[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Sony performt immer gleich gut! Unabhängig ob mit HDR oder nicht. Die 1200 nits kommen immer an. Dadurch ist der WOW Effekt meistens auch größer, da der Sony einfach den größeren Punch hat. Und es geht nicht nur um Weiß, sämtliche Farben sind knackiger und lebendiger auf dem Sony. Auch das ständige Dimmen, wenn zu viel Weiß auf dem Bildschirm zu sehen ist, geht mir beim CX auf den Keks (fällt besonders beim Surfen/Scrollen auf).

Das glaube ich nicht ganz wenn man den rTings Test des Sony ansieht:

SDR Real Scene Peak Brightness 565 cd/m²
SDR Peak 2% Window 880 cd/m²
SDR Peak 10% Window 1085 cd/m²
SDR Peak 25% Window 847 cd/m²
SDR Peak 50% Window 628 cd/m²
SDR Peak 100% Window 626 cd/m²
SDR Sustained 2% Window 867 cd/m²
SDR Sustained 10% Window 1060 cd/m²
SDR Sustained 25% Window 842 cd/m²
SDR Sustained 50% Window 626 cd/m²
SDR Sustained 100% Window 625 cd/m²

Natürlich ist der Sony Heller als der LG, das dürfte hinlänglich bekannt sein, aber die 1200nits bringt er auch nur in HDR, in SDR nur bei 10% Weißanteil wie man oben sehen kann.
Das Dimmen kommt bei mir nicht zum tragen da überall der Dark Mode aktiviert ist, sogar auf Handy und Tablet.

Außerdem hat der Sony einen Kontrast von 3200:1 (ohne Local Dimming) bis zu 3800:1 (mit Local Dimming), voriges Jahr hatten die Mittelklasse LG 82" Geräte schon über 4000:1 Kontrast nur zum Vergleich.
Der Sony ist sicher ein Top Gerät, wollte mir voriges Jahr den 85" holen, aber Blooming und der Kontrast haben mich dann doch davon abgehalten von meinem OLED weg zu wechseln.

Wenn man Großteils in einem Hellen Raum TV sieht ist der Sony sicher im Vorteil, ich habe 2 Große Fesnter links im Wohnzimmer und von Morgens bis späten Nachmittag Sonne bei mir und komme mit der OLED Helligkeit trotzdem gut klar (OLED Licht zwischen 60-80 bei SDR).

Die Samsung Q950R, Q90r etc sind auch so Flutlichter, trotzdem gewinnen in allen großen Tests die OLED weil es halt meistens doch um die ausgeglichenheit des Bildes geht und da hat der OLED mit seinen 700-800nits in HDR halt trotzdem genügend reservern für die meisten Anwendungen.

Hab mit MM telefoniert, kann mir einen neuen abholen kommen. Hab ihn ja erst 8 Tage

@********* mir ist das nicht egal, bei den preisen erwarte ich ein 1A Produkt und grade beim zocken nervt es total wenn du die Kamera drehst und bei Grau z.b Nebel siehst du das Banding sofort.
War das bei jedem Gametitel so?

Und allgemein...
Auf welche „Fehler“ sollte man beim BX und CX achten?

voriges Jahr hatten die Mittelklasse LG 82" Geräte schon über 4000:1 Kontrast nur zum Vergleich.
Das würde ich ganz stark bezweifeln, da die LG LCD TVs alle IPS Panel haben.
Und bei IPS ist der Kontrast eigentlich so gut wie immer 1.000:1.

€: Ok, scheint tatsächlich so zu sein, dass einige wenige LG TVs >80" VA Panel haben.
Der Rest ist aber IPS :d

Das würde ich ganz stark bezweifeln, da die LG LCD TVs alle IPS Panel haben.
Und bei IPS ist der Kontrast eigentlich so gut wie immer 1.000:1.

€: Ok, scheint tatsächlich so zu sein, dass einige wenige LG TVs >80" VA Panel haben.
Der Rest ist aber IPS :d

75" und 86" sind IPS, 82" VA.
Die IPS kommen gerade mal auf ~1200:1 Kontrast, die kann man leider vergessen.

Brauche Hilfe...
Kann mich über AirPlay/HomeKit nicht verbinden. Die Apple-Geräte und der TV sind im selben Netzwerk
Gehe ich auf „HomeKit konfigurieren“ erscheint ein QR-Code, den ich mit dem iPhone gescannt hab. Dann „TV zu Home hinzufügen“ und „Neues Zuhause benennen“. Wenn ich dann fortfahre erscheint immer „Zuhause xyz konnte nicht hinzugefügt werden“

Hab klein Plan, was noch fehlt, damit das geht :rolleyes2:

edit:
Hab es jetzt andersrum probiert. Also vom iPhone aus. Code eingegeben, so geht es. Aber die Konfiguration vom TV aus ging irgendwie nicht. Ist das bei euch auch so?

Zuletzt bearbeitet:
Hab eben was ganz „Blödes“ gemacht... 🙈
Zum 48CX von heute vormittag, hab ich mir noch den „etwas schlechteren“ 55BX für 974€ bestellt
Da ich erst in 14 Tagen bezahlen muss, warte ich noch mit der Abholung. In der Hoffnung, dass der Preis doch noch etwas fällt :d

Behalten werd ich auf jeden Fall Beide...
Und evtl ist der 48“ doch „zu klein“ für den Schreibtisch :fresse:
Bin auf deinen Bericht gespannt.
Ist der 55er jetzt nur zum Gamen oder auch zum Arbeiten?

Habe den auch bestellt, weil preislich doch ziemlich geil aber überlege ob ich storniere, weil der mir fast zu groß ist, als Arbeitsmonitor... warte auf Erfahrungsberichte :-)

Hab heute den neuen CX abgeholt und kein auffälliges Banding zum Glück.

Kurze Frage, ist euer C9/C9 auch leicht etwas nach hinten gewinkelt so minimal oder direkt grade die Front? So ganz leicht, nur von der Seite zu sehen.

Hi,

hab heute meinen 48CX gekauft und wollte nun mal fragen ob es bestimmte Settings gibt die man machen musss fürs Gaming am PC.
Neuste Firmware hab ich heute schon geflasht.

Zur Info, für den 48CX8 kann man jetzt online auch die FIrmware runterladen, nicht das es ne andere als beim 48CX9 wäre aber für @Dwayne_Johnson war es ja wichtig zu wissen ob es einen Unterschied gibt. ^^
Danke... ;)
Habe gestern eine Aufschlüssung gefunden...
Zwischen CX8 und CX9 gibt es fast keinen Unterschied. Außer, dass CX8 glaube nur für DE ist (CX9 für DE/AT)
Aber k.A. Ob CX8 die Firmware generell später bekommt, als CX9. Bei BX auf jeden Fall später, wie ich gelesen hab
Ist aber relativ egal (es sei denn, es ist ein grober Bug)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja überall sobald Grau vorhanden ist.

Auf Pixelfehler und Vertikal Banding.
Ok, werd ich mal drauf achten 👍

Pixelfehlertest hab ich noch nicht gemacht. Gibts da ne App für?
Ansonsten „streame„ ich Testbilder über AirPlay

Zuletzt bearbeitet:
Pixelfehlertest hab ich noch nicht gemacht. Gibts da ne App für?
Ansonsten „streame„ ich Testbilder über AirPlay

Am besten man lässt das einfach sein und Zockt einfach nur
wenn einem dabei nix auffällt is alles super.

Ansonsten gilt natürlich : "Wer suchet der findet"

Sprich wer ein Fehler sucht wird ihn auch irgendwann einmal finden.

Bin auf deinen Bericht gespannt.
Ist der 55er jetzt nur zum Gamen oder auch zum Arbeiten?

Habe den auch bestellt, weil preislich doch ziemlich geil aber überlege ob ich storniere, weil der mir fast zu groß ist, als Arbeitsmonitor... warte auf Erfahrungsberichte :-)
Bericht?
Bin nicht so erfahren in TVs... ;)
Der 55BX dient eher als TV. Aber bei hochwertigem Content kann man problemlos 1m direkt davorsitzen :fresse:

Der Fuß des BX ist nicnt so der Knaller...
Das stabiler, matter Kunststoff. Und breit ist der Fuß auch nicht
Aber ich hatte eh nicht vor mir nur den Fuß zu betrachten. Von daher... :ROFLMAO:

Der direkte Vergleich zum 48CX fehlt mir noch (wegen Bildqualitä)
Da soll der 48CX etwas besser sein wegen dem 9er-Prozessor

Ich muss mir mal bessere „Quellen“ (Demos als Datei) besorgen. Denn der Streaming-Kram ist nicht die erste Wahl
Hab von diesem Stream nur einen kleinen Teil als richtige Datei (besser als ein Stream)

Leztens hab ich „See“ (Serie von AppleTV) gesehen. Da waren so komische Farbverläufe
Nun weiss ich nicht, ob es am Stream lag oder am etwas schwächeren 7er-Prozessor des 55BX
Wäre nice, wenn jmd Testbilder/-Videos hat, mit denen ich die Farbverläufe gut testen könnte

btw:
Amazon Prime Video ist glaube der letzte Streaming-Puff, was die Streaming-Qualität angeht :fresse:

die beste Streaming Bild-Qualität habe ich bei Netflix erlebt.

Bin eigentlich nur begeistert vom cx. 4 Wochen lief er jetzt. Gestern hatte ich am linken Rand ein ca 10cm breiten schwarzen Streifen. Dachte mir erst nichts bei, wollte aber nicht verschwinden, also TV neustarten und siehe da, nichts geht mehr. Es blinkt nur die standby LED, bin mal gespannt wie lange LG braucht denn zu reparieren/tauschen.

das hört sich nicht schön an... hoffe es geht schnell und unkompliziert...

das erste mal das ich hier im Forum einen solchen gravierenden Mangel/Fehler von den C9 / CX OLED's lese...

die beste Streaming Bild-Qualität habe ich bei Netflix erlebt.
Ich bei AppleTV...
Aber die haben ja recht wenig Kunden. Ich nutze nur das kostenfreie Jahr
Bei Netflix ist glaube „Unser Planet“ Referenz. Oder was gibts noch etwas Besseres?

btw:
Hab mal „Roast Duck“ (Datei) rausgekramt...
Obwohl 60Mbit/s hab ich am Ende des Videos ganz kurz nen blöden Farbverlauf gesehen
Scheint aber an der Datei selbst zu liegen, da es auch beim iPad Pro auftritt :rolleyes2:

Hat jmd ne Idee für sehr gute Referenz-Videos, als Datei?
Obwohl „Samsung Wonderland Two HDR UHD 4K Demo“ ist schon sehr gut

btw:
Habe zu spät gelesen, dass ich den 48CX schon heute, statt erst am Samstag abholen könnte. Mist... :rolleyes2:

Zuletzt bearbeitet:
HDMI 2.1 Bug on 2020 AV Receivers Affects Xbox Series X but Not PS5... Why?

Habe mal ein iPad Pro über USB-C mit einem der 4 HDMI-Eingänge am 55BX verbunden. Aber irgendwie stimmt da garnichts. Die Farben sind total seltsam. Das ist bei allen Eingängen so. Kabel ist von „Spigen“. Das funktioniert mit dem iPad und am X27 (4K-Monitor). Nur halt am 55BX nicht...
89366872-bd1d-4dd3-90oj3g.jpeg

Hab am iPad in den Einstellungen auch zwischen „Dolby Vision“ und „SDR“ und dem „Anzeigmodus“ hin- und hergeschaltet - nichts! :unsure:
4ea37898-8fbf-4a6b-a4gekzi.png

Zuletzt bearbeitet:
Scheint zumindest heute zum Black Friday leider kein Angebot für den 48er zu geben – mal gucken ob das Montag noch was kommt.
Könnte natürlich auch sein, dass LG da im ersten Jahr noch nicht mehrfach so große Rabatte raushaut – schade.

Glaube nicht das da was kommt, die letzten Jahre wurde eigentlich immer fast ausschließlich nur der Schrott den keiner will reduziert. Gibt extrem selten mal ein gutes Angebot, das meiste ist Müll.

Dem widerspreche ich zwar nicht, aber hier und da gibt es schon gute Angebote. Und da er ja am 11.11. auch schon günstiger war, gibts zumindest eine Chance :)

Glaube nicht das da was kommt, die letzten Jahre wurde eigentlich immer fast ausschließlich nur der Schrott den keiner will reduziert. Gibt extrem selten mal ein gutes Angebot, das meiste ist Müll.

Nunja , damals vor und während des Release des 48CX ( März-Juli 2020) sprachen hier im Thread einige davon das man den 48CX noch nich kaufen solle
da zum November/Black Firday hin die Preise stark fallen werden und dass das bei TVs immer schnell geht das die Preise fallen. Einige Sprachen damals
von 1000 - 1200 für den 48CX im November. Der 2019ner 55C9 war zum ende 2019 hin auch ziemlich günstig .. ich glaub ich hab da noch was im Kopf
von 999 Euro. Das war vielleicht aber auch Anfang 2020 weiss nich mehr genau jedenfalls sprachen einige hier davon das es den 55C9 im Angebot
für 999 Euro einige Zeit gab. Und "Müll" würd ich den 55C9 nun nich nennen. :-)

Generell wird das auch so sein das die Preise zum Black Friday hin fallen ... beim 48CX is das bekannter maßen aber etwas anders ... warum das so is
hatte ich und auch andere schon hier im Thread gesagt bzw ein Video verlinkt warum das so ist.
Aber es wird sicher hin und wieder mal ein Angebot geben .. die 1000 Euro werden wir aber noch nich sehen.

Und bedenkt ... Startpreis des 48CX in Juni 2020 waren in Deutschland 1800 Euro .... und in Österreich 1600 Euro
wir sind nun bei 1400 Euro angekommen für den 48CX ... 400 Euro weniger als zum Release innerhalb von 5 Monaten.

Meinen 48CX hab ich im Juni für 1650 Euro gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Also auch der CX48... :ROFLMAO:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Einstellungen/alle Einstellungen/zusätzliche Einstellungen.

Deaktivier das für den Port an dem du das Apple teil nutzt.
Verstehe ich jetzt nicht... :rolleyes2:
Hab heute nacht bestimmt eine halbe Stunde alle Einstellungen am iPad Pro probiert - nichts!!!

Bin dann zu den Einstellungen, die du erwähnt hast. Da ist bei allen Ports standardmäßig „HDMI Ultra deep color“ deaktiviert. Habe ich aktiviert - ging aber immer noch nicht. Dann hab ich am iPad von „Dolby Vision“ auf „SDR“ gestellt, dann ging es :oops::ROFLMAO:
Dabei hatte ich heute Nacht auch SDR probiert (nix ist passiert). Am TV hab ich „HDMI Ultra deep color“ wieder deaktiviert und es ging immer noch (y) Vielleicht brauchte der Port nen Kickstarter (kurz an und wieder aus) :unsure:

Für was ist „HDMI Ultra deep color“ denn gut, wenn es bei allen Ports eh deaktiviert ist?

edit:
Was auffällt im Gegensatz zu AirPlay, dass die Farben etwas satter sind und das Bild minimal breiter (links und rechts fast 1cm mehr).
Aber schade ist, dass unsere TVs kein DisplayPort haben. Nur darüber könnte ich vom iPad aus in 4K/HDR/60Hz übertragen.
Zumindest laufen Videos mit sehr hoher Bitrate endlich ruckelfrei über USB-C (y)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh