Ich wollte Anfang nächsten Monat einen neuen TV bis 1 K bestellen, vorzugsweise 65 Zoll. Bislang fiel OLED da raus. Nun gibt es Angebtote wie den LG B1 65" für 1175 €, B1 55" für 900 € oder den C1 55" für knapp 1 K. Diese Fernseher werden immer wieder als die absolut besten Gaming-TVs betitelt, was auch genau meinem Anwendungsgebiet entspricht.
Alternativ hatte ich den Sony X85/90 in Betracht gezogen, der aber kein Freesync und natürlich auch kein OLED hat. Diese Modelle haben aber dafür 65 Zoll fur knapp 1000 €. Macht es Sinn zu warten und auf ein Angebot wie das des B1 65 zu hoffen? Das Angebot endet leider ohnehin in kürze und eine versuchsweise Bestellung zeigt dass der offenbar schon ausverkauft ist.
Die nächste Frage wäre, sollte ich lieber warten und sparen für die 65 Zoll oder den 55 nehmen? Der wäre im Fall des B1 eigentlich sofort drin. Andererseits soll dieser Fernseher dann auch wieder seine 6-10+ Jahre halten. Der C1 ist generell teurer und scheint keine nennenswerten Vorteile zu haben.
Macht es für mich überhaupt Sinn auf OLED zu setzen wenn ich den als Monitor benutze? Modelle mit LCD sind generell deutlich günstiger zu bekommen, auch in den großen Diagonalen. Hier achte ich bislang vor allem auf "direct-lit" - Die Modelle sind aber sehr unübersichtlich. Bei LG gibt es bereits für unter 700 € einen 65 Zoll mit Freesync, allerdings nur "edge-lit". Andererseits habe ich momentan auch kein Freesync und keine Probleme mit Tearing, dabei schafft die GPU (6900 XT) aber auch konstant über 60 FPS. Bei einem 120 Hz würde ich das Framelimit auf den momentan eingestellten 119 lassen.