[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Du kannst doch den GameOptimizer einschalten mit so schieberegler,zumindest ist das beim C2 so.
Dann steht obe dein BildModi also standard,Film,expert etc.und unten halt der rest Sync blablub.

FPS,RPG Modi kannst auch rumwechseln,ändert bei mir aber null am Lag.
Also lass ich das auf standard und fahre mein gewählten BildMod/Settings.

Also ich konnte wenn ich mich recht erinner einstellen das der Bildmodi gleich Gameoptimizer BildModi sein soll.
Also sprich den Bildmodi den ich ausserhalb wähle,nimmt auch der Gameoptimizer.

Aber ich gucke heut abend nochmal wenn ichs nicht vergesse,langsam bin ich jetzt auch verwirrt^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eben paar Runden Warzone mit dem neuen kabgelgebunden Controller gespielt in 21:9. Was soll ich sagen einfach nur ein Traum , 0 Lag, kein schmieren und das Bild und die Schärfe 1a. Hoffentlich wird MW2 und Warzone 2 gut dann ist der Winter gerettet.

Anhänge

• IMG_20220621_154202_copy_1804x1804.jpg
    IMG_20220621_154202_copy_1804x1804.jpg
    225,9 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_20220621_154126_copy_1804x1804.jpg
    IMG_20220621_154126_copy_1804x1804.jpg
    321,2 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_20220621_154352_copy_1804x1804.jpg
    IMG_20220621_154352_copy_1804x1804.jpg
    264,6 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_20220621_155610_copy_1804x1804.jpg
    IMG_20220621_155610_copy_1804x1804.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 104
Auch ohne Umstellung von HDMI auf PC klappte die Einstellungen bei Nvidia Systemsteuerung - die Einstellungen sind auch soweit richtig? Oder muss ich Ycbcr444 + 8 bit

Anhänge

• 2222.png
    2222.png
    18,5 KB · Aufrufe: 85
So habe ich das auch eingestellt. Du kannst unter Desktop-Größe / Skalierung vornehmen mit ANZEIGE wählen statt GPU.

Kann sein das es bei NV anders ist bei AMD ging vor der PC umstellung nix mit 120Hz.

0 Lag, kein schmieren und das Bild und die Schärfe 1a
Bin auch immer wieder erstaund,ich hatte ja schon viele LCDs bis 240Hz,aber OLED ist was die Bewegschärfe angeht nochmal ne andere Welt.

Leider gewöhnt man sich so schnell daran,das es nur noch "normal" ist bis man mal wieder an nem LCD sitzt^^.

240 oder 360Hz OLED muss da ja richtig abgehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das würde mich auch mal interessieren was nun beim OLED richtig ist,weil bei mir hat er das auf ycbcr444 gestellt und nicht auf RGB.

Normal ist RGB richtig,und das stellt er eig auch ein,nur beim OLED nicht.
Viel dazu finde ich nicht,nur das ycbcr444 ein alter standard sein soll?
Kenne mich damit nicht wirklich aus,vielleicht kann dazu einer was sage.

Zuletzt bearbeitet:
So richtig find ich dazu nix,die einen sagen ycbcrr444 ist richtig beim LG OLED als PC Monitor,die anderen sagen beide nehmen sich nix,die nächsten das RGB keine 12Bit auswirft....

Lass das jetzt einfach so stehen wie gehabt...

Was RGB oder YCbCr betrifft gibt es in dem Sinne kein richtig oder falsch. Es sind halt zwei verschiedene Ansätze der Bilddarstellung. Rein technisch ist RGB aber der direktere Weg und "besser". YCbCr wird vom Treiber nur oft automatisch für HDMI Geräte als Standard genommen, da er bei HDMI von einem TV Gerät als Ausgabe ausgeht und die nicht alle RGB können.

Es gibt dazu war andere Artikel, aber die sind unzutreffend, sofern der TV im PC Modus ist, weil unsere LG OLEDs dann problemlos mit RGB Full umgehen können.

Was RGB 12 Bit betrifft, ich hatte mal irgendwo gelesen, dass es derzeit einen Bug gäbe und dies vom VRR Menü als 8 Bit angezeigt wird.

Für RGB 12 Bit mit 4K120 ist auch eine Nvidia Karte nötig, weil die AMD Karten nur 40 Gbit/s Ausgänge haben und dafür die Bandbreite nicht reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Für RGB 12 Bit mit 4K120 ist auch eine Nvidia Karte nötig, weil die AMD Karten nur 40 Gbit/s Ausgänge haben und dafür die Bandbreite nicht reicht.
Leider bringt 12 Bit eh kaum bis gar nichts, da wir Stand Heute immer noch kein einziges 12 Bit Panel am Markt haben und es auch nach wie vor nichts angekündigt wurde/ist. Leider.

Zuletzt bearbeitet:
Für RGB 12 Bit mit 4K120 ist auch eine Nvidia Karte nötig, weil die AMD Karten nur 40 Gbit/s Ausgänge haben und dafür die Bandbreite nicht
Wo haste denne das her?
Wäre mir neu das AMD da schwächelt.

Kannst du den mit deiner AMD Karte 4k120/444/12bit fahren?

Der User hier zb nicht:

afaik sind auch die HDMI Ports an den LG OLEDs CX - C1 "nur" zu 40Gbit in der Lage, erst der C2 hat hier wieder 48Gbit zur Verfügung.

Ja, ist richtig. Nur der C9 und C2 hat 48 Gbps. Und da alle LG OLEDs nur ein 10 Bit Panel haben, ist das letztendlich auch egal. Die 12 Bit verbessern nur das interne Processing minimal.

Wo haste denne das her?
z.B. von hier

An der Slotblende, die keine Lüftungsschlitze aufweist, befinden sich zwei DisplayPorts, ein USB-C-Anschluss für VirtualLink und eine HDMI-2.1-Buchse. Diese validiert AMD auf Nachfrage von c’t allerdings nur bis 40 GBit/s, nicht bis zum HDMI-Spezifikationsmaximum von 48 GBit/s – für 4K mit 144 oder 8K mit 60 Hertz reicht das dennoch, dann aber ohne HDR.

Kannst du den mit deiner AMD Karte 4k120/444/12bit fahren?
Ja gestern getestet.
Wundert mich das AMD das nicht hin bekommen soll,noch nicht mal CB hat das erwähnt in Tests, zumindest hab ich nix gefunden glaub das hätten die schon erwähnt,und man hätte auch viel mehr dazu gefunden.
Am Ende aber eh egal,da es eh nur 10Bit Panel ist und 12Bit kaum was bringt.

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• 20220622_102710.jpg
    20220622_102710.jpg
    536 KB · Aufrufe: 71
VRR ist aktiv,zumindest zeigt es das an wenn ich 5x grün drücke und der Treiber auch.
Hab natürlich wieder verhauen das aufs Bild zu machen...
Obs mit aktiven HDR auch klappt ka hab ich jetzt nicht versucht.
Ist ja am Ende auch egal,wie gesagt bringts eh kaum was..

Es ging mir jetzt auch eigentlich nicht um das VRR sondern die Link Einstellung in dem Menü (z.B. RGB 10B 4L10)

Aso,na jetzt mach ich den PC nicht nochmal an^^.

Ka ich nutze einfach weiter 10Bit.

Es funktioniert halt aber,ausser ich übersehe da grad was.

Bei mir auch.
Warum geht bei dir VRR@120hz?

Mit meinem C9 geht das nur mit 60hz und 8 Bit.

Ka,ich wüsste auch nicht wieso das nicht gehen sollte.

War das nicht so das c9 das noch nicht konnte und erst die C1,CX und C2 Reie?

War da nicht mal was mit nem Update?

Wie gesagt ka bei LG finde ich mich null zurecht mit ihren 500OLEDs.

Mit meinem C9 geht das nur mit 60hz und 8 Bit.
Das ist leider auch so. Der C9 hat zwei Chips verbaut, einen für HDMI 2.0 und einen für HDMI 2.1. Das ist ab der CX Serie anders.
  1. Der HDMI 2.0 Chip kann HDMI VRR und Freesync. (offiziell ist aber kein Freesync im EDID)
  2. Der HDMI 2.1 Chip kann HDMI VRR aber kein Freesync. (das ist nicht das Gleiche, nur zur Sicherheit)
Die AMD RX6000 Serie kann immer noch kein HDMI VRR über HDMI 2.1 Verbindungen, auch wenn AMD etwas anderes im Spec Sheet behauptet. Blood1988 nutzt hier Freesync und nicht HDMI VRR.

Dem entsprechend ist kein HDMI VRR oder Freesync über den HDMI 2.1 Chip möglich. Sofern man sich über CRU den Freesync Eintrag einbaut, kann man zwar VRR im Treiber aktivieren, aber es funktioniert nicht mit HDMI 2.1.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss VRR einschalten,sonst ist auch kein Freesync aktiv.

Allerdings wirst du kein Freesync / VRR im Treiber aktivieren können, solange Freesync im TV nicht eingeschaltet ist. Leider zeigt der Treiber oft "VRR" an, obwohl er eigentlich das Freesync nutzt.
Über HDMI 2.0 kann die AMD RX6000 auch VRR und erkennt es entsprechend richtig, nutzt dann aber doch Freesync mit HDMI 2.1. (oder gar nichts, wenn der TV kein Freesync kann, wie der C9)

Achtung, bevor du gleich das Gegenteil behauptest. Wenn du Freesync im TV ausschaltest, wird VRR teilweise noch im Treiber als aktivierbar angezeigt, aber das funktioniert dann nicht mehr. Nach einem Neustart wird das nicht mehr schaltbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Du verwirrst mich,wenn ich Fressync im Game Optimizer aktiviere muss ich auch VRR im Treiber aktivieren erst dann steht Freesync Premium Pro da.
Ansonsten nicht.

Und das kann ich hin und herschalte wie ich lustig bin,da graut weder was aus noch lässt sich das nicht mehr einschalten.
Es muss beides an sein sonst funktionierts bei mir nicht.

Wunder mich ein bissel, du bist doch ein echter Monitor Guru/Geek hier und bei CB und die paar OLEDs von LG überfordern dich plötzlich ? Wirklich? 😏
Na mit Monitore zieh ich mir das Jahrenlang schon rein da kenn ich alles auswendigXD.
Mit OLED TVs hab ich mich nicht groß beschäfftigt weils halt TVs sind.
Nur mit OLED allg.

Du verwirrst mich,wenn ich Fressync im Game Optimizer aktiviere muss ich auch VRR im Treiber aktivieren erst dann steht Freesync Premium Pro da.
Ansonsten nicht.
Genau. Wenn du "VRR & Gsync" im TV aktivierst, solltest Du allerdings auch ohne "Freesync" schon "VRR" im AMD Treiber aktivieren können, sofern die AMD RX 6000 korrekt HDMI VRR könnte, wie AMD es verspricht.

Genau das ist das Problem. (insbesondere für die C9 Nutzer, du kannst ja auf Freesync ausweichen)

Aber wenn ich ne AMD Karte habe,dann nutze ich doch nicht VRR G-Sync sondern Freesync.

Der TV kann doch beides.

Verstehe das Prob jetzt nicht,oder kann das der C9 nicht?.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh