[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Günstig und zertifiziert wäre das Kabel:
Laut Amazon ja...
Meins kam ohne dieses Label :rolleyes2:
Hat jmd dieses Kabel mit Label auf dem Karton bekommen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also nur für den C9? Die beschriebenen Menüpunkte hab ich nicht
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut Amazon ja...
Meins kam ohne dieses Label :rolleyes2:
Nicht nur laut Amazon.
Wie schon mehrfach erwähnt is halt teilweise einfach noch Lagerware vorhanden,
die noch keinen Sticker bekommen hat. Da die Kabel ja nun schon seit längerer Zeit hergestellt werden.
Club3D hat die Zertifizierung aber eben nachgeholt und die neuen Chargen haben auch den Sticker.
Das macht die älteren Chargen aber eben nicht schlechter. Es fehlt zwar der Sticker. Aber man weiß ja, dass die Kabel selber
eben den Test bestehen würden.

Hat jmd dieses Kabel mit Label auf dem Karton bekommen?
Ja, mein Kollege hat Ende November bei Amazon bestellt und hatte auf dem Karton auch das Logo.
 

Anhänge

  • 138124548_2710007082646146_3981537802005731592_n.jpg
    138124548_2710007082646146_3981537802005731592_n.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 101
Also entweder ich bilde mir das ein, oder ich sehe aufeinmal mehr colorbanding als zuvor. Hatte mal einen alten Treiber probiert, daran liegt es nicht. Vielleicht an der aktuellen Firmware? Auch bei Ghost of Tsushima sehe ich es teilweise, kann mich nicht dran erinnern, dass ich das da jemals gesehen habe.

@TZGamer und co. mit C9, habt ihr auch gefühlt mehr colorbanding?

Edit: ich hatte der mit aktuellen Firmware eigentlich nur Cyberpunk gezockt, bis ich heute Ghost of Tsushima weiter gespielt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TZGamer und co. mit C9, habt ihr auch gefühlt mehr colorbanding?
Mehr Color-Banding als vorher nicht.
Ist leider bei vielen Spielen ganz normal. Was wohl an beschissener Texturqualität etc. liegt.
Anders kann ich es mir nicht erklären. Scheinbar nutzen einige Devs auch noch teilweise 8 Bit Assets.

Wie der Zufall so will hatte ich da gerade erst in einem anderen Forum zu was geschrieben.
Guck dir einfach mal die Clips an (Allerdings auf Konsole gemacht). Gerne auch bei Auflösung 4K Auswählen:

The Last of Us Part I:

The Last of Us Part II:

GTA V:

Die Tatsache, dass das Color Banding auch auf Video aufgenommen wid und man es auch problemlos am Smartphone oder
anderen Displays sehen kann in der Aufnahme spricht leider eindeutig dafür, dass das Problem bereits im Spiel liegt.

Bei The Last of Us Part II ist primär der HDR Modus davon betroffen. Aber auch nur im Nebel, Schnee oder beim Tauchen.
Und auch nur dann, wenn der Film Grain deaktiviert ist. Mit Film Grain an ist das Color Banding deutlich schwächer zu sehen.

TLOU Part I hat das Color Banding auch in SDR, aber nur in der Szene im Schnee, die du im Video siehst. Sieht aber dann eben ganz grauenhaft aus.

GTA V ist hinläglich bekannt massives Color Banding im Himmel zu haben in bestimmten Szenarien (leichter Nebel etc.). Das sieht dann so katastrophal aus, wie in dem Video.

Bei Fenyx Rising bspw. ist mir Color Banding nur ganz leicht im Himmel aufgefallen.
Bei Uncharted The Lost Legacy gar nichts.

