auf die Desktop GPUs zutreffen.

Hab mich jetzt wieder bei 45-50 eingependelt.

Lass es auf 50. Hat alles mit dem Tone Mapping zu tun, dass sonst keine so gute Arbeit mehr leistet.
LG OLEDs haben ja generell auch einen Black Crush. Durch die Reduzierung der Helligkeit
würdest du das nur verstärken. Einzige Ausnahme wäre aktuell wohl bei dem "Raised Black Problem" mit VRR, wo man die Helligkeit auf 49 herbsetzen kann. Wobei das ja auch in dem Sinne kein Problem ist, sondern bei VRR einfach dieser "Black Crush Filter" aus ist :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bei den Konsolen alles in 4:2:2 entwickelt wird könnte sich ja nun ändern
deswegen erwähnte ich ja das die X Box Series X nun HDR 4:4:4 kann.
Gibt zumindest für X Box dann kein Grund mehr alles für 4:2:2 zu entwickeln
sofern das so überhaupt möglich ist denke mal nich das man als Spiele
Entwickler da sagen kann das sein Spiel nun nur in 4:2:2 dargestellt wird
das is eher ein Konsolen Hardware Software Ding.
 
sofern das so überhaupt möglich ist

Doch, ist es. Deswegen siehst du beim zocken am PC ja auch
keinerlei Unterschied zwischen 4:4:4 und 4:2:2. Nur eben im Desktop Betrieb bei Text.
Spiele halten sich dahingehend halt an die gängigen Normen. Erst mit 4:2:0 siehst du auch
bei Spielen wieder Qualitätseinbußen.

So schnell wird sich da auch nichts ändern, da eben ein Großteil der Leute eben keinen TV mit einem entsprechenden HDMI Anschluss besitzt.
 
Manche behaupten das Gegenteil das sie einen Unterschied sehen bei 4:2:2 zu 4:4:4

4:4:4 muss ja nicht verpflichtent sein bei der X Box , sondern kann dann
vielleicht wahlweise eingestellt werden Konsolen können das ja auch
was wir am PC im Treiber einstellen.

Hab mal gegooglet .. Müsste das hier sein denk ich mal :

hqdefault.jpg


img_58af902932d5a.png



Bei der Konsole geht ja auch 4:2:0 ... jedenfalls denk ich das man dann bei der X Box halt selbst wählen kann
was man will ob 4:2:0 , 4:2:2 oder 4:4:4 wie eben im Graka Treiber auf dem PC

K07n8I4.jpg
 
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Wenn sie das behaupten, ist es wohl eher der normale Placebo-Effekt.
Ähnlich wie Leute die meinen, dass HGiG = An automatisch ein besseres Bild macht. Auch wenn
die Anwenung und das Gerät das gar nicht unterstützen :d

While some PC games that have a strong focus on text might suffer from using chroma subsampling, most of them are either designed with it in mind or implement it within the game engine. Most gamers should therefore not worry about it.


Scheint btw auch mit 4:2:0 so zu sein, dass man da quasi keinen Unterschied wahrnehmen soll.
Bin da selbst also wohl auch dem Placebo zum Opfer gefallen.
 
Also bei 4:4:4 zu 4:2:2 is mir so direkt bisher auch nie was aufgefallen
mit 4:2:0 hab ich bisher nur die Halo Reihe durchgezockt am PC
aber auch da fiel mir nix auf. Würde sagen das man das nur im
direkt vergleich bemerkt. Dennoch schwinkt im Hinterkopf immer mit
das 4:2:2 oder 4:2:0 schlechter aussehen muss als 4:4:4 / RGB

HGIG is eh doof da es am PC nutzlos is :-)
Es Funktioniert zwar irgendwie aber macht
das Bild dunkler bei Borderlands 3 und BF5.
Allerdings macht es bei BF5 die Lichtstrahlen von
Scheinwerfer kräftiger.

Aber das is bei mir alles aus ... nutze kein
Dynamisches Tone Mapping und auch kein HGIG am PC
 
Allerdings macht es bei BF5 die Lichtstrahlen von
Scheinwerfer kräftiger.

Jain. Es macht halt einen Hardclip bei ~700 Nits und
alles drüber wird dann nicht mehr dargestellt, da halt kein Tone Mapping
mehr gemacht wird. Das ist dann einfach nur noch weiß. Aber du siehst
halt keine Details mehr. Was ja aber eben nicht der Sinn von HDR ist, da
man damit ja eigentlich eben genau diese Details auch sehen will,
dir da im weiß verschwinden.
 
Also HGIG macht bei 700 Nits dicht ?

Alles was über 700 Nits ist würde dann dunkler als ohne HGIG werden ?
Aber warum wird dann das ganze Bild dunkler bei mir ?

Und nochmal zu der alten Peak Britghness Geschichte ( PC Mode Vs. Konsolen Mode ) ( 500 Nits im PC Mode Gerücht )

Hier sind die Einstellungen vom Konsolen Mode :

iafe3gok.jpg



Wie du siehst ist auch dort die Größte Helligkeits ( Peak Brightness ) Einstellung gelocked auf "Hoch"
und lässt sich nich manuell verstellen.

Ich bin auch mal in den Standart Mode gegangen und habe die Einstellung auf "Low" gestellt und bin
dann wieder zurück in jeweils den PC Mode und Konsolen Mode .. in Beiden Modes stand es dort noch
auf "High" er übernimmt somit auch nicht die Settings von einem anderem Profil bei der Peak Brightness.

Und wie gesagt konnte ich auch im Vergleich der beiden Modes bei meinen Tests keinen Helligkeitsunterschied
feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fangen wir mal etwas weiter vorne an:
Ein moderner OLED Fernseher hat ca. 700 Nits an Spitzenhelligkeit.
HDR Content wird da aber viel heller. 1000 Nits, 4000 Nits oder bei Spielen eben auch
10000 Nits.

Ohne Tone Mapping (= HGiG an) wird das Signal vom Fernseher so ausgegeben, wie es reinkommt.
Nehmen wir jetzt mal an, dass dein Fernseher auch genau 700 Nits Spitzenhelligkeit hat. Dann würde
der Fernseher alles bis 700 Nits noch darstellen können. Alles ab 1000 Nits aber eben nicht mehr. Das würde dann "ausbrennen". Das wäre also einfach nur noch weiß. Hätte keine wirklichen Details mehr usw..

Das liegt aber natürlich nicht im Sinne des Erfinders. Deshalb gibt es Tone Mapping. Das ist quasi eine Dynamikkompression des Bildes, damit er die 10000 Nits des Quellmaterials in die 700 Nits deines TVs quetschen kann. Also in den Bereich, wo dein TV noch alles entsprechend darstellen kann. Hier gibt es dann das statische Tone Mapping und das Dynamische. Wobei letzteres eben auf einer Frame by Frame oder Scene by Scene Basis arbeitet und damit von der Tendenz her noch etwas mehr Details rausholt als das statische Tone Mapping.

Dass das Bild bei dir mit HGiG = On dunkler wirkt, wird wohl daran liegen, dass
du mit HGiG ja viele Details >700 Nits dann verlierst und so ein Großteil des "Dynamic Ranges" flöten geht. Was dann wohl in deinen Augen auch wieder dunkler aussieht.

Dass jetzt evtl. irgendwelche Scheinwerfer mit HGiG heller aussehen, liegt dann vielleicht daran, dass du dich entweder von dem "ausbrennen" täuchen lässt. Viele finden ja bspw. auch ein absaufendes Schwarz "episch".

Wenn die Scheinwerfer bspw. 1000 Nits erreichen, würde
dein TV mit HGiG im Idealfall mit 700 Nits darstellen. Mehr kann er dann ja nicht und andere, vielleicht noch hellere Objekte (Sonne etc.) würden dann ebenso ausbrennen. Das Tone Mapping selber würde jetzt wohl versuchen die hellsten Objekte im Bild (z.B. die Sonne mit 10000 Nits) auf deine 700 Nits legen. Um jetzt aber den Dynamic Range zu erhalten, können die Scheinwerfer, die nur 1000 Nits im Original haben, nicht auch 700 Nits sein. Weswegen er die z.B. auf 500 Nits legt.

Ich denke mal, dass man das so ganz anschaulich erklären kann, was HGiG usw. machen.
 
Probier dafür mal das Video aus:

Bei manchen Videos fehlt da irgendwie die Angabe. Bei dem ist sie aber da.

Wow... ich hab mal im Firefox und Edge im Splitscreen gemacht. Schöner Vergleich. HDR AN/AUS
 
Dass das Bild bei dir mit HGiG = On dunkler wirkt, wird wohl daran liegen, dass
du mit HGiG ja viele Details >700 Nits dann verlierst und so ein Großteil des "Dynamic Ranges" flöten geht. Was dann wohl in deinen Augen auch wieder dunkler aussieht.


Würde bedeuten das mein 48CX aber auch eine Helligkeit über 700 Nits im PC Mode sowie im Konsolen Mode erreicht.
und somit gegen das Gerücht von den 500 Nits im PC Mode laufen.

Aber danke für die Erklärung .. war sehr gut und ausführlich. Und das meine ich nun nicht Sarkastisch 8-)

Das Bild mit dem Konsolen Mode und der Ausgegrauten "Größten Helligkeit" die auch dort auf Hoch steht hast
du sicherlich auch schon gesehen und auch meine Erläuterungen dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde bedeuten das mein 48CX aber auch eine Helligkeit über 700 Nits im PC Mode sowie im Konsolen Mode erreicht.
und somit gegen das Gerücht von den 500 Nits im PC Mode laufen.

Wie kommst du darauf? Ich sehe da jetzt keinen direkten Zusammenhang.
Oder meinst du, weil du mit PC Label und HGiG nicht mehr Detailverlust hast als ohne PC Label?.
Das wäre btw auch eine Möglichkeit das "Quick & Dirty" zu testen. Damit sollte man das
auch sehr gut sehen.
 
Weil du doch meintest das HGIG nur bis 700 Nits geht.
Und mein Bild is mit HGIG Dunkler das heisst doch eigentlich
das er ohne HGIG über den 700 Nits liegt.

Aber ich bring das vermutlich grad durcheinander.
Bin nich ganz bei der Sache ... werd langsam auf Ampere
heiss ... wobei ich vermute das die Preise auch zu heiss werden.

Noch 23 std und 44 min ... dann wissen wir mehr 8-)

HDMI 2.1 und 7nm is aber nun schonmal gesetzt.

Gainward-GeForce-RTX-3090-GS-WEB.png


GAINWARD-RTX-3090-GS-PDF-page-001.jpg



Und ne Asus Strix Zeigt sich auch schon


ASUS-GeForce-RTX-3090-ROG-STRIX.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil du doch meintest das HGIG nur bis 700 Nits geht.
Und mein Bild is mit HGIG Dunkler das heisst doch eigentlich
das er ohne HGIG über den 700 Nits liegt.

Der Wert war enfach nur ausgedacht, weil Vincent Teoh mal meinte, dass
der Wert da irgendwo lag. Kann auch 750 Nits oder so gewesen sein.

Du kannst daraus aber nicht schlussfolgern, dass dein TV dann in jedem Modi
auch die Spitzenhelligkeit erreicht. Ab Werk ist in den TVs die Spitzenhelligkeit 1x angegeben (kann man so nicht sehen). Damit weiß dann der TV, bis wohin er Tone Mappen muss. Und den Wert nimmt er auch als Referenzwert fürs Hardclipping.

Anderes Beispiel: Du kannst ja auch im HDR Modus (ohne PC Mode) die Peak Brightness Einstellung manuell deaktivieren. Davon wird aber immer abgeraten. Was daran liegt, dass der TV selbst mit Peak Brightness = Off das Tone Mapping auf den höchsten Wert betreibt. Was ja abr kein Sinn macht, wenn er mit Peak Brightness = Off bspw, nur noch 350 Nits macht.

Der Wert der im TV voreingestellt ist, ist auch nie zu 100% die Spitzenhelligkeit des TVs. LG nimmt da wohl einfach einen Durchschnittswert, da die in der Herstellung nicht alles duchmessen können.
Mit einem Colorimeter und Calman kann man aber den exakten Wert bestimmen, den das Panel liefert. Und dann kann man den im TV eintragen lassen. Dann wird das Tone Mapping Nits-Genau auf den TV gemacht :d Mit dieser Methode würde man auch theoretisch die Spitzenhelligkeit mit Peak Brightness = Off ermitteln können und diese dann eintragen. Nur macht das mMn weiterhin kein Sinn, da man halt viel Helligkeit damit verschenkt hat. Aber immerhin würde das Tone Mapping dann richtig funktionieren für Peak Brightness = Off.
 
Für Youtube HDR Material nutze ich Chrome da es bei Firefox meines wissens nach
noch nicht Implimentiert wurde. Bin auch Firefox Nutzer ... aber für HDR Youtube Kramms
schwenke ich wie gesagt auf Chrome um für diese Videos.

Dennoch merkwürdig das bei dir dieses Helligkeitsprobleme bestehen und du
auf Helligkeit 37 musst statt den üblichen 50.

Und das bei dir das Bild wenn du in Windows HDR anmachst aussieht wie ein LCD Bild.
Wenn ich für Youtube HDR Material nun kein Firefox mehr nutze muss ich die Helligkeit nicht mehr auf 37 Reduzieren.
Nun, wo ich über Edge auch HDR angezeigt bekomme, sind es die gleichen Einstellungen und das gleiche Bild wie über die TV eigene App mit echtem HDR.

Das mein Bild dann wie ein LCD Bild aussieht (ich weiß nicht genau ob die Beschreibung zutrifft) scheint nur bei nicht HDR Material zu sein und da müsste ich dann die Helligkeit runter stellen um ein gutes Bild zu bekommen.
Ich hab mal zwei kurze clips aufgenommen ohne HDR Material wo HDR in Windows erst aus ist und ich es dann einschalte um zu zeigen was ich mit LCD artigem Bild meine. Zwar nur mit dem Iphone aber ich hab mal die AF/AE Sperre angemacht das die Velichtung immer identisch ist.

Einmal auf dem Desktop

Und einmal mit der Netflix App übern PC

Ich vermute das es damit zusammenhängt das dem TV so über Windows HDR "aufgezwungen" wird obwohl kein HDR Material vorliegt. Sieht man hier ja ganz gut das er den Bildmodus ändert.
Macht er das bei euch nicht?
 
Off topic
@Stagefire
Mach deinen schlüpfen wieder trocken bezüglich der neuen Geforce !

!!!!!Die Preise werden sehr deftig!!!!!
(Und das schon mit den kleinen Speicher Varianten)

Ne 3080 hätte ein gb weniger Speicher als meine 1080ti und selbst da is in 4k ständig der Speicher voll

Ich bin noch sehr skeptisch der ganzen Sache gegenüber
 
Mach deinen schlüpfen wieder trocken bezüglich der neuen Geforce !

Für mich is die Passende Karte noch nich dabei ... die 3090 wird wohl auf dem
level der Titan liegen auch preislich ... ne TI is mom nich in sicht ... die 3080
hat nur 10 GB .. und sollte es eine 20 GB Variante der 3080 geben wird diese
nochmal teurer und kommt wohl auch erst später vielleicht als "Super" Refresh.
Würde aber schon ganz gern im Demzember kaufen ... aber irgendwie
scheint das passende für mich dann noch nich da zu sein.
 
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