[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Bei mir am 48CX angebunden an der 3080 Strix auch mit nem CSL HDMI 2m Kabel

dsc_1120sck2x.jpg


dsc_1121hqkwq.jpg




dsc_1120rtjh2.jpg



Dabei is mir auch das Heute zum ersten mal aufgefallen .. das Bild wird garnich als Vollbild angezeigt sondern da is noch ein kleiner schwarzer Rahmen um das komplette Bild.
Auch wenn ich die ganzen Skallierungs Optionen im Nvidia Treiber durchgehe is der immer da.

dsc_1123hvjuo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir steht es auf Gut (neues Kabel) und ich habe in der Host Diagnose auch noch einen cec Code stehen. LG C9 55 Zoll

20210109_220240.jpg





Dabei is mir auch das Heute zum ersten mal aufgefallen .. das Bild wird garnich als Vollbild angezeigt sondern da is noch ein kleiner schwarzer Rahmen um das komplette Bild.


Jetzt wo du es sagst ^^ Das ist aber Normal, schaust du hier bei dem Video.
 
Zuletzt bearbeitet:
@butcher1de @Stagefire Ihr könnt bei der Diagnose noch auf das HDMI klicken,dann bekommt ihr die wichtigen Werte. Ich vermute mal das bei Stagefire die selben wie bei mir angezeigt werden,und bei butcher werden sie so angezeigt wie sie sein sollten,das würde mich sehr interessieren. Komisch ist das mein 1 woche altes kabel vor ner woche auch OK gezeigt hat,und jetzt auf einmal nicht mehr. Und egal was ich ändere,es bleibt alles schlecht...kann ja nochmal ein neues Kabel bestellen und sehen wo das hinführt,aber am besten gucke ich es nichtmal schief an :d Diese ganze megateure Technik geht mir echt auf den Sack :/
h9ao2ffytmjh.jpg
 
@Madman1987 die Menüführung kenn ich schon ;-)

Ist das die Volle Bandbreite?? Mein alter 2.0b kabel bekommt auch diesen Wert. Ich dachte bei 2.1 wären es so 20-30GBps?
 

Anhänge

  • 104B3EDE-56AE-45F2-9B49-9016B4C4FA5A.jpeg
    104B3EDE-56AE-45F2-9B49-9016B4C4FA5A.jpeg
    544,3 KB · Aufrufe: 132
@Loopcx es sollten sogar eigentlich 48gbps sein. Habe jetzt mal ein Spiel gestartet,wird allerdings auch nicht mehr. Aber wenn du nur ein 2.0b Kabel hast ist der Wert glaube ich normal,dachte du hast auch ein 2.1 Kabel angeschlossen
 
@Madman1987 Dein Ernst? xD ich gurke seit Monaten auf 17-18Gbps rum trotz 2.1 Cable?? Natürlich benutzte ich ein Hdmi 2.1 Cable von CSL. Ich hatte nur ein vergleich mit mein „alten“ Cable 2.0b gemacht aber die Werte sind gleich🤔

Kannst du mir deine Diagnose Werte zeigen?
 
Ihr könnt bei der Diagnose noch auf das HDMI klicken,dann bekommt ihr die wichtigen Werte
Bitteschön




Und jetzt noch eines mit eine 8K HDR YouTube Video im Hintergrund. Mehr Bandbreite wird es allerdings nicht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,habe es jetzt auchmal mit Netflix Dolby Vision Content probiert, auch hier Fehlanzeige. Mal abgesehen davon dass ich keinen Sound habe wenn Netflix läuft, und zwar nirgendwo mehr. Aber irgendwas ist ja immer.
Komisch,dein Kabel wird als OK eingestuft und hat trotzdem die selben Werte wie meins das nicht so eingestuft wird
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier ist mal ein Post von nem Spezialisten,der das ganze mit der Bandbreite erklärt. 16/18gbps sind wohl normal bei allen aktuellen Karten,die 3090 hat 19gbps. Das mit diesen 48gbps ist anscheinend wieder irgendein Geräte-Bewerbungswert,wie so viele andere Augenwäschereien
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Okay Leute,ich habe gerade eine Änderung hinbekommen,das Kabel wird erneut als OK eingestuft und HDCP 2.0 läuft. Habe dafür gerade den Menüpunkt "Energieverwaltungsmodus" auf Maximale Leistung bevorzugen gestellt,dann ist es umgesprungen. Hier generell mal meine Nvidia Einstellungen:

Screenshot (317).png
Screenshot (318).png
Screenshot (319).png
Screenshot (316).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam das man das wohl nur am C9 machen kann das man mehr infos bekommt wenn man auf "HDMI Mode" clickt.
Wie gesagt wenn ich das am CX mache passiert da nix und mir wird auch keine Info über die Bandbreite angezeigt
scheint also dann nur am C9 zu gehen.


Bei "Maximale Leistung" zieht deine Graka im Idle aber 100 Watt statt 50 Watt
Das mach ich nur an wenn ich 3D Mark laufen lasse um mehr Punkte zu bekommen.

Anistrophische Filterung würde ich auf 16 stellen ... dazu auch Scharfstellen der Bilder auf 0,5 und Filmgrain auf 0
Umgebungsverdeckung auf Qualität

1.JPG


2.JPG


3.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit diesen 48gbps ist anscheinend wieder irgendein Geräte-Bewerbungswert,wie so viele andere Augenwäschereien
Nein, ist es nicht.
Das sind schon 48 Gbps.
Der C9 zeigt im HDMI Diagnosemenü allerdings nicht die FRL Bandbreite, sondern
nur die TMDS-Bandbreite. Ob FRL aktiv ist oder TMDS sieht man im Diagnose Screen oben rechts.
Steht dort bspw. FRL Rate 4, 6 o.Ä. wird FRL genutzt. Steht dann bei Phy ~17,827 Gbps bedeutet das, dass der TV ein 48 Gbps Signal anliegen hat.
Steht dort dann mit FRL bspw. nur ~8,895 Gbps heißt es, dass 32 Gbps anliegen (z.B. bei der PS5 ist es so).

Steht oben rechts FRL Rate 0 heißt es, dass TMDS aktiv ist und FRL nicht.

Beim CX kann man über das FreeSync Menü die FRL Bandbreite auslesen. Da steht dann sowas wie 10G@4L (10*4=40).

Alternativ reicht es beim C9 auch oben zu gucken was für eine Auflösung und Bittiefe usw. da steht.
Steht dort 4K@120@12Bit = 48 Gbps. Einzig im HDR Modus ggf. nicht verwirren lassen, falls er da nur 8 Bit anzeigt. Das wäre nur ein Bug.
 
Ich hab das Kabel hier Ultra HDTV 8K HDMI Kabel - 3 Meter Premium Ultra High Speed HDMI 2.1 Kabel (48 Gbps) für ruckelfreies 8K@60Hz, 4K@120Hz und sogar 10K@120Hz, vergoldete Kontakte, Knickschutz Nylon-Mante https://www.amazon.de/gp/product/B07TQDMRT5/ref=ppx_yo_dt_b_asin_image_o06_s00?ie=UTF8&psc=1
Ich den Tv an einer 3090 Strix bei dem Test kommt auch NG raus konnte aber bis jetzt nix negatives feststellen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Seltsam das man das wohl nur am C9 machen kann das man mehr infos bekommt wenn man auf "HDMI Mode" clickt.
Wie gesagt wenn ich das am CX mache passiert da nix und mir wird auch keine Info über die Bandbreite angezeigt
scheint also dann nur am C9 zu gehen.
Beim CX kann ich auch auf HDMI klicken aber da kommt dann nur das hier
tv.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir Gaming am Pc mit mein C9 ganz anders vorgestellt.. Ich bin sehr empfindlich was das Bildbewegt angeht in Games, alles fühlt sich unscharf und verschwommen an beim Bewegen mitn Controller trotz Gsync Range 60-120fps und Micro-stuttering gibt es auch häufig. Der unterschied zu den Konsolen mit 60fps Titeln merke ich keinerlei großen unterschied teils wirken die Spiele flüssiger auf der Ps4 Pro als auf dem Pc. Auf Youtube sieht alles sehr schön aus und man sieht kaum Bewegungsunschärfe bei spielen, aber in RealLife sieht alles anders aus.
 
@TZGamer

Stimmt .. ich idiot ... das hab ich ja auch schon bei der CX 12 Bit Geschichte damals gemacht :ROFLMAO:
Ganz vergessen .. daher haben sie es dann auch wohl aus der Übersicht rausgenommen
weil mans durch die Geheime Anzeige auch sehen kann ... da steht ohne den 12 Bit "Hack"
RGB 10b 4L10 .... also 4 x 10 = 40 Gbit.

Und mit 12 Bit Hack dann RGB 12b 4L12 ... 48 Gbit

@NightFly2

Seltsam das du da draufklicken konntest und dann noch mehr angezeigt bekommst .. bei mir geht das nich am 48CX
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim CX kann ich auch auf HDMI klicken aber da kommt dann nur das hier
Ja, ist auch richtig so.

Falls sich jetzt wer fragt, wieso beim CX bei TMDS Clock nichts weiter steht:
Der CX hat einen reinen HDMI 2.1 Chipsatz.
Der C9 nutzt einen "Hybridchipsatz" aus 2.0 und 2.1. Da Wie genau im Detail der funktioniert müsst ihr bei LG nachfragen.
Aber da wird wohl was von TMDS in FRL konvertiert. Weswegen beim C9 immer ein TMDS Clock angegeben ist, auch wenn FRL läuft.
 
Anistrophische Filterung würde ich auf 16 stellen ... dazu auch Scharfstellen der Bilder auf 0,5 und Filmgrain auf 0
Umgebungsverdeckung auf Qualität
Diese Sachen mache ich grundsätzlich in den Einstellungen eines Spiels,ich möchte das Bild nicht schon vorher "verfälschen" wenn du verstehst was ich meine :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab das Kabel hier Ultra HDTV 8K HDMI Kabel - 3 Meter Premium Ultra High Speed HDMI 2.1 Kabel (48 Gbps) für ruckelfreies 8K@60Hz, 4K@120Hz und sogar 10K@120Hz, vergoldete Kontakte, Knickschutz Nylon-Mante https://www.amazon.de/gp/product/B07TQDMRT5/ref=ppx_yo_dt_b_asin_image_o06_s00?ie=UTF8&psc=1
Das ist das Kabel dass ich vor ner Woche ersetzt habe :d Ist allerdings völlig überteuert,das von CSL kostet die hälfte und kann das selbe
 
Hab es bei mir auch mal getestet, mit 4K 120Hz HDR Horizon Zero Dawn und einer 4K 60Hz HDR Demo von LG, mit mpc-hc (madvr) und keinerlei Unterschiede zwischen den Label "Konsole" und "PC", als auch in Bildmodus "Spiel" und "Kino" feststellen können...

HDMI Kabel ist laut Diagnose "OK" - das neue und zertifizierte HDMI 2.1 Kabel müsste morgen eintreffen.

In den nvidia Control Settings sind 3840x2160 RGB 10Bit Voll, Energiemodus "Normal" eingestellt.

120Hz HDR Spiel.jpg
60Hz HDR Film.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt Ihr die Windows 10 Einstellung "Hardwarebeschleunigte GPU Planing" aktiviert?
 
Ich habe die Einstellungen von Stagefire übernommen und VRR im Windows 10 eingestellt (Farbtiefe ist noch 8-Bit). Nun bekomme ich beim Booten (meistens wenn der PC aus war) sehr oft "kein Signal". Vorher lief alles ohne Probleme - irgendwie "synct" der TV nicht mit der GPU via HDMI (RTX 3090).

Interessant ist, dass nach 3 Minuten auf einmal ein Bild kommt, wobei es dann wieder nach 1-2 Minuten Ausfälle gibt (kein Signal).

Zur Info - ich habe einen C9...
 
Stagefire hat einen CX... der reagiert unter Umständen anders als ein C9 bei seinen Settings
 
Es hängt mit den 120Hz zusammen - ändere ich nur die Auflösung auf 60Hz funktioniert wieder alles.
Am C9 sind doch alle HDMI Ports identisch, oder?
 
manche HDMI Ports funktionieren besser andere schlechter... keine Ahnung warum... vll. liegt es an den schlechten HDMI Kabel...
 
Hmmm, muss man diesen HDMI Test jetzt verstehen?
2m Certified HDMI 2.1 Kabel von Club3D und bei mir steht NG.
 
So langsam glaube ich dass die Selbstdiagnose des TVs die "NG" oder "OK" anzeigt verbuggt ist.
Bei der Komplettdiagnose bekommen wir alle die selben Werte,unabhängig ob der Fernseher ein OK oder ein NG durchgegeben hat.
Gestern ist es unerklärlicherweise bei mir von NG auf OK umgesprungen nachdem ich MSI afterburner geschlossen/wieder geöffnet habe und die Energieeinstellungen im Nvidia control panel geändert hatte,heute zeigt es wieder NG an.

Mal davon abgesehen ist der PC Modus des Fernsehers wohl immer noch verbuggt,wird auch schon seit Jahren in diversen Foren drüber diskutiert. Bei mir verursacht er Bildstörungen. Wird auch gar nicht benötigt wenn man Gsync benutzt,da die Latenz sowieso durch gsync kontrolliert wird
 
Ein neuer Stern am Himmel ? Panasonic OLED-TV JZW2004
Als interessantes Feature empfinde ich:
  • Darüber hinaus unterstützt Panasonic HDMI Power Link, womit das Zusammenspiel mit externen Geräten erleichtert wird, auch wenn diese nicht CEC-kompatibel sind. So schaltet zum Beispiel das Fernsehgerät ein, wenn der Zuschauer seine Spielekonsole oder Set-Top-Box startet.
 
Das macht der lg auch aber ein PC gibt kein cec Signal aus von daher vergiss es. Und dieses Power uplink is auch wieder nur ne cec Variante

Des weiteren haben die Panasonic kein hdmi 2.1 und unterstützt 4k nur mit 60hz
 
@Madman1987
Ich nutze den PC Modus nicht.
Früher brauchte man den nur, wenn man unbedingt volle 4:4:4 Farbausflösung haben wollte, dann aber auch nur sehr begrenzte Settings.
Hier ist der PC eher Heimkinozuspieler als Spielkonsole.
Finde allerdings in beiden Fällen die "volle Farbauflösung" nicht relevant.
Als Monitorersatz, ist das sicher anders.

Habe ihn beim CX noch gar nicht probiert.
Latenz ist auch ohne gut.
4:4:4? weiß nicht nicht

@butcher1de
Alle an macht die Harmony.
Ich schalte CEC usw. immer alles ab. Nutzen ist nahe 0, Probleme sind >0.

Panasonic baut ja auch max. 65" ... das ist ja eh nicht mehr zeitgemäß :P
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh