[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

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Er zeigt im geheimen VRR Menü freesync aktiv an und 5.5hz was natürlich nicht stimmt aber die Funktion geht trotzdem.
Screenshot kommt heute abend
 
Der TV ist nur g sync kompatibel?
Also der hat kein g sync modul drin (g sync fähige)?
Nein hat er nicht. Ein Gsync Modul ist halt gut wenn man adaptiven Overdrive haben möchte, braucht man aber bei Oled eh nicht da hier die Schaltzeiten eigentlich immer unter einer Millisekunde sind. Daher braucht er auch keinen variablen Overdrive je nach Bildwiederholfrequenz.
 
Er zeigt im geheimen VRR Menü freesync aktiv an und 5.5hz was natürlich nicht stimmt aber die Funktion geht trotzdem.
Screenshot kommt heute abend
das wollte ich nur wissen, ob du konkret Freesync benutzt oder HDMI-VRR. Ersteres hat ja nur der CX. bei meinem C9 funktioniert out of the Box noch nichts dergleichen. AMD hat wohl das HDMI-VRR noch nicht freigeschaltet... da sollte der "Freesync" Schalter im AMD Treiber dann auch durch einen "VRR" Schalter ersetzt sein.
 
@*********
willst du damit also sagen das "out of the box" mit der neuen 6800XT und einem C9 noch kein VRR geht? bzw. FreeSync (=VRR)
 
ich habe auch eine 6800XT ergattern können, und nein. es geht aktuell noch nicht. Aktuell gibt es im Netz sehr wenige Infos darüber. Soviel ich erfahren habe, arbeitet AMD aber bereits an einer Umsetzung und will das Feature erst implentieren sobald es ordnungsgemäß funktioniert.

Die CRU Mod habe ich mit meiner voherigen RX590 getestet, dies hat funktioniert. Wollte mit der neuen RX6800 aber eigentlich ohne so etwas auskommen können...

ich finde es etwas blöd, das sowas nicht offen von AMD kommuniziert wird, und man nicht weiß, ob und wann sowas funktionieren wird.

Hier ein Auszug einer Review eine Schwedischen Website:

Fotnot om HDMI 2.1-funktioner hos Radeon RX 6000-serien vid publiceringstillfället:
I skrivande stund är viss HDMI 2.1-specifik funktionalitet hos Radeon RX 6000-serien avstängd i drivrutinen. Detta rör Variable Refresh Rate (VRR) och Display Rate Compression (DRC), där dessa funktioner har kompatibilitetsproblem med flertalet populära tv-apparater.

Enligt AMD arbetar de just nu med TV-tillverkare, däribland Samsung och LG, med att implementera åtgärder via ny firmware-versioner. Först när dessa uppdateringar finns på plats kommer företaget låsa upp stöd för VRR och DRC i drivrutinen.


übersetzt:

Footnote on HDMI 2.1 features of the Radeon RX 6000 series at the time of publication: At the time of writing, some HDMI 2.1-specific functionality of the Radeon RX 6000 series is turned off in the driver. This concerns Variable Refresh Rate (VRR) and Display Rate Compression (DRC), where these features have compatibility issues with most popular TVs.

According to AMD, they are currently working with TV manufacturers, including Samsung and LG, to implement measures via new firmware versions. Only when these updates are in place will the company unlock support for VRR and DRC in the driver.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir war gerade langweilig und ich habe einen kleinen Test in Sachen Inputlag gemacht.
Mir ging es dabei nicht darum den Inputlag des TVs herauszufinden. Den wissen wir ja.

Von ein paar Leuten heißt es ja, dass man mit mit ISF Expert + PC Label ja nicht solch ein niedrigen Inputlag bekommt,
wie mit Game Mode + PC Label. Rtings hat das bspw. in der Review vom 48" CX erwähnt. Allerdings meinte Rtings auch, dass der CX bei ihnen 444 problemlos darstellen kann, obwohl es ja nachweislich den Bug gab, dass der CX es nicht gemacht hat. Zudem hatte Rtings in der Vergangenheit ja immer wieder mal Probleme mit den Messungen des Inputlags. Weswegen ich da aufs Rtings Aussage nicht viel gegeben habe.