P.S. Mit OLEDs ist es wohl auch so wie bei guten, neutralen Lautsprechern: Wenn das Quellmaterial kacke ist, wirst du es auch sehen :d
 
Hab 2 davon surrt doppel bei mir Stagefire:lol::lol:
 
Ich habe in den letzten Tag ein brummendes Surren im Wohnzimmer.
Bin ich gerade mit dem Ohr hinter dem CX 65"... denke mir 🤯

Will ich den Netzstecker vom CX rausziehen, erwische aber versehentlich den AV-Receiver und das brummende Surren ist weg :shot:

Das geht mir so auf die Eier... -.-
Etwas Ähnliches hab ich am 55BX...
Wenn ich das Gerät anmache, höre ich normalerweise garnichts. Aber letztens hatte ich beim Pausieren von Amazon Prime Video ein hochfrequentes Pfeifen unten, rechts bei der Aluleiste :rolleyes2: Ist seltsamerweise aber nicht immer so:unsure:
 
Also mal ne kurze Rückmeldung, das zertifizierte 3m HDMI 2.1 Kabel von -> Maxonar ist bei mir eingetroffen und ich hab es mal schnell angesteckt zum testen.
BTW ist laut der HDMI App der QR Code ein offiziell Zertifiziertes 2.1 Kabel.

Bisher sieht es wohl auf dem Desktop so aus als liegt es am C9 das es mit dem PC Label Artefakte gibt... kein unterschied zum 0815 Kabel... im Konsolen Label ist alles gut...

Das es starke Bildstörungen / Wackeln des Bildes gibt, wie schon zuvor beschrieben, liegt denke ich nicht am Kabel sondern an den nvidia Settings und/oder Treiber, weil wenn G-Sync für Fenster und Vollbild aktiviert ist gibt es beim booten von Win10 vermutlich ein Handshake Problem und dadurch die Probleme, dann muss ich den TV einmal ab und einschalten damit alles wieder ok ist... stelle ich auf G-Sync nur für Vollbild ein, gibt es kein Handshake Problem und alles sieht nach dem booten von Win10 gut aus...

Ich denke mal das mein "altes" 0815 Kabel bisher auch alles unterstützt hat, trotz keiner offiziellen Zertifizierung... Ich behalte das Maxonar trotzdem, da ich damit ein besseres "Gefühl" habe und besser schlafen kann... 😅
Beitrag automatisch zusammengeführt:

4K 120Hz HDR Horizon Zero Dawn und 4K 60Hz HDR LG Jazz Video-Demo mit mpc-hc madVR laufen ohne Probleme mit nvidia Settings 3840x2160p 120Hz RGB 12Bit Voll, jedoch genauso gut wie schon zuvor mit dem 0815 Kabel
Beitrag automatisch zusammengeführt:

es ist anscheinend doch ein anderes Problem bzgl. der Bildstörungen / Wackelns nach dem booten oder neustarten des PC's... zuletzt geäußerte Lösungen helfen doch nicht... ich habe alle Settings wieder zurück gestellt wie ich sie zuvor Monate lang genutzt habe und nie diese Bildwackler etc. hatte... ich weiß gerade echt nicht was ich gemacht (aktiviert/deaktiviert) habe wodurch es jetzt zu diesen Problemen beim Bild nach dem booten kommt... im Bios habe ich gar nichts verändert...

Einzig in Windows habe ich gestern das erste mal seit Ewigkeiten die VRR Option einmal deaktiviert und wieder aktiviert, hier: unter Einstellungen -> System -> Anzeige -> Grafikeinstellungen: "Variable Aktualisierungsrate" und seit gestern habe ich ja zum ersten mal das Problem... weil in den nvidia Settings probiere ich immer wieder mal etwas anderes aus oder installiere die Treiber neu etc. und hatte nie dieses Problem mit dem Bildwackeln... vermutlich spinnt Win10 mit der VRR Option irgendwie rum und verursacht ein Handshake Problem...

Ich beobachte das mal weiter und teste rum... ich gebe Rückmeldung sobald sich was ändert... und btw. CSM lasse ich im Bios weiterhin deaktiviert da es zuvor auch seit Beschaffung des C9 ohne Probleme mit deaktivierten CSM funktioniert hatte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 42" Panel werden aber wohl erst 2022 in TVs zum Einsatz kommen, da die Produktion ja erst im laufe des Jahres startet.

Bin mal auf den Preis gespannt.
 
Die Produktion des 48CX Startete doch auch erst im Mai 2020 wegen den Probs in der Fabrik und im Juli 2020 konnte man sie dann kaufen.
Sicher das es erst 2022 was wird ?
 
Die 48" Panel kamen, soweit ich weiß, teilweise auch aus Korea.
Zumal die auch in China ja schon vorher produzieren konnten. Nur eben einen extrem hohen Ausschuss hatten.
Die Produktion selber lief da also schon früher.
 
Also mal ne kurze Rückmeldung, das zertifizierte 3m HDMI 2.1 Kabel von -> Maxonar ist bei mir eingetroffen und ich hab es mal schnell angesteckt zum testen.
BTW ist laut der HDMI App der QR Code ein offiziell Zertifiziertes 2.1 Kabel.

Bisher sieht es wohl auf dem Desktop so aus als liegt es am C9 das es mit dem PC Label Artefakte gibt... kein unterschied zum 0815 Kabel... im Konsolen Label ist alles gut...

Das es starke Bildstörungen / Wackeln des Bildes gibt, wie schon zuvor beschrieben, liegt denke ich nicht am Kabel sondern an den nvidia Settings und/oder Treiber, weil wenn G-Sync für Fenster und Vollbild aktiviert ist gibt es beim booten von Win10 vermutlich ein Handshake Problem und dadurch die Probleme, dann muss ich den TV einmal ab und einschalten damit alles wieder ok ist... stelle ich auf G-Sync nur für Vollbild ein, gibt es kein Handshake Problem und alles sieht nach dem booten von Win10 gut aus...

Ich denke mal das mein "altes" 0815 Kabel bisher auch alles unterstützt hat, trotz keiner offiziellen Zertifizierung... Ich behalte das Maxonar trotzdem, da ich damit ein besseres "Gefühl" habe und besser schlafen kann... 😅
Beitrag automatisch zusammengeführt:

4K 120Hz HDR Horizon Zero Dawn und 4K 60Hz HDR LG Jazz Video-Demo mit mpc-hc madVR laufen ohne Probleme mit nvidia Settings 3840x2160p 120Hz RGB 12Bit Voll, jedoch genauso gut wie schon zuvor mit dem 0815 Kabel
Beitrag automatisch zusammengeführt:

es ist anscheinend doch ein anderes Problem bzgl. der Bildstörungen / Wackelns nach dem booten oder neustarten des PC's... zuletzt geäußerte Lösungen helfen doch nicht... ich habe alle Settings wieder zurück gestellt wie ich sie zuvor Monate lang genutzt habe und nie diese Bildwackler etc. hatte... ich weiß gerade echt nicht was ich gemacht (aktiviert/deaktiviert) habe wodurch es jetzt zu diesen Problemen beim Bild nach dem booten kommt... im Bios habe ich gar nichts verändert...

Einzig in Windows habe ich gestern das erste mal seit Ewigkeiten die VRR Option einmal deaktiviert und wieder aktiviert, hier: unter Einstellungen -> System -> Anzeige -> Grafikeinstellungen: "Variable Aktualisierungsrate" und seit gestern habe ich ja zum ersten mal das Problem... weil in den nvidia Settings probiere ich immer wieder mal etwas anderes aus oder installiere die Treiber neu etc. und hatte nie dieses Problem mit dem Bildwackeln... vermutlich spinnt Win10 mit der VRR Option irgendwie rum und verursacht ein Handshake Problem...

Ich beobachte das mal weiter und teste rum... ich gebe Rückmeldung sobald sich was ändert... und btw. CSM lasse ich im Bios weiterhin deaktiviert da es zuvor auch seit Beschaffung des C9 ohne Probleme mit deaktivierten CSM funktioniert hatte...

Ich habe mir dieses Kabel auch bestellt müsste heute oder morgen kommen ist schön dass dieses Kabel voll funktionstüchtig ist ich habe auch ein zweites bei meinen cx wenn ich Diagnose HDMI mache steht bei mir immer NG Stadt Ok Vielleicht ist es mit dem Anders Kabel ja anders sonst funktioniert das alte Kabel ist auch hdmi 2.1 nur nicht zertifiziert möchte auch nur auf der sicheren Seite sein

Mit freundlichen Grüßen
 
Damit die Diagnose bei den TVs auch richtig funktioniert muss auch die Quelle angeschaltet sein und ihr müsst beim TV auf der Quelle sein.
Wobei mir sowieso schleierhaft ist, wie der TV da etwas testen will. Normalerweise müsste man, wie bspw. bei dem Kabeltest Tool der Denon AVRs der Fall ist, beide Enden in das Gerät stecken, damit der auch wirklich sehen kann, ob da die korrekte Bandbreite ankommt. Das Problem da ist ja nur,
dass der TV ja nur Inputs hat und gar nichts selber messen kann. Außer er macht es irgendwie abhängig von dem Signal der Quelle.

Von daher ist es auch viel mehr eine Diagnosefunktion für die HDMI Ports des TVs, als ein eigentlicher Kabeltest.
 

Wie geil ist das denn? :)
 
konnte das Problem nicht lösen, nur näher eingrenzen...

Das Problem mit den Bildfehlern/Wackeln gibt es nur sehr sehr oft nach "Neustarts", wenn man jedoch den PC erst richtig herunterfährt und dann erst wieder startet gibt es kein Problem...

In Win10 habe und hatte ich immer bei den Energieoptionen "schnelles Booten" deaktiviert, falls es aktiviert ist gibt es sogar einen schwarzen Bildschirm nach Neustarts und ich kann dann gar nichts machen, selbst den TV aus/ein schalten bringt dann nichts...
In Bios ist schnelles Booten / Ultra Fast Boot auch deaktiviert... konnte aber keinen Unterschied zwischen aktiviert und deaktiviert feststellen...
 
Die bisherigen Ankündigungen für die 2021er Modelle finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht sonderlich spannend.

Eine 42 Zoll Variante ist ganz nett für diejenigen, welche bisher noch keinen OLED als Monitor haben, aber für 4k würde ich 43-44 Zoll (ohne Skalierung) als ideal empfinden. Mit 10-20 cm mehr Abstand funktioniert der 48CX aber genau so gut. Natürlich ist das in jedem Fall eine positive Entwicklung und zeigt, dass LG Display mit ihren OLED-Panels nun endlich auch in den Monitor/Gaming Markt vorrücken möchten.

Der richtige Hammer wären für mich native 240 Hz (mit Hilfe von HDMI 2.1 DSC). Aber das werden wir wohl erst im reinen "Monitor"-Markt sehen, da es sich bei den Fernsehern für die Breite Masse einfach nicht lohnen würde. Und da graut es mir jetzt schon von dem Preis eines solchen potenziellen Geräts.

Scheint wirklich so, als ob die Verteilung des letzten Firmware-Updates gestoppt wurde - zumindest wurde mir dieses Update immer noch nicht angeboten. Klingt auch plausibel, bevor sich noch mehr Leute beschweren und wenn eh schon ein Fix in der Pipeline steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher sieht es wohl auf dem Desktop so aus als liegt es am C9 das es mit dem PC Label Artefakte gibt... kein unterschied zum 0815 Kabel... im Konsolen Label ist alles gut...
Hast du das Problem, wie von TZGamer vorgeschlagen, mal an den LG Kundendienst gemeldet? Würde mich sehr interessieren, was die dazu meinen. Ich werde es zeitnah mal dort melden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das war was anderes.
So wie du es beschreibst hört es sich nach einem fehlerhaften/zu schlechten Kabel an.
Oder nach einem Fehlerhaften HDMI Port. Das sind zumindest die typischen Symptome dafür.

Bei meinem C9 war bspw. ein Port Defekt. Da kam es im SDR Modus ganz sporadisch zu Bildausfällen.
Waren ganz kurze Flacker. Im HDR Modus war es da schon deutlich mehr.

War halt schon wirklich extrem im HDR Modus. Falls es bei dir nicht so extrem ist heißt das aber nicht, dass
es bei dir nicht am TV oder Kabel liegen kann.

Ich würde, wie gesagt, jetzt als erstes das Kabel testen. Wirklich vertrauenserweckend sieht deins nämlich nicht aus :d
Falls du gerade kein anderes zur Hand hast, kannst du in der Zwischenzeit ja mal das Kabel an andere HDMI Ports schließen.
Kommt es da auch zu Ausfällen liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit am Kabel.
Bei dir sieht der Bildabbruch aber leicht anders aus. Du hast durchgehend das HDR Logo. Bei mir wirkt es so, als ob der TV und HDR sowie Instanst Game Response neu startet. Im SDR Betrieb habe ich diese Abbrüche garnicht. Ein anderer HDMI Port hat keine Besserung ergeben. Ich werde jedoch deinem Rat folgen und mal ein neues zertifiziertes Kabel bestellen.
Das CLUB 3D ist in der 3m Variante ja leider nicht zertifiziert. Außerdem berichten einige Amazon Kunden in den Bewertungen, dass sie nur HIGH SPEED und keine ULTRA HIGH SPEED Kabel erhalten hätten. Ich schaue mal nach einer Alternative. Was lässt dich denn an der Vertaulichkeit von transmedia Kabeln zweifeln, wenn deren 2.0 Kabel bereits zertifiziert war und die das Equipment zum Testen da haben?

So sehen die Bildabbrüche bei mir aus:
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem berichten einige Amazon Kunden in den Bewertungen, dass sie nur HIGH SPEED und keine ULTRA HIGH SPEED Kabel erhalten hätten.
Das spielt keine Rolle.
Dann haben die einfach noch ein Kabel aus einer älteren Charge erhalten, die aber baugleich
zu den Kabeln sind, die mittlerweile ein Zertifizierungs-Sticker haben.
Da Club3D keine Premium-Zertifizierun gemacht hat blieb ihnen nichts anderes übrig als High Speed HDMI raufzuschreiben damals.

So sehen die Bildabbrüche bei mir aus:
Das ist mit großer Wahrscheinlichkeit ein problem mit dem Kabel.
Mit geringerer Wahrscheinlichkeit ein defekter HDMI Port an Quelle oder TV.
 
Hallo zusammen!

Möchte mir einen CX48 als Ersatz für meinen 32" Acer Predator holen.
Meine Aufteilung ist ziemlich genau 50/50 für Spiele und Filme/Serien schauen - alles über PC (sehr bald mit HDMI 2.1).

Verfolge dieses Forum nun schon eine ganze Weile und bin verunsichert ob ich das machen soll?
Es scheint ja bei vielen von euch Probleme zu geben, viel Bock auf Experimente habe ich ehrlich gesagt nicht.

Für all jene die das Gerät so ähnlich nutzen wie ich es vor habe...würdet Ihr euch das Teil nochmals holen?

Liebe Grüsse,
Bosnakov
 
Das spielt keine Rolle.
Dann haben die einfach noch ein Kabel aus einer älteren Charge erhalten, die aber baugleich
zu den Kabeln sind, die mittlerweile ein Zertifizierungs-Sticker haben.
Da Club3D keine Premium-Zertifizierun gemacht hat blieb ihnen nichts anderes übrig als High Speed HDMI raufzuschreiben damals.
Dann sollte Amazon das aber auch anpassen und nicht Leute mit "falschen" Bildern (mit Label auf dem Karton) anlocken.
Ich hab jetzt nicht nachgeguckt, aber ich wette, dass es immer nocxh die selben Bilder sind für das Club3D-2m-Kabel

Man hat nur 2 Möglichkeiten...
Entweder das Kabel zurückschicken mit entsprechendem Aufwand (einpacken, zur Post fahren, Parkgebühren zahlen, Zeit investieren) oder einen Preisnachlass verlangen.
Letzteres war für mich die beste Option, ohne Qualitätseinbußen
 
Dann sollte Amazon das aber auch anpassen und nicht Leute mit "falschen" Bildern (mit Label auf dem Karton) anlocken.
Ich hab jetzt nicht nachgeguckt, aber ich wette, dass es immer nocxh die selben Bilder sind für das Club3D-2m-Kabel
Soweit ich weiß werden die Produkte von den Herstellern bei Amazon eingestellt bzw. die Bilder geliefert. Musst dich ggf. bei Club3D beschweren :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh