[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

ah ok... weil es also nicht immer überall funktioniert muss man es ggf. doch noch mit einem FPS Limiter wie RTSS limitieren... schade
Aber gut zu wissen das es dahin gehend auch fortschritte gibt...
Danke für deine Hilfe...

Jedoch konnte ich zum Thema Flickering immerhin beitragen das es nicht jeder hat...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
VRR / Gsync habe ich grundsätzlich aktiviert, Ingame.
Instant Game Response am LG C9 habe ich dauerhaft aktiviert und ich nutze den "Spiele" Bildmodus im "Konsolen" Modus, mit nvidia settings 4:2:0, 12bit, begrenzt.

Habe auf die schnelle "Trials of Mana" testen können, welches Unreal Engine 4 nutzt. Szenario spielt in der Nacht und ich stehe vor einem riesigen Baum der sehr Dunkel ist und ich switche mit dem FPS Limiter zwischen 45 FPS und FPS Limit off. Kein Flickering, gleiches verhalten wie zuvor schon bei "Ori" geschildert.

Ich schau ob ich noch was anderes mit UE4 finde
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So... hab einige Unreal Engine 4 Games noch bei Steam gehabt und zwar folgende:

- "Trials of Mana" - wie zuvor schon beschrieben
- "Octopath Traveler" - gleiches verhalten wie bei Trials of Mana
- "Insurgency: Sandstorm" - sehr ähnliches Verhalten wie bei "Trials..." welches aber stärker bemerkbar ist beim FPS switchen. Der Nachthimmel wird etwas heller wenn FPS Limit aktiv ist, siehe Screenshots

auf den Bildern kann man sehen welche Szenarien ich bei den Games getestet habe.

Interessant ist vll. noch zu erwähnen das unter 2560x1440 die Games Trial und Octo auf 60FPS selbst cappen, auch wenn ich den Limiter off habe. Und Insurgency auf 116FPS cappt wenn ich den Limiter auf off habe. Alle Ingame Limiter, falls vorhanden, sind deaktiviert/off.

Meine nvidia Settings sind auch im Anhang bei den Bildern

ich lade mal schnell noch cs:go , gibt mir keine ruhe das bei wqhd beim ego shooter insurgency bei 116fps limitiert wird... nicht das irgendwas im hintergrund noch die fps limitiert werden...
Auf Fotos kann man einj flacker schlecht sehen ;-)

und das unruhige Bild macht DIr nichts aus?
Da merke ich eigentlich nix von bei 120 HZ. Hast halt leichtes Tearing, dafür kannst die Maus gescheit bewegen ohne das die sich anfühlt als würde die auf Patex haften. :d

Ich würde dann wenigstens versuchen in einem Multiplikator von 2 zu bleiben. Also 240, 360, 480 FPS usw.
Das wäre mit Fast Sync noch eine Alternative, Leider erhöht Fast Sync die EIngabeverzögerung enorm, wenngleich ich das Bewegtbild hier echt geil finde. Fand das bei meinem 60 HZ schon smooth.

Jedoch konnte ich zum Thema Flickering immerhin beitragen das es nicht jeder hat...
Ich konnte es ebenfalls nicht bestätigen, hab eben Ori and the will of the wisps probiert. Zumindest ist mir nichts negatives aufgefallen. :d

Die Fotos waren wie gesagt nur als Info unter welcher Umgebung ich es getestet habe... 😜

Da merke ich eigentlich nix von bei 120 HZ. Hast halt leichtes Tearing, dafür kannst die Maus gescheit bewegen ohne das die sich anfühlt als würde die auf Patex haften. :d

Das wäre mit Fast Sync noch eine Alternative, Leider erhöht Fast Sync die EIngabeverzögerung enorm, wenngleich ich das Bewegtbild hier echt geil finde. Fand das bei meinem 60 HZ schon smooth.

Ich konnte es ebenfalls nicht bestätigen, hab eben Ori and the will of the wisps probiert. Zumindest ist mir nichts negatives aufgefallen. :d
Das fällt nur bei 3D Games auf. Am besten mit Unreal Engine.

Was meinst Du mit Fastsync?
Spielst Du überhaupt mit Gsync?

Was meinst Du mit Fastsync?
Fast sync aus dem Nvidia Treiber, bzw. zu Deutsch Schnellsync.

Funktioniert im Grunde so das wenn du z. B. 70 FPS hast, dein Monitor aber 60 HZ, dann werden die 10 FPS die du zuviel hast gecutet.

Funktioniert in dem Fall natürlich nicht so super, am besten funktioniert es wenn du mindestens doppelt soviele FPS hast wie dein Monitor HZ. Sprich bei 60 HZ solltest min 120 FPS haben. Oder halt 180. Würde dein System Konstant 200 FPS generieren cutet Fast Sync die FPS auf 180 so das dir jeder Dritte Frame der gerendert wird Syncron auf dem Display angezeigt wird.

Spielst Du überhaupt mit Gsync?

Nur Games wo ich auch innerhalb der Range bin, z. B. hab Ich Far Cry New Dawn mit Gsync gespielt und aktuell habe ich angefangen Control zu spielen, läuft auch bei 70 FPS also hau ich natürlich Gsync rein^^

Fast sync aus dem Nvidia Treiber, bzw. zu Deutsch Schnellsync.

Funktioniert im Grunde so das wenn du z. B. 70 FPS hast, dein Monitor aber 60 HZ, dann werden die 10 FPS die du zuviel hast gecutet.

Funktioniert in dem Fall natürlich nicht so super, am besten funktioniert es wenn du mindestens doppelt soviele FPS hast wie dein Monitor HZ. Sprich bei 60 HZ solltest min 120 FPS haben. Oder halt 180. Würde dein System Konstant 200 FPS generieren cutet Fast Sync die FPS auf 180 so das dir jeder Dritte Frame der gerendert wird Syncron auf dem Display angezeigt wird.

Nur Games wo ich auch innerhalb der Range bin, z. B. hab Ich Far Cry New Dawn mit Gsync gespielt und aktuell habe ich angefangen Control zu spielen, läuft auch bei 70 FPS also hau ich natürlich Gsync rein^^
Meinst Du vertikale Synchronisierung "Schnell"?
Also wenn Du kein Gsync nutzt hast Du auch kein Flackern.

Werd in den nächsten Tagen auch mal anfangen mit dem OLED und dem Gsync Prob zu testen denn heute kamm das :

555gj4rc.jpg

Oben meine 4 Jahre alte Gigabyte 1080 Xtreme und unten die Asus 3080 Strix OC :-)

Hat am Freitag entlich geklappt beim Media Markt 19 Uhr Drop.... zwar für 950 Euro aber nunja... die Xtreme hat mich 2016 auch 900 Euro
gekostet .. sind also nur 50 Euro mehr.

Das damals Kontrovers von euch aufgefasste CSL ( Primewire ) Kabel .. welches zu Diskussionen hier im Thread führte ... läuft bisher ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du vertikale Synchronisierung "Schnell"?
Nein, ich meine Fast Sync, nicht verical Sync. Könnte ich eigentlich mal in Valorant testen, in dem Game hätte ich konstant 300 bis 400 FPS. :d
Edit: Ja genau Schnell sry;D

Also wenn Du kein Gsync nutzt hast Du auch kein Flackern.
Generell ist es aktive, in Ori and the will of the wisps hab ich mit auch die FPS schön limitiert weil es ja bei low FPS eher auftreten soll. Ich teste die Tage mal andere Games.

Das damals Kontrovers von euch aufgefasste CSL ( Primewire ) Kabel ... läuft bisher ohne Probleme.

Hab auch so eins, die Kabel die man bei CSL kaufen kann sind top.

Fast Sync = Schnell

unter V-Sync kann man folgendes einstellen:

- Aus
- Ein
- Schnell (Fast-Sync)

Meiner Kenntnis nach...

@Stagefire
ob es 48Gbit schafft kannst du ja nicht testen... der CX kann ja "nur" 40
Aber schön für dich das es anscheinend mindestens 40 schafft, sparst dir damit die suche nach einem funktionierendem Kabel wie andere...

Mir wäre dahingehend nix bekannt, die bauen die Kabel zwar glaub ich nicht selber, aber das CSL generell schlechte Qualität verkauft höre ich grade zum ersten mal.

Hab ich hier in diesem Thread damals auch zum ersten mal gehört ... allerdings kannte ich mich mit Kabeln auch nich so recht aus und hab darauf vertraut
dass das Kabel das schon schafft .. und das tut es auch.

Und von der GTX 1080 kommend is die RTX 3080 ne echte Wildsau.

Borderlands 3 4K Ultra mit meiner alten Gigabyte 1080 Xtreme 27 FPS und mit der Asus 3080 Strix OC 62,5 FPS
Die Strix is also 2,3 X so schnell wie meine alte karte.

OT:

ich warte erst mal noch den AMD Release der 6000er ab und dann ggf. dass die Preise noch allgemein Fallen... gerne auch noch bis Anfang 2021... ggf. kaufe ich mir dann ein neues System mit den 5000er CPU's und 6000er GPU's von AMD... abwarten, Tee trinken...

OT:

ich warte erst mal noch den AMD Release der 6000er ab und dann ggf. dass die Preise noch allgemein Fallen... gerne auch noch bis Anfang 2021... ggf. kaufe ich mir dann ein neues System mit den 5000er CPU's und 6000er GPU's von AMD... abwarten, Tee trinken...

Macht ein Kumpel von mir auch grad ... er wartet noch die Tests von den AMD Karten ab und dann schlägt er auch zu bei AMD.
Ich war da eher im Zugzwang weil ich bald 5 Wochen Urlaub hab und bis dahin ne neue Karte haben wollte 8-)
Ausserdem brauch ich das Nvidia 3D Vision für mein 3D Beamer

So siehts bei mir grad aus ( Mit dem AGB wurds sehr eng aber passt grade noch ) : Und nächstes Jahr geht die Strix dann auch unter Wasser
muss nun erstmal wieder etwas sparen :-)

hv4t322w.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde das hier damals vor Monaten madig geredet
Übertreib doch nicht gleich wieder.
Wir haben dir einfach nur gesagt, dass
die Chancen ein funktionierendes Kabel zu bekommen, dass so günstig ist,
nun mal geringer sind.

Das kommt ja auch nicht von irgendwo her. Amazon Basic HDMI Kabel sind doch
genau das gleiche Spiel. Klar kannst du da Glück haben, dass dir
da ein Kabel die 18 Gbps durchlässt. Trotzdem ist das Risiko da eben groß, dass
es viele Kabel gibt, die es nicht zuverlässig schaffen.

Gerade wenn irgendwelche Händler einfach Ware von der Stange kaufen und
nur ihren Namen draufklatschen und nicht selber in Entwicklung involviert sind. Dann noch auf sowas wie Qualitätskontrolle usw. scheißen,
damit sie ihre Produkte zum Kampfpreis auf den Markt werfen können.

Und jetzt kommt da eben noch der Punkt hinzu, dass das mit den HDMI 2.1 Specs so ewig gedauert hat und sogar
höherpreisige Kabel teilweise Probleme machen. Weswegen damals auch sogar gesagt wurde, dass man sich vorerst lieber ein normales 2.0b Kabel kaufen sollte, um da eben die Gewissheit zu haben, dass das Kabel dort geht. Anstatt am Ende mit einem "2.1 Kabel" dazustehen, dass eben doch nicht geht und dann schon alle Fristen zur Rückgabe abgelaufen sind.

Von daher hast du halt einfach in der Lotterie gewonnen und das Kabel funktioniert.
Am Ende ist das halt was zählt. Jetzt aber so zu tun, dass das natürlich selbstverständlich war, ist unsinnig.

CSL ja so schlechte Quali
Naja, guck dir doch deren Ramsch-PCs an :d

Zuletzt bearbeitet:
Übertreib doch nicht gleich wieder.
Wir haben dir einfach nur gesagt, dass
die Chancen ein funktionierendes Kabel zu bekommen, dass so günstig ist,
nun mal geringer sind.

Nun .. so kann man das natürlich auch sagen ... das klang damals aber von manch einer Person anders .. war ja ne Große Disku damals.
Wollte da aber nun auch nich sooo ein Großes Fass aufmachen... es läuft jedenfalls und is Günstig !

Die machen auch PCs ? Wusste ich garnich ... kannte die bevor ich nach HDMI Kabel gesucht hab aber auch noch garnicht.

Nun .. so kann man das natürlich auch sagen ... das klang damals aber von manch einer Person anders ..

Habe da nur mal spontan in alten Erinnerungen gewühlt:

Die machen auch PCs ? Wusste ich garnich ... kannte die bevor ich nach HDMI Kabel gesucht hab aber auch noch garnicht.

Klar. Da sind sie ja erst richtig mit bekannt geworden.
Von CSL bekommst du alles.

Brauchste eine Webcam?

Oder ein Headset?

Wie wäre es mit einer Tischunterlage bzw. Mauspad?

WLAN-Adapter?

Eine Funk-Wetterstation?

Ein Hohlstecker-Netzteil?

Eine interne WLAN-Karte?

Eine neue Niere?
https://www.amazon.de/dp/B09NBR7MH9

Ich denke man versteht, worauf ich hinaus will :d
Unterm Strich kaufen die halt alle möglichen Produkte an
und packen ihren Namen rauf. Mehr auch nicht.

Was solche Produkte angeht, bin ich persönlich immer skeptisch.

ach menno... auf die Niere hatte ich mich schon besonders gefreut... und dann wars nur eine von Rick... :ROFLMAO:

Gn8 😜

@TZGamer

Nun .. ich sagte nich das du das damals sagtest ( CSL ) 8-)
Ich sagte das es Diskus gab aber nich mit wem es die gab... aber ja du hast auch ein teil dazu beigetragen
genau wie ich auch und auch noch der eine oder andere der nun hier ... nich mehr da is ... .. es gab halt Diskus :-)

Ach du scheisse ... das machen die alles ? oh der Rick ... lange nich mehr gesehen .. netter Bait :ROFLMAO:

LG GSync VRR Black Crush :

Bisher 0 gemerkt ... aber ich hab auch noch nich viel getestet ..eher kaum.
Borderlands 3 1 std gezockt + Atomic Heart Raytracing Demo + Star Wars Ray Tracing Demo.
Gsync war an .. kann man sich ja durch einen Inikator links oben anzeigen lassen ob Gsync Funktioniert oder nicht

Sieht dann so aus :

gsync.png

Bisher is mir da nix aufgefallen ... kein Flackern keine Bildaussetzer und auch kein Black Crsuh
allerdings is Borderlands 3 nun nich das Dunkelste Game und läuft dazu bei mir nur mit 65 - 90 FPS in 4K Ultra
und die Probs mit Gsync sollen ja eher oberhalb von 100 FPS anfangen.

Werd die Tage weiter testen.

Hallo! Ich habe erst seit ein paar Tagen die 3090 und bin nicht wirklich mit dem Bild von meinem CX9 (Beta-Firmware) zufrieden, bzw. das Bild ist ok, aber diese Linien machen mich verrückt.
Blöde Frage - liegt das am Kabel oder ist es was anderes? Wenn Gsync aus ist, ist alles ok. Auch wenn die Anzahl der FPS >110 (ungefähr) ist.

Zuletzt bearbeitet:
das ist eher der TV?
ich hab die Linien nicht
gut ich hab auch nen C9 und nicht CX

Hallo! Ich habe erst seit ein paar Tagen die 3090 und bin nicht wirklich mit dem Bild von meinem CX9 (Beta-Firmware) zufrieden, bzw. das Bild ist ok, aber diese Linien machen mich verrückt.
Blöde Frage - liegt das am Kabel oder ist es was anderes? Wenn Gsync aus ist, ist alles ok. Auch wenn die Anzahl der FPS <110 (ungefähr) ist.
Habe das exakt gleiche Problem bei Resident Evil 3, 3090 Karte, GSync AN, 48CX, FPS knapp unter 120.

Stelle ich GSync aus, dann sind die Streifen weg.

So wie ich das bislang getestet habe, tritt das ausschließlich bei hohen FPS knapp unter 120 auf.

edit: Zusatz, also mit den Streifen zu spielen geht GAR NICHT, da wirst du irre im Kopf.

Ich würde generell die FPS in competetiven spielen nicht limitieren. 300 FPS sind deutlich spürbar besser als 116 in diesen games, vorallem in Kombination mit Nvidia Reflex.

@pajonk

Danke für die Erläuterung^^
Ich limitiere auf 300 FPS. Sonst hab ich in den Loadingscreens 800 FPS und die Grafikkarte braucht dabei wahrscheinlich 400W für nichts.

ich vermute mal das es auch am Kabel liegen könnte, da mit VRR/G-Sync mehr Bandbreite gebraucht wird... oder eben ein Bug bzgl. G-Sync...

https://blurbusters.com/faq/benefits-of-frame-rate-above-refresh-rate/

Von "kleben wie mit Patex" sind wir bei diesen ms Werten aber weit entfernt...

@Stagefire
ob es 48Gbit schafft kannst du ja nicht testen... der CX kann ja "nur" 40
Aber schön für dich das es anscheinend mindestens 40 schafft, sparst dir damit die suche nach einem funktionierendem Kabel wie andere...

Und WER benötigt die vollen 48GBit bei 4k 120Hz 10Bit Panelen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh