Wie kann ich denn sicherstellen, dass Gsync bei mir wirklich funktioniert? Ich habe mir für RTSS dieses Addon geholt, mit dem auch VRR angezeigt wird und die Refreshrate ist bei den richtigen Einstellungen auch variabel, aber ich habe ständig irgendwelche Frametime Spikes, die von Gsync nicht ausgemerzt werden. Hatte mich deswegen auch schon an Blurbusters gewandt und die meinten, dass seien Streamingruckler, die man nicht los wird. Heute habe ich dann bei Cloudpunk aber das gleiche Problem und langsam frage ich mich, wozu Gsync eigentlich gut sein soll. Denn bei den Spielen, wo es (Streaming)-Ruckler gibt, hilft es nichts, und bei denen, die bei mir vorher schon ultra smooth waren (Forza Horizon 4) sehe ich keinen eklatanten Unterschied.
Habe jetzt schon etliche Stunden versucht, hinter die Ursache der Ruckler zu kommen, aber ich kann sie einfach nicht ausmerzen. Bin auch ständig im HDMI Diagnostics, um zu schauen, ob diese eine Zahl variabel ist.
Ich kann garantieren, dass alle Settings korrekt sind. Ultra HDMI und Instant Response selbstverständlich an, PC schon zig mal neu aufgesetzt. XMP-Profile an/aus, kein Overcklocking, M2 nvme Lese- und Schreibrate passen, Festplatte ist auch nicht voll, an NVCP-Settings habe ich schon alles ausprobiert, allen voran natürlich den Standard (Gsync-Vsync on, capped auf 116, in-game Vsync aus, blabla). Alle Hintergrundprozesse ausgeschaltet, auch Shadowplay.
Wie gesagt, ich prüfe ständig, ob die Refreshrate tatsächlich variiert, ob nun in HDMI Diagnostics oder seit kurzem mit RTSS. Das tut sie, aber es ruckelt trotzdem.
Mein System:
C9 mit neuester Firnware
RTX 3080 Ultra Gaming
Ryzen 5 3600
A2000 nvme SSD
750W Seasonic
Ballistix 2x8GB@3200Mhz
Windows 10 20H4
alle Chipset-Driver und was weiß ich was nicht alles installiert
Temperaturen immer unter 77
Gerade bei Cloudpunk nervt es mich gerade arg, weil ich bei der Fehlersuche auf einen Thread gestoßen bin, in dem ein Blurbuster-Experte mit den Entwicklern die Fixes durchgeht und am Ende kommt ein "Butter"-Update dabei heraus - alles Butter ist es bei mir aber ganz und gar nicht.
Hello Devs, add pls support freesync, g-sync ːSultonFaceː p.s and trading cards! ːgachiBASSː thaks
steamcommunity.com
Verliere langsam echt die Nerven :I
Neues PSU ist schon hier, das probiere ich dann morgen aus, glaube aber schon nicht mehr daran, dass das das Problem ist. Einen richtigen Gsync-Monitor zum Testen bestellen sehe ich jetzt auch als letzten Ausweg.
Edit: So Zeug wie andere Steckdose habe ich natürlich auch schon probiert. Bios ist auch up2date. Habe sogar schon die Front-USB-Anschlüsse abgesteckt, weil das irgendwo irgendwem mal geholfen hat.
Also alles naheliegende und auch weniger naheliegende habe ich schon versucht. Falls noch jemand exotische Tipps hat oder weiß, wie ich auf jeden Fall Hardware oder Software ausschließen kann, ich würde mich arg freuen.
Alternativ lasse ich mich natürlich auch ein weiteres Mal beruhigen, dass solche Ruckler völlig normal sind.