[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Servus,

ich habe einen C9 seit einem Jahr.
Paar Sachen sind mir negativ bis dato aufgefallen:

öffne ich zB einen Website mit weißen Hintergrund, pcgh zum Beispiel.. und dann zB tabbe ich rüber in die Anzeigeeinstellungen dann dunkelt es nach oder wird sehr grell..

Was kann ich dagegen tun?

Gibt es hier oder woanders eine quick guide mit den optimalen Settings?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus,

ich habe einen C9 seit einem Jahr.
Paar Sachen sind mir negativ bis dato aufgefallen:

öffne ich zB einen Website mit weißen Hintergrund, pcgh zum Beispiel.. und dann zB tabbe ich rüber in die Anzeigeeinstellungen dann dunkelt es nach oder wird sehr grell..

Was kann ich dagegen tun?

Gibt es hier oder woanders eine quick guide mit den optimalen Settings?
Das gleiche Problem habe ich auch.
 
öffne ich zB einen Website mit weißen Hintergrund, pcgh zum Beispiel.. und dann zB tabbe ich rüber in die Anzeigeeinstellungen dann dunkelt es nach oder wird sehr grell..
Was kann ich dagegen tun?

Dark Mode nutzen wie es ja auch schon immer empfohlen wurde.
Nutze wie schonmal vor einiger Zeit erwähnt den "Dark Reader" als Firefox Addon
der macht bei jeder Webseite Automatisch den Dark Mode an und man brauch somit
nich bei jeder Webseite selber schauen ob die eine Dark Mode Version hat.

PCGH sieht mit dem Dark Reader Firefox Addon so bei mir aus :

PCGH.jpg
 
So, ich habe dann jetzt auch für 1.388€ beim 48CX8CL zugegriffen, da ich nicht davon ausgehe, dass da noch Angebote kommen.

Einen passenden HAMA-Standfuß gibt es auch direkt dazu zum verstellen (an die Wand geht bei meinem Schreibtisch-Setup leider nicht) - braucht man sonst noch irgend was um mit dem Ding im Büro als Arbeits-/Netflix-/XSX-Monitor glücklich zu werden?
 
Welches HDMI-Kabel bis 2m könnt ihr noch empfehlen?
Oder gibt es etwas Besseres für den gleichen Preis eines Club3D?

Und wo finde ich die optimalen Settings für TV und für 120Hz-Gaming?
Oder bringen solche Angaben wenig, wegen Serienstreuung (insbesondere bei den Farben)?
 
Welches HDMI-Kabel bis 2m könnt ihr noch empfehlen?
Oder gibt es etwas Besseres für den gleichen Preis eines Club3D?

Und wo finde ich die optimalen Settings für TV und für 120Hz-Gaming?
Oder bringen solche Angaben wenig, wegen Serienstreuung (insbesondere bei den Farben)?

Kabel :

Nutze Seit Juni 2020 das hier .. macht auch bei 4K + 120hz + 10Bit ( 48CX ) + RGB/4:4:4 + HDR + Gsync keine Probleme

Das Kabel wurde auch auf Seite 1 im ersten Post in diesem Thread schon verlinkt.

Was die TV Settings angeht ... ich glaub da sollte man mal den ersten Post hier im Thread anpassen .. alle 2 Tage wird hier ja danach gefragt.

Ausser du meinst nun die einzelnen Farben und sowas .. wenn du da wert drauf legst musst du dir halt ein Kalibrier Gerät kaufen
und selbst alles einstellen oder eben den TV zu jemanden Bringen der das macht. Das is ja von Monitor zu Monitor und von
TV zu TV jedesmal anders.

Du kannst es aber auch so wie ich und ein paar andere machen und das einfach sein lassen und stattdessen einfach damit Zockst

Zu den "normalen" TV Settings wurde hier im Thread ja schon X mal was gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Alle die ihren Oled als PC Bildschirm nutzen, ich nutze seit einiger Zeit das Programm "Wallpaper Engine" gibt es für 2-3 Euro bei Steam. damit lassen sich sehr einfach animierte Hintergründe einrichten. Ich nutze das ganze zum Beispiel um Videos abzuspielen (4-5 Minuten Clips von Landschaften, Natur usw. die hintereinander abgespielt werden).
Zusammen mit dem ausblenden der Taskleiste kommt das ganz gut :)

Unbenannt.jpg
Unbenannt2.jpg
 
Wegen dem Update 3.11.30...
Mir wurde vor zwei Tagen das neue Update noch nicht angeboten. Und da ich keine Lust hatte manuell zu flashen (hatte keine Eile hatte und es keine großen Probleme gab), hab ich einfach auf automatische Update gestellt. Und vor wurde es dann angeboten. Hab wieder brav auf manuelles Update gestellt

Das „Pendel“ schwingt nun sauber... (y)
Aber gibt es keine Möglichkeit die App mit 120Hz kaufen zu lassen? (60Hz ist max)

Und wenn ich auf „simulate 50Hz“ und „40“ drücke, ändert sich nichts :unsure:
 
An die Pros hier.
Sind meine Settings gut.
Gehts irgendwo besser?

TV wird nur ab und zu verwendet um Games wie Desperados, RDR2 etc zu zocken :)
Gsyns muss pipi-fein laufen :-)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    402,1 KB · Aufrufe: 78
  • 2.jpg
    2.jpg
    345,9 KB · Aufrufe: 74
  • 3.jpg
    3.jpg
    348,9 KB · Aufrufe: 68
  • 4.jpg
    4.jpg
    355,4 KB · Aufrufe: 63
  • 5.jpg
    5.jpg
    356,4 KB · Aufrufe: 69
  • 6.jpg
    6.jpg
    355,9 KB · Aufrufe: 71
  • 7.jpg
    7.jpg
    342,5 KB · Aufrufe: 68
  • unnamed.jpg
    unnamed.jpg
    405,4 KB · Aufrufe: 73
An die Pros hier.
Sind meine Settings gut.
Gehts irgendwo besser?
[...]
Schärfe auf 10 - ab 10 wird noch ein Schärfefilter draufgelegt, welcher zusätzlich Zeit kostet und vor allem bei Kanten zwischen Bewegung und Stillstand merkwürdige Effekte produziert - als Beispiel, wo dies extrem auffällig ist, empfehle ich hierzu den Valley-Benchmark - dort dann mal auf die Gräser achten.

Ansonsten hier noch mal eine möglichst farbgetreue Konfiguration für den PC:
SDR: OLEDLICHT 40-80, Kontrast 85, Helligkeit 50, Schärfe 0, Farbtiefe 50, Farbton 0, Gamma 2.2, Farbtemperatur Warm2
HDR: OLEDLICHT 100, Kontrast 100, Helligkeit 50, Schärfe 0, Farbtiefe 50, Farbton 0, Gamma 2.2, Farbtemperatur Warm2
 
Zuletzt bearbeitet:
SDR: OLEDLICHT 40-80, Kontrast 85, Helligkeit 50, Schärfe 0, Farbtiefe 50, Farbton 0, Gamma 2.2, Farbtemperatur Warm2
Das habe ich soeben probiert. Mafia 1 Definitive Edition angeschmissen.
Das ist ja mega dunkel. Kannst du das ernst gemeint haben oder liegt da ein Tippfehler vor? :-)

Ich habe versucht es so abzufotografieren wie es der OLED anzeigt.
Am Foto ist es mehr gesättit als am TV selbst..

Sry für die Miese Qualität:

20201130_124008.jpg
 
Deswegen schrieb ich ja "40 bis 80" für SDR. 40 für Desktop-Anwendungen sowie Spiele mit extrem statischen Oberflächen und bis zu 80 für Videos und "immersive" Spiele.
Das Ganze hängt natürlich auch stark von der Umgebungshelligkeit ab. In jedem Fall empfiehlt es sich den Raum etwas abzudunkeln, soweit möglich.

Vielleicht ist das etwas zu übervorsichtig, aber gerade zum Beispiel so Spiele wie Anno 1800 mit violettem (rot+blau) Interface sind auf Dauer bei hoher Helligkeit absolutes Gift für die OLEDs.
 
wie immer: nicht vergessen den Schwarzwert/Dynamischen Ausgabebereich am TV/PC auf "niedrig/begrenzt" oder "hoch/voll" einstellen... sonst sind die Schwarzwerte fürn Popo....
 
nach Gefühl.....

Oder einfach auf Vincent von HDTVTest bei Youtube hören und auf "niedrig/begrenzt" stellen... auf jeden Fall nicht auf "automatisch".
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vincent sagt für PC Quelle auf "hoch/voll"... gerade nochmal geschaut... ist aber eines der ersteren Reviews des CX... bei den neusten Vids geht er darauf genauer ein und gibt glaube ich nochmal andere Settings an, je nachdem was als Quelle genutzt wird... PC, Konsole etc...

 
Zuletzt bearbeitet:
Vincent sagt da aber auch neuerdings immer was anderes.
Letztens meinte er noch, dass man Limited nehmen soll, da die TVs intern darauf kalibriert sind ^^
 
Noch was:

geöffnete Programme haben ja einen hellblauen "Balken" unterhalb..
Wenn ich diese minimiere sieht man diese Balken nicht in meiner Taskleiste..

Screenshot 2020-11-30 173601.png


Das sieht man jetzt hier nur am Screenshot aber ich seh das nicht.
Als ob 1-2 mm das Bild zu tief ist. Wie geht das ?! 😫


HAB DIE LÖSUNG:

Beim OLED die Bildschirmverschiebung deaktivieren .. ist das tragisch?

Jetzt ist die Taskleiste so wie diese sein soll ..
 
Vincent sagt da aber auch neuerdings immer was anderes.
Letztens meinte er noch, dass man Limited nehmen soll, da die TVs intern darauf kalibriert sind ^^
ja ist mir auch aufgefallen... ich glaube es verwirrt ihn selbst immer die "richtigen" Settings zur richtigen Quelle zu sagen... mal die XBox, dann der PC, später die PS5 und zur Krönung dann beim Filme schauen über einen Receiver...
 
Ja, ist auch alles ziemlich komisch.
Auf der PS5 ist Spider Man Miles Morales bspw. mit RGB Limited auf eine Peak Brightness von ~750 Nits beschnitten :d
Erst mit RGB Full geht es dann bis zu 10000 Nits. Alles komisch.

Ich orientiere mich aber da halt an seinem anderen Video von vor ein paar Wochen. Da hat er ja auch ganz klar erwähnt,
dass bspw. die LG TVs eben intern besser mit RGB Limited klarkommen. Von daher... Und solange man die Settings eben
auf Quelle und TV gleich hat, hast du ja eben auch keinen Nachteil.
 
Beim OLED die Bildschirmverschiebung deaktivieren .. ist das tragisch?
wenn du nicht exzessiv im Browser surfst, Excel Tabellen auf hast und kein Senderlogo ständig an selber Stelle gezeigt wird, denke ich nicht... habe es auch nach einer weile deaktiviert...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich orientiere mich aber da halt an seinem anderen Video von vor ein paar Wochen. Da hat er ja auch ganz klar erwähnt,
dass bspw. die LG TVs eben intern besser mit RGB Limited klarkommen. Von daher... Und solange man die Settings eben
auf Quelle und TV gleich hat, hast du ja eben auch keinen Nachteil.
genau so sehe ich es auch... (y)
 
Meint ihr gibts es nen SOFTWARE Grund warum ich Gsync nicht zum laufen bekomme in Mafia Definitive Edition?


Das Spiel ruckelt und zuckelt mega..
 
"Logohelligkeit" habe ich dafür aber auf "Hoch" eingestellt... konnte nicht wirklich ein Unterschied zu niedrig feststellen und wenn man mal zu lange surft oder ein Game wie z.B. Diablo oder so mit statischen Inhalten hat, dürfte es da vll. etwas dem Burn-In entgegen wirken...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Möglich... kann am Spiel oder am Treiber etc. liegen... kann es nicht selbst ausprobieren weil ich es nicht besitze... ähnliches Problem hatten wir schon beim Spiel "Cloudpunk", ohne VSync und ohne G Sync läuft es am besten und trotz dessen sogar ohne Tearing... mit G-Sync gibt es Micro-Ruckler...
 
Was muss ich denn für 4K 60hz hdr gsync mit einer 2080ti in der Nvidia Steuerung einstellen?
Ich dachte
Auflösung: 4K x 2k, 3840 x 2260
Akutalisierungsrate: 60hz
Ausgabe Farbtiefe 12 bit
Ausgabeformat 422
Gsync an
HDMI Kabel Club 3d 2m Ultra highspeed

Tv
Ultra hd Deep Color an
Instant Game response an

Die Einstellung werden übernommen, der tv zeigt dann auch das hdr Logo, aber im Service Menü ( grüne Taste smash) steht nur 8bit. Bei 420 zeigt er 12 Bit an. Steh gerade auf dem Schlauch
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh