[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Die Werte die von Werk aus kalibriert sind passen dann halt nicht mehr.
Pff… Na und?
Ah! Du befürchtest, dass das neue Panel nicht kallibriert sein könnte.
Tja, irgendeinen Tod musst Du wohl sterben.:d

Weiß nicht wie es dann subjektiv aussieht ob ich das sehe oder nicht.
Der Vor-Ort-Techniker wird sich wohl nicht mit Dir herumstreiten wollen. Auch dann nicht, wenn er meint dass Deine Reklamation unbegründet wäre. Ich könnte mir vorstellen, dass LG ein 'Beweisfoto' sehen möchte, um zu entscheiden, ob sie Dir einen Techniker oder doch gleich ein Neugerät schicken.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin, der LG OLED42C29 und LG OLED42C27 unterscheiden sich nur in der Farbe, oder?
Weiß jemand was so ein 42" Oled an Strom verbraucht, vorzugsweise bei 140cd/m² und können die neuen Modelle automatisch in den Standby-Modus wecheln, wenn kein Signal anliegt?

Danke
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und ich habe mir in meinem ganzen Leben noch nie einen Moni/TV schicken lassen.
Ich geh dafür immer in so komische Häuser, auf denen 'Geschäft' über der Tür steht.
So habe ich es früher auch gemacht. Leider kenne ich im Umkreis von 100km keinen Laden, der hochwertige aktuelle Geräte im Programm hat (Ruhrgebiet!).
Der letzte war war 70km entfernt und hat klammheimlich vor 6 oder 7 Jahren geschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Heute am Prime Day gibt es 2021er C17 Modelle zum richtig guten Preis

48" 844€
55" 921€
65" 1277€

48" 844€
55" 921€
65" 1277€

Wow, nen 48" für nur fast 800 euro. Da freu ich mich schon auf den 42" C3 wo ich mir einplane zu kaufen wenn er im Angebot ist.

Hab gerade nochmal geschaut, in meiner Erinnerung wirkte das ruckeln weniger stark als jetzt.
Das war am Tag. Gestern in der Nacht war das 24Hz-Ruckeln am Alienware wieder fast weg. Irgendwie scheint die Umgebungshelligkeit eine Auswirkung auf die Wahrnehmung zu haben.

Kann man eigentlich sehen ob der TV von selbst ein großen Algorithmus durch geführt hat?
Nur im Service Menü. Da steht dann unten Links z.B. sowas wie:

UTT: 4619
OffRS/JB(C,T): (649, 4614)/(3,4006)

Das bedeuted: TV-Panel war für 4619h in Gebrauch bzw. eingeschaltet. Der kleine Pixelrefresh liefer schon 649 mal und der letzte von diesen in der Betriebsstunde 4614. Der große Pixelrefresh/Algorithmus lief schon 3 mal (selbständige und von Nutzer angestoßene) und der letzte von denen bei Betriebsstunde 4006.

und können die neuen Modelle automatisch in den Standby-Modus wecheln, wenn kein Signal anliegt?
Hat der C2 bei mir nicht gemacht. Da kam dann der "Kein Signal" Bildschirm (mit Hintergrundbildern des Kunstmodus, kann man aber auch auf schwarzen Hintergrund stellen wenn man mehrmals hintereinander die Mute-Taste betätigt um ein verstecktes Menü aufzurrufen), der mindestens mehrere Minuten dableibt. Mit der PC-Software "LG-Companion" auf Github kann man aber den TV über W-Lan automatisch ein- und ausschalten lassen wie man es gewohnt ist vom Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
@NeoNavras danke der Liebe @Stagefire hat mich private angeschrieben und mit erklärt wo ich das im Service Menü einsehen kann. Mein C2 hat 84 Std und 17 kleine Algorithmen und noch kein großen.

@Stagefire hat mir auch beschrieben wie ich ColorControl nutzen kann. Ein tolles Programm und jetzt kann ich Höchste Helligkeit auch im PC Mode benutzen und den Farbraum benutzen den ich möchte. An meinem C1 kann ich jetzt auch endlich Farbraum Breit oder Native benutzen statt dem aufgezwungen Srgb Mode (Auto)

Anhänge

• IMG_20220712_164130_copy_2256x2256.jpg
    IMG_20220712_164130_copy_2256x2256.jpg
    291,5 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_20220712_163205_copy_2256x2256_1.jpg
    IMG_20220712_163205_copy_2256x2256_1.jpg
    339,1 KB · Aufrufe: 89
  • dsc_01a8asjtc.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 62
Moin, der LG OLED42C29 und LG OLED42C27 unterscheiden sich nur in der Farbe, oder?
Weiß jemand was so ein 42" Oled an Strom verbraucht, vorzugsweise bei 140cd/m² und können die neuen Modelle automatisch in den Standby-Modus wecheln, wenn kein Signal anliegt?
Ca. 50-75W je nach Bildinhalt, und nein. Die gehen nach XXX Stunden aus, wenn Du keine Taste drückst.
Und das Taste drücken geht mir unglaublich auf den Sack. Muss ich dringend abstellen.

Zuletzt bearbeitet:

48" 844€
55" 921€
65" 1277€

Der Philips 806 in 48“ ist aktuell bei 719 € bei Amazon. Lohnen sich die rund 120 € mehr für den C1 bei 50 % Office und 50 % Gaming? Also macht der Philips als Monitor irgendetwas bedeutend schlechter?

Wow, nen 48" für nur fast 800 euro. Da freu ich mich schon auf den 42" C3 wo ich mir einplane zu kaufen wenn er im Angebot ist.
die kleineren modelle sind nicht unbedingt günstiger, weil es auch einfach weniger gibt. die preise preis ratio dürfte man derzeit wohl bei 55" haben.

Der Philips 806 in 48“ ist aktuell bei 719 € bei Amazon. Lohnen sich die rund 120 € mehr für den C1 bei 50 % Office und 50 % Gaming? Also macht der Philips als Monitor irgendetwas bedeutend schlechter?

der hauptunterschied sind mehr hdmi 2.1 anschlüsse beim lg und kein twin tuner beim philips. bildtechnisch dürfte es da keinen großen unterschied geben. zudem gibts ambilight mit dazu :)

was mir noch immer nicht klar ist, wie das mit den ein/ausschalten funktioniert. jedesmal mit der fernbedienung an/aus ist doch mehr als nervig, insbesondere wenn man mehrere rechner am laufen hat (zb privat/geschäftlich). bei einen monitor gibts immer einen einfacher eingangswechslerknopf direkt untern bildschirm.

Zuletzt bearbeitet:
insbesondere wenn man mehrere rechner am laufen hat (zb privat/geschäftlich). bei einen monitor gibts immer einen einfacher eingangswechslerknopf direkt untern bildschirm.
ich fand die fernbediehnung eigentlich recht konfortabel wenn die nah auf dem tisch liegt. man muss ja nur drücken und nicht in die hand nehmen dann. eingangswechsel kann man als langes drücken auf eine nummer einrichten. zB HDMI1 wenn man lange auf 1 drückt usw. das ist eigentlich sogar viel schneller als irgendwas am monitorrand zu suchen und durch alle möglichen eingänge zu rotieren.

was mir noch immer nicht klar ist, wie das mit den ein/ausschalten funktioniert. jedesmal mit der fernbedienung an/aus ist doch mehr als nervig, insbesondere wenn man mehrere rechner am laufen hat (zb privat/geschäftlich). bei einen monitor gibts immer einen einfacher eingangswechslerknopf direkt untern bildschirm.
Ein einfacher Quellenwechselknopf an der FB ist viel bequemer als am Monitor zu fummeln. Besonders wenn man vier Quellen hat.
Und es gibt eine App von LG, die zumindest das Abschalten beim Herunterfahren regelt. Und beim Standby geht mit der App auch was, hab ich mich nur noch nicht mit beschäftigt.

Kannst auch Homepod hernehmen oder Echo für an/aus. Hab aktuell Siri am laufen für an/aus funtzt einwandfrei

D.h. der Monitor reagiert von sich aus auf gesprochenes "Monitor an/aus" ohne smarte Steckdose? Auch nicht so blöd.

Hallo zusammen.

Möchte mir ebenfalls den LG C2 in 42“ holen, um ihn vorzugsweise an der PS5, für Netflix usw., aber auch gleichzeitig an meinem ollen PC mit ner uralten 980 GTX Grafikkarte, welche imho HDMI 2.0 unterstützt, zu nutzen. Allerdings am PC nicht zum Zocken, sondern für YouTube und hauptsächlich Office.

Geht das alles so problemlos wie ch mir das vorstelle oder sind aufgrund der alten Karte Probleme vorprogrammiert?

Gruß Akki

Dafür braucht man keine Links, sondern einen gesunden Menschenverstand. OLED Killer Nummer 1 sind Standbilder. Jetzt überleg mal 8 stunden Office am Tag.

Hast du irgendwelche Links dazu? Interessiert mich jetzt - finde aber nix.
Bei gefühlt der Hälfte der Post hier im OLED-Thread geht’s um Burn-Out bei statischen Inhalten, hier meist Burn-In genannt. Du brauchst also nichtmal die Side zu wechseln. Du musst nur blättern.

Zuletzt bearbeitet:
Man hat halt überall statisches,wenn man danach geht,dann dürfte man den OLED nur in de Vitrine stellen...

Dafür braucht man keine Links, sondern einen gesunden Menschenverstand. OLED Killer Nummer 1 sind Standbilder. Jetzt überleg mal 8 stunden Office am Tag.
Dachte da wird von was medizinischem gesprochen. Irgendwelche Auswirkungen auf den Menschen.
burn-in (oled, Plasma, LCD)
Burn Out (Mensch)

nur kurz:
48" für office sinnvoll nutzbar oder eher nicht sinnvoll, OLED für office zu verwenden?
ich kann überhaupt nicht einschätzen, wie OLED im office bereich ist (windows oder macos oberfläche, keine spiele).

Also rein als Officegerät wäre mir mein 42C2 zu schade/zu teuer.
Ich habe etwa 50/25/25 je Office, Browsen+Youtuben und Spielen - für 100% Office brauch man kein OLED und 120Hz.

Ich habe etwa 50/25/25 je Office, Browsen+Youtuben und Spielen - für 100% Office brauch man kein OLED und 120Hz.
ein dell mit 34" kostet über 1000€. insofern ist preis hier kein argument.

Rein für office,würde ich jetzt aber auch kein OLED kaufen.

Da reicht nen 100€ Monitor aus der Grabbelkiste^^

Ansonsten kaufen und testen,hier wirste kaum jemand finden der nur opfficekram mit nem OLED macht.

Ein OLED nur für den Office Betrieb zu kaufen ist ungefähr so als würde man sich einen Bugatti Chiron für Geländefahrten kaufen.

Kann man machen, ist aber absoluter Unsinn und weit kommt man auch nicht.

Das selbe habe ich mir auch gedacht. Für was brauche ich bei Office ein perfektes schwarz oder unendlich Kontrast, geschweige den von fast kein Input Lag und ein fast perfektes Bewegbild?

Ein OLED holt man sich für Medien Konsum ob Spiele oder Filme. Ab und zu im Internet surfen und YouTube konsumieren klappt auch gut, sicher auch ein wenig Office. Aber rein für Office ein OLED und das Potenzial nicht richtig nutzen? Naja muss jeder selbst wissen.

Anhänge

• IMG_20220713_203246_copy_2256x2256.jpg
    IMG_20220713_203246_copy_2256x2256.jpg
    429,6 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_20220709_193330_copy_2256x2256.jpg
    IMG_20220709_193330_copy_2256x2256.jpg
    591,5 KB · Aufrufe: 125
ein dell mit 34" kostet über 1000€. insofern ist preis hier kein argument.

Deine Frage war ob OLED für einen reinen Officebetrieb. Meine Antwort beinhaltet weder andere Empfehlungen noch habe ich den Preis angesprochen.

Falls du doch Alternativen möchtest:
Fürs Office funktionieren zwei 27" Monitor ebenfalls wunderbar. Brauchbare WQHD Bildschirme gibt es ab etwa 250 Euro. Meine persönliche Meinung und Erfahrung.

Ich präsentiere euch einen 55c9 der seit 02/20 mit Homeoffice belastet wird. Im Moment ca. 25 Stunden die Woche.

Ca. 100h cp77, 100h Dysmantle 100h BfV und weitere Spiele mit HUDs

Nur weil die Leute aktuell Burn-in Bilder Posten heißt das nicht, dass das alle betrifft.
Wir (die ohne Burn-in) haben nur keine Lust alle 2 bis 3 Seiten das Thema wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Ich würde ihn auch für reinen Office Betrieb kaufen. :)
Das tiefe schwarz ist einfach toll und satte Farben, egal ob das nun das grün eines Excel Dokumentes ist oder Googlemaps.

Edit:
Wird sicher gleich gefragt:
Oled-Licht: 80
Kontrast 85
Helligkeit: 50

Anhänge

• IMG_20220715_120849.jpg
    IMG_20220715_120849.jpg
    247,3 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_20220715_120829.jpg
    IMG_20220715_120829.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh