[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls ihr Probleme mit Screen Flicker habt, sofern VRR an ist, schaut mal ob
ihr Dynamic Contrast aktiv habt.

Falls ja, macht es aus. Sollte man sowieso immer deaktivieren.

also ich habe Dynamic Contrast grundsätzlich deaktiviert.

Habe es eben in "Ori" nochmals getestet, in SDR und HDR, mit Dynamic Contrast off und high.

Bei SDR konnte ich keinen Unterschied feststellen.
Bei HDR konnte ich feststellen das wenn Dynamic Contrast high eingestellt wurde, das Bild komplett ein klein wenig dunkler wurde aber kein Flickering....

Sei froh.
Manche haben ja aber das Problem und
denen hilft es eventuell :d

Kann mir mal genau einer sagen was ich einstellen muss damit angeblich dieses Problem auftritt wie TV und Grafikkarte habe heute meine bekommen würde das gerne testen

Lg

Am besten so wie ihr den Fernseher und die Grafikkarte einstellt damit ich das reproduzieren können

Ja, aber welches Problem.
Den Gamma Shift? (VRR Aktiv) Den Screen Flicker Bug? (VRR Aktiv 4K120) Das Problem mit dem Stutter? (>100 FPS) :d

Oben steht Desktop Auflösung wenn ich die habe schneidet er mir links und rechts was weg die untere habe ich komplettes Vollbild
Warum ist das so

Lg

Anhänge

• 20201105_214630.jpg
    20201105_214630.jpg
    742,2 KB · Aufrufe: 79
Oben steht Desktop Auflösung wenn ich die habe schneidet er mir links und rechts was weg die untere habe ich komplettes Vollbild
Warum ist das so

Lg

Aktive Signal Auflösung :

Weil du 4096 x 2160 Aktiv hast statt 3840 x 2160

Richtig währe wenn oben und unten 3840 x 2160 steht
bei dir steht aber oben 3840 x 2160 und unten 4096 x 2160

Wenn ich auf PC gehe dann schneidet er mir links und rechts was weg von vom Bild
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie bekomme ich das weg

Anhänge

• 20201105_215402.jpg
    20201105_215402.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 101
Wie Stagefire schon sagte musst du die richtige Auflösung wählen.
Und die wäre 3840x2160,

Im Grafiktreiber sind die gleichen Einstellungen und in Windows 10 auch also wo kann ich das noch ändern

Sollte eigentlich so aussehen :

zsfealhp.jpg

hmm .. Deaktivier mal Pixel Shift im TV Menu ... da hatten ja nun schon einige Leute wohl probleme mit.
Und Aktivier Just Scan

Und du kannst zur not auch noch die 4096 x 2160 Per CRU löschen ... allerdings glaub ich da solltest du dich
erstmal genauer einlesen weiss nun nich wie erfahren du so bist. Aber dann würde die 4096 zb garnich mehr zur verfügung stehen

nein bei dir fehlt noch HDR

Und du kannst zur not auch noch die 4096 x 2160 Per CRU löschen

Ja das hätte ich auch machen können aber das wollte ich nicht ich habe den Treiber noch mal runtergeschmissen neu installiert jetzt läuft alles

Lg

besser :)

Unter den TV Einstellungen sollte bei Seitenverhältnisse die Option "Original" bei Bild und Just Scan auf "Ein" eingestellt sein. Damit hab ich keine Probleme.
Und natürlich die Auflösungen auf (4Kx2K) 3840x2160 oder ggf. beim zocken (PC) 2560x1440

Bildschirmverschiebung (Screen-Shift) habe ich aktiv und Logo-Helligkeit auf niedrig

Mir ist gerade klar geworden, dass der Gamma-Shift mit VRR natürlich nur dann auftritt bzw. stärker zu sehen ist, zumindest deutlicher auf Standbildern, je weiter man von den 120Hz weg ist. Stellt man die FPS auf 60 ein, sieht man den Gamma-Shift, bei 117FPS gar nicht mehr, logischerweise. Genau wie LG das ja auch beschrieben hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr die rosarote Brille mal abnehmen würdet, würdet ihr einen CX weiterhin empfehlen ? Ich würde auf dem TV nur spielen, für alles andere hab ich zwei Dell 25" WQHD.
Ich bin in der Materie nicht wirklich drin, aber die ganzen kleinen Problemchen häufen sich grade, ich bin mir absolut nicht mehr sicher ob ich bei einem guten Angebot zuschlagen sollte.

Der Frage schließe mich mich in gewisser Weise an. Kann man den cx9 empfehlen, wenn man damit alles macht (auch office) und er unter Umständen eine ganze Weile am Tag läuft? Gute WQHD-Monitore kosten halt ähnlich viel und irgendwie wirkt der CX9 vom Gesamtbild dann schon wertiger, was die P/L angeht. Kann man an den auch irgendwie ein macbook anschließen?

Also hab grade Dead by Daylight mit 45 FPS getestet und mir ist nichts negatives bzgl. Bildqualität mit verwendetem VRR aufgefallen. Bei meinem scheint alles soweit top zu sein. Oder es ist so schwach vorhanden das es nicht auffällt.

Wenn ihr die rosarote Brille mal abnehmen würdet, würdet ihr einen CX weiterhin empfehlen ?
Also mein cx48 hat nur noch das Problem mit Gsync oberhalb von 90 FPS, das es hier zu Bildstuttering kommt. Wenn das gefixt ist bin ich wunschlos glücklich.

Hatte nur ein wirklich kritisches Problem was ich aber fixen konnte.

- Bootprobleme, beim ersten Start vom PC kein Bild, erst nach Reset. Bios Post ging aber. Deaktivieren des win Schnellstarts hat das Problem gefixt.

Ansonsten halt die Geschichte mit Gsync bei der ich auf eine neue Firmeware warte. Ist halt die Frage ob dir das was ausmacht.

Jemand anders musste außerdem die 4096 x 2160er Auflösung mit dem Custom Resolution Tool löschen damit alles einwandfrei lief. Der hatte das Problem das dem das Bild mit schwarzen Balken angezeigt wurde weil win irgendwie gedacht hat das dass die Standard Auflösung wäre. WIrd man denke ich generell machen müssen falls man die GPU das Bild skalieren lassen will

Edit: Joa, will man die GPU skalieren lassen weil man z. B. 4:3 Streched in cs go spielen will sollte man die 4096er Auflösung vorher löschen weil diese sonst als Grundlage genommen wird und nicht 3840 x 2160. Sprich das Bild wird extrem verzerrt auch wenn man 3840 x 2160 einstellt. Anders werden schwarze Balken am den Seiten angezeigt will man das Seitenverhältnis über die GPU skalieren und löscht die 4096er Auflösung vorher nicht. Bild ebenfalls verzerrt.

Eine Frage aber mal an alle, warum zum fick erkennt der Nvidia Treiber überhaupt eine 4096 x 2160er Auflösung wenn das Panel die garnicht wiedergeben kann?! Das macht doch garkeinen Sinn.....

Zuletzt bearbeitet:
Hier mein Video zum Gsync Near Black Gamma Shift
Aboniert den Kanal. Es folgen weitere Videos.

Könntest du evtl. die x und y Achse in der RGB Tabelle erklären?

So ab 4:58 ist das Video bei mir übrigens sehr stark verpixelt.
Was soll ich da erklären? Das sind die Weißpunkt Koordinaten.
Zudem wären Kommentare unter dem Video sinnvoller.
Keine Ahnung warum das so verpixelt wurde. Wird aber wieder besser. Liegt wohl an der Encoder Software.
Ne, das liegt daran weil Youtube es noch nicht ganz verabeitet hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh