[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Topic: Ich bin mit meinen LG 55Zoll immer noch Mega zufrieden. Leider hatte sich bei mir die Taskleiste leicht eingebrannt (kaum erkennbar, aber ich weiß das es da ist^^), aber sonst macht er einen guten Job.

Welches Modell genau?
Nach wie vielen Betriebsstunden ca.?
Wieviel Prozent der Zeit statischer Inhalt ca.?
Welche Helligkeitseinstellung in SDR?

Würde mich interessieren :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und ganz weit ausgeholt denkt mal an die ganzen tollen Luxxer die sich x CPU kaufen um dann eine davon zu behalten.... mehr muss dazu wohl nicht gesagt werden.
Jup wird hier ständig gemacht auch mit anderer beliebiger Hardware.

Bist du dir sicher, dass du überhaupt noch im richtigen Forum bist? Wohlfühlen kannst du dich dann ja nicht wirklich hier…

Was ich schon alles so zurückgeschickt habe in den letzten 10 - 15 Jahren, junge junge, damit könnte ich dich wohl ins Grab schocken 😂

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich mal die tage schaue ob es noch sichtbar ist.
Wahrscheinlich liegt es an der dauerhaft eingeblendeten Taskleiste + OLED Licht 80.
Hat sich denn nach der einen Woche mit ausgeblendeter Taskleiste etwas geändert?

Wäre super, wenn du den aktuellen Stand berichten könntest. Helligkeit ist nach wie vor Standard = OLED Licht 80 und Taskleiste ausgeblendet?
Kannst du grob schätzen wie viele Stunden der C9 täglich benutzt wurde?

Den Schaden hat ja immer der Händler und nicht der Kunde.
den schaden hat am ende immer der kunde. denn was meinst du wohl, an wem der händler diese verluste weiterreicht? da wahnsinnig viel zurückgeschickt wird, ist ein relativ großer teil des preises auch das risiko des zurückschickens.
Und wer finanziert das? Der Kunde oder der Händler? Welche Margen vermuten denn so einige bei solchen Waren? Wobei mich das auch einmal interessieren würde was da hängen bleibt beim Händler (Großer Händler wie Mindfaktory/Alternate zb.).
die margen sind lächerlich niedrig, gerade im pc bereich. die teile werden bis zum letzten cent runter kalkuliert, damit man über preissuchmaschinen nicht zu weit unten steht. deshalb gibt es auch keine echten angebote, wenn es mal 10% auf alles gibt und vorher 7-8% preis angepasst wurde. diese echten 10% kann der händler gar nicht mehr bringen

wenn bei einen auto für 30.000€ liste für den händler keine 500€ über bleibt, wieviel wird das wohl bei einen monitor in einen ähnlich hart umkämpften bereich für 500€ sein ...

die lösung heißt hier eigentlich preisbindung, wie es apple zb macht. an einen iphone verdient der händler gutes geld, weil er den preis nicht knallhart verramschen muss (oder überhaupt darf) wie zb samsung.

Wahrscheinlich liegt es an der dauerhaft eingeblendeten Taskleiste + OLED Licht 80.
Ja klar lag das daran.
Hat sich denn nach der einen Woche mit ausgeblendeter Taskleiste etwas geändert?
Nein hatte sich nicht.
Wäre super, wenn du den aktuellen Stand berichten könntest. Helligkeit ist nach wie vor Standard = OLED Licht 80 und Taskleiste ausgeblendet?
Ja
Kannst du grob schätzen wie viele Stunden der C9 täglich benutzt wurde?
Leider nein da sehr unterschiedlich. Von 3 Stunden bis 12 Stunden. Keine 4 Std Pausen (Monitor aus).

So mal ein Bild mit weißen Hintergrund aufgenommen. Verändert hat sich nichts. Ein Schatten ist immer noch da (wenn man darauf achtet).

Zuletzt bearbeitet:
Kannste das garnicht grob einschätzen wieviele Stunden?

Also es gab jemand der hatte sein CX 15H+ täglich und dauerhaften OLED Licht auf 100% sowie Kontrast betrieben...
Nach 7000H hatte sich da auch minimal de Taskleiste eingebrannt.

Für das der OLED da regelrecht an der Grenze betrieben wurde,eig ein guter Schnitt mMn.

OLED Licht 80 wird nicht so das Prob sein,meine standard steht das auf 85 zumindest beim C2.

Kannste das garnicht grob einschätzen wieviele Stunden?
Nimm halt die hälfte also 6 Stunden. Davon statisch 2 wenn man das so nennen kann Browser oder Applikation über stunden auf, aber darin Bewegung mit der Maus/Scrollen usw. Statisch wären dann nur die Fenster an sich aber nicht der Inhalt. Nur die Taskleiste war bis zu Umstellung immer statisch.

Ich denke es braucht schon wirklich lang das schatten/einbrennen entsteht.

Zuletzt bearbeitet:
TV ist da und das Aufbauen geht alleine schon mit etwas Taktik und viel Zeit. Erstes Fazit: GEIL! (y)

Jetzt habe ich erst bemerkt dass BF4 noch auf 60 Hz stand im Menü. Die Farben sind schonmal eine Wucht, doch wenn die 120 Hz dann noch dazukommen... Selbst Spiele die nur ~90 schaffen sehen deutlich flüssiger aus.

Ich habe das OLED Licht nun auf 60 und Kontrast auf 85, da das im abgedunkelten Raum völlig reicht. Welche Einstellungen sollte man noch vornehmen? Der Bildmodus ist auf Kino.

Kennt sich einer hier mit dem Programm ColorControl aus? Ich möchte bei meinem C2 die höchste Helligkeit aktivieren im PC Modus.

Fürs HDR PC Gaming ist er imo besser geeignet (und das werde ich meist tun) und Ultrawide ist halt doch mein bevorzugtes PC Gaming Format.
Du findest also, dass der HDR Effekt besser auf dem Alienware rüberkam? Das sah ich bei meinem Alienware vs 42C2 so nicht ganz.

auch eine bessere 24Hz Erfahrung.
Wieso sollte das OLED bedingte ruckeln bei 24Hz beim Alienware besser sein? Wenn es so wäre, dann verstehe ich noch nicht ganz weshalb.

@ LG 55G2 vs Alienware AW3423
Aktuell vergleiche beides Displays, hatte aber wenig Zeit in den letzten Tagen. Bisher macht der LG G2 einen hervorragenden Eindruck.

Zuletzt bearbeitet:
Weil der Sinn hinter HDR ist, einen möglichst hohen Dynamikumfang zu erzielen. Da gehört dann eben auch die größt mögliche Helligkeit (OLED Light/Pixel Brightness) dazu (neben dem tiefst möglichen Schwarz). Entsprechend gehört bei DV und HDR dieser Slider und der Kontrast Slider immer auf 100.

Reduzierst du bspw. die OLED Helligkeit, wird der TV logischerweise auch dunkler. Das hat dann aber eben auch einen Einfluss auf das Tone Mapping des TVs. Das funktioniert dann ganz einfach nicht mehr richtig. Der TV hat ja entsprechende Parameter hinterlegt. Durch eine Reduzierung der Werte brennen dir dann ganz einfach helle Details aus. Du reduzierst also nur den Dynamikumfang.

Sollte jemand von euch im laufe der Zeit ein Schnäppchen des C2 auffallen, ( LG OLED42C27LA - LG OLED42C29LB) kann er sich gerne bei mir melden.

Du findest also, dass der HDR Effekt besser auf dem Alienware rüberkam? Das sah ich bei meinem Alienware vs 42C2 so nicht ganz.

Wieso sollte das OLED bedingte ruckeln bei 24Hz beim Alienware besser sein? Wenn es so wäre, dann verstehe ich noch nicht ganz weshalb.

Ja, wie ich beschrieben hatte, fand ich die Peak-Helligkeit in Spielen wesentlich beeindruckender beim Alienware (vor allem auffällig bei Horizon Zero Dawn und Cyberpunk 2077).

Ich weiß auch nicht wieso das 24Hz besser beim Alienware aussieht. Vielleicht wegen mehr Smearing beim LG? Hab gerade nochmal geschaut, in meiner Erinnerung wirkte das ruckeln weniger stark als jetzt. Den LG hab ich nicht mehr hier, und ich hatte sie auch nicht Side-By-Side getestet. Aber es war zeitlich kurz hintereinander getestet (panning shot in nem 4k HDR Film) und zumindest dann hab ich einen gut merkbaren Unterschied gemerkt.

Hey zusammen,

ich habe ein etwas merkwürdiges Problem mit meinem LG 42C2, vielleicht kann mir da ja jemand von euch weiterhelfen...

Und zwar ist mein 65" Wohnzimmer OLED am Wochenende gestorben weshalb ich nun am kleinen, PC-Bildschirm etwas Netflix gucken wollte.
Dabei habe ich bemerkt, dass mein 42C2 anscheinend keine Internetverbindung erhält. Das komische ist, dass er sich per ColorControl/LGTVCompanion und Homekit sehr wohl steuern lässt. Im Netzwerk ist er also schon. Die Netzwerkanzeige des LG zeigt auch an, dass eine Internetverbindung besteht. Aber keine App (getestet mit Netflix, Prime, Disney+, YouTube) kann aufs Internet zugreifen.
Als Fehlermeldung wird immer "Die Verbindung zum Server ist instabil" angezeigt. Der TV ist per WLAN im Netz (geht erstmal nicht anders, Kabel ist aber unterwegs).

Hatte das Problem schon jemand und weiß wie man das beheben kann?

So wie es aussieht habe ich paar tote Pixel .
Ist das schon Garantie Grund ?
Mir ist da nur zufällig da in der Ecke was aufgefallen und habe dann das Burn In Testbild bei Youtube durchgeschaut.

Anhänge

• A0E0EE11-2ACA-40B3-A654-42C88B73EA77.jpeg
    A0E0EE11-2ACA-40B3-A654-42C88B73EA77.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 110
Einfach bei LG anfragen,normal tauschen die das Panel,oder wartest noch wenn dich das nicht stören sollte.

Ja habe noch bis Januar 2023 Garantie . Denke rufe morgen mal da an.
Der hat noch garnicht so viele Stunden runter.
Großen Algo hatte ich noch keinen soweit ich weiß.

So wie es aussieht habe ich paar tote Pixel.
Für Tot-Pixel wirken die Aufnahmen fast zu fransig.
In meiner Errinnerung ist ein toter Pixel ein scharf umrissendes Quadrat.
Aber egal, wenn LG den Fernseher zurücknimmt, kanns Dir ja egal sein, ob es nun tote Pixel sind oder 'ne Schippe südkoreanischen Drecks.

Kann man eigentlich sehen ob der TV von selbst ein großen Algorithmus durch geführt hat?

Kann man eigentlich sehen ob der TV von selbst ein großen Algorithmus durch geführt hat?
Machen das die TVs nicht immer 'selbst'?:unsure:
Oder gibt es da Ausführungen mit Algorithmus-Handkurbel dran?:fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Für Tot-Pixel wirken die Aufnahmen fast zu fransig.
In meiner Errinnerung ist ein toter Pixel ein scharf umrissendes Quadrat.
Aber egal, wenn LG den Fernseher zurücknimmt, kanns Dir ja egal sein, ob es nun tote Pixel sind oder 'ne Schippe südkoreanischen Drecks.

Hab mal an der Stelle das Panel richtig sauber gemacht . Es ist immer noch da .
An den Stellen war Anfangs definitiv nichts derart , weil schaue wenn ich einen Monitor oder TV kaufe nach Pixelfehler etc. und da war nichts. Jetzt ist es halt da . Das Oled Panel ist ansonsten ja dicht und kann nichts rein kommen wie bei LCD Displays .
Naja mal schauen ob die einen Techniker schicken für das Panel zu tauschen . Allerdings macht mir die Prozedur bisschen Bauchschmerzen.

Naja mal schauen ob die einen Techniker schicken für das Panel zu tauschen . Allerdings macht mir die Prozedur bisschen Bauchschmerzen.
Warum? Wenn ein Panelwechsel das Potential zu Bauchschmerzen hat, müsste doch der Techniker Bauchschmerzen kriegen und nicht Du.;)

Also auf CB wurde auch das Panel von jemanden getauscht,der hatte aber schon 10+ Pixelfehler.

Wurde halt ohne viel drumrum reden getauscht.

Warum? Wenn ein Panelwechsel das Potential zu Bauchschmerzen hat, müsste doch der Techniker Bauchschmerzen kriegen und nicht Du.;)

Die Werte die von Werk aus kalibriert sind passen dann halt nicht mehr.
Weiß nicht wie es dann subjektiv aussieht ob ich das sehe oder nicht .
Ich werde Morgen die Jungs mal anrufen und schauen was LG dazu sagt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh