Mir war gerade langweilig und ich habe einen kleinen Test in Sachen Inputlag gemacht.
Mir ging es dabei nicht darum den Inputlag des TVs herauszufinden. Den wissen wir ja.
Von ein paar Leuten heißt es ja, dass man mit mit ISF Expert + PC Label ja nicht solch ein niedrigen Inputlag bekommt,
wie mit Game Mode + PC Label. Rtings hat das bspw. in der Review vom 48" CX erwähnt. Allerdings meinte Rtings auch, dass der CX bei ihnen 444 problemlos darstellen kann, obwohl es ja nachweislich den Bug gab, dass der CX es nicht gemacht hat. Zudem hatte Rtings in der Vergangenheit ja immer wieder mal Probleme mit den Messungen des Inputlags. Weswegen ich da aufs Rtings Aussage nicht viel gegeben habe.
Mein Setup ist nicht gerade sehr professionell und besteht eigentlich nur aus einem Laptop,
der seinen Desktop auf den LG C9 spiegelt und einem Smartphone. Das sollte aber eben reichen, um einen Unterschied feszustellen.
Wie sich im Test übrigens herausgestellt hat, haben mein Monitor und der LG C9 tatsächlich den gleichen Inputlag. Was für ein Zufall. Wir müssen also nicht mal groß rumrechnen. Getestet habe ich mit 1080p@60, da das die native Auflösung meines Laptopdisplays ist.
Wichtig ist in dem Test jetzt nur die kleine Zeitangabe und nicht die Große (im ersten Bild bspw. die 052).
Lasst euch auch nicht verwirren. Das ist einfach eine Stoppuhr, die ich habe laufen lassen. Von daher ändert sich
der Wert natürlich mal.
Für uns spannend wird es jetzt also, wenn es eine Abweichung zwischen der Zeit auf dem C9 und dem Laptopdisplay gibt.
Ist die Zeit auf beiden Displays gleich, ist der Inputlag gleich.
Ist die Zeit auf dem Laptopdisplay > der auf dem TV, ist der Inputlag vom TV höher.
Ist die Zeit auf dem Laptopdisplay < der auf dem TV, ist der Inputlag vom TV geringer.
1. Game Profile + PC Label:
Wie wir sehen, wird auf beiden Bildern genau die gleiche Zeit angezeigt. Heißt also, dass wir hier
auf beiden Displays einen Inputlag von ~13 ms haben. Ich hatte ja erwähnt, dass mein Laptopdisplay und
TV also im Idealzustand den gleichen Inputlag haben.
2. ISF Expert Dark Room + PC Label:
Eigentlich sollte das spannenste Bild ja immer zum Schluss kommen. Aber hier kommt es
direkt an zweiter Stelle. Hier nutze ich ISF Expert Dark Room, während nur das PC Bildprofil aktiv ist.
Und siehe da. Die Zeit auf beiden Displays ist weiterhin gleich. Was im Umkehrschluss heißt, dass
der Inputlag durch "ISF Expert Dark Room" nicht angehoben wird, solange das PC Label gesetzt ist.
Der Lag ist also weiterhin bei ca. 13 ms.
3. Game Profile + Console Label:
Um es kurz zu machen: Auch hier ist die Zeit gleich. Ergo, ist der Inputlag weiterhin bei ca. 13 ms.
4. ISF Expert Dark Room + Console Label:
Surprise! Naja, nicht wirklich. Ist ja auch kein Game Profil oder PC Label gesetzt.
Die Zeit auf dem LG C9 ist etwas niedriger, als auf dem Laptopdisplay. Anders gesagt:
Auf dem internen Display ist die Zeit schon etwas weiter, als auf dem TV. Also hängt der TV jetzt hinterher.
Das war ja aber natürlich zu erwarten.
Das Ende vom Lied ist also, dass das PC Label genau den gleichen Effekt hat, wie das Game Bild Profil.
Das PC Label ist nicht schlechter oder besser.
Ich gehe mal stark davon aus, dass es bei anderen Auflösungen und FPS nicht anders sein wird.
Jemand der schon eine RTX 3080 Karte usw. hat, könnte es ja sonst mal mit 4K@120 nachstellen.