[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiss auch nicht warum, aber ich rühre die FB dabei nicht an. Ich warte immer, bis die Meldung nach 4h erscheint und der TV dann automatisch ausgeht.
Meistens funktioniert der kl. Refresh, aber manchmal eben nicht. Dann schalte ich den TV sofort wieder an und schalte ihn manuell nach ca. 1h aus, dann geht der kl. Refresh
 
bis die Meldung nach 4h erscheint und der TV dann automatisch ausgeht...?
noch nie gehabt dass er das tut oled55cx9la hab in Jetzt 3 Monate.

lg
 
Ja

Vorhin übrigens wieder gehabt. Hab ihn sofort wieder eingeschaltet und manuell nach 1h wieder aus. Hat dann funktioniert.
Vielleicht ein Timingproblem? (in der Digitaltechnik kein seltenes Problem). Also dass die eingestellten 4h evtl. garkeine echten 4h sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
bis die Meldung nach 4h erscheint und der TV dann automatisch ausgeht...?
noch nie gehabt dass er das tut oled55cx9la hab in Jetzt 3 Monate.

lg

Ist die Sleep Timer Funktion ( Meldung kommt links oben .. "TV schaltet sich in 5 min aus" .. die hat aber nix mit dem Refresh zu tun sondern kann als
orientierung für den Refresh dienen ) ... kommt bei mir alle 2 std. kann man aber einstellen und glaub bis auf max 4 std verlängern.
 
Das Auto-Off (mit Warnung) passiert ja auch nur, wenn man die Fernbedienung nicht anfasst für die 4h.
Also Monitor passiert das ... als TV vermutlich seltener.
Hab das auf 4h, finde die Erinnerung nicht sooo schlecht.
 
Also Monitor passiert das ... als TV vermutlich seltener.

Darum hat es @Orgh wohl auch noch nie bisher gesehen.

Ich werd das demnächst auch mal auf 4 std umstellen. Hatte das in dem 1 Jahr nun immer auf 2 std gelassen
und dann gewartet bis die Meldung 2 mal kommt und dann halt den Pixel Refresher laufen lassen.
Aber auf 4 std gestellt macht das eigentlich mehr Sinn bei langen Gaming Sessions.

Aber Komisch das @Dwayne_Johnson da so schwankungen bei dem kleinen Pixel Refresh hat und der bei ihm nicht
immer nach 4 std losgeht sondern manchmal erst nach 5 std ...

aber denke das er dann wohl eher bei 3 std 45 min ausmacht .. 15 min fehlen noch ... dann macht er wieder an
zockt noch 1 std und macht ihn dann aus und dann sind die 4 std voll + 45 min extra ( was aber auch nich weiter wild ist )
 
Ich muss auch sagen ich hab diese Timer Geschichte ausgeschaltet ich möchte doch nicht das meine Verse mir sagt was ich zu tun habe ich sag ihm was er zu tun hat Das hat mich schon immer genervt wir haben noch ein und meine Frau hat sich immer gewundert warum der Fernseher sich abschaltet wenn sie eine Serie kuckt wie kann ich das jetzt am besten handhaben für die beiden Geräte Den einen als TV Den anderen als PC und TV oder reicht das auch wenn ich das manuell an stoße jedes Mal wenn ich den Fernseher ausschalte.

lg
 
Ich muss auch sagen ich hab diese Timer Geschichte ausgeschaltet

Dann ist es kein wunder das die Meldung mit den 5 min bei dir auch nich kommt 🤨


hättest du vorhin dabei schreiben sollen 😉 weil es sich so lass das du nichts umgestellt hast und es generell bei dir nicht angezeigt wird
was ziemlich seltsam währe. Aber du hast es ja Manuell abgeändert .. was eben eine Wichtige Info ist die du vorhin ausgelassen hast.


wie kann ich das jetzt am besten handhaben für die beiden Geräte Den einen als TV Den anderen als PC und TV oder reicht das auch wenn ich das manuell an stoße jedes Mal wenn ich den Fernseher ausschalte.

Weiss nich .. ein Wecker Stellen auf 4 Std vielleicht ? 😄

Mach halt so wie du meinst .. du hast ja auch geschrieben das du dir nichts von deinem TV vorschreiben lassen willst
dann is doch der kleine und Große Pixel Refresh auch egal für dich.

Ein OLED Bedarf halt mehr Aufmerksamkeit.

Und was willst du Manuell anstoßen ? Den kleinen Pixel Refresh der alle 4 std Automatisch Startet ? Bin gespannt 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es kein wunder das die Meldung mit den 5 min bei dir auch nich kommt 🤨


hättest du vorhin dabei schreiben sollen 😉 weil es sich so lass das du nichts umgestellt hast und es generell bei dir nicht angezeigt wird
was ziemlich seltsam währe. Aber du hast es ja Manuell abgeändert .. was eben eine Wichtige Info ist die du vorhin ausgelassen hast.




Weiss nich .. ein Wecker Stellen auf 4 Std vielleicht ? 😄

Mach halt so wie du meinst .. du hast ja auch geschrieben das du dir nichts von deinem TV vorschreiben lassen willst
dann is doch der kleine und Große Pixel Refresh auch egal für dich.

Ein OLED Bedarf halt mehr Aufmerksamkeit.

Und was willst du Manuell anstoßen ? Den kleinen Pixel Refresh der alle 4 std Automatisch Startet ? Bin gespannt 😁
Den kleinen Pixel Refresh der alle 4 std Automatisch Startet... wie lange läuft dieser denn ..?
 
Das Auto-Off (mit Warnung) passiert ja auch nur, wenn man die Fernbedienung nicht anfasst für die 4h.
Also Monitor passiert das ... als TV vermutlich seltener.
Hab das auf 4h, finde die Erinnerung nicht sooo schlecht.
Ich benutze den TV als Monitor. Und jetzt?
Dass bei reinem TV-Betrieb keine Meldung kommt, wäre mir neu.
Liegt wohl daran, dass man innerhalb der 4h irgendwas an der FB gedrückt hat

Wie gesagt, hab ich bei reinem Monitor-Betrieb nichts gedrpckt.
Die Meldung kam nach 4h, das Gerät ging automatisch aus, aber hin- und wieder hat das Relais sofort geklickt
 
Den kleinen Pixel Refresh der alle 4 std Automatisch Startet... wie lange läuft dieser denn ..?

Steht 15 Posts über deinem Post .. auf dieser Seite ( Seite 290 ) Post 8.673 😞


Ich benutze den TV als Monitor. Und jetzt?

Er meint damit das wenn man den OLED als TV nutzt man eben oft an der Fernbedienung ist ... nutzt man den
OLED als PC Monitor is man nur sehr selten an der Fernbedienung.

Der Sleep Timer wird unterbrochen wenn man einen Knopf an der Fernbedienung drückt und fängt an dem Punkt dann
wieder bei 0 an.

Somit wird ein Nuzer der den OLED als PC Monitor nutzt diese Meldung des Sleep Timers öfters sehen
als jemand der den OLED als TV nutzt weil diese ja ständig den Kanal Wechselt oder lauter und leiser macht
und den Zyklos des Sleep Times damit dann wieder auf 0 setzt.

Mach dein TV dann halt mal nach 4 std 30 min aus statt nach 4 std. Die 30 min sind da glaub ich egal.
Wenn er dann jedes mal nicht klickt dann behalte diesen Rythmuss einfach bei wenn der 4 std Rythmuss bei
dir halt nicht immer passt was seltsam ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich achte auch nicht auf die 4h...
Und der TV läuft, gerade jetzt durch homeoffice / Familie schon lang am Tag.

Bisher hat sich mein c7 nicht beschwert.

Ist aber sicherlich auch nicht verkehrt sondern eher gesünder wenn man etwas drauf achtet, gerade im desktop Dauer Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber sicherlich auch nicht verkehrt sondern eher gesünder wenn man etwas drauf achtet, gerade im desktop Dauer Einsatz.

Zum einen das aber zum anderen eben bzgl Panel Tausch sollte mal was am Panel sein.

Hier im Thread wurde ja schon öfters darauf eingegangen das LG vorher dein TV kontrolliert ob die ganzen
Refresh Zyklen eingehalten wurden. Wenn da was nich stimmt wird dein Panel nich getauscht bzw musst
du es dann Komplett selber zahlen oder es wird dann halt garnicht getauscht oder man muss halt auf Kulanz hoffen.

Also der Kleine Sowie Große Pixel Refresh ist halt wichtig für :

1. Anpassung der Helligkeit aller Pixel ( Spannungen der OLEDs anpassen )
2. Burn Out gleichmacher ( bis zu einem gewissen Grad )
3. Absicherung falls man das Panel tauschen muss ( dafür sollte man aber auch im Rahmen der Haushaltsüblichen Nutzung von max 8 std oder so Pro Tag sein )

Aber das solltet ihr ja alle eh wissen da ihr ja immer fleissig diesen Thread verfolgt (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
lange den Thread "neidisch" mitverfolgt und nun endlich einen 48C1 bestellt :)
nach den Erfahrungen hier bin ich echt gespannt

Tippfehler...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stagfire
Wie heist dein Oled Monitor nochmals exakt:

OLED LG 48CX9LB
oder 48CX8LC

Du schon wieder 😁

Gegenfrage :

Was is der Unterschied zwischen 9LB und 8LC ? 😉

Denk erst drüber nach 😀

Ich sag dir zumindest schonmal soviel .. einen der beiden die du genannt hast hab ich .. und den anderen nicht (y)

... oh und nein .. ich habe kein Interesse an einen Monitor aus deinem Italienischen Shop 😜



@Kickaha

48G1 ?

Du meinst dann sicher den 48 C1 nicht G1 😀

G1 fängt erst ab 55" an da gibts kein 48"
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, was läuft dir über die Leber, einfache Frage
Wohl die Farbe, weiss es nicht da Italien anders Bezeichnet...

Italien hat wie erwähnt andere Codex Nummern
und habe bereits den ALIENWARE 3420DW hier stehen!
 
Oh, was läuft dir über die Leber, einfache Frage

Die du uns hier schon vor etwa 1 Monat gestellt hast 😜 und auch eine bzw glaub ich sogar mehrere Antworten drauf erhalten hast


Wohl die Farbe, weiss es nicht da Italien anders Bezeichnet...

Jepp .. die Farbe des TV Ständers ... und warum willst du dann wissen welche Farbe mein 48CX hat ? 😁
Ist die Farbe die mein 48CX hat denn so ein Wichtiges Kreterium für dich ? 😜

Aber ich will dann mal nich so sein ... ich hab den LG OLED 48CX 8LC gekauft/bezahlt am 4.5.2020 und erhalten
weil verschoben um 1 Monat am 16.6.2020


48CX ist 48CX ... die Unterschiede bei den Model bezeichnungen bezieht sich nur auf die Ständer Farbe
und da gibts halt 2 Verschiedene Ständerfarben ... der rest is identisch

8LC = Standfußfarbe: Light Steel Silver
9LB = Standfußfarbe: Dark Steel Silver

Man sieht übrigens den Silbernen Standfuss auch ab und zu auf den Bildern die ich gemacht hab und hier verlinkt hab. 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
OLED Besitzer die ihren OLED am PC mit einer Nvidia Grafikkarte benutzen sollten nich den neusten Treiber von Gestern installieren
mit diesem sind 120hz egal bei welcher Auflösung wohl nicht mehr möglich wenn man einigen Reddit Beiträgen glauben schenken kann.

Kann sein das sich das nur auf die 2000er Serie und älter bezieht da dort in den Comments zumindest einer mit ner 3000er Karte und dem C1
ist und immernoch die 120hz hat

Der hat allerdings noch den 466.27 drauf .. der is äter .. der von Gestern ist der 466.47

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke!
Kollege braucht einen 65 Zoll TV fürs Wohnzimmer
und ja ebenfalls aus Italien :-)

Und wie passt das nun zusammen mit deiner an mir gerichteten Frage über die Farbe meines 48CX ?
Das macht alles sowas von überhaupt keinen Sinn.

Du fragst mich welche Farbe mein 48CX hat ( warum auch immer das wichtig für dich ist ) aber dein Kumpel will ein 65" haben

Ich frag mich manchmal echt was in deinem Kopf so vorgeht 😁

Du haust immer so Random Dinger raus... das war damals Anfang 2020 schon so wo es noch um den Asus 43 PG ging
damals wolltest du alle immer von dem VA Panel Phillips 43" Momentum Monitor überzeugen der nur 60hz hat und welcher von den Specs mal so 0 zu dem gepasst hat was die
Leute wollten und was der Asus 43" PG hatte. Und dann ging das irgendwann los mit deinem Italo Shop und das der 48CX schon in Italien lieferbar sei obwohl er
noch garnich von LG auf den Markt gebracht wurde weil um 1 Monat verschoben .. aber in Italien drehen die Uhren wohl anders denn die hatten ja schon welche auf Lager ..
aber dann irgendwie doch nich mehr .. und nun die Sache mit dem 65" und die Farbe meines 48CX

Ich bin nun nicht sauer oder so .. find dich eher Witzig ... aber ich verstehe irgendwie nie deine Gedankengänge 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm?
Ich habe nix Negatives bemerkt. Treiber 466.47 und weiterhin 120 Hz@4K@RGB10Bit.

Geht anscheinend um HDMI2.0 und 120Hz mit 8 Bit, der eine hat ne 2080TI.
 
Hm?
Ich habe nix Negatives bemerkt. Treiber 466.47 und weiterhin 120 Hz@4K@RGB10Bit.


3000er Karte oder Älter ?

wie du in den Reddit Comments sehen kannst gibt es ja einige die keine 120hz mehr haben beim OLED mit dem 466.47 Treiber


Im Nvidia Reddit wurde der Post gleich mal gelöscht : ( hat dort im OLED Gaming Reddit in den Comments einer verlinkt )

1.JPG


1.JPG
 
3080 am 77CX bei mir.
 
Geht anscheinend um HDMI2.0 und 120Hz mit 8 Bit, der eine hat ne 2080TI.

Nope .. siehe das Bild was ich oben angefügt hab.

Als er den alten 466.27 Treiber genommen hat konnte er wieder 3840 x 2160 mit 120hz nutzen.

Du kannst ja auch mit HDMI 2.0 120hz nutzen wenn du auf 4:2:0 gehst mit 3840 x 2160


Also dann macht der 466.477 Treiber wohl nur die 120hz Probleme mit 2000er Karten und Älter.

Sie haben wohl die 3840 x 2160 nicht mehr unter den PC Auflösungen sondern nur noch oben
als UHD Auflösung wo nur 60hz gehen. Die 120hz sind ja nur möglich wenn man runterscrollt zu den
"PC" Auflösungen

1.JPG
 
In dem Bild geht es um eine 2060, oder?
 
In dem Bild geht es um eine 2060, oder?

jep .. hier nochmal ein ausschnitt aus seinem Beitrag den ich oben als Bild gepostet hab .. unten steht das :

1.JPG


mit 466.47 hat er die 3840 x 2160 mit 120hz unter den "PC Auflösungen" nicht mehr sondern nur noch unter den "UHD Auflösungen" wo eben nur 60hz max gehen.
mit 466.27 hat er sie aber auch unter den "PC Auflösungen" und kann wieder 120hz nutzen.


Und Betrifft dann wohl die alten 2000er und Älter Grafikkarten .. mit den 3000er scheint noch alles normal zu sein.

Oh und Sorry .. hatte deinen Beitrag oben falsch gelesen .. du hattest recht damit : "Geht anscheinend um HDMI2.0 und 120Hz mit 8 Bit, der eine hat ne 2080TI. "
Hatte das erst so verstanden das es nun ein HDMI 2.0 Ding is weil damit ja keine 4K mit 120hz gehen und dann das mit den 4:2:0 geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh