[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Mit In-Stop gehen halt die "Infos" flöten für den Panel Refresh. Nach 9 Stunden ist es aber noch nicht so tragisch. Ob sich bspw. die White Balance resettet hast solltest du an einem roten "NG" im Instart Menü sehen oder an den Standardwerten im Service Menü.

Okay das prüfe ich dann gleich mal. Wenn wirklich lediglich die genannten Infos verloren gehen dann sehe ich persönlich kein Problem.

Ich würde nämlich auch ungern jetzt wegen sowas den TV neu bestellen weil es mich verrückt macht, da ich immerhin das neue Evo Panel im 48C1 verbaut habe, welches ansonsten bisher ganz gut bzgl. Uniformity usw. ist. Nur leider findet man bzgl. des in-stop buttons keine genauen Angaben was dieser Button alles ändert…
 
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Das Evo Panel als 48"? Das wird doch aktuell nur in 55" und größer produziert?
 
Genau deswegen is der ja auch für normal sterbliche mit der Standard Fernbedienung nicht zugänglich
Und nein du hast kein Evo panel das gibt es erst ab 55"
 
Das Evo Panel als 48"? Das wird doch aktuell nur in 55" und größer produziert?

Laut dem AVS Forum ist WBC das alte und WBE das neue Evo Panel, letzteres habe ich laut Service Menu verbaut. Mit dem WBE soll man wohl auch im Service Menu das Evo Panel “freischalten”, indem man den TV vorgibt er sei ein G1 statt C1.

Dies wurde zumindest bisher durch einen User bestätigt, der genau dies getan hat und nun eine höhere Helligkeit erreicht. Nähere Infos stehen im C1 Thread im AVS Forum.
 
Ja, dass manche C1er das Evo Panel haben und man das "unlocken" kann habe ich schon gehört.
Es ist mir dennoch neu, dass LG das Evo Panel in 48" produziert.
Bisher hieß es immer, dass es die aktuell nur in 55", 65" und 77" produziert werden.
Weswegen es den G1 bspw. eben nicht in 48" gibt.

Aber gut. Das alte 48er Panel haben sie auch aus dem gleichen Mutterglas geschnitten wie die 77" OLEDs.
Vielleicht ist die Ausbeute bei den Evo Panels nur nicht so hoch, dass sie da eine extra Serie anbieten in 48"
und sie die deswegen random bei den 48" C1 OLEDs einstreuen. Who knows.
 
Ja, dass manche C1er das Evo Panel haben und man das "unlocken" kann habe ich schon gehört.
Es ist mir dennoch neu, dass LG das Evo Panel in 48" produziert.
Bisher hieß es immer, dass es die aktuell nur in 55", 65" und 77" produziert werden.
Weswegen es den G1 bspw. eben nicht in 48" gibt.

Aber gut. Das alte 48er Panel haben sie auch aus dem gleichen Mutterglas geschnitten wie die 77" OLEDs.
Vielleicht ist die Ausbeute bei den Evo Panels nur nicht so hoch, dass sie da eine extra Serie anbieten in 48"
und sie die deswegen random bei den 48" C1 OLEDs einstreuen. Who knows.

Ja und dementsprechend würde ich ungern den TV zurückschicken wegen dem in-stop Debakel. Sofern dies nichts grundlegendes am TV verändert hat abgesehen vom UTT counter, der nach 9h nicht ins Gewicht fällt, dann sehe ich auch keinen Grund. Problem ist nur, ich weiß es leider nicht 100%, was mich etwas verrückt macht.

Nachher spielt man wieder panel lottery bzgl. des Evo Panels, worauf ich eigentlich keine Lust habe. Ich wollte hauptsächlich das Evo Panel, da dies angeblich eine höhere Lebenserwartung bzgl. burn-in hat, was ich als Monitor sehr begrüße. Die Helligkeit ist mir relativ egal, da ich ihn eh lediglich mit 120nits betreibe.
 
Hab auch gerade mal weiter geguckt.
Gibt wirklich 48" C1 OLEDs mit dem EVO Panel. Wurde durch Messungen bestätigt. Sehr interessant. Ohne Messequipment ist das "upgraden" aber wohl kontraproduktiv, da die ganze Kalibrierung des TVs nicht mehr stimmt.
 
Muss man nicht evtl. auch Bedenken, dass die Kühlung im C1 Gehäuse nicht ausreichend ist um die G1 Helligeit dauerhaft zu nutzen?
Dachte jedenfalls beim G1 ist das Panel nicht ohne Grund in so einem dicken Gehäuse.
Gibt es dazu Erkenntnisse?
 
Muss man nicht evtl. auch Bedenken, dass die Kühlung im C1 Gehäuse nicht ausreichend ist um die G1 Helligeit dauerhaft zu nutzen?

Beim G1 mit EVO Panel sind es ja nur so 120 Nits Peak mehr als beim alten Panel. Glaube daher nich das man viel mehr kühlen muss.

C9 ist etwas heller als CX
CX ist etwas Dunkler als C9
C1 is in etwa gleich zum CX
G1 is in etwa wieder auf dem Level des C9

Nich alles Hundert Prozentig genau aber so in etwa
 
Zuletzt bearbeitet:
So viel dazu, mir ist gerade aufgefallen das ich einen toten (Sub)Pixel habe. :/

Sowas ist nichts ungewöhnliches.
Sind ja schon ein paar Millionen normale Pixel. Und dann noch
mehr Subpixel. Wenn man nicht explizit danach sucht fällt sowas meistens nicht auf.
Außer er "stucked" und leuchtet in einer Farbe. Dann fällt es schon eher auf.

Bei OLEDs kannst du es aber durchaus haben, dass einer der Algos einen toten oder festsitzenden Pixel
wieder fixt.

Muss man nicht evtl. auch Bedenken, dass die Kühlung im C1 Gehäuse nicht ausreichend ist um die G1 Helligeit dauerhaft zu nutzen?
Dachte jedenfalls beim G1 ist das Panel nicht ohne Grund in so einem dicken Gehäuse.
Gibt es dazu Erkenntnisse?

Sowohl der C1, als auch der G1 haben ja keinen extra Heatsink. Würde mich daher nicht mal wundern, wenn
das Panel beim C1 besser gekühlt wird, da es nicht noch großartig verbaut ist.
 
.....
Bei OLEDs kannst du es aber durchaus haben, dass einer der Algos einen toten oder festsitzenden Pixel
wieder fixt.
War bei mir der Fall... dachte habe einen toten Pixel, sogar relativ mittig, der dann aber auch wieder anscheinend nach einem kleinen Refresher verschwunden ist... war also wohl zum Glück nur ein "festsitzender" Pixel... ich würde mal behaupten das bei solchen Fällen die Refresher goldwert sind!
 
War bei mir der Fall... dachte habe einen toten Pixel, sogar relativ mittig, der dann aber auch wieder anscheinend nach einem kleinen Refresher verschwunden ist... war also wohl zum Glück nur ein "festsitzender" Pixel... ich würde mal behaupten das bei solchen Fällen die Refresher goldwert sind!

Ich habe gerade einmal den großen Refresh gemacht und dies hat leider nichts gebracht. Theoretisch könnte es auch dreck unter der Folie sein, wenn ich mir das ganze allerdings nah mit einer Kamera anschaue und dies auch lediglich auf weißem Hintergrund und nicht auf rot/grün/blau zu sehen ist, bin ich mir sehr sicher das der weiße Subpixel defekt ist. Oh man, extrem nervig…
 
Ich habe gerade einmal den großen Refresh gemacht und dies hat leider nichts gebracht.

Du hast den OLED nun seit 9 std in Benutzung und machst dann nen Großen Refresher der eigentlich nach 2000 std Nutzung kommt wegen einem Pixel
den man dann nur auf Weißem Hintergrund sieht und das auf nem C1 der das glück hatte ein EVO Panel verbaut zu bekommen ?
 
Okay, dass der G1 keinen Kühlkörper oder so hat, war ich mir nicht so sicher, weil das ja das Argument war, dass der "extrahelle" Panasonic das kann. Aber ja, das war noch in 2019.

btw.
Mein 65B6 schien mir auch heller als der 77CX jetzt.
Gerade in HDR ... aber insgesamt macht der CX auch doch ein paar Dinge besser.
Vielleicht war der B6 da noch mehr auf Effekt gemacht.
Jedenfalls habe ich den in HDR meist auf OLED Light 50 und auch weniger laufen lassen.
Beim 77CX drehe ich dann doch auch oft auf 100 auf.
 
Bei HDR müssen OLED Light und Kontrast sowieso grundsätzlich auf 100 sein, damit das Tone Mapping funktioniert.
War bei den 2016er OLEDs auch nicht anders. Einzig bei DV war das bis 2018 so, dass OLED Light dort auf 50 sein musst. Aber
50 entsprach dort 100.
 
Du hast den OLED nun seit 9 std in Benutzung und machst dann nen Großen Refresher der eigentlich nach 2000 std Nutzung kommt wegen einem Pixel
den man dann nur auf Weißem Hintergrund sieht und das auf nem C1 der das glück hatte ein EVO Panel verbaut zu bekommen ?

Korrekt. Ob es Glück ist bei den 48” Modellen ist ja bisher nicht bekannt oder? Vielleicht ist es bei den Modellen ja eher Normal das man ein WBE Panel verbaut hat.

Ein toter Pixel stört mich im Alltag leider schon ziemlich, dieser ist aufgrund der geringen Pixeldichte und geringen Distanz zum TV auch relativ auffällig, zumindest für mich. Dementsprechend habe ich lieber mein Glück mit dem Refresh versucht. Mit einem toten Pixel möchte ich den TV wahrscheinlich sowieso nicht behalten, auch nicht mit EVO Panel, welches ja sowieso nur zur Geltung kommt wenn man im Service Menu auf G1 umstellt.
 
Ein toter Pixel stört mich im Alltag leider schon ziemlich, dieser ist aufgrund der geringen Pixeldichte und geringen Distanz zum TV auch relativ auffällig, zumindest für mich.

Der dann aber nur bei Weiss zur geltung kommt ... ich würde mich auch tierisch ärgern , kann dich da schon etwas verstehen .. aber wie oft hat man ein weisses Bild mit nem OLED beim Zocken oder Surfen ?
Beim Zocken nur vielleicht mal im Laden Screen oder bei ner Schnee map und beim Surfen eigentlich nie weil Dark Mode.
Höchstens dann mal bei Schreiben eines Textes in Word oder so.
 
Ich finde das beim Surfen sogar Recht angenehm wenn es mir bei weißen Seiten nicht gleich die Netzhaut wegbrennt.
 
Ich habe eine Extension in Chrome installiert, die dunkelt Webseiten ab einer bestimmten Uhrzeit ab.
Wenn man Video im Fenster laufen hat und gleichzeitig surft, kann das ganz nützlich sein :)
 
Nochmal zum Thema „stuttering“ mit mein c9. Es lag nicht am C9 Gsync sondern an der Cpu! Ist der i7 10700k wirklich so schlecht, schon alt? Jedenfalls hab ich jetzt ein 5800x Amd und das Problem bei Horizon Zero Dawn mit den stuttering ist behoben, es läuft viel flüssiger in den Städten, mit mein 10700k fing es heftig an zu ruckeln.. sogar bei Ac Odyssey ist es merklich besser geworden!

Ich verstehe das nicht, der 10700k und der 5800x sind beide 8Kerne und haben beide fast die gleiche Leistung🤔 kann es evtl am Pcie 3.0 vs 4.0 liegen?
 
Ich habe eine Extension in Chrome installiert, die dunkelt Webseiten ab einer bestimmten Uhrzeit ab.
Wenn man Video im Fenster laufen hat und gleichzeitig surft, kann das ganz nützlich sein :)

Ich nutze seit ich den 48CX hab das "Dark Reader" Firefoxx Add On was jede Webseite automatisch in den
Dark Mode versetzt ohne das ich was machen muss. Und Webseiten wo der Dark Mode nicht passt
kann man auf eine White List setzten. Dazu kann man noch weitere Einstellungen machen.

Ich verstehe das nicht, der 10700k und der 5800x sind beide 8Kerne und haben beide fast die gleiche Leistung🤔 kann es evtl am Pcie 3.0 vs 4.0 liegen?

Seltsam ich hab mit dem 9900K ( 8 Kerne , PCI 3.0 ) von Dezember 2018 der mit 5 Ghz Allcore läuft nebst Asus Maximus Hero XII Board und 2x8 GB 4133mhz CL17 DDR4 Ram
absolut 0 Probleme diesbezüglich. Ich habe mit ihm auch Horizon Zero Dawn durchgezockt letztes Jahr und nix dergleichen bemerkt von dem du berichtest.

Beim Benchmark Run von Horizon lag ich so bei 84 FPS mit 4K im Durchschnitt ( mit der 3080 Strix ) .. da gabs damals 2 Dicke Patches die mir 10 - 12 FPS gebracht haben

Und der I7 10700K is doch erst 1 Jahr "Alt" und kamm 2020 erst raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam ich hab mit dem 9900K ( 8 Kerne , PCI 3.0 ) von Dezember 2018 der mit 5 Ghz Allcore läuft nebst Asus Maximus Hero XII Board und 2x8 GB 4133mhz CL17 DDR4 Ram
absolut 0 Probleme diesbezüglich. Ich habe mit ihm auch Horizon Zero Dawn durchgezockt letztes Jahr und nix dergleichen bemerkt von dem du berichtest.

Beim Benchmark Run von Horizon lag ich so bei 84 FPS mit 4K im Durchschnitt ( mit der 3080 Strix ) .. da gabs damals 2 Dicke Patches die mir 10 - 12 FPS gebracht haben

Und der I7 10700K is doch erst 1 Jahr "Alt" und kamm 2020 erst raus.

Es ist schon sehr seltsam^^
Ich weiß einfach nicht wo dran es liegt, ich möchte gern mein 10700k behalten und bei Intel bleiben bis Alder Lake raus kommt. Amd ist nicht so meins ;)

Ich werde noch versuchen andere RAM Sticks zu verbauen..
 
Ich werde noch versuchen andere RAM Sticks zu verbauen..

Hatte dich ja damals auch nochmal auf die Richtigen Spannung hingewiesen
VCore , SA , IO , VDIMM

Nebst 45min Prime Costum Run Empfehlung und RAM Test Programme

Wobei ich allerdings nich glaube das diese was mit deinem Stutter Problem zu tun haben
 
Der G1 scheint richtig klasse zu sein!
 
Du bist der erste den ich hier sehe, der überhaupt schon einen C1 hat. Egal in welcher Größe.
Im AVSForum wirst du da ggf. mehr Glück haben. Das sind aber natürlich primär Amis dort.
Wenn du eher auf den europäischen Markt gugcken willst schau mal bei AVForums.com rein.
 
Moin, leider habe ich nach 9h Nutzzeit versehentlich die IN-STOP Taste gedrückt. Weiß zufällig jemand ob dies Grund zur Besorgnis ist?

Wird mehr als ein normaler Factory Reset und die UTT auf 0 zurückgesetzt? Teilweise lese ich etwas vom zurücksetzen von Panel spezifischen Einstellungen im Service Menu, das wäre natürlich ziemlich ärgerlich wenn nachher die Performance und/oder Qualität des TVs leiden. Bzgl. des UTT sollte es ja keine Probleme geben, da dass Panel seitdem erst 9h genutzt wurde.
Wie hast du das geschafft? Einfach nur die IN-STOP-Taste gedrückt?
Wenn ja, wäre das schon sehr seltsam. Oder warst du schon im Service-Menü drin?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

IN-STOP gibt es nur auf der selbst gekauften Fernbedienung oder per Handy App.

Wenn der TV erst 9h lief, ist doch alles egal. Würde mir da jetzt keine Sorgen machen. Sobald man ins Service Menü geht hat man ja eh schon die Garantie verloren. 😅
Können die feststellen, ob man drin war?


btw:
Gibt es einen sichtbaren/spürbaren Unterschied zwischen dem Alpha 9 Gen3 Prozessor von CX und dem Alpha 9 Gen4 Prozessor vom C1?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eig. das aktuell beste HDR game am PC? Gibts da ein "einwandfreies" wo wirklich zu 100% passt?
 
Was ist eig. das aktuell beste HDR game am PC? Gibts da ein "einwandfreies" wo wirklich zu 100% passt?

Horizon Zero Dawn sah eigentlich ziemlich gut mit HDR am PC aus
Borderlands 3 fand ich auch gut mit HDR
Doom Eternal war super und hatte sau viele HDR einstellungsmöglichkeiten .. die meisten die ich bisher bei einem HDR Game gesehen hab.
Machts dann aber komplizierter das für dich Passende einzustellen :

1.JPG


Und ich Glaub Ori 2 soll in HDR auch sehr schön sein.

Glaub Forza Horizon 4 wird auch sehr mit HDR gefeiert
 
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