[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Das macht der lg auch aber ein PC gibt kein cec Signal aus von daher vergiss es. Und dieses Power uplink is auch wieder nur ne cec Variante
Ich vermute das ein CEC Signal nicht nötig sein wird.
Des weiteren haben die Panasonic kein hdmi 2.1 und unterstützt 4k nur mit 60hz
Etwas Mühe vor dem Posten könntest du dir schon geben. Rot Unterlegt bedeutet Link...... Oder einfach nur Mitlesen ohne etwas zu schreiben.

Wichtiges in der Übersicht:​

• Panasonic JZ2000 in 65“ und 55“ Flagschiff OLED TV
  • HCX Pro AI Processor, automatische Anpassung von Sound und Bild abhängig vom Bildinhalt
  • Neuer Game Mode Extreme
  • Demo während der virtuellen PK: Input Lag-Messung -Input Lag HZW2004 = 21.7 ms, Input Lag JZ2000 = 14.4 ms
  • HDMI 2.1 mit HFR 120 Hz HFR, VRR
  • Master HDR OLED Professional Edition Panel
  • Peak und Average Brightness identisch zu HZW2004, lt. Panasonic aber deutlich höher gegenüber anderen „konventionellen“ OLEDs
  • 360° Soundscape Pro
  • Zusätzlich zu den nach oben abstrahlenden LS auch seitlich abstrahlende LS
    Tuned by Technics
  • MyHomeScreen 6.0
@Madman1987
Ich nutze den PC Modus nicht.
Früher brauchte man den nur, wenn man unbedingt volle 4:4:4 Farbausflösung haben wollte, dann aber auch nur sehr begrenzte Settings.
Hier ist der PC eher Heimkinozuspieler als Spielkonsole.
Finde allerdings in beiden Fällen die "volle Farbauflösung" nicht relevant.
Als Monitorersatz, ist das sicher anders.

Habe ihn beim CX noch gar nicht probiert.
Latenz ist auch ohne gut.
4:4:4? weiß nicht nicht

@butcher1de
Alle an macht die Harmony.
Ich schalte CEC usw. immer alles ab. Nutzen ist nahe 0, Probleme sind >0.

Panasonic baut ja auch max. 65" ... das ist ja eh nicht mehr zeitgemäß :P

An dir ist der Sinn dieses Threads vorbeigegangen ^^ [Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Es wäre schon schön ohne Zusatzgeräte den "Monitor" automatisch an und ausgehen zu lassen. Und das könnte evtl. mit den neuen Panasonic OLED funktionieren. Warum bauen eigentlich nicht die GPU Hersteller bzw. die Kartenhersteller die CEC Funktionalität mit ein. Es gibt doch genug die normale Rechner als HTPC nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand eine Lösung für mein Problem wenn der 48 am schreibtisch von der TV Fernbedienung des 1 1/2 Meter daneben stehenden 65“ OLED mit ein und ausgeschalten wird?
Mauszeiger und menü sind kein Problem, aber wenn ich nur den 65“ Ein oder Ausschalten will geht der 48“ immer mit an oder aus :/

aber wenn ich nur den 65“ Ein oder Ausschalten will geht der 48“ immer mit an oder aus :/
Das kenne ich eigentlich nur bei billigen TV. Im Büro ist das sogar Praktisch ;-) 2 x 55 Zoll als Video Wall. Lösung wäre den Schreibtisch in einen anderen Raum zu stellen. Oder die Fernbedienung schräg zu halten beim drücken, so das die FB nur zu einem TV zeigt.

Für das Ein- und Ausschalten nutzt der TV Infrarot Codes.
Alternativ würde ich ggf. den Infrarotsensor am TV abkleben und den am Schreibtisch dann via Powerknopf am TV starten/ausschalten.
Die Fernbedienung selber funktioniert weiterhin problemlos, da die sonst auf BT setzt.

Das kenne ich eigentlich nur bei billigen TV.
Eigentlich ist sowas ein Qualitätsmerkmal.
Weil das heißt, dass man nicht auf das Gerät zielen muss.
Bei schlechten Geräten/Sensoren muss man immer genau zielen,
was bedeutet, dass oft irgendwelche Kommandos nicht durchgehen.

An dir ist der Sinn dieses Threads vorbeigegangen ^^ [Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Naja, wir dürfen ja hier auch über Kabel reden, die länger als 1,20 m sind :)

Was aber die Frage nicht beantwortet, muss ich den Eingang/Namen auf "PC" stellen für volle Farbauflösung beim CX oder gibt es noch andere Varianten?

Eigentlich ist sowas ein Qualitätsmerkmal.
Einerseits ja, aber was ist daran Qualität wenn alle TV eines Herstellers bzw. Linie den gleichen Code nutzen ?

"Klampf
Naja, wir dürfen ja hier auch über Kabel reden, die länger als 1,20 m sind :)"

Warum das denn ? Schreibtisch/Unten rechts steht der Rechner/Kabelführung am Schreibtisch/Monitor/TV und schon sind es 3 Meter (je nach Schreibtisch).

Was aber die Frage nicht beantwortet, muss ich den Eingang/Namen auf "PC" stellen für volle Farbauflösung beim CX oder gibt es noch andere Varianten

Ist das nicht nur ein zugeordnetes Profil vom TV ?

Ist der neue Panasonic auch g Sync Fähig?

Das wird vermutlich genauso wie beim LG laufen (G-Sync Kompatible)

Zuletzt bearbeitet:
Ist der neue Panasonic auch g Sync Fähig?

wenn ein neuer Stern am Himmel, dann eher dieser hier:

https://www.sony.de/electronics/fernseher/a90j-series

Sony macht wieder in OLED ?! Als 55 Zoll nett. Wobei ich den Unterschied für den Monitor Ersatz noch nicht sehe/gefunden habe.

4K/120 BpS​

Mit BRAVIA haben Sie die Nase vorn. Über HDMI2.1 erhalten Sie bei kompatiblen Spielen eine Bildwiederholrate von 120 BpS, sodass die Action bei Sport und Hochleistungsspielen sofort auf dem Bildschirm dargestellt wird. Mit der geringen Eingabeverzögerung von weniger als 8,5 ms bei 4K/120 BpS und dem speziellen Spielemodus macht Gaming noch mehr Spaß

Zumindest schneller als der Panasonic. Was machen eigentlich unsere LG C/CX Serie ?

BTW:
habe mal wieder in den nvidia Settings die Skalierung ausprobiert und von "Anzeige" auf "GPU" Skalierung umgestellt und musste das erste mal feststellen, seit den ganzen Treiber/Firmware Updates, das ich nach Win10 Neustarts entweder einen schwarzen Bildschirm habe oder wie vor kurzem von jemandem hier beschrieben ein umherspringender Desktop bzw. Bild habe... crazy...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das gleiche Problem hat mein C9 auch mit den artefakten/flackern auf Pc Label und auf Console Mode nicht.. viel schlimmer finde ich wenn ich den Pc starte und im Desktop das ganze Bild flackert da hilft nur Neustart oder instant game response aus und wieder einschalte. Das liegt definitiv nicht am Kabel(csl 2.1).
das hier hatte ich um genau zu sein

Einerseits ja, aber was ist daran Qualität wenn alle TV eines Herstellers bzw. Linie den gleichen Code nutzen ?
Weil es logisch ist und die Ersatzteilbeschaffung für den Endverbraucher so einfacher ist.

P.S.: Das mit dem Qualitätsmerkmal war auch eher darauf bezogen, dass man eben mit der Fernbedienung nicht
auf den Sensor zielen muss und das Signal trotzdem bei dem TV ankommt.

wenn ein neuer Stern am Himmel, dann eher dieser hier:
Nachdem Sony beim XH90 scheinbar VRR und ALLM gestrichen hat, nachdem sie seit Monaten angekündigt haben, dass
es mit einem Update kommt, würde ich einen Bogen um Sony TVs machen, wo bestimmte Features erst mit Updates nachgereicht werden
sollen.

Sony macht wieder in OLED ?! Als 55 Zoll nett. Wobei ich den Unterschied für den Monitor Ersatz noch nicht sehe/gefunden habe.
Wieso wieder? :d Die machen seit Jahren OLEDs.

Nachdem Sony beim XH90 scheinbar VRR und ALLM gestrichen hat, nachdem sie seit Monaten angekündigt haben, dass
es mit einem Update kommt, würde ich einen Bogen um Sony TVs machen, wo bestimmte Features erst mit Updates nachgereicht werden
sollen.
meine Betonung liegt auf:
wenn ein neuer Stern am Himmel...
😜
Beitrag automatisch zusammengeführt:

von der Kundenpolitik / Updatefreudigkeit seitens LG bin ich sehr zufrieden...

Wieso wieder? :d Die machen seit Jahren OLEDs.
Ich dachte die wollten Ihr eigenes System (QLED) durchdrücken.
Das mit dem Qualitätsmerkmal war auch eher darauf bezogen, dass man eben mit der Fernbedienung nicht
auf den Sensor zielen muss und das Signal trotzdem bei dem TV ankommt.
Japp. Trotzdem Ärgerlich für den Betreffenden User wenn er mehrere TV in Reichweite nutzt.

Also nochmal dein Panasonic ist schon alleine wegen der fehlenden gsync Unterstützung nicht als Monitor geeignet.

Ich weiß auch nicht was einige so ein Problem haben den tv über die Fernbedienung ein zuschalten und auf features anderer Hersteller hoffen die einen Knopf drücken entfernen wow (Achtung Ironie) welche Innovation!

@ratrax
Hab den c9 und den nano 917 von LG

Bei mir hat es geklappt das zu trennen in dem ich den nanocell Strom los gemacht habe, dann die Fernbedienung mit dem c9 gepiert.

Und das gleiche umgekehrt

Nun sollte wenn du alles richtig gemacht hast jeweils nur ein tv angehen bei der jeweiligen Fernbedienung

das hier hatte ich um genau zu sein
Hast du evtl. Ein Gerät das Stören könnte ? Oder dein TV hat einfach nur eine Macke. Oder dein HDMI Ausgang ^^ Oder oder oder... ich habe keine Ahnung ;-)

Also nochmal dein Panasonic ist schon alleine wegen der fehlenden gsync Unterstützung nicht als Monitor geeignet.
Und woher willst du wissen das es nicht so wie bei LG und einigen anderen Herstellern gehandhabt wird (G-Sync Kompatibel)? Bitte nicht immer Vermutungen als Fakt hinstellen.

Ich weiß auch nicht was einige so ein Problem haben den tv über die Fernbedienung ein zuschalten und auf features anderer Hersteller hoffen die einen Knopf drücken entfernen wow (Achtung Ironie) welche Innovation!
Es hat niemand ein Problem, es ist einfach nur angenehmer nicht noch ein Gerät in die Hand nehmen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zu mein Problemen mit dem verschwommen und unscharfe Bilder bei Bewegungen. Ich hab meine Maus&Tastaur angeschlossen und siehe da, läuft butterweich kaum Bewegungsunschärfe!! Also liegt es definitiv am (ps4)Controller so‘n scheiß 😂 jetzt macht das Gaming richtig Spaß 🤩

Hast du evtl. Ein Gerät das Stören könnte ? Oder dein TV hat einfach nur eine Macke. Oder dein HDMI Ausgang ^^ Oder oder oder... ich habe keine Ahnung ;-)
ist ja wieder alles in Ordnung... hab einfach wieder auf Skalieren mit "Anzeige" eingestellt... denke es ist ein Handshake Problem zwischen PC und TV

ist ja wieder alles in Ordnung... hab einfach wieder auf Skalieren mit "Anzeige" eingestellt... denke es ist ein Handshake Problem zwischen PC und TV
Das Problem trat bei mir bei beiden auf, du musst unter UEFI Csm aktivieren dann ist das behoben.

wie gesagt... ist jetzt wieder alles gut und csm ist und bleibt deaktiviert... hab einfach das skalieren von "gpu" auf "anzeige" wieder zurück gestellt...

@Loopcx das ändern der Einstellungen hat bei mir nichts bewirkt. Ich habe nochmal ein Bild der LG Selbstdiagnose hinzugefügt.
Für die gibt es keinen Menüpunkt,die führt man durch wenn man auf Einstellungen->Sender geht und beim obersten Menüpunkt 5x die 1 drückt. Danach erscheint ein Bild mit Selbstdiagnose. Klick darin auf HDMI und du bekommst deine Werte angezeigt

Gab es eigentlich schon eine Lösung für die sporadischen Verbindungsabbrüche im HDR Modus, die hier beannt wurde? Habe auf den 237 Seiten leider bisher nichts gefunden.

Wenn ich z. B. Cyberpunk in HDR spiele, wird das Bild immer mal wieder kurz schwarz und der Instant Game Response Mode sowie HDR starten sich neu (Logos oben rechts in der Ecke leuchten auf). Im SDR Modus mit aktivem G-Sync bzw. Instant Game Response Mode besteht das Problem nicht.
Grafikkarte: ASUS TUF RTX 3080 (Treiber 461.09)
TV: LG OLED 65 C9 (Firmware 05.00.10)
HDMI 2.1 Kabel: transmedia C 218-3 L

Kann ein Problem mit dem Kabel sein oder bspw. ein defekter HDMI Port.
Probier also mal ein anderes Kabel und einen anderen HDMI Port am TV.

Gab es eigentlich schon eine Lösung für die sporadischen Verbindungsabbrüche im HDR Modus, die hier beannt wurde? Habe auf den 237 Seiten leider bisher nichts gefunden.

Wenn ich z. B. Cyberpunk in HDR spiele, wird das Bild immer mal wieder kurz schwarz und der Instant Game Response Mode sowie HDR starten sich neu (Logos oben rechts in der Ecke leuchten auf). Im SDR Modus mit aktivem G-Sync bzw. Instant Game Response Mode besteht das Problem nicht.
Beim CX gibt es kein solches Problem hab es in über 100h nicht einmal gehabt

Kann ein Problem mit dem Kabel sein oder bspw. ein defekter HDMI Port.
Probier also mal ein anderes Kabel und einen anderen HDMI Port am TV.

Meine vor ein paar Monaten mal was ähnliches gelesen zu haben, dass den C9 betraf. Es wurde dann mit dem neusten Firmware Update gefixt, soweit ich mich erinnere.
Du denkst also es handelt sich um ein Hardwareproblem und nicht um eine softwareseitige Einstellung?

Zuletzt bearbeitet:
Meine vor ein paar Monaten mal was ähnliches gelesen zu haben, dass den C9 betraf. Es wurde dann mit dem neusten Firmware Update gefixt, soweit ich mich erinnere.
Du denkst also es handelt sich um ein Hardareproblem und nicht um eine softwareseitige Einstellung?
Das war was anderes.
So wie du es beschreibst hört es sich nach einem fehlerhaften/zu schlechten Kabel an.
Oder nach einem Fehlerhaften HDMI Port. Das sind zumindest die typischen Symptome dafür.

Bei meinem C9 war bspw. ein Port Defekt. Da kam es im SDR Modus ganz sporadisch zu Bildausfällen.
Waren ganz kurze Flacker. Im HDR Modus war es da schon deutlich mehr.

€: So sah es bspw. bei mir damals aus:

War halt schon wirklich extrem im HDR Modus. Falls es bei dir nicht so extrem ist heißt das aber nicht, dass
es bei dir nicht am TV oder Kabel liegen kann.

Ich würde, wie gesagt, jetzt als erstes das Kabel testen. Wirklich vertrauenserweckend sieht deins nämlich nicht aus :d
Falls du gerade kein anderes zur Hand hast, kannst du in der Zwischenzeit ja mal das Kabel an andere HDMI Ports schließen.
Kommt es da auch zu Ausfällen liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit am Kabel.

Günstig und zertifiziert wäre das Kabel:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh