[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

So wie es aussieht habe ich paar tote Pixel .
Ist das schon Garantie Grund ?
Mir ist da nur zufällig da in der Ecke was aufgefallen und habe dann das Burn In Testbild bei Youtube durchgeschaut.

Habe heute mal nochmal nachgehakt bei LG , weil seit Montag nichts mehr von denen kam nachdem ich die Bilder bei denen auf ihren Server hochgeladen habe.
Display wird getauscht ohne murren . Die Firma hat mir heute nach dem Gespräch mit LG schon geschrieben , dass das Ersatzteil bestellt wird und die melden sich bei mir.
Denke wenn das Display getauscht wurde und alles geklappt hat werde ich die Garantie auf 5 Jahre erweitern für ca. 200€ bei LG mit Rabatt.
 

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Bei meinen C1 ist der HDMI Port 1 Defekt. Habe ich jetzt am C2 und am C1 beim HDMI Port 2 getestet. Nur bei dem Port 1 flackert das Bild und wir für ein paar Sekunden schwarz. Ich denke wenn ich das bei LG melde wird das Mainboard getauscht? Hat da jemand Erfahrung?
 
Ich präsentiere euch einen 55c9 der seit 02/20 mit Homeoffice belastet wird. Im Moment ca. 25 Stunden die Woche.

Ist das irgendwie mit Blitz fotografiert? Solltest nach Burn In auch eher mit roten, grünen und blauen Testbildern gucken. Insbesondere rote Testbilder haben in der Vergangenheit Burn in als Erstes gezeigt.

Display wird getauscht ohne murren .

Ja, hätte mich bei der Anzahl an toten Pixeln auch gewundert. Was ich in dem Zusammenhang spannend finde ist, dass es mir so vorkommt, dass die OLED Panels ab 2019 vermehrt Probleme mit toten Pixeln am Rand zu haben scheinen. Ich kann mich nicht erinnern bei den früheren TVs so oft von toten Pixeln in diesem Bildbereich gelesen zu haben.


Bei meinen C1 ist der HDMI Port 1 Defekt. Habe ich jetzt am C2 und am C1 beim HDMI Port 2 getestet. Nur bei dem Port 1 flackert das Bild und wir für ein paar Sekunden schwarz. Ich denke wenn ich das bei LG melde wird das Mainboard getauscht? Hat da jemand Erfahrung?

Jo, hatte ich mit meinem C9 damals auch:


Bei HDMI 1 gab es Bildaussetzer. Alle anderen Ports liefen einwandfrei. Einfach LG anschreiben und das Problem beschreiben. Dann kommen zwei Techniker und tauschen das Board. Achte drauf, dass sie vorher die Werte für die White Balance notieren und dann beim neuen Board eintragen.

Was LG angeht beschreibe das Problem so wie es ist und dass es an den anderen Ports geht. Dann sage explizit noch, dass du schon probiert hast:
- Andere zertifizierte HDMI Kabel zu nutzen
- Verschiedene Quellen zu nutzen
- Den TV auf Werkseinstellung zurückgesetzt hast

Spart dir dann ggf. etwas Schreiberei, außer der Supprt-Mensch ist dumm und rät dir trotzdem nochmal zum Reset des TVs :d
 
Denke wenn das Display getauscht wurde und alles geklappt hat werde ich die Garantie auf 5 Jahre erweitern für ca. 200€ bei LG mit Rabatt.
PremiumCare brauchste nicht nehmen,es sei denne die Gefahr auf Sturz oder Wasserschaden ist bei dir sehr hoch,ansonsten reicht die normale Garantie für 160Euro.
 
Danke @TZGamer werde die Tage mal Lg anschreiben. Ich habe ja noch WertGarantie als Versicherung die möchte ich aber nicht einschalten. Die brauche ich wenn ein Burn In auftreten sollte nach der Garantie oder wenn der TV runter fällt etc. Vor allem der C1 ist ja mal im Schlafzimmer bei mir oder im Wohnzimmer.

Meine Frau war jetzt bis zum Mittwoch Corona Positive und 10 Tage ans Bett gefesselt. Der C1 lief dementsprechend 10 - 12 Stunden am Tag. Netflix, YouTube und TV. Habe mal gestern geschaut kein Burn In. Meine Frau meinte nur, was hätte Sie ohne den TV gemacht die 10 Tage, und das es eine sehr gute Idee von mir war mit dem C1 für das Schlafzimmer😅😎
 
Ist das irgendwie mit Blitz fotografiert? Solltest nach Burn In auch eher mit roten, grünen und blauen Testbildern gucken. Insbesondere rote Testbilder haben in der Vergangenheit Burn in als Erstes gezeigt.
Ne einfach nur dunkel. Seit dem Oled brauch ich keine andere Lichtquelle mehr im Raum. :fresse:

Edit: In der linken(edit) oberen Ecke spiegelt sich ein Fenster.
 

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Ja, hätte mich bei der Anzahl an toten Pixeln auch gewundert. Was ich in dem Zusammenhang spannend finde ist, dass es mir so vorkommt, dass die OLED Panels ab 2019 vermehrt Probleme mit toten Pixeln am Rand zu haben scheinen. Ich kann mich nicht erinnern bei den früheren TVs so oft von toten Pixeln in diesem Bildbereich gelesen zu haben.

Ja habe ich auch schon zwischendurch gelesen.
OLED hat wohl immernoch ihre Probleme und ich habe meinen wirklich nicht so viel genutzt.
Schade eigentlich , weil das Panel welches ich verbaut habe keine Farbstische oder andere umgereimtheiten sonst aufweißt und das Panel auch keine Wellen hat
wie manch andere schon berichtet haben. Man muss LG zumindest mal zugute halten , dass die Teile wechseln und Jemanden dafür vorbei schicken und dadurch sich alles recht unkompliziert umsetzen lässt.
Dazu die gute Softwarepflege wo sich andere Hersteller eine Scheibe abschneiden können. Daher würde ich wohl auch in Zukunft wieder auf einen LG OLED setzten.
Garantieverlängerung macht dann tatsächlich sinn , weil OLED nach wie vor empfindlicher ist als LCD.
 
der rechten oberen Ecke spiegelt sich ein Fenster.
Also bei mir ist das links^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Man muss LG zumindest mal zugute halten , dass die Teile wechseln und Jemanden dafür vorbei schicken und dadurch sich alles recht unkompliziert umsetzen lässt.
Dazu die gute Softwarepflege wo sich andere Hersteller eine Scheibe abschneiden können. Daher würde ich wohl auch in Zukunft wieder auf einen LG OLED setzten.
Garantieverlängerung macht dann tatsächlich sinn , weil OLED nach wie vor empfindlicher ist als LCD.
Das ist aber nur bei den TVs so,bei Monitore kannste LG da vergessen,warum auch immer,die Monitor User sinds anscheinend nicht wert^^.
 
Oled ist halt wie jede andere Technologie auch nicht perfekt. Oled macht aber mehr richtig als falsch. Mit LG hatte ich vorher keine Erfahrung aber so wie es aus sieht, scheinen die auch einer von den besseren Firmen zu sein.
 
Das ist aber nur bei den TVs so,bei Monitore kannste LG da vergessen,warum auch immer,die Monitor User sinds anscheinend nicht wert^^.

Ja denke ist auch wieder ne andere Firma auch wenn die zu LG gehört .
Dazu haben die damals zu mir gesagt , dass die OLED´s Premium Service haben, weil Mainboard haben die auch schon bei mir gewechselt ^^
Kann bei einem LCD von LG auch als TV wieder anders sein .
Der Monitormarkt ist auch ein graus. Ich hoffe mein Monitor hält durch , weil wenn man was hat in der Garantiezeit , dann gibt es nur
Refurbished und das sind bekanntlich die schlimmsten Geräte. Dann kann man eigentlich schon neu kaufen :d
 
Nochmal kurz.
Wenn bei mir der C2 in einem Game die Helligkeit runterregelt, weil er denkt es wäre ein Standbild oder zu viele statische Elemente, kann man das mit dieser ominösen FB ausschalten?

Thx.
 
klar geht . Gibt ein aktuelles Video dazu von Vincent Teoh was man da abschalten kann und was es bewirkt . Gibt zwei Optionen fürs Dimmen im Service Menü .Erlischt aber die Garantie , wenn ein Techniker das nachprüft , wenn bei dir was gewechselt werden muss .
 
Kann man doch wenn der Techniker kommt wieder einschalten oder nicht? Wie will der das nachvollziehen?
 
Glaub die lesen das aus und das wird in nem Protokoll gespeichert.
LG ist ja nicht doof^^
 
Naja eine Ereignisanzeige wäre ja möglich umzusetzen . Weiß ich nicht ob LG dazu was hinterlegt hat . Stunden und Algos werden zumindest gespeichert und im Service Menü hinterlegt . Soll auch nur ein Hinweis sein das dadurch die Garantie erlischt . Wie Jemand mit seinem Eigentum umgeht ist jedem selber überlassen . Dadurch das ich nun zum zweiten Mal einen Techniker anfordern muss würde ich für mich persönlich lassen . Hatte damit aber keine Probleme und Dimming hatte ich beim Gaming nur wenn ich mal nichts gemacht habe und sobald ich den Controller in die Hand genommen habe war alles wieder hell geworden .
 
Glaube nicht das die das irgendwie auslesen können. Außer man hat es aus gelassen und die sehen das dann.
 
Da würde ich mich nicht drauf verlassen,im Hifi Forum meinte auch mal jemand dass,das abgespeichert wird.
Aber MS1988 kann ja mal nachfragen wenn der Techniker da ist,ob die sowas auslesen können.
 
Kann nochmal bitte jemand einen Link einstellen, wo es diese zu erwerben gibt. Finde das hier nicht mehr. Danke!
 
1. Sind die Techniker alles Angestellte von externen Dienstleistern.
2. Kriegen selbst die nur ungefähre Infos von LG worum es bei der Reparatur geht:

Seine erste Frage war: Was ist denn kaputt?
Ich: Ich habe doch Fotos, Videos und eine Din-A4 Seite Fehlerbeschreibung geschickt.
Er: Wir bekommen von LG nur ungefähre Infos. Wir bekommen die Sache nie zu Gesicht. toll, sogar die Rechnung musste ich raussuchen, weil selbst die nicht weitergeleitet wird.

3. Bei mir waren die letztes Jahr zwei mal und haben das Panel getauscht. Der Techniker hat nie irgendetwas ausgelesen, nur Fotos vom SM gemacht, vermutlich wegen Betriebsstunden etc. Ich habe die Settings im Service-Menü vor dem Termin einfach vorsichtshalber wieder angestellt.
4. Die Möglichkeit die bestimmten Settings im SM auszustellen gibt es seit Jahren. Hat man jemals irgendwo gelesen, dass da jemand dann Probleme bekommen hat? Ich jedenfalls nicht.
 
1. Sind die Techniker alles Angestellte von externen Dienstleistern.
2. Kriegen selbst die nur ungefähre Infos von LG worum es bei der Reparatur geht:



3. Bei mir waren die letztes Jahr zwei mal und haben das Panel getauscht. Der Techniker hat nie irgendetwas ausgelesen, nur Fotos vom SM gemacht, vermutlich wegen Betriebsstunden etc. Ich habe die Settings im Service-Menü vor dem Termin einfach vorsichtshalber wieder angestellt.
4. Die Möglichkeit die bestimmten Settings im SM auszustellen gibt es seit Jahren. Hat man jemals irgendwo gelesen, dass da jemand dann Probleme bekommen hat? Ich jedenfalls nicht.

Solange man das Gerät noch bedienen und wieder in Werkszustand versetzen, wirds egal sein.
Blöd wirds wenn nichts mehr geht und dann vlt nach der Reparatur nachgesehen wird.
Restrisiko bleibt halt immer.
 
Der Monitormarkt ist auch ein graus. Ich hoffe mein Monitor hält durch , weil wenn man was hat in der Garantiezeit , dann gibt es nur
Refurbished und das sind bekanntlich die schlimmsten Geräte. Dann kann man eigentlich schon neu kaufen :d
Ich finde es mittlerweile schon surreal wenn ich mir angucke was ich für 1 K an OLED bekomme verglichen mit Monitoren: Mickrige 27 Zoll, Dimmingzonen, eventuell Glow und Pixelfehler, laute Lüfter in manchen Modellen. Der TV hat keinen Lüfter und ist mindestens doppelt so groß.

Wenn nächstes Jahr die Preise so sinken sollten wie dieses Jahr könnte ich mir glatt vorstellen mir noch den 42" C2 fürs Wohnzimmer zu holen. Bei 50 - 60 % Rabatt auf die UVP wäre das kein schlechter Deal, vor allem wenn man vergleicht was man für das Geld sonst an Monitoren bekommen würde.

Was für Einstellungen sollte man benutzen wenn man den als Gamingmonitor benutzt? Ohne den Gamingmodus ist der Inputlag deutlich spürbar. Ich habe alles ausgestellt, Schärfe auf 0, Kontrast auf 100 und OLED-Licht auf 85.
 
2. Kriegen selbst die nur ungefähre Infos von LG worum es bei der Reparatur geht:

Meine Problembeschreibung war damals so präzise, dass die LG Mitarbeiter das 1:1 in den Serviceauftrag kopiert haben. Die Techniker haben sich darüber lustig gemacht, da das dafür vorgesehene Textfeld viel zu klein war und sich dann Sachen überlagert haben :d Aber sie waren erfreut, da sie direkt wussten, was Sache ist.
 
Ohne den Gamingmodus ist der Inputlag deutlich spürbar. Ich habe alles ausgestellt, Schärfe auf 0, Kontrast auf 100 und OLED-Licht auf 85

Mit was spielst du den PC oder console ?

Für pc geh in den PC Modus
Und dann spiel jetz hast du den geringsten inputlag
Schärfe 10
Kontrast 100
Oled Licht nach belieben nutze in sdr content z.b 40
 
Mal eine traurige Rückmeldung zu meinem defekten C2 bei alza....warte immer noch auf die Abwicklung und bekomm überhaupt keine infos bzw soll mich in einem Monat noch Mal melden laut Telefon. Ich weiß nicht Mal, ob ich einen neuen bekomme oder mein Geld zurück, weil eine Kommunikation nicht möglich ist. Ich kann jedem nur stark davon abraten, dort etwas zu bestellt!
 
Super günstig und top service gibt es halt sehr selten. Geiz ist nicht immer Geil.
 
Hab ja gesagt,ich hätte das über LG abgewickelt.
Da hättest schon längst nen neues Panel gehabt und alles wäre gut.



Ich würde die alle 2Tage nerven,1Monat warten lol,wo kommen wir denne dahin.
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Geiz ist nicht immer Geil.
Naja das die bei Retoure wohl nicht die schnellsten sind,konnte man ja in den Bewertungen schon lesen,und das es kaum Infos gibt.

Ich werd da trotzdem wieder bestellen wenn ich paar 100Euro sparen kann,meine geliefert wurde schnell und heile angekommen ist es auch.

Bei nem Defekt oder Macken dann einfach wie gesagt übern Hersteller gehen.
 
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