Mein Setup ist nicht gerade sehr professionell und besteht eigentlich nur aus einem Laptop,
der seinen Desktop auf den LG C9 spiegelt und einem Smartphone. Das sollte aber eben reichen, um einen Unterschied feszustellen.
Wie sich im Test übrigens herausgestellt hat, haben mein Monitor und der LG C9 tatsächlich den gleichen Inputlag. Was für ein Zufall. Wir müssen also nicht mal groß rumrechnen. Getestet habe ich mit 1080p@60, da das die native Auflösung meines Laptopdisplays ist.

Wichtig ist in dem Test jetzt nur die kleine Zeitangabe und nicht die Große (im ersten Bild bspw. die 052).
Lasst euch auch nicht verwirren. Das ist einfach eine Stoppuhr, die ich habe laufen lassen. Von daher ändert sich
der Wert natürlich mal.

Für uns spannend wird es jetzt also, wenn es eine Abweichung zwischen der Zeit auf dem C9 und dem Laptopdisplay gibt.
Ist die Zeit auf beiden Displays gleich, ist der Inputlag gleich.
Ist die Zeit auf dem Laptopdisplay > der auf dem TV, ist der Inputlag vom TV höher.
Ist die Zeit auf dem Laptopdisplay < der auf dem TV, ist der Inputlag vom TV geringer.

1. Game Profile + PC Label:

Game Profile PC Label.jpg



Wie wir sehen, wird auf beiden Bildern genau die gleiche Zeit angezeigt. Heißt also, dass wir hier
auf beiden Displays einen Inputlag von ~13 ms haben. Ich hatte ja erwähnt, dass mein Laptopdisplay und
TV also im Idealzustand den gleichen Inputlag haben.

2. ISF Expert Dark Room + PC Label:

ISF Expert Dark Room PC Label.jpg



Eigentlich sollte das spannenste Bild ja immer zum Schluss kommen. Aber hier kommt es
direkt an zweiter Stelle. Hier nutze ich ISF Expert Dark Room, während nur das PC Bildprofil aktiv ist.
Und siehe da. Die Zeit auf beiden Displays ist weiterhin gleich. Was im Umkehrschluss heißt, dass
der Inputlag durch "ISF Expert Dark Room" nicht angehoben wird, solange das PC Label gesetzt ist.
Der Lag ist also weiterhin bei ca. 13 ms.

3. Game Profile + Console Label:

Game Profile Console Label.jpg



Um es kurz zu machen: Auch hier ist die Zeit gleich. Ergo, ist der Inputlag weiterhin bei ca. 13 ms.

4. ISF Expert Dark Room + Console Label:

ISF Expert Console Label.jpg


Surprise! Naja, nicht wirklich. Ist ja auch kein Game Profil oder PC Label gesetzt.
Die Zeit auf dem LG C9 ist etwas niedriger, als auf dem Laptopdisplay. Anders gesagt:
Auf dem internen Display ist die Zeit schon etwas weiter, als auf dem TV. Also hängt der TV jetzt hinterher.
Das war ja aber natürlich zu erwarten.

Das Ende vom Lied ist also, dass das PC Label genau den gleichen Effekt hat, wie das Game Bild Profil.
Das PC Label ist nicht schlechter oder besser.

Ich gehe mal stark davon aus, dass es bei anderen Auflösungen und FPS nicht anders sein wird.
Jemand der schon eine RTX 3080 Karte usw. hat, könnte es ja sonst mal mit 4K@120 nachstellen.
 
Moin,

ich habe Schwierigkeiten gsync bei Windows store spielen mit dem CX zum laufen zu bekommen. Forza Motorsport 7 z. B.

Andere Spiele wie AC:O machen keine Probleme.

Im Treiber ist vsync an, gsync natürlich auch und die üblichen settings wie pc Modus und ultra deep color ebenfalls.

Übersehe ich etwas?
 
HDR in Windows Settings Aktiv oder deaktiviert? manche Spiele müssen mit aktiviertem Windows HDR Settings gestartet werden weil sie es nicht selber aktivieren können/wollen...
 
Mir war gerade langweilig und ich habe einen kleinen Test in Sachen Inputlag gemacht.
Mir ging es dabei nicht darum den Inputlag des TVs herauszufinden. Den wissen wir ja.

Von ein paar Leuten heißt es ja, dass man mit mit ISF Expert + PC Label ja nicht solch ein niedrigen Inputlag bekommt,
wie mit Game Mode + PC Label. Rtings hat das bspw. in der Review vom 48" CX erwähnt. Allerdings meinte Rtings auch, dass der CX bei ihnen 444 problemlos darstellen kann, obwohl es ja nachweislich den Bug gab, dass der CX es nicht gemacht hat. Zudem hatte Rtings in der Vergangenheit ja immer wieder mal Probleme mit den Messungen des Inputlags. Weswegen ich da aufs Rtings Aussage nicht viel gegeben habe.
[...]
Danke für den interessanten Test.

Mir wurde damals diesbezüglich hier im Forum widersprochen. Aber ich denke auch bzw. immer noch, dass dies einfach nur Presets sind. Und wenn man manuell alle Optionen (Bildverbesserungen/-nachbearbeitung-/filter...) deaktiviert, so kommt man auf das gleiche Ergebnis. Das PC-Label bzw. der Spiele-Modus ist eben nur die benutzerfreundliche Variante, da hier alle Input-Lag erhöhenden Optionen einfach deaktiviert und für den Nutzer ausgegraut werden.

Wobei Rtings Aussage ist ja grundsätzlich nicht falsch, denn im ISF-Expert Modus sind standardmäßig nicht alle diese Optionen deaktiviert => erhöhter Inputlag (wenn man sie nicht manuell deaktiviert). Oder haben die explizit von ISF-Expert + PC-Label gesprochen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde damals diesbezüglich damals hier im Forum widersprochen.
Bei welcher Aussage genau?

Und wenn man manuell alle Optionen (Bildverbesserungen/-nachbearbeitung-/filter...) deaktiviert, so kommt man auf das Gleiche Ergebnis.
Nein, das kann ich ausschließen. Mein ISF Modus, den ich oben mit Console Label getestet habe, hat keine Bildverbesserer aktiv und trotzdem ist der Inputlag da deutlich höher (~100 ms höher). Das Abschalten der Bildverbesserer reicht also nicht. Du musst wirklich das PC Label auswählen oder
das Game Preset wählen. Wahrscheinlich nutzt der TV dann intern eine komplett andere Processing Pipeline, wenn PC Label oder Game Profil gewählt sind.

An manchen Samsung LCDs kann man das wohl ganz gut sehen. Sobald du da im Gaming Modus bist, ist bspw. das Local Dimming komplett fürn Popo,
weil die TVs halt alles dafür tun, den Input lag so gering wie möglich zu halten.
Oder haben die explizit von ISF-Expert + PC-Label gesprochen?
Ja, haben sie im Monitor Test für den 48CX:

We measured this in 'Game' mode with the input label set to 'PC', which are the settings required to achieve the lowest input lag possible. Outside of 'Game' mode in the 'Expert (Dark Room)' Picture Mode with the input lag set to 'PC', we measured an input lag of 15.2 ms at 4k @ 120Hz.

"with the input lag set to PC"... damit meinen sie aber natürlich "with the input label set to PC". Da waren die Finger nur mal
wieder schneller als der Kopf.

Genau das macht ja aber eben keinen Sinn. Und mit meinen Messungen habe ich das ja auch quasi widerlegt.
Zumindest für 1080p@60 und beim C9. Aber es macht ja kein Sinn, dass das PC Label nur mit 1080p@60
diesen Effekt hätte. Von daher wird das auch bei allen anderen FPS und Auflösungen gelten.

Und beim CX werden die das nicht plötzlich geändert haben. Weswegen ich halt davon ausgehe, dass die bei Rtings einfach
mal wieder die Messung verkackt haben. Wäre ja eben auch nichts neues. Beim C9 hatten sie ja damals in der Messung für 4K@60@HDR irgendwie
40 ms gemessen und alle sind schon ausgeflippt und haben LG genervt. Am Ende des Tages hat Rtings dann erneut gemesse nund es kamen eben auch 13 ms raus. Wobei Rtings ja meinte, dass sie beim ersten Test auch mehrfach gemessen haben. Von daher darf man Rtings Ergebnisse eben auch nicht einfach so hinnehmen :d
 
Mit Aussage meinte ich "ISF-Expert + PC Label" sei schlechter als "Game Mode + PC Label". Im Bezug auf die Bildverbesserungs-Optionen ging es mir rein um den Vergleich der verschiedenen Bild-Modi, also um ISF-Expert vs Game Mode jeweils entweder beide mit oder ohne PC Label. Da würde ich sagen, wenn man diese genau gleich einstellt, müsste man zum gleichen Ergebnis kommen (da es nur Presets sein sollten).

Ich habe gerade noch einmal den ISF-Expert (heller Raum) auf default zurückgesetzt. Ich dachte, da wären bestimmte Einstellungen per default aktiviert - aber das ist gar nicht der Fall. Interessant also, dass Rtings hier wirklich einen Unterschied gemessen hat.
 
Mit Aussage meinte ich "ISF-Expert + PC Label" sei schlechter als "Game Mode + PC Label".
Das habe ich ja in meinem Post eben widerlegt :d
Wer auch immer da also meinte, dass es nicht so ist, lag falsch.

Da würde ich sagen, wenn man diese genau gleich einstellt, müsste man zum gleichen Ergebnis kommen (da es nur Presets sein sollten).
Habe ich doch auch getestet :d
Der Inputlag ist in allen Fällen gleich (13 ms für 1080@60). Egal ob du...:
- PC Label + ISF
- PC Label + Game
- Console Label + Game...

wählst. Bei anderen Auflösungen usw. wird das nicht anders sein. Es spielt da auch keine Rolle, was
du da noch in den Settings einstellst. Das PC Label graut dir ja eh so gut wie alles aus.
Aber auch im Console Label + Game kannst du noch ein paar Sachen aktivieren, ohne einen
höheren Lag zu befürchten.

Erst wenn du das PC Label aus machst und dann ein anderes Bildprofil als Game wählst,
ist der Inputlag am TV höher.
 
Ich habe dir ja auch nicht widersprochen. :d
Vielmehr entsprechen deine Testergebnisse genau meinen Erwartungen - obwohl es hier - wie du schon sagtest - teils auch andere Meinung dazu gab.

Ich weiß nicht, wie genau du dies mit deinem Testsystem (vor allem da du den C9 und nicht CX hast) messen könntest, wobei es nur um den Unterschied ginge: Aber interessant wäre noch der Vergleich zwischen 1080p@60 vs. 1080p@120 vs. 4k@120. Wenn du zwischen 1080p@60 und 1080p@120 einen Unterschied zu deinem Laptop (der TV müsste hier ja etwas schneller sein) messen kannst, aber zwischen 1080p@60 und 4k@120 nicht, dann würde das die Aussage diverser Reviews bestätigen, dass 1080/1440p@120 einen geringeren Input-Lag hätte als 4k@120.
 
teils auch andere Meinung dazu gab.
Meinungen, die sich aber ja eben durch Fakten widerlegen lassen :d

Ich weiß nicht, wie genau du dies mit deinem Testsystem
Sagen wir mal so: Wenn die Uhr jetzt nicht unrund läuft, dann
sollten die Ergebnisse auf 1 Millisekunde genau stimmen.

Wenn du zwischen 1080p@60 und 1080p@120 einen Unterschied zu deinem Laptop
Hätte ich ja gerne getestet. Allerdings hat mein Laptopmonitor nur ein 60 Hz Display.
Von daher wäre es ja leider hinfällig :d

Aber wie gesagt, gehe ich aktuell eben auch davon aus, dass es sich bei anderen Auflösungen und Hz nicht anders verhält.
Es wird da die Pipeline für den PC Modus und für das Gameprofil geben. Dass diese beiden minimal unterschiedlich sind, wissen wir ja
alleine schon auf Grund der Tatsache, dass im PC Modus 444 verwendet und ansonsten ja 422.
Aber wir haben es ja schwarz auf weiß, dass in Sachen Inputlag dort keine Unterschiede zu finden sind.
LG wird ja nicht für jede mögliche Auflösung+Hz Kombi noch eine andere Processing Pipeline nutzen.

Wo ich gerade aber von 444 und 422 geschrieben habe:
Eventuell würde das noch einen Unterschied machen, wenn man im PC Modus dann nicht 422 zuspielt.
Wodurch das dann ggf. den höheren Lag erklären würde, den ein paar Leute messen. Aber kP.
Ich vertraue da tatsächlich meinen Messungen eher als den von Rtings.
 
Hätte ich ja gerne getestet. Allerdings hat mein Laptopmonitor nur ein 60 Hz Display.
Von daher wäre es ja leider hinfällig :d
Das sollte doch kein Problem sein, der Laptop@60 dient doch nur als Referenzspunkt, also:
Laptop@60 vs C9 1080p@60 -> kein Unterschied (das hast du bereits getestet)
Laptop@60 vs C9 1080p@120 -> Erwartung: ~6-7ms Unterschied zu Gunsten des C9.
Laptop@60 vs C9 4kp@120 -> kein (oder nur sehr geringer) Unterschied => Aussage aus Reviews stimmt ODER Unterschied von ~6-7ms => Input-Lag ist gleich auf mit niedrigerer Auflösung; somit wäre die Aussage diverser Reviews widerlegt
 
Sagt mal sollte der 48er morgen noch mal ein Cyber Monday-Angebot kriegen, wäre das überall ab Mitternacht online oder wird sowas erst morgens frei geschaltet?
 
Jo ging bei mir am C9 nicht, am CX hab ichs nicht getestet, war dann beleidigt, hab die Karte dann eh verkauft. :ROFLMAO:
ich glaube ich wäre dann auch beleidigt gewesen und hätte sie verkauft :ROFLMAO:
Bin ja schon ne kleine Weile auf der Suche nach einer 6800(XT)'er oder 3080'er zu einem "akzeptablen" Preis... damit haben sich die AMD Karten allerdings wieder selbst disqualifiziert... vorerst...
 
So habe ich es gerade mal fix getestet.
Sowohl mit ISF Expert Dark Room + PC Mode, als auch mit Game Profil + PC Label
ist der Input Lag nach wie vor auf beiden Displays gleich.

Edit:
Nvm, der Treiber hatte scheinbar was verbuggt und hat nur 60 Hz rausgehauen.
Ich guck mal ob ich es auf die Schnelle fixen kann.

Edit 2:

1. ISF Expert PC Label (1080p@120):
Anhang anzeigen 555151

2. Game PC Label (1080p@120)
Anhang anzeigen 555152

Folgendes Problem:
Ich schaffe es nicht, dass die Zeit auf dem LG TV scharf dargestellt wird :d
In beiden Szenarien ist die Zeit ist immer genau in einer Übergangsphase, während sie unten
scharf ist.

Ich gehe dementsprechend davon aus, dass die Zeit auf dem LG TV halt etwas weiter ist.
Wie viel? kP. Bei 120 Hz wird dann wohl meine Kamera ans Limit kommen :d
Nevermind. Ich habe mich gerade noch mal etwas weiter damit auseinandergesetzt, wieso
der Unterschied also so gering ist.

Das Problem ist tatsächlich: Der Browser läuft auch auf dem 120 Hz Display nur mit 60 Hz.
Auch wenn der TV mit 120 Hz ausgibt. Der zitierte Poste ist also nicht wirklich valide.
Der andere allerdings weiterhin.

Ich brauche also jetzt eine Methode, damit der Browser auf dem OLED wirklich mit 120 FPS läuft :d

Wir bräuchten also für den Test jemanden, der einen weiteres 120 Hz Display hat.
Es kann auch ein 144 Hz Monitor oder so sein. Aber der muss für den Test dann mit 120 Hz laufen.

Hier der Ablauf:
1. Schließt beide Monitore an den selben PC an.
2. Dupliziert die Anzeige
3. Verifiziert hiermit: https://www.testufo.com/ dass der Browser mit 120 FPS läuft.
4. Öffnet: https://www.online-stopwatch.com/full-screen-stopwatch/
5. Macht ein Foto mit eurer Kamera, wo beide Counter zu sehen sind. Speziell die Angabe der Millisekunden muss hier
sichtbar sein.

Den Test macht ihr am TV bitte mit folgenden Settings:
- PC Label + Game Picture Profile
- PC Label + ISF Expert Dark Room
- Console Label + Game Picture Profile
- Console Label + ISF Expert Dark Room

Bedenkt, dass euer Monitor wahrscheinlich nicht den gleichen Inputlag eures TVs haben wird.
Weswegen wir dann des Delta berücksichtigen müssen. Bei meinem 1080p@60 Test war es ja zufällig so,
dass Monitor und TV den gleichen Inputlag hatten und das Delta entsprechend egal war. Ist das nicht zufällig auch bei euch der Fall, müssen
wir gucken, wann wo das Delta größer oder kleiner wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nevermind. Ich habe mich gerade noch mal etwas weiter damit auseinandergesetzt, wieso
der Unterschied also so gering ist.

Das Problem ist tatsächlich: Der Browser läuft auch auf dem 120 Hz Display nur mit 60 Hz.
Auch wenn der TV mit 120 Hz ausgibt. Der zitierte Poste ist also nicht wirklich valide.
Der andere allerdings weiterhin.

Ich brauche also jetzt eine Methode, damit der Browser auf dem OLED wirklich mit 120 FPS läuft :d
Ist es nicht so, dass bei mehreren Bildschirmen mit unterschiedlichen Refreshraten im Desktop (und somit auch in einem Browser-Fenster) alle Bildschirme nur mit der geringsten Refreshrate angesteuert werden und nur wenn eine Anwendung exklusiv im Vollbildmodus läuft die Bildwiederholungsrate dieses Monitors verwendet wird? Oder ist Multi-Monitor-Support unter Windows 10 mittlerweile endlich mal verbessert worden? Anzeige erweitern vs Anzeige duplizieren könnte hier ebenfalls einen Unterschied machen.
 
@TZGamer

Welchen Browser verwendest du? Ich verwende den Microsoft Edge und hab keine Probleme mit 120 HZ/FPS, zumindest auf der Ufo Test Seite.
Chrome.
Das Problem ist, dass mein Laptopmonitor nur 60 Hz hat.
Dupliziere (oder erweiter) ich die Anzeige, dann refresht der Browser weiterhin nur mit 60 Hz.
Auch wenn der TV mit 120 Hz wiederholt.

Der Browser nimmt also immer den kleinsten, gemeinsamen Nenner.
Und das sind 60 Hz. Erst wenn ich mein Desktop nur auf dem TV anzeige, zeigt
der Browser natürlich 120 Hz an.

Ist es nicht so, dass bei mehreren Bildschirmen mit unterschiedlichen Refreshraten im Desktop (und somit auch in einem Browser-Fenster) alle Bildschirme nur mit der geringsten Refreshrate angesteuert werden und nur wenn eine Anwendung exklusiv im Vollbildmodus läuft die Bildwiederholungsrate dieses Monitors verwendet wird? Oder ist Multi-Monitor-Support unter Windows 10 mittlerweile endlich mal verbessert worden?

Nein, genau so ist es. Deswegen ist mein 60 Hz vs. 120 Hz Vergleich auch für die Katz. Die minimalen Unterschiede, die man in
den entsprechenden Bildern gesehen hat, waren also nur ein Error. Vermutlich von der Kamera.
 
Leute ... mal ehrlich :-)

Zockt doch einfach und schaut ob euch der Input Lag gefällt oder nicht.
Ich persönlich merke 0 Unterschied zu meinem 2012er BenQ XL2420T ( 1080p + 120hz TN Panel ) am 48CX.
Ob nun damals am 48CX mit 4K + 60hz oder nun in 4K mit 120hz. Input Lag reicht mir völlig aus.

Ich muss dazu aber auch sagen das ich kein E-Sportler bin sondern Vorwiegend Singleplayer Games
zocke.

Wenn ihr das nun aber durchziehen wollt ..... super ... aber zockt doch einfach selbst und schaut ob euch
der Input Lag liegt oder eben nich.
 
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